1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der eigentliche Skandal ist ein anderer...

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Feb 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das weiß ich leider selbst nicht. Ich kenne auch nur dieses Urteil.

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Und bei Ehegatten, die zahlen auch mit, wenn einer in der Kirche ist.

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

5. hans10

hans10 CD-R 80

.. das nennt man auch "Leben wie die Made im Speck".

Umgekehrt, wenn man von der Kirche eine Dienstleistung beansprucht,
    dann darf man für die Leistung auch noch bezahlen.

Ist wie in Österreich, an der Grenze wird Maut kassiert,
    kommt eine Brücke oder ein Tunnel dann wird nochmals kassiert.

In früheren Zeiten nannte man das schlicht und einfach Wegelagerei,
    egal ob Kirche oder Österreich.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Alternativ könnte man auch die "PCWELT-Kirche" gründen, deren 10 Gebote sich an den Forenregeln orientieren.
    Dann verlangt wir vom Staat einfach anteilig in Höhe der Mitgliederzahl (sind ja genuch im Forum angemeldet) einen Haufen Geld.
    Davon könnte man z.B. einen neuen Server fürs Forum kaufen. Und der Rest wird als Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet. Am besten anteilig nach Beiträgen :D

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Genau und alle die über 10.000 Beiträge haben werden ausgeschlossen; die haben inzwischen genug verdient und gehören aufs Altenteil.:baeh:

Edit: Nach Anzahl der Tonnen wäre auch nicht schlecht. :D

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Warum auch nicht, was mich nur stört, ist die Landesflagge.
    Ausserdem ist mein Englisch zu schlecht.....

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

12. zwilling

13. hans10

hans10 CD-R 80

... geworden?
    Ich finde das Niveau steigt wieder seit geraumer Zeit. :D

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

15. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ist doch für 11$ ein schnäpchen.

Und wo ist der Skandal?

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ja, grauslich!

Das unangenehme an solchen "Diskussionen", es ist ja nicht die erste ihrer Art.: Sie laufen immer gleich ab. :haare:

Man nehme ein Thema, einen Anlass, reduziere es auf wenige Thesen, markiere von vornherein, welche "Meinung" die "richtige" ist und lasse die Sache dann laufen.
    Nach kurzer Zeit wird dann kollektiv auf eine Person oder eine Gruppe eingedroschen ...
    Verirrt sich dennoch mal eine von Mainstream abweichende Aussage in den Thread, wird diese Meinung gnadenlos niedergemacht ... der Träger dieser Meinung gleich mit. Freie Meinungsäußerung? Eher nicht!

Für mich riecht das Ganze nach Propaganda.

Um zum Ausgangsbeitrag zurückzukommen:
    In unserer Gesellschaft kann jeder Erwachsene frei entscheiden, ob er einer Kirche angehören will oder nicht. Kinder und Jugendliche sind da nur bedingt frei.
    Ich halte es aber für ein wichtiges Grundrecht, dass jeder seinen eigenen Kindern die Werte vermitteln darf, die er selbst für wichtig hält und dies nicht in die Hände des Staates gelegt wird, wie dies z.B. in der DDR der Fall war.

Ich stimme mit der hier herrschenden Meinung nicht überein, dass es richtig oder gar "Bürgerpflicht" ist, andere Menschen dazu zu bringen, ihrer Kirche den Rücken zu kehren oder sie auch nur kollektiv zu diffamieren.
    Es möge jeder selbst entscheiden, wonach er sein Leben ausrichtet - ich selbst möchte das nämlich auch.

MfG
    Rattiberta

17. zwilling

Du hast Recht! Man sollte einen verlinkten Artikel bis zum Ende lesen. Ich bin auf die Palme gestiegen, als ich las, dass der Abzug der Kirchensteuer auch bei konfessionslosen Arbeitslosen rechtens sei, weil noch 54,4 % aller Arbeitnehmer einer Kirche angehören, für die vom Finanzamt Kirchensteuer erhoben wird. Ich habe gar nicht weitergelesen! Das galt bis 2004. Ab 2005 ist nicht mehr so verfahren worden.

Religion und Kinder: Eltern werden wohl immer ihren Kindern die Werte vermitteln, die ihnen wichtig sind. Das ist selbstverständlich. Aber nach meiner Meinung sollten Kinder nicht schon einer Religionsgemeinschaft angehören, sondern erst als Erwachsene frei entscheiden, ob sie ihr beitreten wollen.

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Er kann aber nicht entscheiden, ob er Kirchensteuer zahlen will oder nicht. Und genau darum geht es. Wenn ich mich weigere Kirchensteuer zu zahlen, muss ich aus der Kirche austreten. Jeder Katholik, der noch irgendwie ein bisschen gläubig ist hat angst sich exkomunizieren zu lassen. Also kann er in diesem Land, übrigens das einzige weltweit, nicht frei entscheiden ob er einer Kirche angehören will ohne geschröpft zu werden.

19. hans10

hans10 CD-R 80

... dieses Niveau hatte dasThema schon vor dem Beitrag #59

http://www.pcwelt.de/forum/2164486-post59.html

Inzwischen sind es schon 218 Beiträge.
    Die Drescherei hat inzwischen aufgehört,
    das OT ist aber geblieben.

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page