1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo ist Eure finanzielle Schmerzgrenze?

Discussion in 'Smalltalk' started by Pandorra, Aug 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michi_XP

michi_XP Megabyte

Ach so, du brauchst Windows 3.1?
    Kein Problem, Ebay, wie du schon sagtest..

Ich finde es wirklich beschissen, das Microsoft für Win98 SE 85 euro haben will :spinner:

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

War nur ein Beispiel. Habe ich immernoch von meinem ersten PC! *überaltezeitennachdenk*

Du musst bedenken Windows 98 SE läuft ohne Probleme auch noch auf heutigen PCs. Also keine Division durch Null oder sonstiges.

3. hi ! 100 euro für die software man du musst viel geld haben!!

4. michi_XP

michi_XP Megabyte

Was 100 Euro?
    Also bei mir läuft 2000 Pro & Windows XP OEM einwandfrei! :D
    Ich geb keine Euros für schlechte Software aus.
    Nur für gute bin ich bereit, mal bis 110 Euro aus zu geben.

Michi

5. schwarzm

@michi_XP
    Und was nennst du *gute* Software?

6. michi_XP

michi_XP Megabyte

Jo, das kommt voll drauf an, man :cool: :D

Ja, eine gute Software wäre Magix Video Studio,
    oder die andere wäre Linux, aber weil ich auf Linux 10 warte, hat das noch zeit.

Na ja, es kommt drauf an, wie ich schon sagte.

Michi

7. Strontium

Strontium Kbyte

Eine Privatkopie ist erlaubt. Die Filme kopiere ich für mich allein. Weitergegeben werden sie nicht und schließlich habe ich ja auch die Leihgebühr entrichtet.

8. schwarzm

Sobald die Leihgebühr *aufgebraucht* ist darfst du aber den Film nicht mehr angucken!

9. michi_XP

michi_XP Megabyte

Ach komm, wenn das "schlechte Gewissen" anschlägt,
    dann wird er selbst damit aufhören :D

10. Strontium

Strontium Kbyte

Das ist aber jetzt nicht wirklich Dein ernst? ;)

11. schwarzm

Von mir aus kannst du dir den Film so oft ansehen wie du willst. Aber es ist halt verboten nachdem er wieder in der Videothek ist.

12. Strontium

Strontium Kbyte

Da bist Du aber ein wenig auf dem Holzweg. Das umgehen des Kopierschutzes ist verboten (steht auf wackeligem Gerüst) wenn dies auf Digitalem Wege passiert. Analoge Kopien auch von DVD ist nach wie vor erlaubt. Das ist sogar in der PCW ( 8/2004 Seite 74) nachzulesen.

13. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ob erlaubt, oder verboten, ist doch egal. Es ist und bleibt Diebstahl.

14. schwarzm

Endlich mal ein wahres Wort!

15. michi_XP

michi_XP Megabyte

Es ist ja auch wahr, das es Diebstahl ist.
    Man klaut Software, nur ein bisschen ungefährlicher als ein Ladendiebstahl.

Michi

16. A-0-8-15

A-0-8-15 Byte

Geht`s noch??? Wenn etwas erlaubt ist dann ist es kein Diebstahl=Straftat. Und eine Straftat bezieht sich nur auf etwas wo verboten ist!!!!!

Zu der Sache mit der Videothek,es steht jeden frei (d.h ES IST NICHT VERBOTEN) sich für den Privatgebrauch eine Kopie zu machen solange keine Software verwendet wird wo den Kopierschutz umgeht!!

Tut mir leid es ist halt so auch wenn ihr eine andere Meinung habt! :jump:

17. EBehrmann

Um deine Frage zu beantworten: "Ja, es geht noch"

Nicht alles, was nicht verboten ist, ist auch in Ordnung. Es ist und bleibt Diebstahl.
    Ich nehme ein Beispiel, welches nicht die Software betrifft.
    Du läßt dir von einem Maler ein Angebot über eine Wohnungsrenovierung machen. Nun nimmst du das Angebot, streichst den Firmenkopf und die Preise weg und gehst mit der Ausarbeitung zu einem anderen Maler, um dir ein Gegenangebot zu holen. Dieses ist legal, es ist trotzdem Diebstahl. Du hast jemanden die Zeit und das Geistige Eigentum der Ausarbeitung gestohlen.

18. Strontium

Strontium Kbyte

Blödsinn. Wenn ich mir was kaufe darf ich solange vergleichen wie ich will. Schon mal was von Kostenvoranschlag gehört. Das ist nichts anderes oder läßt Du Dir beim erst besten Zahnarzt Deine Beisserchen sanieren wenns der andere um die Ecke für 500 Euronen billiger macht?

19. EBehrmann

Klar ist es nicht verboten, trotzdem hast du den anderen die Sache ausarbeiten lassen, hast seine Zeit genutzt und gehst mit seiner Ausarbeitung zu einem anderen Anbieter, ist nicht verboten, bleibt aber Diebstahl.
    Das gleiche, du läßt dir im Geschäft ein Gerät erklären, holst dir vom Verkäufer sämtliche Infos, die du brauchst und bestellst dir dann das Teil bei einem Billiganbieter. Ist auch nicht verboten, aber du hast dem Verkäufer / Händler seine Zeit gestohlen und gehst mit dem gestohlenen Wissen woanders hin. Ist Legal, bleibt aber Diebstahl.

Ja, ich lasse mir von dem Zahnarzt meines Vertrauens meine Beißerchen machen, auch wenn er etwas teurer sein sollte, als der mir unbekannte Zahnarzt drei Straßen weiter.
    Und natürlich kannst du dir 1000 Angebote einholen. Wenn du dann fair bist, zahlst du für jedes Angebot, je nach Aufwand zwischen 50 und 500 Euro.

Ich betone noch einmal, auch wenn etwas nicht verboten ist, so bleibt es trotzdem Diebstahl.

20. A-0-8-15

A-0-8-15 Byte

Wenn es nicht verboten ist dann ist deine Formulierung falsch! Oder gibt es für deine engstirnigkeit kein anderes Wort wie Diebstahl??
    mfg.

Mann sieht sich am Sontag in der Kirche gelle!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page