1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was haltet ihr vom neuem PAPST?

Discussion in 'Smalltalk' started by birko, Apr 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michi0815

Michi0815 Guest

dito ;) nixtextnixtext

2. Michi0815

Michi0815 Guest

@antidepressiva:
    dir gefällt meine meinung nicht. damit kann ich leben.
    dir gefällt meine art zu schreiben nicht. damit kann ich auch leben.

nun zum thema.
    auf mein (zugegeben etwas verallgemeinerndes) posting hast geantwortet
    du erwartest wirklich dass ein tiefgläubiger mensch dinge hinterfragt, die der papst höchst selbst im einvernehmen mit gott verkündet? kennst du den spruch "The Bible says it, I believe it, that settles it"?
    das hat rein garnichts mit dem bildungsstand zu tun, sondern mit glauben. entweder tut man das oder nicht.

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Doch.
    Du kennst den Spruch:
    Glauben heißt, nicht wissen.

Der kommt nicht von ungefähr! Und wer sich etwas aufschwatzen läßt, für daß es keine klaren Beweise gibt, glaubt, aber weiß nicht.

Und Fakt ist nunmal auch, daß sich Menschen, die einfach im Geiste sind, sich leichter manipulieren lassen. Sie glauben mehr, da das Wissen fehlt.

Wobei mir durchaus bewußt ist, daß es ganz oben in der Kirche sehr intelligente Menschen gibt. Aber bei denen spielt, IMHO, der Glaube eine untergeordnete Rolle.
    Kennst Du den Film "Stigmata"?
    Dort kommt ein Zitat vor, daß sich so mancher Möchtegerngläubige, der in Kirchen rennt, mal zu Herzen nehmen sollte:

"Das Reich Gottes ist in dir, und um dich herum, nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz, und ich bin da, hebe einen Stein auf, und du wirst mich finden."

Oder mal ein Zitat aus der Bibel:

"Ihr sollt euch keine Götzen machen und euch weder Bild noch Steinmal aufrichten, auch keinen Stein mit Bildwerk setzen in eurem Lande..."
    http://www.bibel-online.net/buch/03.3-mose/26.html#26,1

Widersprüchlich, oder? Wenn man bedenkt, daß Jesu am Kreuz ja eigentlich nichts anderes ist, als ein Götzenbild.
    Oder der Papst. Ist er nicht auch eine Götze?

Naja, und über Menschlichkeit und Toleranz wollen wir nicht reden, davon ist in der Bibel verdammt wenig zu finden, eher Aufrufe zur Vernichtung von Minderheiten oder die Vertreibung Andersgläubiger, von Mord und Totschlag udn von der Androhung gaaanz böser Strafen, wenn man nicht tut, was diktiert wird...

Aber man glaubt eben, was gepredigt wird, ohne es anders zu wissen!

Naja, aber jeder, wie er mag.

4. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

So kann man das auch nicht sagen.

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Doch, eigentlich schon.

Is halt nur blöd dass sich diese Buch des öfteren selbst wiederspricht.

.

7. schwarzm

Aber mal was anderes:

Der alte Papst ist nun tot. Bekommt der Vatikan doch jetzt auch eigentlich neue Euro Münzen. Weiß einer von euch wann das geschehen soll?

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

9. Michi0815

Michi0815 Guest

@antidepressiva
    ich habe auch nicht behauptet, dass tiefgläubige menschen besonders "schlau" sind. (genaugenommen halte ich die leute, die stundenlang in der kälte rumstehen um für ein paar sekunden aus 15m entfernung eine leiche sehen zu dürfen, für das genaue gegenteil).
    allerdings halte ich gläubige menschen nicht grundsätzlich für blöd. intelligenz/logik/whatever brauch imho eine grundlage - einen satz feststehender regeln, von mir aus auch ein dogma - um sich entfalten zu können. etwas unbeweisbares, das man als gegeben annimmt und davon ausgehend auf neues/anderes schließt. in der mathematik ist das z.b. der satz von lindemann-weierstraß oder der satz von der existenz des supremums/infimums (oder gleichwertig: der wohlordnungs-satz)
    in der theologie sind es eben die dogmen.
    akzepierst du ein in sich koherentes gedankengebäude als real/gültig, dann kann dir keiner beweisen, dass es falsch ist.
    (will aber jetzt nicht behaupten, das obige überlegungen für das gemeine kirchenschaf gelten)

@thedoctor
    natürlich ist die bibel in sich widersprüchlich. das ist ja grade das schöne daran: es lässt sich jede beliebige idee damit untermauern oder auch widerlegen. :D

10. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Genau das ist es! Und jetzt erzähl mir einer, dass es mir was bringt, irgendwas davon zu glauben! :jump:
    "Streng gläubige" Menschen sind mir suspekt, kein halbwegs rational denkender Mensch kann das ernsthaft glauben... es sei denn, er will es glauben! Einreden kann ich mir auch viel

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich habe das Wort blöd NIE verwendet!
    Ich betonte mehrfach, daß Glaube in mangelndem Wissen begründet liegt!
    Das ist ein gravierender Unterschied!

Genau das ist ja das Schlimme!
    Man nimmt es hin, ohne es zu Hinterfragen!
    Ohne Antworten auf "Warum","Wohin","Wieso" wäre eine wissenschafliche/gesellschaftliche/ideologische Weiterentwicklung NICHT möglich und die Menschheit würde in ihrer Entwicklung immer noch da stehen, wo sie angefangen hat.
    In einer Höhle ohne Feuer, auf einer Scheibe als Erde im Mittelpunkt des Universums!
    Solche Beispiele gäbe es noch sehr viele...

Was ist schön daran, wenn man Menschen so manipulieren und belügen kann, wie man es gerade braucht?
    Ich halte das für moralisch SEHR bedenklich, nahe an der Grenze zur Kriminalität!

12. Michi0815

Michi0815 Guest

ich glaube wir stimmen darin überein, das die institution kirche eine fortschrittsbremse sonder gleichen ist und am liebsten die welt dauerhaft im stadium "tiefstes mittelalter" halten würde.

13. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Bzw. eben einreden lassen! Leichtgläubig sein ist das A und O, sagt schon das Wort! Wer was erzählt kriegt und nicht denkt, glaubt es... Wer was erzählt kriegt und hinterfragt, kriegt zur Antwort "Die Wege des Herrn sind unergründlich" :aua: Natürlich sind sie das, nee is klar

14. Michi0815

Michi0815 Guest

ohne jetzt selber besonders gläubig zu sein...
    >nein, ist er nicht.<
    zumindest wenn wir vom "volksglauben" weg gehen (=niedere lehre; =bibel, lieber vater im himmel, erschaffung der welt in 7 tagen und der papst ist unfehlbar) und uns zum "kern" der lehre hinwenden (=hohe lehre; =der philosophische/theologische unterbau) dann gilt das nicht! und lustigerweise widerspricht er nichteinmal den naturwissenschaften - wie sollte er auch, er beschreibt etwas ganz anderes.

unwidersprochen

unwidersprochen.

15. schwarzm

Jo
    das meine ich.

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Sorry, damit ging der Link am Ziel vorbei.

Passe.

17. schwarzm

Macht nix, is aber ein cooler Link.
    Tolle Infos zur EU.

18. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Michi, der Vatikan kann doch keine Forschung stoppen!
    Weder Stammzellenforschung noch sonstwas. Es ist doch klar, daß das, was wissenschaftlich möglich ist, auch irgendwann gemacht wird. Ich bin sicher, daß auch irgendwann ein Mensch geklont werden wird, also was hat damit der Vatikan oder der Papst oder die Kath. Kirche zu tun? Nüschte. Allenfalls die Mahnung, daß man doch bitte den Menschen als Abbild Gottes begreifen möge, ist da noch zitierfähig. Aha. Gott klonen? Ich bitte Dich...

Die Geschichte mit der "Masse der Menschheit im tiefsten Mittelalter" kann man wohl eher im Einflußbereich des Islam beobachten.

MfG Raberti

(Ich hätt übrigens Lust, noch Theologen auf diesen Thread anzusetzen. Einige brauchen wirklich Nachhilfe) R.

Nachtrag:
    Am letzten Wochenende hab ich als Mitglied eines Chores einen kath. Gottesdienst mitgestaltet. Ca. 95% der Chormitglieder sind nicht-katholisch... Da kommts dann zu Abläufen, die unter dem Gesichtspunkt von Liturgie schlicht als peinlich zu bezeichnen sind. Ursache? Mangelnde Bereitschaft, sich mit dem Denkgebäude der kath. Kirche und dem auseinanderzusetzen, was Luther eigentlich gewollt hat, als er die Bibel übersetzte.

Ein Tag später am Sonntag: Derselbe Chor gestaltet eine Einsegnungsfeier mit, bei der Konfirmanden auf die Menschheit losgelassen werden. Die Sichtweise, daß da zwar Brot verteilt wird, daß dabei die Worte des Herrn: "Dies ist mein Leib!" gehört werden, daß aber offenbar keinerlei Verbindung hergestellt wird, das ist wiederum für die kath. Sichtweise inakzeptabel.

Dies nur mal als Situationsbericht... Ich find es jedenfalls traurig, daß jeder Bericht über ein drittklassiges Fußballspiel oder die Jahresversammlung des Kanarienzüchtervereins in den Printmedien größere Aufmerksamkeit auf sich zieht als zB durchaus hörenswerte Konzerte engagierter christlicher Chöre.

Es gibt wirklich noch andere Dinge als PCs, Games, Hacking und Foren-Schreiberei. Also Schluß jetzt.

Empfehlung an die Ungläubigen: Macht mal 7, 10 oder 14 Tage Exerzitien in einem Kloster. Es ist viel billiger als die Malediven und schafft auch völlig neue Horizonte. (Nur mit der Anreise von Pärchen und gemeinsamem Übernachten ists da ein wenig problematisch; aber wer nicht ernsthaft sucht, der ist auch nicht gewillt, sich für die Gewinnung von Erkenntnissen einzuschränken, und hat daher auch bei solchen Angeboten schon im Voraus keinerlei Chancen)

MfG Raberti

19. Michi0815

Michi0815 Guest

da würde ich nicht drauf wetten wenn ich mir ansehe, wer da in den diversen ethik-kommissionen sitzt...

das wär mal interessant. :spitze:

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo RaBerti1,

aktuell ist das sicher richtig, doch ganz im Ernst: wenn die könnten, wie sie wollten...

Zwei Jahrzehnte Vorlauf und dann eine Generation und alle wären sich wieder sicher, dass die Erde eine Scheibe ist.

Habe kürzlich "Maischberger" gesehen mit so einer Radikaltheologin, die einst zur 68er-Truppe gehörte. Da kriegte selbst der "Domian" zuviel, ja eigentlich ein eher ruhiger Vetreter der Gattung "Fernsehnachtfalke".

Alles eine Frage von Einfluß und Mehrheiten. Bei einem Zulauf in Europa aufgrund zunehmend mieser Lebensverhältnisse kann ich mir das Schritt um Schritt schon vorstellen.

"Religion ist Opium für das Volk." Marx hat zwar viel Blödsinn verzapft (genauso dogmatisch wie die von ihm bekämpfte Kirche), aber der Satz stimmt genauso, wie "Das Sein bestimmt das Bewusstsein." Fällt schwer über den Tellerrand zu gucken, wenn man auf ihm dauernd verzweifelt nach Fleisch und Kartoffeln Ausschau halten muß.

Mittelalter ist dann natürlich im Sinne von Unwissenheit, Intoleranz und Repressalien zu sehen, denn Geschichte wiederholt sich nicht.

Gruß,
    Thor ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page