1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist das schlimmste, was einem LinuxUser passieren kann?

Discussion in 'Smalltalk' started by Andy.Reddy, Mar 22, 2008.

?

Was ist das Schlimmste was einem LinuxUser passieren kann?

1. Ein missglücktes Kernel-Update

13.9%
  2. Bill Gates als Nachbar

5.6%
  3. M$ Vista auf der Festplatte

22.2%
  4. Na hör mal, ich bin glücklicher WindowsUser

58.3%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da hast Du aber mehr oder weniger auch Glück, daß die entsprechende Software noch auf aktuellen Rechnern läuft bzw. in der Zwischenzeit weiterentwickelt wurde und noch mit den alten Daten umgehen kann.
    Selbst in der DOS/Windows-Welt ist das nicht immer der Fall.

Ich kann mich andersrum aber auch an Zeiten erinnern, wo an der Hochschule Spezialsoftware einfach nur für Unix da war und Windows in die Röhre guckte.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und die Wahrscheinlichkeitsrechnung auf meiner Seite. Für Windowssoftware gibt es einen sehr großen Markt wo hinreichend Anwender bereit sind, Geld für Software auszugeben. Das schafft natürlich eine Kontinuität in der Produktentwicklung. Ich leiste gelegentlich auch einen Beitrag für die Open Source Szene, nur bleibt das immer ein Hobby was zu Gunsten anderer Dinge schon mal hinten runter fällt. So geht es vielen Programmen in dem Bereich: Wenn sich der "Leithammel" aus irgend einem Grund zurück zieht, sterben die Programme früher oder später.

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Habe gehört, dass William H. Gates sich bei Microsoft zurückziehen will um sich auf seine Arbeit als Philanthrop zu konzentrieren. :jump: (oder ist er etwa schon?)

In diesem Sinne... :fire:

Gruß Andy.Reddy

Ist dies das Schlimmste, was einem LinuxUser passieren kann?

4. kalweit

...ist schon recht. Wieder ein Linuxer, der nur blubbern kann. Schade. :wink:

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@kalweit

Thema des Thread ist(war):
    Was ist das schlimmste, was einem LinuxUser passieren kann?
    War nicht so ganz erst gemeint und sollte eine kleine Sammlung der schlimmsten Vorkommnisse unter Linux sein...

In deinen Postings #25 und #29 und #39 (bis auf die letzten 4 Sätze, zu denen ich dir vollkommen Zustimme bis darauf das ich nicht M$ Windows nutze) hast du nur aufgezählt (herunter gebetet? missioniert? geblubbert?) welche Nachteile Linux im Gegensatz zu M$ Windows hat........

Aber naja du bist ja auch der Mod ... :o

Gruß Andy.Reddy

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ein großer Nachteil von Linux ist wohl, dass es nicht gebrauchsfertig auf gekauften Computern vorinstalliert ist. Ich will vom Betriebssystem direkt gar nichts mitbekommen, es muss nur auf für mich einfachste Weise alles miteinander verbinden und am Laufen halten.

Oder was macht so ein System sonst? Keine Ahnung.

Wie schon gesagt, Computer anschalten und er muss laufen.

7. Michi0815

Michi0815 Guest

agreed

allerdings baut genau da imho windows momentan unheimlich ab.

wenn ich irgend etwas simples konfigurieren will (ein netzwerk z.b.), dann möchte ich meine 5 daten in möglichst einen dialog/datei/whatever eingeben und nicht gezwungen sein mich durch x-seitige wizards zu klicken, wo ich pro seite mit glück 1 eingabe machen kann.

wenn ich spring! sage will ich das das os genau das macht und mich nicht vorher fragt (wie hoch / wie weit) oder gar halblustige vorschläge unterbreitet (springen ist gut, aber radschlagen ist viel besser).

das ist überigens auch ein grund warum ich mich mit xp nie wirklich anfreunden konnte...

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Das ist Richtig.
    Computer bzw. Notebooks mit vorinstalliertem Linux gibt es nicht wie Sand am Meer. Lediglich Dell bietet vorkonfigurierte Systeme an (wer noch?)
    Da heißt es für den LinuxUser vorher genau hinsehen, was für Hardware verbaut ist.

Wirklich schlimm für LinuxUser: Exoten-Hardware - billig, aber nicht zum laufen zu bringen ....

Gruß Andy.Reddy

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Es gibt halt zwei Typen von Maschinenbenutzern: Die einen lesen zuerst die Betriebsanleitung (egal ob Lötkolben, DVD-Player, Auto oder PC) und wollen herausfinden, was das Gerät alles kann, die anderen weigern sich, die Betriebsanleitung auch nur anzuschauen und benutzen nur die Hälfte der Fähigkeiten des Geräts.

Nein, bei dir sind die Zeilen zu kurz! ;)

BTT:
    [ ] Die breite Masse steigt auf Linux um und die Schädlingsprogrammierer ziehen nach.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Gibt's hier auch Kaffee und Kuchen? Oder ist das wieder so eine trockene Diskussions-Veranstaltung?

11. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@Hascheff;
    Das wäre schlimm für LinuxUser....
    Fast alle (einschließlich mir) benutzen i.d.R. kein AV-Programm, sind also schlecht vorbereitet.
    Nun ist es ja auch etwas schwieriger für Linux einen Virus zu programmieren - siehe Rechteverwaltung bzw. ausführbare Dateien.

Aber vorstellbar wäre auch folgendes:
    Der BundesTrojaner wird gleich beim SystemUpdate (KernelUpdate) mitgeliefert ... :eek:

@ derupsi,
    Dazu sag ich mal jetzt nix.......

Gruß Andy.Reddy

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also ich weiß ja nicht. Das schlimmste was es imho gibt ist eine kernelpanic mit der fehlermeldung "If you don't know why, don't take hands on my ******* code" *g*

Gruß DarkRhinon
    PS: Das ist mein voller ernst, da stehen wirklich sehr nette sachen in den Quelltextkommentaren ;)

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren fast ausschließlich mit Linux. Bisher hatte ich keine Probleme mit Kernelupdates - ist wohl eher ein seltenes Ereignis.

Wer ist Bill Gates? Muß man den kennen? :D

Man kann Linux mögen, ohne Windows oder Microsoft zu hassen. Linux ist einfach ein ausgezeichnetes Betriebssystem, das mir persönlich (und vielen anderen) richtig gut gefällt.

BTW: Michael Jackson als Nachbar fände ich viel problematischer. ;)

Mir gefällt Vista nicht. Und nein, ich muß nicht selbst einen Hummer gefahren haben, um zu dem Schluß zu kommen, dass er für mich persönlich ein ungeeignetes Fahrzeug ist.
    Jeder sollte das OS benutzen, dass ihm am besten gefällt. In der besten aller Welten sind Dokumentenformate (Texte, Tabellen, Bilder, Filme, ...) zwischen allen Systemen ohne Probleme austauschbar.

s.o. Ich habe kein Problem mit glücklichen Windowsusern. Ich bin eine glückliche Linuxuserin. :)

Was nicht zur Auswahl stand:
    Manchmal ärgert es mich, dass bestimmte "Spezialprogramme" nicht auch als Linuxprogramme erhältlich sind, z.B. Spiele.
    Aber das kommt ja vielleicht noch!

MfG
    Rattiberta

14. kalweit

Als Linuxer? Selbstverständlich! Sonst hätte man doch gar kein Feindbild :D

15. Rattiberta

Feindbild? Warum Herr Gates?

(Irgendwie erscheint mir das eher als typische MS-Sichtweise. Konkurrenten = Feinde)

Meine Feindbilder:

Hacker und Cracker, die in fremde Systeme eindringen und dort herumschnüffeln oder sogar zerstörerisch tätig werden. Bösartige Programmierer und Script-Kiddies, die Schadsoftware in die freie Wildbahn entlassen. Online-Firmen, die Kundendaten im Internet zugänglich machen. Behörden, die zur "Terrorabwehr" Daten anhäufen und nicht einmal in der Lage (oder willens) sind, diese zu schützen.

(So viele Feindbilder, da braucht es keinen Bill Gates.)

MfG
    Rattiberta

16. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:danke: Der erste wahre Satz in diesem Thread, voll der Weisheit!
    Amen - und volle Zustimmung!
    :wink:

17. Rattiberta

Oh, ein wichtiges meiner Feindbilder habe ich noch vergessen:

Leute, die anderen jeden Rechtschreibfehler aufzeigen müssen.

:fire:

MfG
    Rattiberta

18. kalweit

...jetzt bin ich beleidigt :motz:

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Eines meiner Feindbilder:
    Leute die sich 0 (in Worten: Null) Mühe geben, leserlichen Text zu verfassen, wozu auch gehört Rechtschreibfehler so weit wie möglich zu vermeiden.
    Nicht umsonst gibt's Tools zur Rechtschreibprüfung.

Mfg

20. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ Falcon37

Da muß ich dir leider recht geben ....

Das ist so ziemlich das Schlimmste was jeden User passieren kann.
    Wobei ich Rechtschreibfehler und Abkürzungen (Ausdrücke wie f.unzt) meist garnicht so schlimm finde....
    Richtig schlimm wird es erst, wenn ich die Fragestellung oder überhaupt den Sinn nicht mehr verstehe, weil die Wörter zwar hintereinander aber nicht mehr in einem Zusammenhang stehen....

Gruß Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page