1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was haltet ihr vom neuem PAPST?

Discussion in 'Smalltalk' started by birko, Apr 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Es gibt auch Länder, in denen keine Ethik-Kommissionen irgendwelche Gelder verfrühstücken. Und Du kannst sicher sein, daß die Wissenschaftler, die sich -irrig oder nicht- berufen fühlen, der Wissenschaft zum "Fortschritt" zu verhelfen, sich um Landesgrenzen "einen Teufel" scheren werden. Wenn in D kein Menschenklon hergestellt werden darf, dann eben in Albanien oder nebenan in irgendeinem Bruchstück des Ex-Jugoslawiens oder sonst auf dem Balkan oder in irgendeiner Bananenrepublik. Wer forschen will, ist auch in der Lage, die jeweilige Staatsmacht zu schmieren. (Über die Frage, ob die Mittel dafür von Medizin-Großunternehmen stammen könnten, hab ich damit noch gar nix gesagt)

Bei den anzusprechenden Theologen stellt sich nur das Problem, daß da einerseits meine eigenen Kontakte und andererseits die PC- und Internet-Kompetenz der Theologen vermutlich eher mangelhaft sind. Aber der Thread wird ja noch ein paar Tage laufen, so brisant wie er ist.

(BTW: Das Strichmännchen, das da zZt für ein Hämorrhoiden-Mittel herhalten muß, ist mir noch gut erinnerlich. Hat mich immer sehr amüsiert. Besonders diese akustische Kulisse, die da immer geliefert wurde. HB-Bruno war ein ähnlicher Fall, nur nicht so subtil)

MfG Raberti

2. Michi0815

Michi0815 Guest

@raberti
    ich glaube nicht das sich der "fortschritt" (wie auch immer der aussehen mag) aufhalten lässt. wie du bereits angesprochen hast ist das recht schwierig bei 192 (zahl aus dem gedächtnis, mich bitte nicht drauf festnageln) verschiedenen staaten mit ebensovielen verschiedenen rechtssystemen.
    im endeffekt fehlt dem "vatikan" (eigentlich "bestimmten gruppierungen innerhalb der kirche") dazu wahrscheinlich die macht bzw der einfluss.
    aber wollen wird man ja noch dürfen :D

zu der causa "theologen".
    ich würde mich - ganz allgemein gesagt - freuen, mal andere, gut durchdachte argumente zu lesen und versuchen darauf einzugehen. meine lebenseinstellung/"philosophie" ist ganz sicher nicht bis ins letzte ausgearbeitet und durchdacht; da fehlen noch gehörig denkanstösse.

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wenn sie immer noch die Möglichkeiten hätte, wie früher, würde sie das!
    Und zwar mit Feuer und Schwert!
    Ja, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Bibel ausgelegt werden kann.
    Oder willst Du behaupten, daß sich Bibel und Koran grundlegend unterscheiden?
    Im Prinzip erzählen beide Bücher ein und dieselbe Geschichte, werden nur komplett anders interpretiert.

Das wäre wirklich interessant!

Nur, daß Luther die Bibel so übersetzt hat, wie es sein soll! Ohne Interpretation und mit offenen Augen UND eingeschaltetem Gehirn.
    Und was ist daraus geworden?
    Richtig, eine Bewegung, die sich GEGEN die katholische Kirche gestellt hat.
    Und auch damals hat die katholische Kirche wieder viel Blut fließen lassen um andere Meinungen zu unterdrücken!
    Das ist wieder ein Punkt, an dem die Kirche am liebsten die Entwicklung gestoppt hätte! Mit allen Mitteln...

Wo ist da eine Verbindung?
    Das Brot backt der Bäcker, benutzt Mehl aus der Mühle und Wasser aus der Erde. Hefe sind Mikroorganismen. Gewürze sind ebenfalls Pflanzen und wachsen. Auf biologischer Grundlage!
    Brot ist kein Stück Fleisch aus dem Körper eines Menschen!
    Vorspiegelung falscher Tatsachen also, wie üblich...

Da gebe ich Dir Recht.
    Allerdings nicht, weil es sich um "christliche" Chöre handelt, sondern weil Kultur im Allgemeinem viel zu kurz kommt!

Was soll das bringen?
    Ziehe eine Uniform an und absolviere eine Grundausbildung, wie sie vor ein paar Jahren noch üblich war und Dein Horizont wird auch erweitert.
    Disziplin, Unterwürfigkeit und handeln ohne zu denken kann man auch an anderen Orten "lernen" dafür bedarf es keines Klosters!

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was zum Beispiel?
    Ich finde die Werke von Marx und seine Ideen genauso richtungsweisend wie die Bibel!
    Was hat er fehlerhaftes in seinen Ideen geäußert?

Es ist immer eine Frage, wer diese Schriften auslegt und noch wichtiger, WIE er sie auslegt!

Die Bibel, an sich, ist, in meine Augen, ein Geschichtsbuch, nicht mehr und nicht weniger. An manchen Stellen etwas märchenähnlich aufgepeppt aber eben ein Geschichtsbuch.
    Was im Laufe der Jahre und unter dem Einfluß so mancher "Gläubiger" daraus gemacht wurde ist einfach nur erschreckend...
    Ebenso die Werke von Marx, Engels, Lenin oder Thälmann. Grundlegend falsches findet sich dort nicht, aber wie manche "überzeugten" Kommunisten agiert haben, entbehrt jeglichen Verständnisses!

5. Whitesnake

Whitesnake Kbyte

@schwarzm
    Vielleicht wurde es schon erwähnt...
    Aber die alten Euro Münzen (Papst) werden schon hoch gehandelt. Die meisten Vatikanmünzen sind schon gar nicht mehr im Umlauf.

Es werden neue Münzen produziert. Und nachdem der Papst tot ist (J.P. II) gibt’s ne Sonderklausel das sie mehr produzieren dürfen. Ich glaub um die 265000. Hab leider keinen Link der die Aussage stütz! :heul:

6. holger-42

holger-42 Kbyte

Eineshatte Luther mit der katholischen Kirche jedenfalls gemein:
    Fundamentalen Antisemitismus.

7. RaBerti1

Behauptung Deinerseits. Belegen läßt sich da nichts.

Ja sicher! Mohammed gab doch in erster Linie Handlungsanweisungen, Gebote/Verbote. Den Koran hab ich hier auf PC, ich müßte ihn wirklich mal lesen.

Das Revolutionäre daran war doch, daß das Ganze überhaupt erstmal auf Deutsch dem Volk präsentiert wurde.

... nur, daß Luther eben am Ritus überhaupt nichts hat ändern wollen!

Die Geschichte mit der Uniform hab ich schon seit ca. 25 Jahren hinter mir, also komm mir nicht damit. Außerdem gibts wohl noch Unterschiede zwischen einem selbstgewählten Aufenthalt unter selbstgewählter Abgeschiedenheit und staatlich aufgedrängten Hand- und Spanndiensten. Den kontemplativen Akt hab ich bei der olivgrünen Reise- und Campinggesellschaft aber nie erlebt, Denkanstöße gabs eigentlich auch eher viel zu wenig dort, die erteilte "Staatsbürgerkunde" wird man wohl eher als oberflächlich zu bezeichnen haben, ausgerichtet an den größten intellektuellen Flaschen der Kompanie.

Was also 10 Tage im Kloster bringen: Den Kopf frei bekommen von dem ganzen Ballast, der sich bei näherem Hingucken als völlig überflüssig erweist. Die Chance bekommen, ohne ständigen Lärm und ohne penetrantes Werbegeblinke über den eigenen Status nachzudenken. Und diese Liste läßt sich noch beliebig verlängern. Aber man muß sich eben den Ruck geben und sich drauf einlassen. Ich trau Dir nicht zu, daß Du das könntest.

Eine Bekannte präsentiert gelegentlich ein durchschlagendes Anti-Werbe-Argument: "Was soll das (beworbene Ding) sein im Angesicht der Ewigkeit?" Und schon hat sichs erledigt.

MfG Raberti

8. Michi0815

Michi0815 Guest

ehrlichgesagt ich würde mir das auch nicht zutrauen. (stichwort "mord und todschlag nach allerhöchstens 2 tagen" ;) )
    entspannen und nachdenken fällt mir alleine im stillen kämmerlein entschieden leichter als wenn ich stundenlang die selbe litanei vorgejammert bekomme.
    zum "den kopf frei bekommen" würde ich persönlich eine lustige runde und das eine oder andere glässchen wein empfehlen.

die bekannte legt aber einen verdammt grossen massstab an. gegen die ewigkeit verblasst definitiv alles inklusive dem menschen und seinen verzweifelten bemühungen diverse gottheiten wohlwollend zu stimmen.
    selbst die materie an sich wird die ewigkeit nicht "erleben". stichwort protonenzerfall ;)

9. RaBerti1

Kloster = stundenlanges Litaneigesinge? Nö. Außerdem ist das -selbst wenn es denn so durchgeführt würde- allenfalls ein Angebot. Es wird mit Sicherheit niemand zum "Mönch auf Zeit" und es wird auch niemand zu irgendwas gezwungen. Alles bleibt Angebot, das man auch ablehnen kann. Es gibt Gespräche, es gibt Aufgaben, es gibt Auswertungen; wer seine Probleme lieber im stillen Kämmerlein mit sich allein abmacht und das Gespräch scheut, für den ist ein Gesprächsangebot entweder überflüssig oder aber es wird dafür allerhöchste Zeit. Verschwiegenheitspflichten sind da etwas wunderbares!

Im übrigen kann auch gregorianische Musik sehr anregend sein (es gab ja sogar -aufgepeppte- Songs in den Charts). Und Litaneien sind davon gar nicht so weit weg.

Es fällt schwer, dazu wirklich "Ja" zu sagen. Ist mir klar.

MfG Raberti

10. holger-42

holger-42 Kbyte

Hast du das schon gemacht?
    Würde mich nämlich auch einmal interessieren.
    Auch wenn es so viel an der Kirche als Institution und ihren Lehren incl. dem ganzen Rattenschwanz auszusetzen gibt, wird nämilch heutzutage in Klöstern das gelebt, was ich als positive Seite der Kirche ansehe. Nämlich nicht Krieg in Namen des Glaubens etc.p.. (siehe oben).
    Je mehr Macht du den Menschen in die Finger gibts, desto "gemeiner" werden sie.
    Daher werden sie auch dsto ********er und egoistischer, je weiter sie in den strengen Hierarchien aufsteigen, Fahrradfahren eben.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Momentan nicht, weil ihnen der Wind aus den Segeln genommen wurde! Aber wenn sie könnten, würden sie uns ins Mittelalter zurückwerfen!

Mal ein Beispiel, daß ja wohl alles aussagt:
    - Die Erde ist eine Scheibe, wer anderes behauptet, landet vor der Inquisition

Ja, er ist eine mindestens ebenso interessante Lektüre, wie die Bibel.
    Wenn man unvoreingenommen herangeht!

Doch, am Rithus wollte er einiges ändern!
    Ich erwähne da mal die Thesen...
    An der Bibel wollte er nichts ändern, das Vorgehen der Kirche (Ablaßhandel etc.) ging ihm doch aber sehr wohl gegen den Strich.
    Ich seit 15 Jahren. Reicht doch auch, oder?

Du magst gar nicht glauben, wozu ich alles in der Lage bin und für was ich bereit bin, mich zu öffnen...

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Volle Zustimmung! So sollte man sie auch behandeln, einschließlich des Aufdeckens von Geschichtsklitterung durch sich in der Zeit ändernde politische Interessen der verschiedenen Schreiber.

Ja, da stimme ich Dir weitgehend zu. Ist eine Weile her, dass ich das Manifest gelesen habe, das eben die Grundlage bildete für die bornierten Dogmatiker. Habe keine Details mehr in der Erinnerung.

Aber ich sagte ja, dass seine "Erkenntnistheorie" sehr wohl was für sich hat. Sein Verdienst ist es jedenfalls, z. T. schon lange bekannte Lehren in einen konkreten Zusammenhang gebracht und auf seine Zeit angewendet zu haben. Für die "Arbeiterklasse" eine Art Missionierung.

Die Kritik im obigen thread galt dem dogmatischen Denken generell. Die Randbemerkung zu Marx kam ins Spiel, weil ich ihn zitieren wollte. Dummerweise haben zum Dogmatismus nutzbare Lehren eben immer auch einen wahren Teil (= "Einstiegsdroge"; s. Sekten usw.), sonst wären sie nicht so süffig. Da gilt es dann gut zu filtern.

Gruß,
    der Thor :kaffee:

Ich glaube, was ich sehe, halte aber vieles für möglich...

13. Bananchen

Bananchen Kbyte

Was für eine Ähnlichkeit.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Noch etwas zu dem Thema, um es mal wieder etwas lockerer zu gestalten :-)

15. herbi28

herbi28 Byte

bin ich hier eigentlich im Forum von PCW oder bei der katholischen Staatspostille Rheinischer Merkur/Christ und Welt gelandet? :( :dagegen:

16. Also zu Anfang war ich genauso sauer wie du, aber inzwischen ergötze ich mich an den herrlichen Interpretationen über die katholische Kirche allgemein und der Pubstwahl im Besonderen.

(Habt ihr denn alle schon euer Papstdesktophintergrundbild ausgewechselt?)

Einen schönen Tag noch! :was:

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Der Titel dieser Rubrik des PC-Welt-Forums lautet
    "Smalltalk"!

Wer nicht lesen kann, sollte erst mal dezent die Klappe halten und diesen Thread GANZ sauber durchackern:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=110772&page=1&pp=40
    und nach einer Denkpause überlegen, was er als Nächstes schreibt!

Danke schön!

18. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Schau mal in welchen Thread du dich befindest!

19. Bin selbst Österreicher und gar nicht stolz auf diesen ...
    Ich hab die Verantwortung also nicht anderen, sonder uns selbst zugeschanzt! Daß er in Deutschland groß geworden ist, ist aber Tatsache, genauso wie der Umstand, daß Viele in Österreich damals gar nicht so gegen den Anschluß waren, wie sie es später behauptet haben.

20. Die neue deutsche Was-Schreibung ???
    Sind da nicht selbst die Iniziatoren schon draufgekommen, daß da einiges schiefgelaufen ist? Vergessen wir Diese doch endlich, und warten wir auf die nächste Rechtschreibreform, vielleicht wird Jene dann nicht so ein Husch-Pfusch-Werk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page