1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wahl 2009

Discussion in 'Smalltalk' started by kingjon, Sep 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. root

root Megabyte

Die schweben in höheren Sphären :D

Gruß, /root!

2. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

.....wie Hans schon sagte Pest und Cholera.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, also auch wenn ich mir mit meinem Beitrag keine Freunde mache möchte ich ein paar Anmerkungen machen.

Die Abwrackprämie find ich, war eine geniale Idee. 5 Milliarden Steuergelder die ( laut FDP ) besser in Bildung gesteckt worden wäre.
    Hört sich prima und plakativ an. Jetzt eine kleine Gegenrechnung.

Wenn ein Neuwagen für rund 13.000 ,- € gekauft wird, werden knapp 2500,- € Umsatzsteuer fällig. Weiterhin bekommen die Verkäufer vom Verkaufswert Ihre Provision die ebenfalls versteuert wird.

Sicher hätten viele sich so oder so einen neuen Wagen gekauft, aber ein Großteil auch nicht. Sie hätten ihren mindestens neun Jahre alten Wagen weiter gefahren oder sich eventuell einen Gebrauchten geholt.

Fakt aber bleibt das sich die Abwrackprämie zu großen Teilen selber finanziert hat und was viel wichtiger in der gegenwertigen Situation ist, dafür gesorgt hat, dass mehr Geld in Umlauf kommt.
    Sicher werden in einigen Werkstätten jetzt Umsatzeinbrüche verzeichnet werden und auch der Gebrauchtwagenmarkt ist betroffen ( besonders stark in Russland und Afrika, da der Markt für so alte Autos in Deutschland eher begrenzt ist )
    Fakt ist aber auhc, das auf diesen Weg 5 Milliarden € direkt in den Konsumkreislauf eingespeist wurden / werden und das über einen Weg der eher die untere Mittelschicht bevorzugt. Den wer fährt den so alte Autos ?

Hier setzt aber auch mein Kritikpunkt dazu an, die Prämie wird viel zu zögerlich ausbezahlt und bringt dadurch auch viele in eine finanzielle Schiefllage.

Jedenfalls fand ich in diesem Punkt die Reaktion der Regierung gut, die Umsetzung allerdings mangelhaft. Weder die phrasenhaft vorgetragene Polemik eines Hern Westerwelle, noch die ( zugegebener Maßen sehr gute und unterhaltsame ) Didaktik eines Herrn Gysi werden mich von ihren jeweiligen Parteien überzeugen.

Im Endeffekt werde ich wohl mit etwas Bauchgrummeln Herrn Steinmeier meine Stimme geben auch wenn ich mit den Grünen sympathisiere ( eine rot grüne Mehrheit halte ich für mehr als Unwarscheinlich).

Einfach in der Hoffnung das es weder zu einer rot rot grünen Mehrheit, noch für eine schwarz gelbe Mehrheit reicht. Entgegen vielen anderen sehe ich die Arbeit der derzeitigen Regierung als gar nicht so schlecht an.

Last edited: Sep 11, 2009
  4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die HRE wird uns beschränkten Deutschen als Auslöser der Krise vorgemacht, damit wir wieder einmal ein schlechtes Gewissen bekommen.

Aber nein, dies war nicht der Grund und nicht der Auslöser der ganzen Krisenbombe!

Es war die Lehman-Brother-Bank, wäre die von der Bush Regierung mit läppischen 700 Milliarden gestützt worden, hätte es die Krise nicht gegeben!
    Aber nein, der Bush und sein Finanzminister wollten nicht eingreifen, der Staat sollte dies ja nicht tun, und die große Kreditblase wäre nicht geplatzt!

Es gab dazu Sendungen im Ersten und Zweiten - damit jeder es auch versteht.

Nein, die sitzen ja hinter der ganzen Kriegswaffenlobby und erpressen damit die ganze Welt!

So, hat das jetzt jeder verstanden? Ja, die sogenannte Freie Welt erpreßt sich selbst - das ist Demokratie! Wie bei Pink Floyed laufen die Menschen oben in den Fleischwolf und unten kommt die breiige Masse heraus....

kingjon

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kommt ja auch immer darauf an, in welchem bürgerlichen Lager man sich befindet. ;)

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Welcher Krise? Eine "Krise" wurde doch weitgehend vermieden. Ja, es geht in der Weltwirtschaft etwas schlechter, als vor 2 Jahren, aber Krise?

Da wird den Leuten Angst gemacht, 4 oder sogar 4,5 Millionen Arbeitslose werden prophezeit. Ja und? Es ist noch gar nicht lange her, da hatten wir in Deutschland über 5 Millionen Arbeitslose, da hat auch niemand von Krise geredet.

Das es nicht immer aufwärts gehen kann, ist logisch, die Wirtschaft bewegt sich wellenförmig. Schon in der Bibel wird von den 7 fetten und den 7 mageren Jahren geschrieben.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das tut wieder mal ganz, ganz weh. :aua:
    Es ist haarsträubend was du für Vergleiche ablieferst.

Last edited: Sep 11, 2009
  8. EBehrmann

Und was ist daran haarsträubend?

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Denk einfach mal drüber nach. ;)

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

@ EBehrmann

Um diesen Schwachsinn zu kommentieren fehlen mir heute ausnamsweise einmal die Worte.

11. EBehrmann

Es ist immer wieder belustigend, wie pauschal manche antworten und etwas verurteilen. Versucht man dann die Dinge zu ergründen, kommen solche Antworten wie: "Denk einfach mal drüber nach."

Woher soll ich Eure Gedankengänge kennen?

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich fürchte du kennst nicht einmal deine eigenen.
    Genug der Worte. eof

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

Gruß kingjon

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sorry, aber was ist DAS denn für eine Milchmädchenrechnung??
    Die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer wäre auch bei Gebrauchtwagen fällig. Oder bei Werkstattbesuchen.
    Der einzige Effekt der Prämie ist der, daß viele Neuwagenkäufe vorgezogen wurden.
    Dafür werden die nächsten 2-3 Jahre jetzt deutlich weniger Neuwagen verkauft.
    Ich bin mir sicher, daß unterm Strich (also auf die Sicht von ca. 5 Jahren) kein einziger Neuwagen mehr verkauft worden wäre.
    Es bleibt also die Tatsache, daß die Milliarden für die Präme quasi vom Staat verschenkt wurde. Und das hätte man nunmal wirklich für deutlich nützlichere Projekte machen können als Autos.
    Das ist nichts als Wahlkampfblenderei.

Wer meckert, daß die Prämie zu zögerlich ausgezahlt wird und er deswegen in finanzieller Schieflage liegt, hat sich mit dem Autokauf schlicht und ergreifend verkalkuliert. Man gibt doch nicht seinen letzten Cent fürs Auto aus - welches man sich nur leisten kann, wenn man vom Staat noch eine Hilfe dazubekommt. :rolleyes:

Mag sein, daß es letztendlich nur die Umsetzung der Prämie ist, die katastrophal abläuft. Aber nur weil, die Idee an sich gut ist, die komplette Umsetzung aber grottig, ist deswegen das Ganze nicht als gut zu bezeichnen, denn die Umsetzung ist nun mal das Entscheidende.
    Wenn die Prämie mit einer CO2-Obergrenze und nur für Autos, die keine Umweltplakette bekommen würden ausgezahlt worden wäre, vielleicht noch statt 2500 nur 1500€ - DANN hätte ich auch einen leichten Sinn in der Aktion gesehen. Die Umwelt hätte was davon und die Prämie würde auch nicht schon nach wenigen Monaten alle sein, sondern sich über viele Jahre erstrecken.
    Aber so wie es gelaufen ist, ist es totaler Blödsinn.
    Ich hab lieber unser 13 Jahre altes Auto generalüberholen lassen. Da haben alle was davon. Die Umwelt, meine Werkstatt, mein Konto und auch der Staat mußte sich nicht verschulden.

15. EBehrmann

Ich glaube, die Abwrackprämie macht sich auf das künftige Neuwagengeschäft wenig bemerkbar. Wer bekam denn die Abwrackprämie, der Neuwagenkäufer, der ein mindestens 9 Jahre altes Auto hat. Aber diejenigen, die ein neun Jahre oder älteres Auto fahren, sind nicht die typischen Neuwagenkäufer.

Wenn der Neuwagenkauf zurückgeht, dann nicht aufgrund der Abwrackprämie, die hat den Rückgang nur verzögert.

Ob die Umwelt durch die Neuwagen profitiert, sei dahingestellt, schließlich wird auch durch die Produktion der Neuwagen die Umwelt belastet. Aber diese Belastung hält die Umwelt schon aus.

@ kingjon
    Doch, ich meine das schon Ernst. Als Krise bezeichne ich die wirtschaftliche Lage jedenfalls nicht, sondern als momentane Schwäche aus der wir uns auch wieder erholen. Krise wird uns eingeredet, mit Angst macht man halt Geschäfte.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Jahr 2000 hatten wir in der Tat schon mal eine "ähnliche derartige Wirtschaftslage" (auch Krise genannt). Für den Aktien- und Arbeitsmarkt war es damals durchaus ähnlich, wenn nicht gar schlimmer.

Krise ist im Grunde alles, was einen spürbaren Einbruch in irgendeiner Form darstellt. Also ist das, was wir derzeit erleben, auch eine echte Krise. Klar, gab es schlimmere Krisen. Aber es muß ja auch nicht gleich so schlimm wie Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts werden, ehe man vielleicht von Krise reden darf. :rolleyes:

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ eBehrmann

18. EBehrmann

@ magiceye04
    Gut erklärt und akzeptiert.
    Leider macht das Wort Krise auch vielen Menschen Angst, ein Grund, weshalb ich es nicht gerne benutze. Deshalb rede ich von der momentanen Lage eher von einer Schwäche, die ich als Chance für neues sehe.

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das nenne ich dann Zweckoptimismus, was soll man denn auch anderes tun?

Zur Zeit hatten wir eine Bankenkrise, die durch Versuche der Politik nicht zu einer Weltwirtschaftskrise werden zu lassen.

Gruß kingjon

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Bei diesem Satz gebe ich dir vollkommen recht.....aber ansonsten?

Ich gebe zu, dass ich dieser ganzen Abwrackprämie auch skeptisch gegenüberstehe(aus Gründen, die du teilweise angeführt hast), aber wenn weltweit von Finanzexperten genau dieses Unterfangen als excellent gepriesen und in vielen Ländern nachgeeifert wird, kann es so verkehrt nicht sein.
    Ich maße mir (im Gegensatz zu unserem Marktwirtschaftexperten in diesem Forum) nicht an es besser als diese Leute zu wissen. Wenn ich es nämlich besser wüsste, säße ich nicht hier, sondern irgendwo hoch droben, wo massig Geld *verdient* wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page