1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wirtschaftsweise fordern Rente mit 69

Discussion in 'Smalltalk' started by PK --PCWELT--, May 18, 2011.

1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Wer weiß denn von uns, ob es das in 25 oder 50 Jahren überhaupt noch gibt?

Richtig, und niemand von uns weiß, wie dann unsere Finanzsysteme aussehen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir dann nicht so lange arbeiten werden, ich weiß nur nicht, wie es dann wirklich ist. Vielleicht zahlen ja dann auch Maschinen ins Rentensystem ein, wer weiß das schon?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wann ist überhaupt die Verlosung :grübel:

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...vielleicht haben die Statistiker mal wieder aufgezeigt, wenn der Renteneintritt erst mit 69 Jahren erfolgt und die Todesfälle ab 67, dann kann Vater Staat kräftig sparen... :(

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Oder diejenigen die alles schön an der Steuer vorbeischieben. Beispiele dafür gibt es ja auch genug. ;)

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Richtig, solche Leute erlebe ich regelmäßig. Es kommt dann immer die Frage: "Geht das auch ohne Rechnung"
    Und wenn ich dann sage, mache ich nicht, das wäre Schwarzarbeit, dann schauen sie mich ganz erstaunt an.

6. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Können nur Griechen sein.....

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sind wir nicht alle ein bisschen Grieche? :D

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich möchte wetten, dass der Anteil derjenigen über 60, die geistig noch so fit sind, dass sie den hohen Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht werden, äußerst gering ist. Die meisten richten vermutlich mehr Schaden an als sie nützen.

9. Die Wette würdest du wohl locker verlieren.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nö. Ich seh's an mir: Die Fehlerquote steigt mit zunehmendem Alter.
    Vor kurzem erst war ich gezwungen 15 h am Stück zu arbeiten, mit 68 wäre ich anschließend tot umgefallen. ;)

Last edited: May 18, 2011
  11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

aber was da nachwächst und mit (hausgemacht) immer schlechter werdender Ausbildung ins Erwachsenen- und Arbeitsleben geschickt wird, sollte uns viel mehr Sorgen machen!

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Rente mit 65. Punkt.
    Wenn Jemand weniger als 40 Jahre lang eingezahlt hat, dann könnte man allerdings durchaus darüber nachdenken, ob derjenige bis 67 arbeitet.

Viel wichtiger ist aber, daß auch wirklich ALLE in die Rentenkasse einzahlen. Gerde die Sehrvielbesserverdiener, Geschäftführer etc. können diese Zahlungen durch Pseudo-Selbständigkeit leicht umgehen.
    Wenn das Geld nicht reicht, dann muß halt eine Obergrenze für die Rente gesetzt werden. Mehr als 1000...1500€ gibts dann eben nicht, egal ob man Millionen eingezahlt hat.

Vielleicht einfach mal die wöchentliche Arbeitszeit drastisch begrenzen, dann gibts auch wieder genug Jobs, genug Einzahler und die Leute sind nicht schon mit 60 total kaputt.

Ich gehe nicht davon aus, eine Rente zu bekommen. Ich arbeite also bis zum letzten Tag und damit hat sichs. Da brauch ich mir keinen Kopp machen, wie und wo das Geld fürs Alter herkommen soll.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

:confused: Welche Verlosung?

Klar. Vorher hat der Statistiker allerdings gezeigt, dass ohne Sparen das ganze Rentensystem zusammenbricht.
    Gespart wird durch drei Effekte:
    • späterer Rentenbeginn
    • früheres Rentenende
    • niedrigere Rente für die, die nicht bis 67/69 durchhalten.
    Wissenschaftlich ist das wohl nicht zu beanstanden, menschlich ... wer fragt schon danach?

Mit dem Standpunkt wirst du versagen.

14. web2freak

web2freak Byte

wenn alle(Politiker,Beamte,Selbständige,usw..) einzahlen würden wäre es "noch möglich". und Deutschland nicht für gott und die welt geld hergibt
    meine wenigkeit zählt zu den Handwerker und hab bis jetzt schon 2.tote (Herzinfakt)erlebet aufm Bau es waren Leute über 50 und 59 .
    manche zugereiste mit dauerbleib rechten können ihre angesparte rente
    ja mit in ihre heimat vollauszahlung mitnehmen .wenig einzahlen viel mit nehmen ,man sollte da auch einen riegel vorschieben .

zu gutem schluss fällt mir nur von VERDI eine Zeichnung mit drei rentner ein.
    der 1. sagt "RENTE"
    der 2. sagt" ENTE"
    der3. sagt" ENDE"

15. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Es sind ja jetzt schon für die nächsten 50 Jahre zehn bis elf Milliarden Menschen für diesen Planeten prognostiziert! Wenn wir jetzt auch noch in Europa anfangen würden, uns wie Karnickel zu vermehren, bliebe nichts anderes übrig, als einen zweiten Planeten zu pachten!

16. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn in anderen Europäischen Ländern über eine Rente mit 69 nur laut Gedacht würde, würden Proteststürme die Folge sein.
    Nur in Deutschland ist soetwas möglich, der Deutsche Michel lehnt sich eh nicht auf, der lässt alles klaglos über sich ergehen.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Er geht im Zweifel zum Amt und hat ein Dach über'n Kopf und was zu Essen. Urlaub und Auto finanziert man mit Schwarzarbeit und fertig ist die Laube. Wozu also aufregen?

18. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Oh, aufgeregt habe ich mich nicht, das sieht anders aus.
    Ich bekomme doch auch nur mindestrente. Ob ich damit leben kann, interessiert doch auch keinen.

19. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Was gibt es denn überhaupt? Ein Paket Pampers für Senioren? [​IMG]

20. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Oder Unternehmer die ihr an der Steuer vorbeigeschleustes Geld ins Ausland verschieben.
    Ich hab einen sehr guten Freund, der ist Autohändler (Freier, nicht Markengebunden). Der gibt mir gegenüber offen zu dass er seit 30 Jahren ca. 25-35% seiner Autoverkäufe an der Steuer vorbeigeschleust hat. Der macht käufe/verkäufe auch Europa weit, daher kennt er genügend andere Autohändler. Dazu meinte er, er sei nicht der einzigste der das so macht, die meisten würden das auf diese weise machen.

Share This Page