1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte eine Tüte Mitleid!

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Mar 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wieso? Hat sie nicht mehr ihre investigative Betroffenheitssendung auf RTL II? :idee:
    Da könnte ja der Göttergatte als Lockvogel mitmachen.:D

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Er hat ja jetzt Zeit! :D

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Jetzt kommen die Soldaten zu Wort.
    Am Heiligenschein wird jetzt eben (vorerst) auf andere Weise gehäkelt! :rolleyes:

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Die ist genauso wenig repräsentativ wie die Umfragen der anderen Zeitungen, egal ob links oder rechts orientiert..

Alle Umfragen, bei denen irgendjemand aufgefordert wird, seine Stimme per Telefon abzugeben, haben Null Aussagewert, egal ob Zeitungsumfrage oder Fernsehumfrage.

Wenn es überhaupt repräsentative Umfragen gibt, dann höchstens von den namhaften Umfrageinstituten.

5. tempranillo

tempranillo Guest

Darum geht es nicht. Diese "Umfrage" der Bild war Teil der groß angelegten Guttenberg-Kampagne. Zur Erinnerung:

Die Bildzeitung titelte: "Heute stimmt Deutschland ab"
    Hallo? Ist Deutschland ein Volk von Bild-Lesern? Das wäre aber sehr traurig.

Dann lief die Online-Abstimmung nicht wie gewünscht und verschwand in der Versenkung.

Und schließlich schrieb die Bild: "Das Volk verzeiht!"
    Nochmal hallo, siehe oben.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass sich alle Zeitungen derartiger Mittel bedienen.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Während der Barschel-Affäre und vor der Neuwahl nach Engholms Rücktritt gab es solche Umfragen - aber die lagen auch daneben!

Gruß kingjon

7. EBehrmann

Gut, habe ich zum Glück nicht verfolgt, ich lese seit ein paar Jahren keine Bild mehr, wurde mir zu teuer, kostet immerhin rund 150,- € im Jahr. Aber so wie die Bild wohl Kampagnen pro Guttenberg angelegt hat, so haben andere Zeitungen auch Kampagnen kontra Guttenberg angelegt.
    Das eine ist genauso wenig repräsentativ wie das andere.

Das ist Bild, da muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Zumindest ist es die am meisten gelesene Zeitung in Deutschland.

Wie gesagt, egal ob Bild, oder eine andere Zeitung, diese Umfragen, bei denen man anrufen muss, sind für die Tonne. Und nur, weil einigen hier das Ergebnis der kontra Guttenberg Zeitungen besser in den Kram passt, sind diese Ergebnisse nicht richtiger.

Erinnert mich irgendwie an das PCW Forum. :)

Das mag ohne weiteres sein, aber auf alle Fälle sind solche Umfragen repräsentativer. Dann kommt noch darauf an, wieweit eine Umfrage daneben liegt.

Last edited: Mar 2, 2011
  8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Eine Zeitung ist die größtmögliche Schnittmenge aus maximaler Auflage und glücklichen Anzeigenkunden. Der Inhalt ordnet sich diesen beiden Zielen unter - bei jeder (am Wettbewerb teilnehmenden) Zeitung.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das würde im Gegenzug bedeuten das die Auflagenhöhe egal sei, aber das möchte ich bezweifeln!
    Gerade die Bild hat sich doch eine Leserschaft "heran gezüchtet", da wird dann das geschrieben was von dieser gelesen werden möchte...... und somit die Auflage in die Höhe getrieben wird.

Gruß kingjon

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich lese immer wieder, er wäre ein guter Minister gewesen. Wo und wann bitte?
    Als Wirtschaftsminister? Bei der Opel-Angelegenheit hat er nur kurz mit den Muskeln gespielt und seinen Rücktritt angeboten. Anschließend hat er dann doch den Schwanz eingezogen. Bei Quelle, obwohl in der Insolvenz oder kurz davor, hat er ein paar Millionen durchgewinkt um Kataloge zu drucken, die niemand mehr haben wollte. Der Stammsitz von Quelle liegt in Franken. Was für ein Zufall.
    Als Verteidigungsminister ist er in der Kunduz- oder Gorch Fockaffäre nur dadurch aufgefallen, dass er wahllos Untergebene gefeuert oder suspendiert hat.

Und ansonsten? Nichts!

Quelle Der Spiegel Nr.8, Seite 28

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Last edited: Mar 2, 2011
  12. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hier in #11: Erst schreibst du, daß letztendlich zähle, was das Volk sagt. Dann schreibst du, daß das das Volk unterm Strich auf der Seite von zu Guttenberg zu sein scheint. Das paßt für mich nicht zusammen - es sei denn, dem Herrn vuz ist das Volk bzw. das, was es will, egal.

LOOOOL - und bevor du weitermachst: die Begriffe "Dolchstoßlegende" und "linke Kampfpresse" sind schon belegt... :baeh:

Und wenn du schon selbst zugibst, daß du BILD nicht mehr liest, wie kannst du dann beurteilen, wie die die Guttenbergkampagne angelegt haben? Und erst recht, daß andere Zeitungen das mit umgekehrtem Vorzeichen nachgemacht haben?

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel:

:confused:

15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ich lese auch nicht die Bild, aber wenn man im Netz nur mal ein bisschen schaut, wird man überflutet von solchen Infos.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Äääh - ja.....Denk/Lesefehler. :o

Gruß kingjon

17. EBehrmann

Nun, selbst in diesem Forum wird über die Guttenberg-Kampagnen der verschiedenen Zeitungen geschrieben. Dazu höre ich Radio und siehe fern.
    Also, auch ohne bestimmte Zeitungen zu lesen, informiere ich mich und bilde mir mein Urteil.

18. Winnie The Pooh

Meinst du jetzt Bild oder die anderen Zetungen?

19. Winnie The Pooh

Du hältst Kritik an Guttenberg und seinen Apologeten für eine Kampagne?

20. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das hast du ganz falsch verstanden, Winnie! :bussi:

Sicher war die Pro-Guttenberg-Kampagne von Bild gemeint! :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page