1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WM 2006 (in Deutschland)

Discussion in 'Smalltalk' started by Ace Piet, Jun 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> > Ich war btw schon 3x dort.

*hust* Missverständnis. - Gemeint war schon Johannesburg und kein Ausflug von Mallorca an die Nordperipherie (im GlasbottomBoat)...

> Ich leider nur einmal, würde aber jederzeit wieder hingehen, dieser
    > raue und in teilen anarchistische Kontinent hat mich schon fasziniert.
    > In Südafrika war ich allerdings noch nicht.

*gut gut* Die Frage von mir war unpräzise. - Hatten wir 2 Mio. (so behauptet für B.) oder 5 oder 10 Mio. Gäste (incl. Stadien) im D-Ländle?! Jedenfalls gab es in meiner Heimatstadt (GE) permanent(!) 20-30.000 im Bereich unserer Trabrennbahn, sowie 15.000 in der alten Glückauf-Arena. - Ist ja alles kein Geheimnis. Verirren sich davon (Deiner Meinung nach) 10% ans Kap? - Fliegen da 1 Mio. Europäer hin?

(Reisebericht)
    > aber da bleiben schon noch die ein oder anderen Ecken übrig,...

Ich bin kein SüdAfrika-Spezi., aber besser ist ein "all-inclusive" mit TV an der Bar. - Du wirst dort begleitet + behütet etc. wie ein rohes Ei! Wenn Du etwas sehen willst, sprichst Du die "Harlem-Globe-Security" (BxH= 2x2) an und wenn ca. 5-8 (gleichzeitig) "nix gut" sagen, dann iss "besser nix gut".

> immer nur WM auf den Inseln der Glückseligen?

ZUgegeben, der war überspitzt, allerdings praktisch. :D

2. Ace Piet

(Berta)
    > Was Du meinst, habe ich auch nicht entschlüsseln können.

Dafür triffst Du den Nagel aber erstaunlich auf den Kopf. - Und NO, wenns nur darum geht, Stadien vor Ort zu erzwingen, um der Welt etwas zu beweisen... *meine Meinung*

> Aber dieser Thread ging ja eigentlich um die WM hier in Deutschland.
    > Folglich: Entschuldigung für OT.

Der Kollege lässt ja den Thread wohl länger leben, insofern ist die Perspektive 2010 IMHO diskutierbar.

cu

3. Ace Piet

(Thor)
    Sowas von OT ...

> wie stellst Du Dir ein Konzept für den Smalltalk vor?
    > Vielleicht können wir...

Nein. - Und ich werde auch keines *entwickeln*. Es gibt auch keine Ideen zu "Mindestbewegungen" von Zapfsäulen. Es gibt garnix.

> ein Sturm im Wasserglas zwischen uns beiden...

Es gibt nicht einmal ein Wasserglas. *sorry*

> ist in auch nur irgendeiner Weise entscheidungsbefugt.

Nochmal. - Ich bin User. Und als solcher nur meinungsbefugt. Weitere Ambitionen gibt es nicht, wird es nicht geben. Nur Meinungen, die werde ich gelegentlich beifügen. Die muss jeder ertragen, solange "Forum" ein Äquivalent von "öffentlich" ist.

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Nun, ich war noch nicht in Südafrika. Ich war aber mal in Nigeria. Nicht mit einer Reisegruppe, so etwas gibt es in Nigeria nicht, sondern mit Familie auf eigener Faust durchs Land.

Nigeria ist mindestens genauso chaotisch wie Südafrika und Lagos mindestens genauso kriminell und gefährlich wie Johannesburg. Im Binnenland sieht es im Großen und Ganzen etwas anders aus. Man muss halt wissen, wie man sich wo bewegt.

Ich sehe es auch nicht so, dass dort ein Land vergewaltigt wird, die WM auszutragen. Südafrika hat sich freiwillig beworben. Es mag sein, dass sie nicht wussten, was sie tun, aber das auch freiwillig.

Nun, die Fifa hat die WM 2010 an Südafrika vergeben. Die Leute haben sich doch sicherlich über Land, Leute und Mentalität erkundigt, bevor sie die WM vergeben haben. Also müssen die Verantwortlichen der Fifa gewusst haben, was sie tun.

Wenn ich so eine Veranstaltung an ein Afrikanisches Land vergebe, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das Land tatsächlich vergewaltigt. Das bedeutet: Fußball WM könnt ihr haben, unter folgender Bedingung: Planung und Ausführung geht komplett in europäische oder amerikanische Hände. Dazu werden zig Tausende von Arbeitskräften aus Europa oder den USA eingeflogen. Zur Sicherheitsüberwachung wird europäisches Militär eingesetzt. Das europäische Organisationskomitee hat sämtliche Rechte im Land und bekommt sämtliche Unterstützung.

Wie gesagt, das Land wird vergewaltigt.

Oder 2. die bessere Lösung
    Ich finde mich mit den afrikanischen Bedingungen ab.
    Es werden Stadien gebaut, zumindest wird mit dem Bau begonnen. Es kann passieren dass die Bauten nicht rechtzeitig fertig werden. Es kann sein, dass die Bauten überhaupt nicht fertig werden und später als Ruinen verfallen, dass die Gelder für den Bau in irgendwelche dunkle Kanäle verschwunden sind. Aber braucht man ein Stadion zum Fußballspielen? Muss ein Fußballfeld überdacht sein? Braucht man Flutlichtmasten, wenn man am Tage spielt? Nein!

Ein rechteckiger Platz in den Maßen eines Fußballfeldes und zwei Tore reichen zum Spielen. Muss dieser Platz einen perfekten Rasen haben? Nein, man kann auch auf festgetretenem Sand spielen. Dann passen eben keine 50.000 Menschen ins Stadion, sondern nur 500 oder 1000 Menschen stehen um das Spielfeld rum. Dazu zwei Fernsehkameras oder zwei Videokameras. Die Videoaufnahmen werden ins nächste Studio gebracht und zwei Stunden nach dem Spiel weltweit ausgestrahlt.
    Die Fußballspieler haben vielleicht keine warme Dusche, die Massagen finden im Zelt am Spielfeldrand statt.

Was ist denn schlimm daran, wenn so eine WM stattfindet, wäre mal was anderes in unserer, ach so perfekt organisierten Welt. Wie gesagt, die Fifa wusste doch, wohin sie die WM vergibt.

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Die WM 2006 ist beendet. :)

Wenn hier noch jemand Grüße, Glückwünsche, Kommentare oder dergleichen schreiben will, dann sollte er das heute noch tun.

Heute Abend werde ich diesen Thread mit einem Schreibschutz versehen.

MfG
    Rattiberta

6. EBehrmann

Müssen wir dann einen Thread WM 2010 beginnen? :)

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

...für weitere Diskussionen über heute hinaus, ja! :)

(Aber das war sicher als rhetorische Frage gemeint und wer solche Fragen beantwortet ist ziemlich.. äh, ja...)

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Ach das zählt nicht, schade, ich meinte meinen Tripp nach Teneriffa. Wer sich da erstmal einen Liegestuhl vor den Engländern oder Holländern reserviert hat, weiß doch genau wie es da "unten" zugeht.:rolleyes:

Okay, da gab es ein Mißverständnis. Aber das hat auch nicht gehindert die WM nach Japan zu vergeben, da waren auch wenige Fußballtouristen.
    Waren schon Leute die 1 Jahr in Pretoria bzw. 1/2 Jahr in Kapstadt gelebt haben, aber zugegeben, ist nur hören-sagen.

Hast ja kein Monopol auf die Technik. :D

Grüße Jasager

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wenn denn schon kurz vor Toresschluss noch Alternativen für den Fall diskutiert werden, dass es die Afrikaner mal wieder nicht gebacken kriegen :

Vielleicht zunächst mal überraschend und nicht sofort nachvollziehbar :

I r a k

Hätte einige Vorteile.Die amerikanischen Ordnungskräfte beweisen bei allem Durchsetzungsvermögen immer wieder das nötige Fingerspitzengefühl ; bei den Public Viewings und im Stadion würden die Sarkawi-Nachfolger für Bombenstimmung sorgen und wenn man den sunnitischen von dem schiitischen Fan-Block zunächst mal trennen würde, ginge vielleicht wie bei uns eine Welle der nationalen Begeisterung durch das Land (man stelle sich mal vor : Irak gewinnt gegen die USA im Elfmeterschießen).Den Weltpokal könnte Saddam Hussein quasi als letzte Amtshandlung vor seiner Hinrichtung überreichen und das Endspiel als die Mutter aller Schlachten bezeichnen.

10. Ace Piet

@EBehrmann

Sind sicherlich interessante Aspekte, aber leider SO nicht durchführbar. - Gegen-Beispiel (zum Sandplatz): Ein Rasenplatz muss es schon sein und sogar die Marke des Rasens ist vorgeschrieben (s. Regelwerk ).

Insofern gehe ich davon aus, daß per sofort der Fortschritt überwacht wird und sollten die hiesigen Bauherren etwas nicht selber gebacken kriegen, ist das eine reine Frage des Cash (bei Anforderung einer Hilfe von ausserhalb).

Man wird es beobachten...

Nun gut, der Thread neigt sich dem Ende...
    > Wenn hier noch jemand Grüße, Glückwünsche, Kommentare oder dergleichen ...

Hier ICH: Glückwünsche an alle!

UND: *L e t z t e r* !!!111!1 :jippie:

11. EBehrmann

Und warum so nicht durchführbar? Wenn ich mich mit Afrika einlasse, dann weiß ich, dass unsere Regeln zum Teil außer Kraft gesetzt werden. Dann muss man sich halt über diese Regeln hinwegsetzen.

Aber ich glaube, die Verantwortlichen haben sich mit der Mentalität des Volkes gar nicht auseinander gesetzt. WM in Afrika klingt halt gut. Aber bitte zu unseren Bedingungen, nicht zu den einheimischen Bedingungen.

Aber so sind wir halt: "Jeder kann machen, was ich will."

Auch ich werde mich jetzt hier verabschieden. Es war eine schöne WM, hat einfach Spaß gemacht, habe ich so nicht für möglich gehalten.
    Danke Franz! Danke Klinsi! Danke Deutschland!

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Volle Zustimmung - und ein *Tschüß!* für diesen Thread! :wink:

13. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Auch nochmal mein Senf dazu: Die Vergabe an Südafrika ist wohl auch als Wiedergutmachung für die Mauscheleien anzusehen, die bei der "Wahl" für Deutschland aufgetreten waren. - Allerdings, ohne diese Merkwürdigkeiten wäre Südafrika schon jetzt dran gewesen. Ob unter dem dann noch größerem Zeitdruck etwas Vernünftiges herausgekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt.
    Im übrigen, ist nicht 1986 auch Mexiko kurzfristig für Kolumbien (?) eingesprungen?

14. Muddi

Muddi Megabyte

Ich gratuliere auch dem deutschen Team, 14 Tore muss man erst mal machen. Ich hoffe, dass Klinsi bleibt und diese Lästerweiber (Franzi, BILD) während der EM Quali sich zurückhalten und, dass Holland die Quali nicht schafft.

Grüße,
    Muddi

15. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Korrekt, wurde direkt nach der WM 82 so entschieden, wegen inneren Unruhen in Kolumbien.

So werde mich jetzt hier auch zurückziehen. Fazit: Die WM hat viel Spass gemacht, und alle Berufsnörgler wurden eines besseren belehrt. Spielerisch ist das ganze jedoch noch steigerbar, hoffentlich haben zukünftig die Trainer den gleichen Mut wie Klinsmann und lassen nach vorne spielen.

Grüße Jasager

16. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

:wink: bis zum EM 2008 Thread :D

An der der "Weltmeister" (:D *prahl*) doch hoffentlich teilnehmen wird, da wir Frankreich un Ukraine in der Gruppe haben :eek: na dann..

Ich wette jez schon dass wir uns nich qualifizieren werden, das wär typisch italienisch :rolleyes:

Fazit der WM: Es hat Spaß gemacht einen Monat lang jede Sekunde von Fußball zu hören.. Schade nur dass in 2 Jahren erst wieder so eine geile Athmosphäre herrschen wird..

So long Greetz

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich möchte dazu auch sagen, dass ich während meiner intensiven Arbeit im Rahmen der WM in Berlin extrem beeindruckt war, wie friedlich und ausgelassen die Menschen doch zusammen feiern können!

Auch völlig genial, dass z. B. die türkischen Fans, die ja nicht für ihre Mannschaft feiern konnten, doppelt und dreifach so viele Deutschlandfahnen geschwungen haben, wie der Rest!

RESPEKT!

hat echt Spass gemacht, diese Wochen zu erleben! (und das, obwohl ich eigentlich kein Fussballfan bin)

18. sky cc

sky cc Kbyte

19. steppl

steppl Halbes Gigabyte

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page