1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wahl 2009

Discussion in 'Smalltalk' started by kingjon, Sep 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Diese Weiche heißt Hartz IV und hat(te) ein unglaubliches Lohndumping und ein noch unglaublicheres Geschäft mit der Arbeitslosigkeit zur Folge. Da werden (auch in der Privatwirtschaft) sozialversicherungspflichtige Vollzeitjobs abgebaut und dafür Billiglöhner angeheuert, die für einen Euro die Stunde arbeiten und für die der Arbeitgeber auch noch fette Prämie einstreicht. Es gibt in Deutschland mittlerweile Millionen Hartz-IV-Aufstocker - und darunter ist ein immer höherer Anteil von Arbeitnehmern, die Vollzeit arbeiten - und das ist eine direkte Folge von Hartz IV.

Schau dir diese Reportage an! http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Genau, das ist das Ding mit den 7 Milliarden! :spitze:

Gruß kingjon

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist eine tickende Bombe, wenn die schwarz-gelben ihr Programm durchziehen wird es in jeder größeren Stadt in sozialen Brennpunkten Aufruhr geben.

Gruß kingjon

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da schickt die Merkel dann die Super Nanny hin....die wird es schon richten.....Der Zwegat wird ja in Berlin für das Haushaltsloch benötigt................

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Quatsch, das ist eine Folge der seit den 80ern massiv gestiegenen Lohnnebenkosten. Es bleibt für die Arbeitnehmer immer weniger Netto übrig, und die Menschen die weniger verdienen bekommen dann irgendwann zu wenig.

Und die jetzt kommenden Steuererhöhungen werden das auchn icht besser machen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gab und gibt durchaus Länder, in denen sowas wie Vollbeschäftigung lange Zeit kein Problem war. Japan und die Schweiz gehör(t)en meines Wissens dazu.
    Und 10 Jahre sind ein realistischer Zeitraum. Eine konkrete Zahl von 4Mio sind vielleicht wirklich etwas unvorhersagbar - aber es war Wahlkampf, da gehören Übertreibungen durchaus dazu.

Weder Minderheiten noch Kirchen wurden in der DDR verfolgt/verboten.
    Das ist also kaum vergleichbar.

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das erzähl mal den jetzt von Entlassung bedrohten Schleckermitarbeiter(in)....da wird der Lohn Schlecker alt von 12 € auf 6€ 80 gedrückt.....

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da hättest du ja mit dem Gang zur Urne entgegen wirken können. :mad:

Gruß kingjon

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nö denn wie zu erwarten ändert sich nichts.................
    Gewinnen werden Privatisiert verluste Sozialisiert und die Volkspartein schauen zu.

Denn jedes Lohndumping geht zu lasten des Steuerzahlers der das in Form von Sozialausgaben ausgleicht, was somit jegliche bemühung des Haushaltsausgleich adabsurdum führt.

In diesem Sinne ist es spannend wo die FDP das Geld für Steuersenkungen hernehmen will....ausser einem Haushaltsloch ist ja nichts da....

Last edited: Sep 27, 2009
  11. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

... und wen diese Steuersenkungen überhaupt betreffen. Ein Spitzensteuersatz von 35% wird die Probleme dieses Landes nicht lösen, sondern verschärfen...

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Damit werden die Belohnt die die Karre an die Wand gefahren haben.....ist auch anstrengend Millarden in dubiose Geschäfte zu versenken.............Aber dafür gabs Bonuszahlungen

Bloss wie dem Volk klar machen:nixwissen

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Steuersystem so einfach wird, dass die 35% auch abgeführt werden, wäre es mir recht. Lieber so als 50% auf dem Papier und dann 0% Steuer zahlen wegen Abschreibung.

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nun seit Jahrzehnten wird versprochen das Steuerrecht zu vereinfachen,und was ist raus gekommen?
    Noch mehr Regeln und Ausnahmen...selbst Finanzbeamte steigen da nicht mehr durch...........
    An dieses Märchen glaub ich nicht mehr..........

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...seit wann kann man bei der Einkommenssteuer oder Lohnsteuer etwas abschreiben - mehr als ein bisschen private Werbungskosten und irgendwelche Kinderfreibeträge sind nicht zu holen, egal für wen. Mich deucht, hier wird wieder mal wieder verschiedene Dinge in einen Topf geworfen.

16. kalweit

...da der Staat nur eine Einnahmequelle hat, muss man kein Hellseher sein, um die Frage zu beantworten. Ich kann mich noch an eine Wahl (es war wirklich nur eine bei der das in den letzten 20 Jahren thematisiert wurde) in der Vergangenheit erinnern, da wurde vorher ausgiebig betont, dass man die Mehrwertsteuer nicht anheben wird. In diesem Wahlkampf ist mir dieses Versprechen seit langem wieder zu Ohren gekommen. Ich fürchte mal, es wird kein Jahr dauern und wir haben 25% Mwst. Ich weiß auch heute schon, mit welchen Argumenten man dieses verkaufen wird.

17. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich bin dafür, dass die Bosse höhere Boni bekommen und diese mit 95 % besteuert werden (ohne Möglichkeiten, sie durch Abschreibungen und Werbungskosten zu senken)!

Im Übrigen gebe ich zu, zum wirtschaftlichen Ruin der Bundesrepublik kräftig beigetragen zu haben. Ich konnte zum Beispiel vor zwei Wochen bei einem Besuch in Dresden (meinem ersten seit 63 Jahren) der Versuchung nicht widerstehen, mich mit preiswerter Hardware aus China, Taiwan und Südkorea einzudecken! Ihr alle habt ja wahrscheinlich sehr viel mehr Disziplin und vor eurer Nase und unter euren Fingern nichts anderes als hochbezahlte, teure deutsche Wertarbeit! Da wird der Wirtschaftsaufschwung sicher nicht lange auf sich warten lassen!

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nun da geht schon was....wer Aktien hat kann Verluste abschreiben, denn wenn Vadder Staat ja mit der Zinsabschlagsteuer Gwinne Besteuert wird er jetzt wohl nach dem Crash auch da Verluste hin nehmen müssen....Die Anlageberater waren ja so gut.....Somit ist die ganze Steuerschätzung dieses Jahr für´n mors

19. kalweit

Das wird auch so bleiben. :)

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In Sw-Hst siehts ja ähnlich wie bei Bundestagswahl aus, nur mit dem Unterschied das ich den Kubicki persönlich kenne und ihn auch für gut befinde!
    Anders wie der flotte Guido, der ist nicht volksnah und völlig überheblich.

Wie siehts eigentlich aus, wenn man als Rentner auswandert, bekommt man die volle Summe ausbezahlt?
    Jetzt habe ich mehr wie je das Bedürfnis das Land zu verlassen, könnte aufgrund von meiner Gesundheit vorzeitig in Rente gehen - kennt sich jemand damit aus? Antworten gern per PN oder Mail!

Ich muss weg.....

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page