1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

www.äüö.de: Nicht alle Browser sind bereit dafür

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Gast, Jan 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der-graph

der-graph ROM

jop outer limits hab ich auch gesehen in den letzten Tagen...

Auch son typischer Spruch wie sie ja angeblich nur von den Microsoft-Liebhabern stammen. Microsoft kontrolliert alles und schreibt vor was gemacht wird, mein Rechner kontrolliert mich etc..
    Zeigt mir mal wo?? Zeigt mir mal welche Inetseiten mir Microsoft verbiete, wo ich kontrolliert werde und wo ich weniger machen kann als mit Linux? Gelaber! sonst nix...
    Weiss nicht warum sich manche überhaupt so aufregen; sagt doch keiner was gegen Linux oder Opera etc... ihr (die sich jetzt wieder angesprochen fühlen) seid es doch die mit Parolen und Angstsprüchen gegen die Windowsbenutzer hetzten. Kein Mensch schreit hier rum, dass ihr bösen anderweitigen Browserbenutzer schuld seid, dass der IE scheisse ist - umgekehrt isses doch.
    Und kein Wunder dass Windows um einiges Bequemer ist - soll ja auch für die Masse sein (die nun mal "dumm" ist), also einfacher und verständlicher! Aber das heißt doch nicht, dass es deswegen als Betriebssystem nicht auch für Fortgeschrittene Anwender, Hardwarefreaks etc taugt!

Was soll so eine Aussage? Kindisch isses aber stimmt doch irgendwie.... na dann

Was soll diese hirnlose Aussage bedeuten? Wenn du das schaffen willst dann würd ich Gott einstellen, ist der einzige der keinen Fehler macht - Menschen schaffen das nicht (und bei Gott zweifle ich auch manchmal)
    Genau das ist der zentrale Punkt: JEDES Prog. hat seine Fehler - erzähl doch nicht, dass MS mehr Fehler in den Progs hat (Umfang und Zahl der Progs natürlich berücksichtigt) als alle anderen Firmen/Programmierer! Wie du ja gesgat hast " teilweise stimmt" es schon - es werden nun mal aufgrund der starken Verbreitung mehr Fehler entdeckt! Wenn ich n Programm schreibe und ich teste das mal so für mich, dann werde mir weitaus weniger Fehler im Laufe der Testmonate/Jahre auffallen als wenn das Proggramm Tag und Nacht auf Millionen PCs vorinstalliert eine tragende Rolle für den PC Benutzer spielt! Da ist nix kindisch - Tatsache!

Dann sag mir mal wann deine unbegabte Tante (nix gegen deine Tante...) das letzte mal mit Linux gearbeitet hat? Oder deine Bekannte die täglich Briefe schreibt, OpenOffice benutzt hat? Na fällt was auf - nix? Dann sag ichs dir:
    Keiner von den "einfachen" Leute macht sich die Mühe sich Linux usw. zu installieren - und ich wette die meisten würde bei den verschiedensten Varianten bereits bei der Installation scheiter - also wie soll sich da eine größer Gemeinde zu Fehlern äußern die oft erst duch häufiges benutzen oder "falsches" Anwenden erst enstehen??! Fehler auf die du und ich nicht mal kommen würden weil ich z.B noch nie während des Ladens einer Datenbank mal aus dem Staunen heraus schnell F1-F4 gleichzeitig drücke ( was machen die Tasten denn da oben auf der Tastatur, braucht man die?) sowie meine Mutter wärend ihrer Kaffepause oder was weiß ich wer?
    Also von wo sollen dann die ganzen kleine aber haufen Beschwerden kommen?
    Ich beschwer mich nie wenn mal was nicht klappt in Windows - ich biegs (sogut wie) immer hin, weil ich weiß welche Schlüssel und Dateien ich unter die Lupe nehmen muss - genau wie die erfahreneren Linux (etc) Benutzer. Also das kann dann wohl kaum ein Argument sein. Weder für die Fehlerfreiheit von Linux, noch für die angeblich nur für Laien gedachten Windowsversionen.

Btw auch wenn das ganze hier manchmal so rüberkommt:
    Ich hab nix gegen Linux im Gegenteil - ich studier Informatik hab viel Spaß dabei und arbeite deswegen selbst an manchen Tagen (im CIP-Pool der Uni) länger mit Linux als mit WIndows. Und dennoch bin ich noch keiner von denen die einfach blind drauf losdiskutieren bloß weil sie ihren Standpunkt durchsetzen wollen ohne die Vorteile zu sehen und offen gegenüber anderslautenden zu sein. Aber bald bekomm ich so einen Hals von denen die mir bereits den ganzen Tag was vorjammern wie schlecht doch WIndows sei (Patches und nur für Beqeueme) und was weiß ich. Und wenn ich ihn dann am Laptop sitzen seh und ihm über die Schulter schaue, was macht er dann: Installiert Sicherheitsupdates für seine Linux-partition, bootet neu in Windows und schreibt dort weiter an seinem Programm in XEmacs für Windows.... weil er nebenbei irgendwelche besonderen Grafikprogramme braucht und ausserdem " was geht dich das an"...

2. elvnox007

elvnox007 Byte

Ich mein die Technik hat ja zugegebener Maßen auch einen Sinn... aber wenn ich mir denke das ich dan so eingeschränkt bin das ich nichtmal Webseiten besuchen kann die von MS uns Co als "unsicher" eingestuft sind... Außerdem ist das eine Frechheit den so wärs MS und Co möglich auch Seiten wie www.Kernel.org und www.apple.com zu sperren um sich so Vorteile zu verschaffen!

(Ich weiß das das jetz ein wenig übertrieben ist aber das sollte nur ein Beispiel sein)

3. Mexel

Mexel Byte

na dann prost mahlzeit. werde auf alle fälle jede möglichkeit in erwägung ziehen um nicht auf langhorn und tscp umzustellen. dann sollte es hoffentlich vernünftigere alternativen geben.

syl

4. elvnox007

elvnox007 Byte

ich hab letzens erst outer Limits gesehen und da hats geheisen "Lassen Sie es erst gar nicht soweit kommen das eine Maschiene, Roboter ihr Leben bestimmt"

Also man kann das super hier auch anwenden

"Lasst es gar nicht soweit kommen das Windows, Microsoft euer Leben bestimmt"

5. schnolles

schnolles Byte

klar, das hat doch auch seine Vorteile, dann braucht man garnicht mehr nachzudenken, ob eine Website böse oder nicht ist; man bekommts vom OS vorgeschrieben.

6. elvnox007

elvnox007 Byte

Also ich find das kindisch zu sagen "weil MS das Monopol ist wird es mehr angegriffen" Ja gut mag ja teilweise stimmen! Aber im gegensatz zu Linux wo keine Gelder vorhanden sind genauso wie beim Mozilla müsste MS mit seinen "Spitzenprogrammieran" dan keinen einizen Bug sich erlauben dürfen! Ich mein nur das Beispiel Linux! Der Kernel oder KDE werden von hunderten von Usern weltweit geschrieben und programmiert! Und das einzige was die Bekommen ist eine Erwähnung in ner GNU Lizenz! Aber das meistens auch nur wen die Software von einen Distributor verwendet wird! Das heist das diese Menschen "gratis" arbeiten! Und dennoch gibt es weniger beschwäreden als bei Windows!

MS steht für Bequemlichkeit
    Linux Mozilla, GNU und Open Source steht für Qualität! Und das kan keiner abstreiten der sich wirklich einmal die mühe gemacht hat etwas davon auzuprobieren!

Weiteres Beispiel; Man vergleiche OpenOffice mit Office XP oder 2003! Open Office ist hier um Meilen besser! Und auch billiger! Den es kostet nichts!

EDIT: Ach ja und was ich vergessen habe; Was macht ihr IE Fans wenns der IE6 nicht mehr packt und der 7bener nur mehr mit neuen Windows Longhorn mit NGSCB (Palladium) erhältlich ist! Wollt ihr euch dan vorschreiben lassen welceh Webseiten ihr besucht?

Naja dan viel Spass auf www.windowsupdate.com ;)

7. Mexel

Mexel Byte

geb dir ebenfalls recht.
    wie wär es noch mit einem betriebssystem.
    da kenn ich eine ganze menge leute die sofort umsteigen wurden. aber die daddelgemeinde steht natürlich zu xp nicht offen für innovative und neue sachen.
    lieber verkohlen lassen.

an alle anderen (ie nutzer) weiter so nutzt eueren browser solange er noch funnzt und wenn er nicht stirbt so wird er totgepacht aber ach, dazwischen kommt bestimmt mal wieder eine neuinstallation womit das problem auch behoben war.

syl

8. der-graph

der-graph ROM

der Browser ist nun mal die "Verbindung" zwischen PC und Internet, wenn es gravierende Lücken gibt (die gefunden werden), dann öffnen die nun Mal Tor und Türen zum System - egal ob im System eingebettet oder nicht! Was dran stimmt is höchstens, dass dann wenn der IE eine Lücke hat, auch oft das Betriebssystem ne Lücke hat (weil Teil vom System) aber nur weil die anderen Browser ein eigenes Programm sind braucht der Anwender überhaupt keine Angst um sein System haben; betrifft ja nur den Browser??? Ja sicher...

1. Mal glaub ich kaum, dass bei Mircosoft n paar Leute arbeiten die ab und zu mal schnell nen Patch machen.

und 2. Warum glaubst du kommen nur paar Patches für die anderen Browser? Weil die eben nicht von den allerwelt-hackern pausenlos auf Schwachstellen geprüft und beschädigt werden. Bestimmt nicht weil die besser programmiert sind. Wenn andere sooo sichere Brower produzieren die keine Lücken enthalten, meinst du nicht, dass die schnell nen gutbezahlten Job bei Microsoft bekommen würden?!
    Und das mit dem monatelangenprüfen ist ja wohl ein Witz! Das geht wie gesagt bei Browsern die gut funktionieren, aber nicht wie der IE pausenlos Hackangriffe abbekommen und von Abermillionen pausenlos auf Sicherheitslücken getetest werden.
    Da werden Lücken zig-mal so schnell aufgespürt wie woanders und ebenso schnell ausgenützt! Da muss sofort gehandelt werden; lieber schnell mal das gröbste stopfen und noch nen Patch als mal n Monat testen und keiner darf sich mehr ins Internet wagen.

Aber dann steigen alle um auf Opera und dann geht das ganze von vorne los. Und ich sitz da mit den wenigen hunderttausend die noch den IE benutzen und lach mir eins weil über die Patches ohne Ende für Opera, mein Browser kein populäres Ziel mehr für Angriffe darstellt zwecks mangelndem vorhandensein...MUAHAHAHHAHA

9. megaman7de

megaman7de Guest

der große nachteil vom IE ist halt das er VisualBasic Scrips ausführen kann und das bringt halt einige probleme wie z.B dialer mit sich.
    Ich persöhnlich benutze den opera weil er mir von Design sehr gut gefällt und wie ich finde einen Tick schneller ist als der IE.

10. Windapple

Windapple Byte

Zu bequem was anderes auszuprobieren? Das ist das Monopol von Microsoft. Der Browser ist dabei und viele kennen nur den IE.

der ist wirklich gut... also eigentlich war Mozilla ein Projekt das Netscape (mittlerweile ein trauriges Ende gefunden) den Browser lieferte, nicht umgekehrt

Da kannst du recht haben, ohne Zweifel.
    Aber am Mozilla arbeiten weltweit hunderte von Entwicklern. Die sehen mehr als die paar bei Microsoft.
    Überreagieren ist halt der Fehler. Ein Bug -> ein Patch -> ein Patch für den Patch -> ein Patch weil beim Patch geschlampt wurde

Bei Mozilla werden die Techniken erst monatelang erprobt und unsichere Dinge rausgenommen. Was für IE Lücken bekannt sind die NIE gefixt werden. Beim Mozilla sind ganze 4 bekannt, die seit Jahren gefixt sind.

Aber jedem das seine.

11. John C.

John C. Byte

Der war gut!

Dieser Unsinn wird immer wieder gern verbreitet. Erst ein(en) Browser vom Monopolisten nutzen, und dann die Nachteile des Monopols als Begründung für absichtlich eingebaute "Sicherheitslücken" anführen. Solange das Internetzugangsprogramm direkt mit Anwendungsprogrammen und Betriebssystem vernüpft ist, gibt es Sicherheitslöcher, die es bei anderen Programmen nicht gibt. Unabhängig vom Verbreitungsgrad der Software.

12. cumga1

cumga1 Guest

ich bin selbst eigentlich auch ie6-user, weil ich den internet explorer seit 1999 nutze und eigentlich nie ein problem damit hatte.
    trotzdem lass ich mozilla (in meinem fall firebird) nicht aus den augen, weil er wirklich "geil" ist. am besten gefällt mir aber das mailprogramm. das find ich besser gelungen, als den outlook express. aber das von mozilla ist halt auch nur von netscape abgeschaut.

in einem punkt muss ich den ie-freunden hier recht geben:
    wenn die mozilla-nutzung auf über 50 % steigt, dann tauchen schon auch dort sicherheitslöcher auf. genau wie bei linux: wenn die anzahl der linux-user auf über 50 % steigt, dann wird es auch dafür patches geben, die lücken für angreifer stopfen, und zwar genau so viele, wie bei microsoft. das ist ein kreislauf.

cumga

13. schnolles

schnolles Byte

14. cYpro$

cYpro$ Byte

also jungs ich seh das so...

so lange mein IE 6 mir keine Sorgen macht
    (Dialer, Speed und co) so lange bleibe ich auch beim IE.

Hab Mozilla auch schon getestet und ich werde den Browser auch bald wieder installieren aber dann auf meiner Linux Platte :)

Und das mit den zusatz Toolz..

nen pop-up blocker sollte nicht das problem sein
    und CSS2 und co.. wofür?

Es läuft ja auch ohne ;)

Außerdem ist der IE ja nur nicht so sicher weil er halt am populärsten ist.. Die Hacker proggen natürlich lieber ein Programm das viel anrichten kann (also für den IE)..

Wäre NN oder co an oberster Stelle würden Sie dafür ihre Progz schreiben.. und dann würde es wieder heissen
    "XX ist nicht sicher" :eek: :eek:

Einer ist halt immer der gearschte..

cYpRo$

PS:

Könnt ihr euch noch an den Browser Test erinnern??
    Wenn der IE so schlecht sein soll wieso war er dann Testsieger?
    Irgendwie komisch oder???

15. vhoffe

vhoffe Byte

Ach wie toll, dass bei Netscape plötzlich ein Dialer auf meiner Kiste war. Schnell mit adaware drüber und gelöscht!

Geschwindigkeit kannste sowohl mit NN als auch mit Opera als auch mit Mozilla komplett vergessen!
    Und die Sicherheit des IE ist nicht schlechter als die von Opera. Da war mal ein Bug sogar noch im neuesten Release drin, oh wie peinlich.

die rechten Einstellungen und schon ists aus mit dialern und sonstigem Gruselkram.

vhoffe

16. der-graph

der-graph ROM

also ich kann steppl nur zustimmen.
    Der IE bleibt für mich mit Abstand der beste Browser - und ich habe andere gestestet.

Schnell und komfortabel ist er, da braucht man glaub ich wirklich nicht drüber diskutieren.

Die netten Features wie Pop-up blocken die haben sogar meine Nvidia Treiber dabei, sowie die Goggle-Toolbar oder was weiß ich...

Mausgesten usw. kann ich nur sagen, wenn Microsoft sowas in ihre Programme integriert dann heißts wieder. HILFE alles überladen, alles so langsam lauter zusatz KiddieKram den keiner braucht, die Haun mir mein System mit Müll voll, typisch Micro$oft... - kennt man ja, aber bei anderen soll das ganze dann gut sein - haha 3mal gelacht.

Und mal ehrlich, ich fress nen Besen wenn du das ganze "tolle" Zeug der Browser verwendest, du hättest nicht mal gewusst was dein Browser alles kann, wenn du nicht schnell bei seinen Features nachgesehen hättest.

Zur Sicherheit: Mit den neustet Patches ist jedes Programm "RELATIV" sicher. Auch Linux oder Opera oder was weiß ich braucht diese. Und wenn jetzt plötzlich 70% umsteigen auf Opera, dann möcht ich sehen wie lange dein Argument stand hält, dass alle andere Browser sicher sind. Wetten dass die Opera-macher gar nicht hinterherkommen Ihren nun "bekannten" Browser mit Patches zu stopfen....

Und zuletzt die unübertreffliche Kompatibilität des IE - ja das ist kein richtiges Argument von MIR - wenn alle umsteigen würden, dann würde sich auch das ändern, ist mir klar. Aber die Sachen die du von anderen Browsern aufzählst sind keine "fehlenden" DInge, denn wenn man sie nicht vermisst, dann fehlen sie auch keinem.

Zuletzt noch wenn du vom Fossil IE sprichts. Der bekommt mehr Updates/Patches alls alle anderen Browser zusammen (Sicherheit/s.o.). Du meinst wohl wenn du Opera 6, 7 ,7.01 usw siehst, JUHU neues Programm und der IE ist immer noch 6, ist der alt. Aber, dass hier "verdeckt" lazfend updates von System her gamcht werden übersiehst du dabei - sonst hätten wir bestimmt schon IE 165 wenn die so mitzählen würden.

Trotzalledem find ich es gut, dass es andere Browser gibt - allein weil dann neue Features usw. erfunden/entdeckt werden. Trotzdem: Im Moment bleib ich beim IE - im Moment...

17. elvnox007

elvnox007 Byte

Also ich muss emacs recht geben! Ich war zwar bis vor einen Jahr noch selber begeisterter IE und MS Fan jedoch hab ich inzwischen die Vorzüge von Linux entdeckt und damit auch die Vorteile von Mozilla Opera und ja wär ihn kennt auch von Konqueror

18. emacs

emacs Megabyte

Wenn du es nicht vermisst, dann ist es ja gut, jedenfalls für dich. Ich bleibe dabei, der IE ist ein Fossil, welches dem Stand der Technik um Jahre hinterherhängt.

Was die Dokumentation angeht, klar finde ich an jedem Kiosk diese Literatur, aber wozu soll ich mir reinziehen, wie ich dieses Fossil mit irgendwelchen Features benutzbar mache, wenn andere Software das von Hause aus mitbringt.

Übrigens findest du zu Mozilla haufenweise Hilfe im Netz (muss man aber wohl nur bei bestimmten Themen haben, das meiste erklärt sich von selbst).

gruß

Greg

19. Gast

Gast Guest

Mausgesten ? noch nie vermisst
    tabbed browsing ? dito
    popups blocken ? kleiner freeware-zusatz
    CSS2 ? :was:
    png ? :was:

Sicherheit, na gut, mit IE surfen hat sowas wie Fallschirmspringen. Nervenkitzel pur :D aber nichts, was einen umbringt, und mir ist noch nichts passiert, und das hat auch Gründe.
    Aber der IE langsam und unkomfortabel ? Lasst die Kirche im Dorf !
    Und noch einen Punkt solltet Ihr beachten, nämlich die Dokumentation. Natürlich ist der IE unsicherer als andere browser, aber man kann an jedem Kiosk locker 500 Seiten dazu finden. Wenn ein user Probleme mit einem anderen browser hat, wartet er hier im Forum schonmal 'ne Woche auf feedback...

20. @swbird

wer lesen kann ist klar im Vorteil! AtiUser meinte, dass der IE KEINE Sicherheit bietet.

Bevor du das Pöbeln anfängst, solltest du mal richtig lesen.:aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page