1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der eigentliche Skandal ist ein anderer...

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Feb 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Stimmt! Die christlichen Kirchen und danach gleich die Gewerkschaften sind die unsozialsten Arbeitgeber in D.
    Das dürfen die auch sein, haben sie sich doch das soziale Mäntelchen umgehängt.:ironie:

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ist das der erste Schritt zu einer Verbesserung der Situation?

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich seh immer nur da ein Problem wenn wer auch immer für sich beansprucht das einzig Wahre zu sprechen.....Sorry Gott hat sich seit 2000 Jahren nicht zu Wort gemeldet falls er es jemals hat....und jeder der das behauptet ohne irgend ein Beweis kann mein N a c k t e n Achtersteven kreuzweise lecken.

Vor allem wenn die Missionierung nicht durch Wort sondern durch das Schwert und mit Blut erfolgte wie hier erst und danach Weltweit..
    Friedlich hat sich das Christentum jedenfalls nicht hervor getan, ob bei den Judenverfolgungen im Mittelalter noch im dritten Reich......
    Dafür bei der Fluchthilfe, die Akten dazu kann jeder im Wiesenthal Büro in Wien einsehen....2000 Jahre Blut und Lüge sprechen für sich.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Eben.
    Genau, wie, in der Regel, Verbrechen von Einzelnen ausgehen.
    Dann aber alles über einen Kamm zu scheren, ist sehr leicht.
    Aber einfach gestrickte Menschen haben eben immer gern ein leicht zu erfassendes Feindbild.

BTW wie mag wohl das Verhältnis
    sozial engagierte Mitarbeiter vs. Verbrecher
    in der Kirche aussehen... Hm...

Oder um auf den Vergleich von Zwilling zurückzukommen.
    Die ****s haben Verbrechen begangen. ****s waren Deutsche, ergo sind alle Deutschen Verbrecher...

Oder:
    Ein hoher Prozentsatz der in Deutschland einsitzenden Verbrecher sind Ausländer.
    Ergo müssen alle Ausländer Verbrecher sein.

Tja und solche dämlichen Aussagen sind mir einfach zu weit hergeholt.
    Das ist das Niveau der Bildzeitung und da von distanziere ich mich sehr weit...

Last edited: Mar 26, 2010
  5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Falsch.
    Erst wurde versucht, die christlich denkenden Mensche auszurotten.
    Erst viiiiel später ging es in die andere Richtung.

Also wenn Du schon immer in der Vergangenheit wühlen willst, dann tu es bitte objektiv.

Wir leben jetzt und nicht in der Vergangenheit, ich verbiete mir meinen Gesprächspartner gegenüber auch, mich als Verbrecher hinzustellen, nur, weil vor vielen Jahren die Deutschen einen Weltkrieg angezettelt haben.

Und genau diese intolerante und haßerfüllte Sicht der Dinge, die Du an den Tag legst, führt zu solchen Abszessen...

6. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das mag wohl stimmen, was den tatsächlich vollzogenen Mißbrauch von Kindern betrifft.

Bei der systematischen Vertuschung dieser Verbrechen und dem Schutz der Täter kann man meiner Ansicht nach aber eben nicht mehr von Einzeltaten ausgehen - und genau das ist es ja gerade, was der RKK völlig zu Recht vorgeworfen wird.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Da stehe ich auch voll dahinter.
    Aber auch das wird nur von Einzelnen vollbracht, nicht von der ganzen Glaubensgemeinschaft.

Oder meinst Du ernsthaft, christlich denkende Eltern stehen hinter solchen Machenschaften?

Diese Vertuschungen finden ganz oben statt.
    Wie überall, wo höhergestellte Persönlichkeiten ein Gesicht zu verlieren haben.
    Ich möchte gar nicht wissen, was von unseren regierenden Politikern so alles vertuscht wird, trotzdem ist nicht jeder Deutsche ein Verbrecher...

Außerdem regen mich an dieser Diskussion auch nicht die sachlich begründeten Meinungen und Aussagen auf, sondern das verallgemeinernde Geseire Einzelner, die dann auch noch Aussagen in den Raum werfen, die jeglicher Fakten und Objektivität entbehren.

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Toleranz gegenüber Andersdenkenden und Sachlichkeit fallen dir aber auch schwer. :D

Ich glaube, niemand hat was gegen den kleinen katholischen Kirchgänger. Aber wenn solche Dinge, wie du sagst, "ganz oben" passieren, dann ist eine pauschale Aburteilung doch die logische Folge. "Die da oben" sind Vorbilder und sagen, wo's langgeht.

Wenn einzelne "Amis" oder "Juden" Mist bauen, ist man mit Pauschalurteilen doch immer ganz fix zur Stelle.

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn es um Politik geht spitze zunge, aber schon Bewundernswert wie das Hinterfragen des Christentums als Geseire ab zu tun....schon fragwürdig!!!
    Fangen wir mal an, die Christen wurden erst verfolgt im Römischen Reich....da waren sie Opfer.
    Aber als das Christentum im alten Rom Staatsreligion wurde, wandelte sich diese ach so Tolerante Kirche vom Opfer zum Täter.
    Andere Glaubensgemeinschaften und Tempel würden aber fix beseitigt, da war nichts mehr da von Toleranz und Christlicher nächsten Liebe.
    Als dann das Reich ins Ost und Weströmische Reich zerfiel, haben dann zum erstmal im
    Gemeinsamen Glaubensbekenntnis Christen sich im Einvernehmen mit der Heiligen Schrift
    die Schädel eingeschlagen.
    Aber so eine Religion muss verbreitet werden, Friedlich nur mit dem Wort.
    Dabei kam der ein oder andere Missonar kam dabei auch hier ums Leben, das sind dann Heilige oder Seelig Gesprochene Märtyrer für den Glauben.

Was sind dann diejenigen die nicht den Glauben annehmen wollten, und deshalb erschlagen wurden?
    Beispiel Verdener Blutgericht (Mit Bibelworten wurden die jedenfalls nicht Enthauptet)
    Die Opfer der Inquisition
    Der Kreuzzüge
    Ups da gab es ja mehrmals Besuch von der anderen Seite
    Wie konnten es aber auch die Mauren wagen sich in Portugal mal sehen zu lassen....diese Heiden
    Unverschämt das die Türken mal Wien besuchen wollten.
    Dann der Glaubenskrieg Katholische gegen die Reformation
    in den 30jahren wurde friedlich mit Gottes Wort um die Ecke gebracht?
    Nach dem blick mit Deiner Rosaroten Brille sind das alles nur Klerikale Kollateralschäden.......
    Also wenn du mal dieses Mäntelchen der Nächstenliebe anhebst schaust auf ein ziemlich Blutiges Leichenhemd..................

10. tempranillo

tempranillo Guest

Blabla.

Es ist schon spannend, wie hier die abenteuerlichsten Vorurteile als Tatsachen verkauft werden. Was ist denn die "katholische Kirche an sich"? Gibt es Belege für die Behauptung?

BTW hilft auch der weiter oben kritisierte "Alleinvertretungsanspruch" nicht weiter. Ohne diesen wären alle abrahamitischen Religionen sinnentleert.

Ich denke, man muss ein wenig unterscheiden. Zunächst einmal sind Grenzüberschreitungen nie auszuschließen, wenn Erwachsene und Jugendliche in Über- Unterordnungsverhältnissen zusammenkommen. Die Täter machen es sich vor allem zu Nutze, dass solche Schweinereien häufig extrem schwer aufklärbar sind.

Richtig interessant wird es, wenn ein Täter überführt wurde. Wie reagiert die Organisation? Da hat die Katholische Kirche in der Tat eine lange Erfahrung mit der Schizophrenie. Dank des Zölibats hat sie ja auch keine andere Wahl: Der Täter muss konsequenterweise zum Opfer und das Opfer zum Täter werden. Sonst wäre der Zölibat noch weniger erklärbar, als er es ohnehin schon ist.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Typ, Du hast es immer noch nicht kapiert:
    Wir leben im JETZT und HEUTE.

Solange Du das nicht verinnerlichst, bleiben auch ALLE Deutschen Verbrecher, weil irgendwann mal im Namen Deutschlands ein millionenfacher Massenmord stattgefunden hat.

Rosarote Brille, ja?
    Dann nimm Du mal die Haßkappe ab und die Scheuklappen, wird dann vielleicht besser...

@ steppl

Doch, ich bin sehr tolerant, solltest Du gemerkt haben.
    Wenn aber irgendwelche hanebüchenen Geschichten ausgegraben werden, die mit den Fakten nix zu tun haben, dann wird es zu bunt.

Und bei manchen merkt man nunmal zu deutlich den Einfluß der Bild und den mangelnden Einfluß von Hirn...

12. tempranillo

tempranillo Guest

@ neppo
    Das ist in der Tat zu einfach und im Kern nur schlecht rezidiertes Halbwissen Es ist ja wohl eine Binsenweisheit, dass Religionen schon immer für Machtspielchen missbraucht wurden. Egal, welche Religion.

Und was hat das mit den Missbrauchsfällen zu tun?

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das schreibt der richtige, was bitte haben Geschichtliche Tatsachen mit Haß und Scheuklappe zu tun?
    Außer das es scheinbar in dein Kirchliches Heilewelt Bild nicht passt.
    Und im hier und jetzt
    Es gab Mißbrauch, war bekannt, die Täter wurden versetzt und Mißbrauchten aufs neue....soviel mal zur Verantwortung der Kirche.
    Ich werd jetzt hier kein Geschichtsbuch schreiben, aber die Kirchengeschichte wurde nun mal mit Blut geschrieben, und die Aussage der Bibel lässt sich nur schwer mit dem Handeln des Bodenpesonals in Einklang bringen.

14. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, tja, sei mir bitte nicht böse, aber das wäre auch keine wirklich gute Idee. :eek:

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Die Römer haben die Germanen abgeschlachtet - Alle Italiener sind des Völkermordes schuldig...
    Engländer, Iren, Spanier, Portugiesen, Deutsche, Polen haben die amerikanischen Ureinwohner nahezu ausgerottet - alles Völkermörder...
    Dschingis Khan hat mit seinen Horden ganze Landstriche verwüstet - alle Mongolen sind Massenmörder...
    Alexander der Große hat auf seinen Eroberungen viel Blut hinterlassen - die Griechen sind alle Verbrecher...
    Napoleon ... - Alle Franzosen sind Mörder...
    Islamistische Extremisten... - Alle Moslems sind Mörder...
    H1tler (warum ist der Name zensiert o_O)... - alle Deutschen sind ****s...

Nein, die Zeiten ändern sich nicht und alles bleibt so, wie es einmal war ^^

Fällt Dir etwas auf?
    Du bist so verbohrt und verblendet in Deinem Haß, daß Du gar nicht mehr klar denken kannst.

Nein, ich glaube nicht an eine heile Welt der Kirche, überall gibt es Probleme.
    Aber das auf ALLE Gläubigen auszuweiten und auf ALLE Angestellten der Kirche ist idiotisch.

Wie kleingeistig muß man sein, um alle über einen Kamm zu scheren?

Wenn Du Dein Leben lang in der Vergangenheit verbringen willst, bitte, aber bitte hör auf, ganze Menschenmassen zu diskreditieren.

Dann kannst Du nämlich direkt die Erde verlassen und hoffen, auf einem anderen Planeten die reine Unschuld zu finden.
    Dann würde uns Dein Massenhaß erspart bleiben.

BTW die Türken wollten Wien nicht einfach mal so besuchen, sie waren auf Raubzug.
    Alle Türken sind demnach auch Verbrecher...

Auch heute noch. Zumindest nach Deiner Logik...

Und nein, bitte schreib kein Geschichtsbuch, das kann nur ein Märchenbuch werden, wie man an den, von Dir im Laufe der Diskussion getätigten, Aussagen sehen kann :(

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wo schreibt neppo was von "allen Katholiken"? So wie ich das sehe, bezieht er seine Verachtung auf die Kirche, die Organisation, die Institution. Und Religion an sich.

Und ja, wir leben in der Gegenwart, Kirchenleute fi*cken Kinder, propagieren Sex ohne Verhütung, unterdrücken Frauen und ihre eigenen Mitarbeiter und halten sich für das Maß aller Dinge bzw. Menschen. Und Leute, die ihr nicht bekehren könnt, verunglimpft ihr, genau wie die Kirche.

Lasst uns Religions- und Kirchengegnern unsere Meinung und stellt sie nicht als falsch hin, als wäre an all den Vorwürfen garnichts dran.

17. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Erstens welch Geistiges Kind Du bist beweist gerade mal wieder, denn erstens zeig mir mal wo ich geschrieben habe alle......Da interpretierst du was rein, nur weil es Dir nicht passt, das die Geschichte der Kirche nicht nur lieb und Rosa Rot war und ist.
    War übrigens nur eine Antwort auf Deine wo du auf die Verfolgung der Christen hingewiesen hast, mit deiner Inbrunst.
    Nun zu Dein Beichtgeheimnis worauf Du ja auch so erpicht drauf hingewiesen hast.

Nun dem nach ist es also nach dein bisherigen Äußerungen also für dich OK das diese versetzt wurden, die Gemeinden nicht über die Neigungen dieser Person informiert wurden, es dadurch zu weiteren Opfern kommen konnte?

Der Kirchenführung also wichtiger war denn Schein zu bewahren, und somit Billigend weitere
    Opfer in Kauf nahm........Verlogener geht es doch gar nicht.
    Komisch nur das diese vereinzelten Taten des Missbrauchs von Kindern ja nicht nur hier ein Problem der Kirche ist, ob USA Irland Frankreich überall das gleiche.....Hat sich nach dein Denkmuster jetzt die ganze Welt gegen die Kirche verschworen?
    Genauso wenig wie der Versuch von Dir das ganze als politische Verschwörung hin zu stellen
    was von Medien dazu genutzt wird von Verschwörungen abzulenken.
    Dafür von mir ein Plonk

18. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Bevor man mit dir überhaupt weiter diskutieren kann, wäre es gut, wenn du die Textstelle nachweist, wo ich das geschrieben haben soll.
    Außer dir hat das hier niemand behauptet.

Aber eine Verallgemeinerung kann ich mir nicht verkneifen:
    Toll! Da gibt es allein in NRW 3000 kirchliche Kindergärten, in Deutschland also wahrscheinlich mehr als 10 000! Und du hast von einem Kollegen gehört, dass seine Töchter in einem mehr als vorbildlich betreut worden sind, und schon hast du deine Meinung geändert! Das war wohl keine Meinung, sondern eher ein Bauchgefühl! Ich habe jedenfalls trotz der vorbildlichen Betreuung meiner kleinen Schwester in einem NSV-Kindergarten meine Meinung über die NS-Zeit nicht geändert!

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du hast die ****s mit reingebracht und wenn man sagt, daß auf Grund von Verfehlungen einzelner Priester die GANZE Kirche schlecht ist, da kann man auch sagen, daß aufgrund von Verfehlungen einzelner Deutscher ALLE Deutschen schlecht sind.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, daß Verallgemeinerungen auch in dieser Diskussion nichts zu suchen haben?

Klar, das ist immer schön einfach, nicht wahr?
    Damit kann man das ganze Spektrum der Oberflächlichkeit abdecken.

Das gab es übrigens auch schon bei den ****s, daß Andersdenkende verteufelt werden, nur, weil man deren Beweggründe einfach nicht nachvollziehen konnte...

BTW das Beispiel mit dem Kindergarten war keine Verrallgemeinerung, es war ein BEISPIEL.

Wenn ich hätte verallgemeinern wollen, dann hätte ich gesagt:
    Dort ist alles okay also ist auch überall sonst alles okay oder, ich habe in meiner Umgebung noch nie etwas von mißhandelten Kindern gehört, also gibt es generell auch keine.

Sorry, aber so blind bin ich nicht, solche Äußerungen und Sichtweisen überlasse ich gern Anderen...

@ steppl

Wenn Neppo seine Verachtung auf DIE Religion an sich ausweitet, beinhaltet das ALLE Christen.
    So schwer ist das doch nicht.

Ich bin selbst ein Gegner von Religionen im Allgemeinen, aber ich hasse sie nicht und diskreditiere nicht deren Anhänger!

Ich kann ziemlich genau differenzieren, was der Glaube wirklich ist und was bestimmte Leute versuchen, daraus zu machen...

DAS ist der große Unterschied!

@ neppo

DU hast angefangen, immer in der Vergangenheit zu wühlen und "Fakten" anzuführen, die komplett aus dem Kontext gerissen sind.

Und den Plonk kannst Du Dir sonstwohin schieben, ich überlege schon lange, ob es überhaupt noch lohnt, mit Dir auch nur ein Wort zu wechseln.
    Im Gegesatz zu Dir habe ich aber noch nicht den Glauben an das Gute im Menschen verloren und hoffe immer noch, daß Deine Verallgemeinerungen irgendwann mal aufhören und Du die Augen öffnest.

Okay, ich mag da zu optimistisch sein, aber wer weiß...

20. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das sagst du. Ich glaube nicht, dass er seinen katholischen Nachbarn hasst. Ich sehe das auch nicht so, schrieb ich ja oben. Ich lebe schließlich mitten unter Katholiken, zumindest überwiegend. :D

Das Wort "Hass" gefällt mir nicht, steht das so irgendwo hier im Thread? Egal, ich finde Religionen völlig bescheuert, alle! Aber jedem sein Ding, wenn er andere Menschen nicht versucht zu beeinflussen. Das tun aber fast alle Religionen, insofern sind jene auch für mich intolerante Idioten. Ich hasse sie aber nicht (pauschal).

Ich finde beides bescheuert. Nur weil die jetzt 500 Kindergärten gut führen, finde ich die Kirche jetzt nicht klasse. Ich finde sie weiterhin bescheuert, und das ist mein gutes Recht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page