1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der 1 Euro Thread

Discussion in 'Smalltalk' started by EBehrmann, May 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Auf das ich aber immer wieder ablehnend reagiere.

Von wem wird er beschissen? Wie viele Stunden arbeitet er im Monat als 1 EURO - Jobber? Wieviel bekommt er im Monat dafür (inkl. Miete, Alg zwei und sonstige Zuschüsse wie z.B. Befreiung von Rezeptgebühren, Radio- Fernsehgebühren u.s.w. )?

Diese Gesamtsumme durch die geleisteten Arbeitsstunden, welchen Stundenlohn hat er dann Netto? Und nun dazu der Nettolohn eines Arbeiters bei vergleichbarer Arbeit in der freien Wirtschaft? Wobei, die 1 EURO - Jobber, die ich kennen gelernt habe, mit dem Arbeitstempo in der freien Wirtschaft nicht lange überleben würden.

Tut mir ja Leid, wenn ich abgeschweift bin, aber ich reagiere nun mal auf die Aussagen: "wo er tagtäglich beschissen wird"

2. hans10

hans10 CD-R 80

... :bse: typisches voruteil, alle in einen topf werfen. :kotz:

nach dem motto "kenn ich einen, kenn ich alle" :aua: .

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was ist daran in einen Topf geworfen? Er spricht nur von einer bestimmten Personengruppe. Nämlich derer, die er kennengelernt hat.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... auch da gibt es unterschiede.
    jeder hat eine andere arbeitsweise.
    auch ein herr ebehrmann würde nicht
    in der einen oder anderen firma bestehen.

mit einem urteil über die leistungsfähigkeit
    von arbeitslosen wäre ich etwas vorsichtiger.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Obwohl ich selbst einer Berufsgruppe angehöre, die alle Arten von Beurteilungen über sich ergehen lassen muss, finde ich, du übertreibst es ein wenig. Sobald Begriffe wie Arbeitslosigkeit oder Harz4 in Spiel kommen, drehen alle durch.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... deshalb bin ich der meinung,
    man sollte sich mit solchen äusserungen etwas zurückhalten.

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ebehrmann hat ja schon ein teil beantwortet.
    Fangen wir mal bei dem 1Euro Job an, wenn Dein Bekannter Hartz 4 bezieht bedeutet das doch das er schon länger Arbeitslos ist.
    Ich werde hier jetzt nicht auf Hartz 4 Empfänger einprügeln, denn ich kann mir vorstellen das wenn die xte absage kommt das nicht gerade motiviert.
    Aber solange er das macht kann er doch aufrecht gehen.
    Ich hab nur nichts übrig für leute die nur klagen, aber selbst nichts unternehmen diese Situation zu verändern.(Also mit dem Arsch zu Hause bleiben, und warten bis der Job an der Haustür klingelt)
    Nur zeigt sich aber da der unterschied, die einen verlassen sich auf die Arbeitsagentur (und sind verlassen)
    Die andern nehmen ihr Schicksal in die eigene Hand.
    Das heisst sie verlassen sich nicht alleine auf Stellenangebote, sondern schlagen unangemeldet bei denn Betrieben auf und fragen vor Ort nach.

Nun ist das Kind ja schon in denn Brunnen gefallen, und er bekommt doch Prozesskostenbeihilfe.
    Also so unsozial ist diese Gesellschaft ja nun auch nicht.

Tja ob man billig beim Onlinehandel kauft, oder doch lieber beim Händler( ein gutes Gebraucht Gerät) kommt auf die Situation an.In diesen fall ging es gründlich in die Hose.

Gruß
    neppo

8. EBehrmann

Hans, ich werfe nicht alle in einen Topf und ich habe garantiert keine Vorurteile. Wenn ich so etwas schreibe, dann habe ich die kennen gelernt. Es beschränkt sich rein auf den Teil, den ich beim Arbeitseinsatz kennen gelernt habe.

Dass ist aber auch oft eine Einstellung zu dem Job, denn die gleichen Leute bringen bei einer Festeinstellung oft eine andere, bessere Leistung. Worauf ich hauptsächlich ansprach war die Einstellung 1 EURO - Jobber werden beschissen. Oft rechnen sie gar nicht aus, was sie Netto die Std bekommen.

9. hans10

hans10 CD-R 80

.. soweit mir bekannt ist,
    werden diese 1€ jobs nur von
    gemeinützigen einrichtungen zur verfügung gestellt.

deshalb erstaunt es mich schon etwas,
    wo du diese leute kennen gelernt hast.
    in deinem betrieb kann das ja wohl nicht gewesen sein

.... da kenne ich eine ganze menge auf die das zutrifft,
    die mehr als ein euro verdienen und keine harz4-empfänger sind.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...also eigentlich dreht immer nur die Seite "der armen ALG II - Empfänger" durch. ALG II ist nun mal schlicht Sozialhilfe und dafür kann man durchaus verlangen, dass man für das Gemeinwesen sinnvolle Tätigkeiten verrichtet. Wer seinen Traumjob will, der muss ihn sich selbst suchen. Punkt.

:fire:

11. hans10

hans10 CD-R 80

... es geht nicht um durchdrehen und traumjob.
    es geht einfach nur darum,
    solche äussserungen wie

das betrifft wohl nicht nur die eine bevölkerungsgruppe.
    wer jammert heute nicht und ist der meinung, dass er beschissen wird.

12. kalweit

...hmmm: Ich!

13. hans10

hans10 CD-R 80

... im gegensatz zu ebehrmann habe ich dich aber
    hier noch nicht jammern gehört (gelesen).

... bis auf dein heutiges outing :)

14. EBehrmann

Hans, Du wirst es nicht glauben, neben meiner Arbeit bin ich zum Teil auch noch für das Gemeinwohl tätig und zwar kostenlos, ohne irgendwelche Bezahlung. Ganz im Gegenteil da wandert manchmal noch der eine oder andere Euro von mir in diese gemeinnützige Arbeit. Und da lerne ich dann auch so genannte 1 EURO - Jobber kennen. In diesem Jahr haben wir aber ganz drauf verzichtet und eine aktive jung gebliebene Rentnergruppe gefunden, die die Arbeiten des 1 EURO - Jobbers erledigt. Besser, schneller, aktiver.

Auch der Harz4-Empfänger verdient bei seiner Arbeit mehr als diesen einen Euro. Man muss nur die kompletten Familieneinkünfte durch die geleisteten Arbeitsstunden teilen.

Ich jammere nicht und ich werde auch nicht beschissen. Worüber soll ich jammern, ich habe wirklich arme Menschen gesehen. In Deutschland wird immer noch auf einem sehr hohem Niveau gejammert.

15. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Bin schon sehr gespannt, wie oft wir diesen Satz noch lesen dürfen, kommt in jedem Thread vor.

16. kalweit

...da hast du was falsch interpretiert.

17. hans10

hans10 CD-R 80

... ich sage nichts mehr dazu. :)

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

hans10, irre ich mich, oder vedrehst du manchmal etwas die Tatsachen? (Aussagen).

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann will ich noch einmal auf ein Fakt hinweisen:
    Arbeitslose Menschen die ein gewisses Alter überschritten haben, haben auf dem Arbeitsmarkt einfach keine Chancen mehr.
    Das wissen alle, auch die Regierung. Damit die Ausgaben aber nicht ins Unermessliche wachsen, werden die Arbeitslosen mit Hartz IV, also Sozialhilfe, abgespeist.
    Und dabei spielt es auch keine Rolle, wieviele Jahre der Hartz IV-Empfänger in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat.
    Das bedeutet, dass ein 20jähriger genauso viel Hartz IV bekommt wie
    55jähriger der zuvor immer gearbeitet hat.
    Für mich ist das höchst ungerecht und unsozial. Punkt.

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Es ist Unsozial, wen jemand der keine Arbeit findet, vom Staat Geld bekommt?
    Das versteh ich jetzt nicht.:bahnhof:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page