1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der eigentliche Skandal ist ein anderer...

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Feb 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Falls Du damit auf die gegenwärtigen Vorkommnisse anspielst, muß ich Dir im Gegenzug eine Frage stellen.

Wie würdest Du dann das Kindergeld benennen?

Wenn man bedenkt, daß der größte Teil der Kindesmißbräuche in den eigenen 4 Wänden von den eigenen Eltern oder von Verwandten durchgeführt werden, muß das Kindergeld dann doch euch einen neuen Namen bekomen, oder?

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Erstens OT und zweitens hinkt der Vergleich.
    Wenn in einer Familie was vorkommt und Publik wird wandert die betreffende Person
    erst in Untersuchungshaft und wird zweitens Abgeurteilt.
    Und nicht wie bis jetzt beim Klerus üblich von einer Pfarrei zur nächsten Versetzt wo er dann
    bei vollen Bezügen weiterhin die nächsten Opfer produzieren konnte.
    Eine Mutter wird nicht zögern Anzeige zu erstatten, der Klerus überlegt ob sie Gnädiger Weise
    die Staatsanwaltschaft informieren wollen......Hallo geht es noch?
    Statt Einsicht zu zeigen wird erstens die Schuld bei den 68zigern gesucht und dann noch Frech gefordert das die Justizministerin ihre Forderung zur Meldung bei der Staatsanwaltschaft zurück nimmt.......Geistig im Mittelalter verhaftet und noch nicht zur Kenntnis genommen das Recht für alle gilt.......noch fragen?

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, genau, wie jedes Vergewaltigungsopfer sofort zur Polizei rennt und Anzeige erstattet ^^
    Ich glaube, in dem Bereich scheinst Du schlecht informiert zu sein.

Mißhandlungen kommen meist erst nach Jahren heraus, sei es, ob das Kind sich nicht traut, etwas zu sagen, sei es, die Mutter glaubt nicht, was das Kind ihr sagt.

Es ist nicht Aufgabe des Klerus, irgendetwas zu melden.
    Das Opfer muß Anzeige erstatten, dann wird die Staatsanwaltschaft erst tätig und dann hat auch die Kirche das Nachsehen. Da das aber oft gar nicht oder erst nach Jahren passiert (siehe oben), sieht es schlecht aus.

Kein Arbeitgeber würde sich, im Falle von Straftaten, selbst belasten oder selbst anzeigen.
    Die Kirche ist Arbeitgeber.

Ich bin kein Freund von den Kuttenträger, aber versuch einfach mal objektiv zu bleiben und nicht auf das populistische Gehetze hereinzufallen, daß von den eigentlichen Problemen ablenken soll.

Und das funktioniert ja auch...

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Zitat
    ---Es ist nicht Aufgabe des Klerus, irgendetwas zu melden.
    Das Opfer muß Anzeige erstatten, dann wird die Staatsanwaltschaft erst tätig und dann hat auch die Kirche das Nachsehen. Da das aber oft gar nicht oder erst nach Jahren passiert (siehe oben), sieht es schlecht aus.----

Das ist falsch, denn das vertuschen einer Straftat ist auch Strafbar.
    Nicht nur das Opfer einer Straftat muss Anzeige erstatten, sondern jeder der davon weiß.
    Und der Arbeitgeber belastet sich in diesem Fall nur, wenn er von der Straftat wusste und nichts unternommen hat.
    Aber so, wie es jetzt aussieht, stellt sich die Kirche wohl ausserhalb unserer irdischen Rechtssprechung und somit auch ausserhalb unserer Gesellschaft.

Last edited: Mar 19, 2010
  5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ebent. Ordnungswidrigkeit---> Ermessenssache, Straftat--> Anzeigepflicht für JEDERMANN. Für moralierende, religiöse Heilsversprecher sowieso.

So sehr ich anti-kommunistisch bin, da wünsche ich mir doch den alten Josef S. zurück. :D

Der neuste Hammer kam ja jetzt aus Holland: da fummeln die Popen an blinden Kindern herum, und weil sie blind sind, machen sie es gleich vor allen anderen im Klassenraum.
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,684428,00.html

Was für ein Sauhaufen. :haare: Hätte es jemals so etwas wie ein gegenseitiges Einvernehmen unter Erwachsenen gegeben, könnte man sich wenigstens noch über imaginäre Schlagzeilen wie
    "Kirche mutiert zum gigantischen Swingerclub" beömmeln. :D

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Falsch.
    Nachzulesen hier

Ebenso haben Verwandte ein Zeugnisverweigerungsrecht, wenn sie andere Verwandte belasten.

Und im Falle der Kirche geht das sogar noch einen Schritt weiter.
    Es gibt ein Beichtgeheimnis. Und das gilt für ALLE, somit auch für Mitarbeiter der Kirche.

Auch falsch.
    Sobald die Staatsanwaltschaft von einer Straftat weiß, wird sie tätig und somit steht die Kirche nicht über dem Gesetz.

Also bitte, etwas mehr informieren, bevor unsachliche Haßtiraden abgelassen werden.
    Selbst strenge Atheisten können objektiv bleiben.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist in den 60ern passiert ^^
    Ja, das ist JETZT der Hammer ^^

Was meinst Du, was da in staatlichen Internaten abgegangen ist?
    Da gab es auch noch die Prügelstrafe in Dorfschulen ^^

Leute, also echt, fehlt nur noch, daß Ihr jetzt die Inquisition auffahrt...

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Und wie das funktioniert. Je polemischer, desto besser. Endlich mal eine Institution auf die man eindreschen kann um von den Mißständen im ganzen Land abzulenken. Wie war das noch mit den Kindern, die erst mißbraucht und dann ermordet wurden?

Meinetwegen kann die Kirche abgeschafft werden. Am Kindesmißbrauch wird sich da nix ändern.

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Und deshalb "schwamm drüber"? :confused: Und glaubst du, dass sowas jetzt nicht mehr passiert?

Und zu den Dorfschulen: erstens mal ist eine Ohrfeige was anderes als kleinen, blinden Jungs und Mädels an der Puperze rumzuspielen. Zweitens macht das die Sache auch nicht besser, das eine wie das andere gehört bestraft.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Tja, das Prinzip der Ablenkung uninformierter Massen ist ein altes Prinzip und hat schon immer funktioniert.

Meinetwegen auch.
    Nur muß dann der Staat Millionen in seelsorgerische Institutionen stecken, in Kindergärten und Schulen, die von der Kirche getragen werden und von denen garantiert 99% frei von Skandalen sind.

Leider nicht :(

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, natürlich macht es das nicht besser, aber man kann auch noch länger zurückliegende Sachen ausgraben ^^

Komisch, daß das jetzt erst alles ans "Tageslicht" kommt, wo es so gut dazu paßt, von anderen Dingen abzulenken...

Ist es nicht wichtiger, sich um aktuelle Probleme zu kümmern, statt um Dinge, die vor 50 (!!!) Jahren passiert sind?

BTW geht es nicht um Ohrfeigen bei der Prügelstrafe, es geht um die Prügelstrafe.
    Mit Rohrstock und allem Pipapo.
    Die wurde in der Bundesrepublik übrigens erst 1973 abgeschafft...

Also könnte man, wenn man böswillig ist und sinnlos in der Gegend herumpolemisieren will, jede Kindesmißhandlung, die vor diesem Zeitpunkt geschehen ist, als rechtmäßig und gesetzmäßig auslegen.

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Zitat
    Also bitte, etwas mehr informieren, bevor unsachliche Haßtiraden abgelassen werden.
    Selbst strenge Atheisten können objektiv bleiben.

Wo steht da was von Hass? Ich hasse keinen Priester und auch nicht die Kirche an sich.
    Nur was sich da jetzt abspielt, da platzt mir die Hutschnur.

Es ist nur meine Meinung, das sich die Kirche mit diesen vertuschungsversuchen und dem lamentieren ausserhalb unserer Gesellschaft stellen. Das wäre nicht nötig gewesen.

Zitat
    Leute, also echt, fehlt nur noch, daß Ihr jetzt die Inquisition auffahrt...

Der ehemalige Chef der Inquisition ist jetzt Papst.
    Denn die Inquisition gibt es immer noch, wenn auch nicht mehr in der Form wie sie früher mal existierte.

Zitat
    Meinetwegen kann die Kirche abgeschafft werden. Am Kindesmißbrauch wird sich da nix ändern.

Wie auch. Kindesmissbrauch findet nicht nur da statt, sondern auch in den Familien und anderen Institutionen.
    Das tragische ist nur, das das von kirchlichen Einrichtungen keiner für möglich gehalten hat.

:ironie:Dann bleibt ja nur noch die Abschaffung der Kinder:ironie:

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja wem nicht?
    Bei jeder Gewalthandlung anderen Menschen gegenüber könnte ich meinen Pazifismus auch vergessen, weil es mir einfach zuwieder ist, so etwas jeden Tag zu sehen oder zu hören.

Mir wird da aber persönlich viel zu viel aufgebauscht und unter Generalverdacht gestellt.

Und das geschieht aus ziemlich gut nachvollziehbaren Gründen, wie ich schon mal sagte...

Jede Institution, in der irgendwelche Straftaten ans Tageslicht kommen, versucht, seinen Namen so sauber wie möglich zu halten.
    Das hat nichts mit der Kirche an sich zu tun.

Nicht DIE KIRCHE ist miserabel und pädophil, es sind EINZELNE Mitarbeiter, die den Ruf der ganzen Gemeinschaft in den Dreck ziehen.

Und es springen genug darauf an ^^

Nö, der Chef ist tot. Schon lange.

Oh man, wie naiv muß man sein?
    Vom netten Nachbarsjungen, der immer freundlich grüßt und der der alten Nachbarin über die Straße hilft hat auch niemand gedacht, daß er Amokläufer wird ^^

Vom netten Opa in Österreich hat auch niemand gedacht, daß er seine Tochter im Keller gefangenhält und mißhandelt.
    Und noch viel Schlimmeres...

Der Mensch ist ein irres Raubtier. Punkt.

Jeder Mensch in Deiner Umgebung kann ein potentieller Massenmörder sein, jeder weiß daß, aber es wird verdrängt, weil es das gemeinsame Miteinander negativ beeinflussen könnte.

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

.....muss verdrängt werden. Sonst wäre PARANOIA keine Krankheit mehr, sondern plötzlich schick.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Genau das denke ich (auch).
    Gigantische Staatsverschuldung, Abbau der letzten Reste des Sozialstaates, Gläserner Bürger...
    So lange der Pöbel mit solchen Mißbrauchsmeldungen am laufenden Band abgelenkt wird, bekommt er nicht mit, wie ihm Schritt für Schritt seine Rechte abhanden kommen. Womöglich werden dann auch noch die Kinder als Vorwand vorgeschoben :mad:

16. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Die Kirchen stecken 20 % "Eigenmittel" in Kindergärten. Woher haben sie diese? Aus den Kirchensteuern! Bei weiterführenden Schulen finanziert der Staat 80 %, bei Grundschulen 100 %.

17. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich wollte mich ja raus halten, aber es juckt einfach in den Fingern.
    Neppo, wo lebst Du denn? Gerade in den 50ern, 60ern und 70ern wurde mehr vertuscht, als du glaubst, auch in den Familien.
    In meiner Verwandtschaft passiert:
    1. Tochter wird mit 13 schwanger, Vater Damals schon über 30, wird verschwiegen, da er sonst mit der Staatsanwaltschaft Kontakt bekommt.
    2. Tochter wird mit 15 schwanger, gleicher Kinderschänder.
    Ein paar Jahre später wird die 3. Tochter mit 16 schwanger, wieder der gleiche Mann, dieser heiratet dann die dritte Tochter als diese 18 war. Ich vermute, dass der Kinderschänder auch gleichzeitig der Stecher der Mutter war, der Ehemann hatte im Haus nicht viel zu sagen.

Anderer Fall, aus der entfernten Verwandtschaft, ist mir erst vor ein paar Jahren zu Ohren gekommen. Vater Missbraucht über viele Jahre insgesamt 4 Töchter. Immer wenn eine Tochter mit 18 oder 19 ausgezogen ist, kam die nächste dran. Die halbe Verwandtschaft wusste Bescheid, niemand hat etwas unternommen. Obwohl die Töchter bis ins hohe Erwachsenenalter unter der Sache litten, haben sie Ihre Eltern regelmäßig besucht. Inzwischen sind die Eltern verstorben.

Und auch die Sache mit den Popen ist so neu nicht. hinter vorgehaltener Hand wurde schon früher darüber geredet. nicht nur geredet, es wurden sogar Witze darüber gemacht.

Wir sollten uns auch im klaren darüber sein, dass sich das Thema Kindesmissbrauch immer gut verkaufen läßt. Und man muss schon genau lesen.
    zum Beispiel steht auf der Seite http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,684428,00.html
    Das ist von den Medien geschickt gemacht, denn sie schreiben nicht, dass es so war.

Wir sollten uns auch klar darüber sein, dass die meisten Fälle verjährt, oder nicht mehr nachweisbar sind. Und da heute mit dem Thema offener umgegangen wird, sind die Zahlen des Kindesmissbrauchs, laut einer Radiomeldung von heute, zumindest in Bremen und Niedersachsen rückläufig.

Wie anfangs geschrieben wurde, der eigentliche Skandal ist nicht der Missbrauch, sondern der, wie die Kirche damit umgeht, bzw, dass einige versucht haben, den 68ern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber gerade durch die so genannte ***uelle Befreiung, wird heute zum Glück über dieses Thema offener geredet.

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bemerkenswert ist, dass die Missbrauchsfälle bis 1991 gehen.
    Wie haben die damals schon gewusst, dass sie erst 20 Jahre später öffentlich werden, damit sie verjährt sind. :rolleyes:

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

In Deutschland.

Du weißt aber schon, daß die Kirche international tätig ist und das in Entwicklungsländern der Staat oft KEINEN Cent in solche Einrichtungen steckt.

Meist ist das alles Privat oder kirchlich getragen.

Und ja, natürlich haben die Kirchen viele Mittel aus Kirchensteuern, aber auch aus Spenden.
    Und?

Der Staat kassiert viel mehr an Steuern und verplempert noch viel mehr.

20. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dafür genügend andere Staaten über Entwicklungshilfe, und Schulden werden oft genug erlassen.....das mal am rande.
    Zu dem Unterstützen diese Prävention (Aids) wo die Katholische Kirche gegen ist, obwohl über die Vatikanbank genau diese Kirche an Unternehmen die sowas Produzieren beteiligt ist....ok ein Wiederspruch unter vielen.
    Ausserdem ist mir kein privater oder Staatlicher Arbeitgeber bekannt, der wenn er kenntnis über Mitarbeiter erhält die Pädophile Veranlagung haben nur Versetzt und dem Treiben nur zuschaut....in der Kirche über Jahre Geschehen....sowat.....für mich ist das Beihilfe Beichtgeheimniss hin oder her!!!
    Wer mit dem Anspruch der Unfehlbarkeit Öffentlich Auftritt muß sich auch damit messen lassen....und davon ist die Kirche Lichtjahre entfernt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page