1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Apple iPhone: Alle Fakten im Überblick - Pro & Contra

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MD5003, Jun 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Think23

Think23 Byte

@Steppl: Kannst die Wahrheit nicht vertragen oder mal wenigsten ein bisschen nachdenken, ob die negativen Punkte alle stimmen? Aber hauptsache Bashen. Aber danke für das Kompliment! :) Merci!

Stelle so wieso immer fest, dass sich 90 Prozent der Leute, die in den Foren das iPhone schlecht reden, sich garnicht mit der Thematik auseinander gesetzt haben!
    So ist es übrigens auch beim Vergleich zwischen Windows und Mac. Tja, ;-) Aber das lasse ich jetzt mal besser... 8)

Aber um aufs Thema zu kommen:

Angeblicher Nachteil Aktivierung über iTunes. Dazu schreibt ein iPhone Besitzer etwas im Heise -Forum!

Antwort:

Quelle: http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13041279&forum_id=119731

2. Think23

Think23 Byte

Was willst du mit Linux-Unterstützung? Unter OSX schlummert ein BSD-Userland. Und Core-Animation gibt es bei Linux nicht!

Mal ganz davon abgesehen, dass so etwas auch für jedes andere Handy bei AT&T gelten dürfte (was ist dann daran schlecht, wenn es normal ist?), habe ich schon mehrmals diese Aussage gelesen:

http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13041404&forum_id=119731

Fazit: Viele der negativen Kritikpunkte sind schlecht recherschiert, lächerlich oder falscher Ansatzpunkt. Wirklich negative Kritikpunkte gibt es zwar auch aber die Liste ist bei weitem nicht so lang, wie im Artikel dargestellt.

3. MD5003

MD5003 Kbyte

Alle Apple-Fanbois sollen sich ruhig so ein ding holen :rolleyes:
    Alle normalen, die nicht hinter jeder werbung herrennen lassen lieber die Finger weg ;)

11 Programme vorinstalliert? Naja eigentlich ok, aber wenn man bedenkt, dass man wohl keine weiteren Programme draufhaun kann ist das schon wenig.

Zum Thema BT-Headset:
    Man kann nur welche von Apple verwenden ;)

Und hier noch für alle Apple-Fanbois, und die die es werden wollen:
    http://www.youtube.com/watch?v=hHbrQqrgVgg

4. Think23

Think23 Byte

Klar, damit kommt ausgerechnet ein (vermutlicher) Medion-Besitzer (MD5000) :D

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dazu muss ich aber anmerken, dass es wesentlich schwieriger ist, ein iPhone mit so einem großen Hammer richtig zu treffen ;)

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Deine Wahrheit? Welche Wahrheit?

Ich habe nicht erwartet, dass deine Arroganz abnimmt.

Kompliment? Du bist wohl der einzige, der Arroganz als Kompliment auffasst.
    Und wo bashe ich eigentlich? :confused:

Mag sein, dass sich 90 % nicht in deinem Maße damit auseinandergestzt haben. Aber wozu auch? Ich muss keine seitenlangen aAbhandlungen darüber studieren. Die Bedarfsanalyse eines Konsumenten funktioniert so nicht.
    Es reicht ein Foto und eine Liste mit 5-10 Punkten/Vor-/Nachteilen zum Abhaken.

Offtopic, andere Baustelle.

Was heißt "falscher Ansatzpunkt"? Wieso meinst du bestimmen zu dürfen, was "der Mensch" braucht und nach welchen Gesichtspunkten er Produkte auswählt?
    Ich habe eher das Gefühl, dass sich -sowohl hier im Thread als auch draußen auf der Straße- die Menschen wirklich Gedanken um den Nutzen eines Accessoires machen, ehe sie wie Lemminge den Rufen der Marketing-Wölfe folgen.

Und arbeite an deinem Umgangston, wenn du nicht einsam werden/bleiben willst.

7. Think23

Think23 Byte

Danke. Damit bestätigst du, dass du meinst mitreden zu können, wovon du so keine Ahnung haben kannst. Genau so entstehen nämlich die ganzen Posting, dass das iPhone nur 0 8/15 Handy mit Apple-Logo sei, was definitiv falsch ist! Mit einem Bild und einer kurzen Liste (die hier bei PC-Welt zum Teil noch falsch ist, wie ich schon gezeigt habe), kommt man natürlich zu einem womöglich falschen Ergebnis/Eindruck!

Im übrigen wird niemand dazu gezwungen ein iPhone zu kaufen!

Weil hier das iTunes-Konzept als Negativpunkt ausgelegt wird, obwohl es bestens funktioniert und Apple-Philosophie ist. Wer das nicht mag oder will, soll sich ein anderes Handy suchen!

Im Gegensatz zu 90 Prozent der Leute hier im Thread habe ich mir Gedanken gemacht, inwieweit das iPhone ein Fortschritt ist, wenn das Konzept aufgeht. Und nochmal: Niemand muss das Handy kaufen! Auch an Dich: Lies dir das von mir zitierte Posting aus dem Januar durch. Posting ist alt aber der Kern der Aussage stimmt immer noch!

Und wäre es besser gewesen, wenn Apple das x-te 0 8/15 Handy rausgebracht hätte, nur mit einem Apple-Logo drauf? Nein!

Apple war immer innovativ. Think different. Von Apple erwartet man sich neue Schritte. Ob die immer klappen, ist einen andere Geschichte!

Und an die ganzen Nörgler: Auch ihr werdet indirekt vom iPhone profitieren, da die anderen Hersteller unter Zugzwang kommen werden und ihre Produkte verbessern müssen. Das kommt allen Kunden zu Gute!

Edit:

Apple hat sich Gedanken gemacht, wie man die Bedienung und Nutzbarkeit verbessern kann. Die anderen Hersteller würden vermutlich noch jahrelang stur an den alten Bedienkonzepten sich klammern. Man hat bisherigen Oberklasse-Handys viele Möglichkeiten aber vieles dieser Features sind dann doch nur Alibi-Funktionen, die nicht wirklich toll oder eingeschränkt funktionieren. Das iPhone mag zwar nicht alle Features haben, die manch anderes Handy hat. Das was es aber hat, sollte weitestgehend gut durchdacht sein.(*) Und hier ist man völlig falsch, wenn man nur auf die Features schaut und eine Liste haben möchte, zum Abhaken.
    Das Problem ist auf kleinem Raum alles unterzubringen. Multi-Touch von Apple ist ein Ansatz. Ob der klappt, wird man sehen. Aber es sieht gut aus.

(*)
    Das Notizbuch scheint im iPhone mager zu sein. Da hat wohl die Zeit nicht mehr gereicht. Bin mir ziemlich sicher, dass das per Softwareupdate noch stark aufgewertet wird.

Ich habe nicht den Hauch von Interesse daran meinen Ton zu ändern, bei dem ganzen Bullshit der hier verbreitet wird. Manches kann man sicherlich kritisieren aber wie hier pauschal das iPhone zum Großteil unqualifiziert "verurteilt" wird, ist ... . Aber das ist wohl OK oder wie? Bashing war übrigens auch nicht direkt auf Dich bezogen, sondern allgemein gemeint!

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich kann keine Ahnung haben? Erzähl mir mal, warum.
    Und: ich darf also nicht mitreden, aber kaufen muss ich, oder was? :muhaha:

Danke. :bet:
    Dann verunglimpfe doch nicht die, die ihre Gründe gegen einen Lustkauf haben.

Du Held! :jump:

Jaja, ist ja gut.

Das hört sich an wie: "Ihr Ungläubigen, Allahs Strafe wird euch treffen!"

Du kaufst also ein potentiell unnützes Produkt, weil es bloß etwas "irgendwie innovatives" hat und gut aussieht?
    Du bist echt ein Traumkunde. :totlach:

Dann wird dir scharfer Wind ins Gesicht blasen, und du wirst auf Ignorelisten landen. Sowohl hier als auch im reallife.

9. Think23

Think23 Byte

Ich habe nirgends geschrieben, dass du etwas kaufen musst! ;)

Ich bin gegen unqualifiziertes Geschwätz, dass jeder meint irgend einen Quark zu dem Teil ablassen zu müssen, ohne sich mal die Möglichkeiten und das wirklich NEUE genauer angeschaut zu haben!

Das ist ein unfeiner Zug von Dir! So war das nicht gemeint! Und gegen die Leute, die hier im Thread einfach nur gegen das iPhone pöbeln, ohne wirkliche Fakten, hast du nix? :confused:

Ich kaufe erstmal garnichts, denn ich sehe für mich selber momentan kein Bedarf für ein iPhone! Aber was nicht ist, kann noch werden. Ich erkenne aber die Leistung von Apple an, was hier kaum jemand macht!

10. Think23

Think23 Byte

Dazu gibt es ein Comment bei Heise, der gut passt:

Allerdings hat noch der nachfolgende Poster den Unterschied zwischen Marketing und Werbung richtig dargestellt:

http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13041611&forum_id=119731

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich habe es mir soweit angesehen, wie es mir als Normalkonsument richtig erscheint, und den Eindruck hatte ich bei den (meisten) anderen hier auch.
    Die Marketingmasche zündet halt nicht, der Bedarf ist nicht in dem Maße da, wie Apple das suggeriert.

OK, polemische Trickkiste.
    Ich sehe aber noch immer kein Pöbeln, eher gesunde Zurückhaltung beim iPhone-Rausch. Und das bekämpfst du doch recht verzweifelt und mit harten Bandagen.

Mir ist das Teil aber nicht wichtig genug, drum lege ich mich jetzt auf mein neues Sofa. :D

12. Think23

Think23 Byte

Ich kämpfe hier überhaupt nicht verzweifelt. Du bist höchstens polemisch, da du mein Kontra im Kern ersticken wolltest, obwohl ich mal etwas im Thread sinnvolles beigetragen haben, wenn auch provokant.

Aber vielleicht ist es ja schön in der Gemeinsamkeit Produkt XY schlecht zu reden - dann kommt viel bei rum! :rolleyes: Klar, die vorgefertigen Pauschalvorurteile im gemeinsamen Bash könnten nicht stimmen und dann stört jemand wie ich :eek: Könnte ja sein, dass bei Apple mehr dahinter ist, als nur stylische Produkte (*vorallem auf OSX mit Unix-Zertifizierung schau*). Dann würde das ganze Bashing ja nicht mehr passen :rolleyes:

Ich habe auch nirgends jemand das iPhone aufgeschwätzt. Das legst du mir höchstens in den Mund.

Und ja... Apple riskiert viel. Wer viel macht, kann auch viel falsch machen. Aber für Fortschritt ist das Risiko manchmal notwendig. Und das iPhone hat das Zeug dazu einen Stein ins Rollen zu bringen, dass z.B. irgendwann Internetnutzung unterwegs genauso selbstverständlich ist, wie das Telefonieren. Um schon vorzugreifen: Früher wurde auch gesagt, dass ein Handy quatsch ist...

13. Think23

Think23 Byte

So. Bin wieder abgekühlt! :D :jump:

Muß dazu sagen, dass ich eben auch ein anderes Forum gleichzeitig offen hatte und dort sehr viel Schund gelesen habe und dann meinen Dampf von dort auch hier abgelassen habe. :o

14. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Think23
    Du hast es immer noch nicht fertig gebracht, mit wenigen einfachen Worten zu erklären, was an dem Apple iPhone so besonderes ist. Ich habe deine Abhandlung gelesen, sie ist zu lang und für Nichttechniker zu umständlich.

Mit einfachen Worten meine ich z.B.
    Statt über eine Tastatur gibt man die Telefonnummer mit einem Stift auf dem Bildschirm ein. Mit dem Apple iPhone hat man auf Knopfdruck eine Internetverbindung.

Oder etwas ganz revolutionäres, das Apple iPhone kann man benutzen, ohne vorher ganze Bücher mit Bedienungsanleitungen zu studieren.

Noch eine Frage, wenn ich ein Handy zum Telefonieren benötige, dass ist das iPhone wohl überflüssiger Konsumschnickschnack, oder?

15. Think23

Think23 Byte

Ein Stift brauchst du nicht. Du nutzt deine Finger. Und ja, die Bedienung soll extrem einfach sein! Am besten schaust du dir einfach mal einige Videos zu dem Teil an und vergleichst das dann mit den anderen Geräten, die man so kennt. :)

Kurz: Ja! Wie jedes andere Oberklassen-Handy ebenfalls ;)

Alles für seinen Zweck!

http://www.time.com/time/business/article/0,8599,1639068,00.html

Videos:
    iPhone interface complete walkthrough: http://www.engadget.com/2007/06/30/hd-video-iphone-interface-complete-walkthrough/

iPhone on-screen effects: http://www.engadget.com/2007/06/30/hd-video-iphone-on-screen-effects/

Und mal ein ganz interessanter Beitrag, den ich gefunden habe:

"Apple war schon immr umstritten. Zu früheren Zeiten, seit Erscheinen des iPods noch mehr. Was aber derzeit an völlig unqualifizierten Beiträgen auftaucht, lässt mich ehrlich am Verstand mancher zweifeln.

Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken, haufenweise Geld in ihre Rechner stecken, Alu-Gehäuse mit Moddinglüftern kaufen, dazu überdimensionierte Netzteile und Grafikkarten im 500€-Bereich, beschweren sich ernsthaft darüber, dass iPhone Käufer dumm, reich und manipuliert seien?

Da muss ich kurz laut lachen. Wie in einigen Beiträgen gut und sehr ruhig angemerkt, ist diese Mischung aus Neid, Missgunst und Abscheu eine völlig unverständliche Reaktion auf ein Produkt und man sollte sich fragen, warum einen das so berührt, wenn es einem doch egal ist.

Ich lache jedes Mal über Overclocker und Gamingfreaks, die Spielspaß über Auflösungen oder Antialising definieren. Die nebenbei alle Videoschnitt betreiben. Deshalb der übertaktete Prozessor. Der Unterschied zu den iPhone-Kritikern (wobei Kritik sachlich sein sollte; die meisten Beiträge sind einfach nur platt) ist nur, dass ich nicht jedem meine Meinung unter die Nase halte und sie machen lasse. Sollen sie doch übertakten, mir doch egal. Es stört mich nicht.

Dabei ist der Hass auf das iPhone derselbe wie der auf den iPod. Ein erfolgreiches Produkt mit gutem Design, dass sich bewusst von anderen Produkten abhebt. Das darf in den Augen vieler anscheinend nicht sein. iPods sind schlecht, überteuert und ein Statussymbol für reiche Söhnchen. Das ist der Tenor, der jedes Mal auftaucht und der reflexartig jetzt wieder hervorgekramt wurde, als das iPhone erschien.

Könnt ihr anderen Menschen die Freude und Begeisterung nicht gönnen? So wie ich allen ihren übertakteten Core 2 Duo gönne, ihr bunten Lichter im Gehäuse, ihre 8800er und ihre Raid-0s?"

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Think23
    ich kann kein englisch, brauche ich in meinem Beruf auch nicht. Wenn ich es aber richtig verstanden habe , ist das iPhone ein PDA kombiniert mit einem Mobiltelefon. Liege ich da richtig. Nun, vielleicht interessant, aber doch nicht sooo revolutionär.

Nun, manche mögen es brauchen, ich bin aber davon überzeugt, dass viele, die es sich anschaffen, das Ding eigentlich nicht brauchen. Dass viele Käufer eben doch dumm, und manipuliert sind. Dabei aber nicht unbedingt reich, das heißt, eigentlich können sie sich das Ding gar nicht leisten und benötigen es auch nicht. Darum dumm und manipuliert.

Die wenigen, die es tatsächlich benötigen und die es sich leisten können, denen sei es gegönnt.

Ich nutze weiterhin mein PDA und sehr selten mein Handy.

17. kadajawi

kadajawi Megabyte

Warum die Leute das Gerät kaufen ist ja ihre Sache, oder? Und wenn sie es halt eigentlich nicht brauchen... mir ist es egal. Wenn das Gerät taugt, mich interessiert und meine Bedürfnisse erfüllt, und dazu noch ins Budget passt, ja, warum nicht?

Nebenbei wurde ja auf den monatlichen Gebühren rumgehackt. So wie ich das verstanden hab kriegt man das Gerät auch Prepaid. Zum regulären Preis.

Übrigens:
    http://www.smashsworld.com/2007/06/10-things-that-absolutely-suck-about.php
    Wobei ich über mein UIQ2 Gerät ebenso eine Liste anfertigen könnte, und garantiert Windows CE Geräte auch nicht fehlerfrei sind, und beides schon deutlich länger da ist. Ich befürchte nur das ein paar der Punkte bewusste Entscheidungen von Apple waren.

18. Think23

Think23 Byte

Das geht in die Richtung. In die Richtung wird das iPhone hoffentlich noch viel mehr ausgebaut. Revolutionär ist die Art der Bedienung. Und die ist eben anders und besser, als bei bisherigen Touchscreen-Geräten.

Da hast du sicherlich vollkommen Recht. Aber soetwas gibt es auch bei andern Geräten!

Ja!

Sei Dir ebenfalls gegönnt und wenn du damit zufrieden bist - ist das auch völlig OK!

Windows CE ist aus meiner Sicht allerdings ein Krampf und alles andere als toll. Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis niemanden, der Windows CE wirklich gut findet. Am Ende sind die ganzen Geräte als Navigationsgeräte verkümmert. Hatte selber noch nie das Bedürfnis verspürt, Windows CE für mehr als "Navigatonsgerät" zu nutzen. Und beim MDA z.B. ist die Bluetooth-Anbindung eine Katastrophe. Dazu gibt es ganze Foren-Beiträge.

Bei Apple hingegen sieht das bisher deutlich besser aus. Ich habe selber einen Mac und kann versichern, dass die Apple-Lösungen meist weitestgehend Out-Of-The-Box einfach problemlos funktionieren und das machen was sie sollen - zudem noch Freude bereiten. Das erwarte ich mir auch vom iPhone. Und ich kann mir gut vorstellen, dass manch einer dann womöglich noch völlig in seiner Meinung umschwenkt, wenn er das mal erlebt. Aber das Konzept (vorallem die "Tastatur") muss sich erstmal bewähren.

19. kadajawi

kadajawi Megabyte

Naja, schau dir die Liste an... das Bluetooth vom iPhone scheint so ziemlich unbrauchbar zu sein... das konnte schon mein Siemens S55 besser.

20. Think23

Think23 Byte

Jups - es ist nicht freigegeben. Das ist schlecht und wirklich ein Kritikpunkt, für Headsets anderer Hersteller. Das war aber als allgemeines Beispiel gedacht und wenn das iPhone mal für GPS-Mäuse gedacht sein sollte, bin ich ziemlich sicher, dass das problemlos läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page