1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte eine Tüte Mitleid!

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Mar 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Wenn ich diese Worte lese, schwillt mir der Kamm. Wie immer sind alle anderen schuld, nur nicht Herr von und zu Guttenberg - der Verteidigungsminister schon wieder das Opfer unglücklicher Umstände und neidischer Linker. Sogar bei seiner Abschiedsvorstellung schiebt der Betrüger Guttenberg tote Soldaten vors Loch. Das ist umso widerlicher, als daß eigentlich auch nichts anderes zu erwarten war.

Im übrigen ist es eine Schande, daß der Kerl zurücktreten durfte - der hätte nämlich achtkantig gefeuert gehört!

Hat sich in den vergangenen zwei Wochen eigentlich zu irgendeinem Zeitpunkt der Bundespräsident zu der causa Guttenberg geäußert?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der BPräs mischt sich nicht in die Tagespolitik ein.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

außerdem musste der doch dringend wech - die Geschäfte im Nahen Osten gehen vor ... :popcorn:

btw: Frau TO, kannst Du hier Schreibrechte vergeben bzw. einschränken? wär' mal 'ne Idee - nur so vorbeugend ... :D

4. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Ich habe zwar kein Mitleid mit Guttenberg, aber ich bin mir immer noch nicht so einig, in wieweit es für seine Eigenschaft als Politiker schlimm sein könnte.

Die Medien, die alle auf zu Guttenberg einprügelten, wegen dieser ja schon fast krassen Form des Kopierens, hatten meiner Meinung nach schon es irgendwann ein wenig gut sein lassen müssen. Seit Wochen schon hat niemand diesen Dauerbeschuss auf ihn zurück gefahren - kein Wunder, dass er diesen Druck nicht aushalten konnte.

Ob er zurück getreten ist oder nicht, hat mehr oder weniger nicht das Volk entschieden, sondern die Medien und das ist doch schon ein Punkt finde ich, dass mir ein wenig sorgen macht.

Mein Vorwurf richtet sich derweil auch nicht primär an zu Guttenberg: Mich wundert es viel mehr, wie die Universität in Bayreuth das großzügige Abschreiben von ihm schlicht nicht erkannt hat. Ich habe an der Uni sehr oft erlebt, dass Leute, die kopierten, gnadenlos abgestraft wurden und ich kann einfach nicht verstehen, wie die Leute an dieser Universität die teilweise bis in die Hundert gehenden, kopierten Seiten einfach nicht als Plagiat erkennen konnten. Entweder sie haben seine Arbeit gar nicht erst gelesen, oder sie hatten keine Brille auf, oder die Leute an der Universität haben schlicht keine Qualität. Wahrlich ein Armutszeugnis für die Universität, wenn dort Studenten in so einem Umfang ihre Doktorarbeit fälschen können.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nix für ungut, aber er hat doch nur durch den steigenden Druck immer mehr zugegeben! von sich aus kommt doch kein Politiker auf die Idee, die Wahrheit zu sagen und die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen ... :rolleyes:

Last edited: Mar 1, 2011
  6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist das dein Ernst? Ein offensichtlicher Lügner und Betrüger soll Minister sein dürfen? Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

7. salim_aliya

Naja gut, du hast Recht, ich will das auch nicht bagatellisieren. Aber ich wüsste nicht, ob dies einen Rücktritt rechtfertigt. Meiner Meinung nach hätte nach der aberkennung des Doktortitels Schluss sein müssen - zumindest ist das bisher meine Überlegung.

Außerdem ist ja auch allgemein bekannt, dass Polititker aus der CDU/CSU nicht gerade die ehrlichsten sind... Wenn es nicht zu Guttenberg gewesen wäre, dann vermutlich ein anderer Politiker aus dieser Partei.

Ja, das ist wahr... Ob man diese Form des Drucks auch auf anderen Bereichen irgendwie umsetzen könnte...??? :D

Last edited: Mar 1, 2011
  8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ohjehhhhhhh - den Satz in der Mitte streich mal lieber, sonst musste das auch noch beweisen! :D

9. salim_aliya

Beweisen könnte ichs schon, nur bräuchte ich die Aufnahmen der letzten Jahre vom Norddeutschen Rundfunk, von der ARD und einige, wenige von der ZDF...

10. Winnie The Pooh

Wir haben hier Meinungsfreiheit, Schatz - auch wenn es manchmal verführerische Gedanken gibt... :D

Seit Wochen? Kamen die ersten Plagiatsvorwürfe nicht erst in der dritten Februarwoche auf?

Könnte es nicht sein, daß der Herr vuz Guttenberg diese Reaktionen mit seiner Salamitaktik ein ganz kleines bißchen selbst verschuldet hat?

Das ist in der Tat merkwürdig. Vermutlich haben Doktorvater und Zweitgutachter die Arbeit einfach durchgewunken - vor zwanzig Jahren hätte man solche Typen im Osten übrigens als Seilschaften bezeichnet. Hat nicht Professor Häberle im Jahr der guttenbergschen Promotion den Bayerischen Verdienstorden bekommen? Hat die Uni Bayreuth nicht mehr als 750.000 Euro von einer Firma bekommen, an der die Familie zu Guttenberg beteiligt ist?

Was die Plagiatsvorwürfe betrifft, vermute ich, daß zumindest die Teile, die Guttenberg vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages kopiert hat, gar nicht als Plagiat zu erkennen waren, weil sie für die interne Verwendung im Bundestag bestimmt waren, oder sehe ich das falsch? Vielleicht haben DV und Gutachter einem MdB einfach keinen Betrug in diesem Umfang und mit einer solchen Dreistigkeit zugetraut?

Es gibt übrigens einen Fall, in dem ein Plagiator erwischt wurde - und die Konsequenzen waren beträchtlich:
    http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/gestern-kasper-heute-guttenberg/

Warum sollen für einen Betrüger wie Guttenberg eigentlich andere Regeln gelten als für einen Schüler, der bei einer Klassenarbeit abschreibt? Jeder Drittkläßler weiß, daß er einen Sechser kassiert, wenn er erwischt wird. Was war mit der Verkäuferin, die zwei herrenlose (nicht gestohlene!) Pfandbons im Wert von 1,30 Euro einlöst - oder der Sekretärin, die eine Bulette von einem Büffet gegessen hat, das sowieso gerade abgeräumt werden sollte? Beide Frauen waren langjährige unbescholtene Mitarbeiterinnen, wurden fristlos entlasssen und standen vor dem beruflichen und finanziellen Nichts.

Ich finde es gut, daß Hochschullehrer und Doktoranden im ganzen Land angefangen haben, gegen ihre Verhöhnung durch die Kanzlerin ("ich habe einen Minister und keinen wissenschaftlichen Mitarbeiter eingestellt") zu protestieren. Vermutlich hat letztendlich dieser Protest zum Rücktritt Guttenbergs geführt.

11. salim_aliya

Immerhin hat er geantwortet. Ich glaube, dass die Medien viel Ernster geschrieben hätten, wenn er nichts gesagt hätte. Dass man bei all dem Druck auch was "falsches" sagt, verständlich...

Verschuldet hin oder her: Letztendlich zählt das, was das Volk sagt und hier scheint das Volk unterm Strich auf der Seite von zu Guttenberg zu sein.

12. Winnie The Pooh

Den am Freitagabend in der Kneipe und du bist der King. [​IMG]

Das betrifft vielleicht einen Teil der Bildleser (nämlich den, der per Telefon und Fax abgestimmt hat). Ob diese Umfrage repräsentativ ist, möchte ich doch bezweifeln. Die Online-Umfrage sah sogar bei BILD zum Schluß anders aus, was wohl auch der Grund war, sie zu verstecken.

Merkst du eigentlich, daß du dir selbst widersprichst?

13. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Finde ich jetzt gar nicht. Wer der Hofminister der Spingerpresse ist, muß sich nicht wundern, dass die restliche Presse in ins Visier nimmt wenn Fehler auftauchen.

Ich würde dir recht geben, wenn KT etwas anders damit umgegangen wäre, ich glaube dann hätte er auch weiter glaubhaft als Verteidigungsminister agieren können, nur so hat er sich langsam aber sicher selber demontiert und sein Rücktritt kommt nur ein Suspendierung zuvor.

Er hätte spätestens ( wirklich allerspätestens, normalerweise bei Amtsantritt ) nach dem ersten auftauchen von Plagiatsvorwürfen, sich hinstellen, dafür entschuldigen und die Uni darum bitten müssen seine Doktorarbeit neu zu bewerten. Ich denke damit hätte er ein politisches Überleben möglich gemacht.

Stattdessen .... die bösen Linken ..... ich habe sieben Jahre trotz Familie und Politik schwer bla bla bla ...... ungerechtfertigte Vorwürfe usw usw usw.

Ausreden eines pupertierenden Jugendlichen der erwischt wurde.

Jetzt steht er nicht nur als Schummler sondern als vorsätzlicher Betrüger und Lügner da, gab es nicht sogar ein öffentliches Ehrenwort von ihm ?

Ach ja, nicht zu vergessen die schon realsatirische Bemerkung, man könnte sein Umgang mit der Sache ja auch als Vorbild nehmen :bet:, das erinnert ja schon fast an den Hauptmann von Köpenik.

PS: Es gab auch eine Umfrage bei Welt Online, da waren über 60 % für eine Absetzung ;-), nicht vergessen, auch Intellektuelle zählen zum Volk.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Volk mehrheitlich die Todesstrafe fordert, wirst du sie akzeptieren? Das wäre die letzte Konsequenz deiner Aussage. :cool:

15. steppl

steppl Halbes Gigabyte

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist das Thema denn jetzt nicht schon mehr wie durch gekaut?
    Er ist zurück getreten und gut ist, jetzt noch die Form wie er das gemacht hat - also bitte, welchen Sinn ergibt das noch?

Ich finde es gut und richtig - fettich!

Gruß kingjon

17. Winnie The Pooh

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ist das Thema denn jetzt nicht schon mehr als durchgekaut?

:no: jetzt ist erstmal die Staatsanwaltschaft dran, dann wird geteert & gefedert und dann sehen wir mal weiter ... :D

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Deine Ideen waren schon mal besser. Oder hast du irgendeinen Anhaltspunkt, der dir Hoffnung macht?

Und der Dieb stellt seine Flasche wieder ins Regal, je nach Gemüt mit "Sorry" oder "Karl-Theoder hat doch auch...".

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Deine Ideen waren schon mal besser. ...

zeig mir eine, die je besser war! :D :wegmuss:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page