1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich habe illegal downgeloadet (Editorial 12/2004)

Discussion in 'Smalltalk' started by Redaktion, Nov 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pedrog

pedrog Guest

Wie heißt es doch so treffend:

Der Kavalier schweigt und genießt :p

Bei diesem Thema kann man sich nur die Schnauze verbrennen; es gibt nämlich so furchtbar viele Scheinheilige auf dieser Welt.

Und ob jemand die PCWelt liest oder nicht, ist ja an und für sich noch kein Qualitätsmerkmal.

Aus dem Untergrund,
    pedrog:dagegen: :dafür:

2. Und wie verhält es sich mit Seriennummern frei Haus? Muss eine vielgekaufte Zeitschrift etwa auch noch nachvollziehbar beschreiben, wie man sich eine Software ohne große Mühe freischalten kann? Habt ihr vielleicht schon mal an die vielen Sharewareautoren gedacht, die mit viel Mühe versuchen, ihre Software an den Mann zu bringen? Jeder noch unbedarfte halbwegs ehrliche Anwender versucht nach eurem Artikel natürlich, die ganze Sache zu testen und so habt ihr nicht etwas gegen sondern eher sogar noch was für die "Raubkopie" getan.

Keine Frage, das Thema "Raubkopie" ist leider wirklich Teil des deutschen Alltags. Aber dann einen Beitrag zu bringen, wie man sich "verlorene" Seriennummern mit fadenscheinigen Argumenten wiederbeschaffen kann, ist schon sehr verwerflich und geht am Aufklärungsanspruch meilenweit vorbei.

Aber wenn das alles doch so legal ist, dann könnt ihr gerne den Artikel PC-Welt frei Haus in der nächsten Ausgabe abdrucken. Eure Leser würden sich sicher darüber freuen. :)

3. piggy

piggy Freigeist

Die PC-WELT, andere PC-Zeitschriften und diverse Bücher gibt es als PDF natürlich auch über Emule usw. Wie groß der wirtschaftliche Schaden für den Verlag dadurch ist, vermag ich nicht zu beziffern. Die Redaktion ist aber unabhängig und hat weder mit der Vertriebs- noch mit der Anzeigenabteilung was zu tun.

4. stephanre

stephanre Byte

Zitat von schlattner:
    Habt ihr vielleicht schon mal an die vielen Sharewareautoren gedacht, die mit viel Mühe versuchen, ihre Software an den Mann zu bringen?

Dabei denke ich hauptsächlich an die vielen Freeware-Authoren,die plötzlich (und unerwartet :( ) zu Shareware-Authoren mutieren!
    Es ist immerwieder erstaunlich,wieviel nette kleine Progrämmchen sich plötzlich in Shareware wandeln (nachdem ein winziges Alibifeature hinzugefügt wurde),nur weil der Author plötzlich das Dollarzeichen in den Augen hat! :aua:

MfG

5. Ja, es ist wirklich eine bodenlose Frechheit, wenn es jemand wagt, mit seiner Arbeit auch noch Geld zu verdienen! Man sollte die Autoren per Gesetz verpflichten, Freeware anzubieten.

Du arbeitest doch sicher auch für umsonst, oder? Wenn nicht, wird es mal Zeit, die Dollarzeichen aus Deinen Augen zu waschen und morgen Deinem Chef den Verzicht auf Dein monatliches Gehalt zu erklären. :aua:

6. stephanre

stephanre Byte

An deiner Antwort merkt man,dass du absolut nicht verstanden hast,was ich meine! :(

Kaum merkt so ein kleiner Programmierer,dass sich sein Programm (Freeware) fix verbreitet..Bingo..es wird Shareware!
    Es hat sich eben leider heutzutage durchgesetzt,für alles Geld zu verlangen,selbst wenn man mal andere Motive hatte.

Aber glaubt mir,ihr pickligen SharewareNerds,nicht jeder von euch kann ein neuer Bill Gates werden...reich werdet ihr nicht damit!
    (Jedenfalls nicht,solange es z.B. Astala... gibt! :p )

MfG

7. Und was ist so schlimm daran? Schau Dich mal um in Deinem Leben. Und dann zähle mir mal auf, was es da alles umsonst gibt. Kannst ja bei der Miete und dem Bäcker anfangen und bei den 10 Euro Arztgebühren pro Quartal aufhören. Jeder Programmierer kann selbst entscheiden, was er mit seiner Arbeitsleistung anfängt. Stellt er sein Programm als Freeware zur Verfügung, dann sagen alle: Klasse! Wenn er dann die nächste Version als Shareware vorstellt, ist er ein Abzocker. Schon mal daran gedacht, dass eventuell hohe Downloadzahlen und die anfallende Supportarbeit auch Geld kosten?

Mit welchen Motiven verkaufst Du denn Deine Arbeitsleistung? Würde mich wirklich mal interessieren.

Man muss ja nicht gleich träumen. Viele wollen mit ihrer Arbeit einfach etwas hinzuverdienen, einige leben davon. Und wo ist da das Problem?

Achso, wenn Du Dich zufälligerweise mit Malerarbeiten auskennst, kannst Du gerne mal meine Wohnung renovieren. Ist mal wieder Zeit. Aber natürlich nur auf Freewarebasis. Kein Problem, oder etwa doch?

8. stephanre

stephanre Byte

Genau...weil ja alle auch nur von dem einen Server laden...ein gutes Freewareprogramm verbreitet sich in Tagen auf hunderttausenden von Servern!
    Auf Support für ein Freewareprogramm kann ich im übrigen gerne verzichten...erwarte ich natürlich erst garnicht.

Natürlich arbeite ich,um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren...von hauptberuflichen Programmierern habe ich auch nie gesprochen!
    Wenn den anderen Herrschaften ihre "Arbeit" (ich möchte es doch eher als Hobby bezeichnen) zu teuer wird,dann sollen sie es eben lassen und die Welt nicht mit ihren überzogenen Geldforderungen belästigen.
    Irgendwo finden sich schon andere "ehrenhaftere" Freaks,die eben einfach nur stolz darauf sind,dass ihr Programm vielfach genutzt wird und das reicht ihnen schon....auch wenn du solche Gedankengänge nicht nachvollziehen kannst!

Fein,mache ich...und wenn ich halb durch bin,fällt mir ein (weil meine Arbeit so gut ankommt),dass ich nun doch plötzlich 39,95 Euro pro Zimmer haben möchte...nennt sich dann "Streiching-Update-Version 1.1" (nunmehr Shareware versteht sich!).

MfG

9. Du vielleicht nicht, aber sicher ein paar Prozent von den anderen 100000 Anwendern. ;)

Also zusammengefasst lässt sich sagen: Alle Hobbyprogrammierer haben dem Allgemeinwohl zu dienen. Wer damit nicht einverstanden ist, soll es gefälligst lassen. Im übrigen belästigen sie Dich nicht. Oder hat Dich schon einmal einer zum Kauf gezwungen? Ich denke nicht.

Schönes Beispiel, ich denke es aber mal zu Ende. Wenn ich mit Deiner Arbeit (Freeware-Version 1.0 für 3 Zimmer) zufrieden bin, dann zahle ich sicher gerne die 39,95 Euro für das letzte Zimmer. Wenn nicht, suche ich mir entweder einen anderen Anbieter (und Du bleibst auf Deinem Programm sitzen) oder ich streiche meine Wohnung demnächst alleine. Genau das gleiche kannst Du auch mit der Software machen. Entweder die alte Version weiternutzen (mit der Du ja mal zufrieden warst), die Leistung für die neue Shareware-Version belohnen oder einen anderen suchen, der froh ist, Dich mit seinem Programm "beglücken" zu können. Alternativ kannst Du natürlich auch selbst den Compiler rausholen. Herzlich willkommen in der Marktwirtschaft.

10. sturdy

sturdy Byte

Warum machen Pc Zeitschriften denn solche Themen wie "Seriennummern gratis" , "Hiermit knacken sie jeden Kopierschutz" usw. ?

Weil sonst auch keiner mehr die Zeitschrift kaufen würde und der Verlag Bankrott ginge :D

11. Banane16

Banane16 ROM

Was soll das Gesetz für mich ist das ein Witz.
    Das Problem sind aber die Mananger (Jung,Dynamisch und Erfolglos)ob in der Musikindustrie ,Wirtschaft und Politik
    Wenn das so witergeht au wei................ :aua:

12. Bane

Bane Kbyte

die grundlegende problematik beim downloaden ist die triebkraft die JEDEN menschen antreibt - die gier.
    es ist einfach in jedem menschen - sammeln, anhäufen, horten - gier.
    wie verlockend das alles klingt - eigene videothek, musikarchiv, herr der spiele, etc...
    der mensch ist eben ein "jäger und sammler" schon von jeh her.

weiters ist es natürlich auch so, das die alternativen einfach eine reine verarsche sind.

- ein lied für 1 euro ohne hülle, booklet, etc... macht bei 14 lieder erst wieder 14 euro, dh. ich bezahle gleich viel bekomme aber dafür weniger - wenn das keine verarsche ist was dann - glauben die denn wirklich das wir alle geistesgestörrt sind? (nichts gegen tatsächlich geistesgestörrte). und das SIE wirklich so dumme gefunden haben ist fast noch trauriger.

- ein weiteres argument - sogar ein sehr gewichtiges - ist das bereits besprochene, nämlich das eine cd die ich nicht gekauft hätte auch keinen schaden anrichtet.

naja oder wer weiss, vielleicht ist das "ganze" ja nur eine reine geldmache, so nach dem motto, "wir ermöglichen es den leuten illegal zu sein, und holen uns dann die strafmoneten"

lg daniel son

13. sturdy

sturdy Byte

so ich werde mich doch nun auch nochmal äußern.
    Ich hatte neulich so was nettes formuliert, dann kam aber dieser komisch Datenbankfehler -_- :aua: :heul:

Fangen wir mal vorne an. Am Anfang stehen , die Produzenten , mit ihren Hoffnungen da , eine Band ganz groß rauszubringen , sie gut zu vermarkten und dann viel Geld mit ihnen zu verdienen.
    Ebenfalls stehen am Anfang irgendwelche Spieleentwickler, die sich Gedanken machen , was gut ankommt auf dem Spielemarkt.
    Beide Genres entwickeln ihr Konzept ihre Ware bestmöglich an den Mann zu bringen und folglich wie man am meisten Geld damit macht.
    Doch diese Rechnung geht nicht auf ...
    Immer mehr Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz durch die unaufhaltbare wegrationalisierung von Arbeitsplätzen. Im Supermarkt wird keine Kassiererin mehr gebraucht, nein ein Gerät scannt alle Artikel im Einkaufswagen usw.
    Ein Arbeitsplatz weniger.
    Jetzt ist die gute Frau ohne Job und spielt zufällig wahnsinnig gerne PC Spiele und ist ein Fan von "Popstars" .
    Wie will sich denn jetzt diese Frau die neuste Popstars CD oder das neu erschienene Half-Life 2 leisten , ohne Arbeit ???
    Das kann sie zwar, aber dann bleibt von ihrem eh mageren Arbeitslosengeld nicht viel übrig.
    Sowas interessiert , diese scheiss Plattenbosse ja wenig ob jemand nicht das Geld hat, hauptsache sie verdienen ihre kohle.
    Halloooo liebe Plattenbosse und Spieleentwickler !!! Ihr wollt immer mehr und mehr verdienen, nur woher solls denn kommen , wenn keiner mehr was hat ????????? :confused: :confused: :aua: . Seid ihr so dumm oder ist euer s****** Hirn vom Geld schon so zerweichlicht ?
    Wie wäre es mal wenn ihr die Preise senken würdet.
    Für ein Album statt 25€ vielleicht nur noch 10 oder 15€ zu nehmen.
    Für ein neues Spiel meinetwegen 20€ und net 45€ oder gar 50€.
    Das kann sich doch keiner mehr in Zeiten wie diesen leisten.
    Manche Menschen sind froh wenn sie überhaupt noch 50km weiter als sie wohnen mal in "Urlaub" fahren können.
    Würden mal die Preise um 50% gesenkt werden, wären zwar die Einnahmen pro CD geringer, aber dadurch dass es sich viel mehr Leute leisten können, würde auf die Masse hin , sich der Gewinn wieder relativieren.
    Und klar ist auch : Warum sollte ich mir eine CD wie die BravoHits kaufen , wenn auf der 1.CD 3 Lieder drauf sind , die ich gut finde und auf der 2.CD sowieso wie immer , seit der BravoHits 1 nur schei**dreck drauf ist.
    Warum gibts diese 2.CD eigentlich überhaupt ?
    Um das allgemeine Image "ein sampler muss immer 2 cds haben" aufrechtzuerhalten ???
    Herrgott , spart euch einfach die 2.CD.
    Dann geh ich doch lieber 3 Minuten in ******* oder ****** und lad mir meine 3 Lieder runter ... ( Das hier sind alles reine Beispielfälle , ich distanziere mich hiermit von Tauschbörsen und deren gleichen !!! )
    Das selbe ist es bei PC Spielen .
    Ich habe mir neulich FIFA2005 gekauft , und ich bereue es jetzt noch , dass ich es überhaupt gekauft habe.
    Da bezahle ich 44,95€ für ein Spiel , was mir Freude bringen soll und von dem man ausgehen sollte, dass es sich um ein hochwertiges Produkt der Firma EA Sports handelt ...

Nix war ... ich hab gespielt und direkt im ersten Spiel 2 Bugs drin. Und zwar wurden die Kommentare falsch ausgegeben : zum einen : bei nem von mir verschossenen Freistoß kam : " Dieser Elfmeter ging aber Haushoch über das Tor" --> 1. es war kein elfmeter, der freistoß war im 15m raum und 2. ging der ball flach rechts am Tor vorbei.
    und zum zweiten , das kommt bis heute noch , ich mach den Ausgleichstreffer zum 1:1 , dann kommt als Kommentar "Na da haben sie ja endlich zum 2:2 ausgeglichen"

So , nun frage ich mich : Ist es denn die Möglichkeit , dass wenn ich ein hochwertiges Produkt kaufe, ich auch Qualität dafür erwarten kann , oder bleibt diese mittlerweile , durch diese f*cking geldgier dieser firmen und produzenten auf der strecke ??

Warum soll ich 45€ für ein Spiel ausgeben , und mich im nachhinein darüber aufregen. Mir wurde ja nicht mal die Möglichkeit gegeben es trotz Kassenbons umzutauschen.
    Von EA bis heute keine Antwort.

Dann sag ich mir doch lieber "das nächste Mal lädstes irgendwo runter , weil du dir so nen scheiss eh net mehr kaufen würdest."

Die Hersteller argumetieren ja immer nach dem Motto " Ooooh durch die ganzen Raubkopien machen wir ja so viel Verluste"
    Das ist doch alles dummes gelaber ....
    Oftmals sind das nämlich Leute die würden diese Spiele eh nicht kaufen , weil sie einfach das Spiel nur besitzen wollen, nicht mal um es zu spielen , aber hauptsache mal haben, und dadurch entstehen ja wohl mal keine Verluste.
    Und die brauchen sich auch nicht zu wundern, wenn Leute ihre halbfertigen Produkte nicht kaufen wollen...

14. Mit Fifa hast du ein wunderbares Argument geliefert,was für den Download besagten Spiels spricht.
    Die liefern doch sowieso grad mit diesen Sportspielen immer nur ein Update noch dem anderen raus, verlangen aber noch immer den Preis eines vollwertigen Spiels. :(
    Das ist in meine Augen pure Abzockerei, und dann sind 99% aller gekauften Spiele eh verbuggt, und muß erst noch auf millionen patches warten und diese sich dann selber irgendwie beschaffen.

Da saug ich mir doch lieber ein Spiel und hab nur halb soviel Ärger!
    Warum soll ich mich entschuldigen bzw büßen, für etwas was die Industrie jahrelang verpennt hat? :no:

Ich finds gut das die PC-Welt das Thema anspricht und hinterfragt. Nur weil etwas (auf Basis irrsinniger Paragraphen) illegal ist ist es nicht gleich ein Verbrechen!

15. sturdy

sturdy Byte

Ich finde auch es gibt so einige Gesetze in Deutschland die mal dringends überarbeitet gehören.
    Erst neulich hat mich wieder der Schlag getroffen als ich irgendwo gelesen habe , dass es jetzt eine GEZ-Gebühr für Internet-PCs geben soll , nur weil ARD und ZDF jetzt via Internet ihre scheiss Sendungen , die eh keiner guckt , ins Internet streamen ...
    Was soll das ??
    Wenn Ard und Zdf im Internet streamen wollen , sollen sie das doch bitte tun, aber net auf Kosten Millionen Internet user, die besseres zu tun haben , als sich übers Internet Fernsehen anzugucken...
    Und die GEZ-Gebühr für ARd zdf usw. sind mittlerweile auch nicht mehr gerechtfertigt, da ard und zdf usw. mittlerweile auch werbung bringen ... also wofür noch die gez gebühr ??!?! :aua:
    Ich hab manchmal echt das Gefühl wir stehen kurz vorm Untergang.
    Deutschland geht den Bach hinunter und wir gehen alle mit.
    Fehlt echt nur noch, dass dieser Berliner Politiker seine Grillsteuer durchsetzt und irgendein ********er Politiker auf die Idee kommt , die Luftsteuer einzuführen.
    Für jeden Liter Luft den du einatmest 10cent oder so ....
    Ich wette es dauert nicht mehr lang , dann haben wir hier sowas in Deutschland.
    Nur damit diese Drecksäcke die Schulden tilgen können.
    Als erstes sollten die mal sich an ihre eigene Nase fassen , die Diäten mal senken , nicht 100 Mercedes SL500 bestellen , sondern einfach mal in nem Mittelklasse-Wagen zu irgendwelchen Sitzungen fahren,
    und nicht STÄNDIG das Geld vom kleinen Mann zu holen, der eh fast nichts mehr hat ( Ich denke da an die Tabaksteuer , Mineralölsteuer , Ökosteuer ).

Es gibt ebenfalls so einige Steuern, da frag ich mich echt , warum gibts diese Steuer denn bitteschön ??
    Die Sektsteuer zum Beispiel , die wurde im 14. Jhdt. von nem Fürsten eigeführt , um sein Heer zu finanzieren .
    Nur mittlerweile gibt es den Fürsten nicht mehr und das Heer mit Sicherheit erst Recht nicht mehr.
    Die Steuer ist natürlich geblieben ...
    Desweiteren , für was gibt es bitteschön ne Erbschaftssteuer ??
    Das ist Geld , was sich Menschen ihr Leben lang vom Mund abgespart haben , um vielleicht den Nachkommen etwas zu ermöglichen , und zack , da gibts etwas Geld zu holen , schon gibts die nächste Steuer drauf, obwohl das Geld ja schon vorher zigmal versteuert wurde...
    Deutschland ist , um es noch schön zu formulieren AM ***** !!

sorry dass ich vom eigentlichen Thema abgekommen bin, aber dass musste mal gesagt werden

16. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Ich war vor irgendwann mal im Laden um mir "Wer wird Millionär" zu holen. Da wollten die doch damals 60 DM dafür haben, für dieses blöde Promo-Spiel!
    Ich habs mir dann auch NICHT downgeloaded, ich hab nicht eingesehen, daß ich mich ausgerechnet für diesen Sch*** auch noch strafbar mache.
    Aber ich kann sehr gut verstehen, daß es andere machen und sehe das auch nicht als Verbrechen, sondern als natürliche Reaktion auf die Preis- u. Qualitätspolitik grad (aber nicht ausschließlich) im Gaming-Bereich, die man , gelinde ausgedrückt, in vielen Fällen als den blanken Hohn bezeichnen muß.

MfG
    Kurt

17. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

wooops, der Post über mir ist mir ganz entgangen

18. SoF

SoF Halbes Megabyte

Ich gehe in laden, sehe Fifa 2005 wie jedes Jahr für über 40€ im Laden liegen und gehe wieder raus und suche mir ne andere Möglichkeit es zu zocken (ab und an beim Kumpel atm)

Ich kann nicht mehr warten, sauge mir FlatOut, gehe in Laden, sehe es für 40€ und kaufe es.

Versteht ihr was ich meine? Ich kenne einige Sauger, aber alle haben eines gemeinsam: was wir spielen, was geil ist, wird gekauft. ob das bf, nfs u, nhl 2001, gta oder sonstwas war - ich hab einiges stellenweise erst illegal gehabt weil ich es nicht mehr erwarten konnte oder noch kein geld hatte...bin bei der nächstbesten gelegenheit jedoch in laden und habe es gekauft wenns mir gefallen hat.
    die flat out demo war im übrigen völlig sinnlos...wenn ich nen ferrari kaufe, fahre ich den bei der probefahrt auch nicht mit 250 PS weniger...mir sind demos meist einfach nicht genug und ich zahle speziell bei spielen wie fifa oder nhl die ich schonmal habe nicht nochmal über 40€...da muss es sich ea einfach gefallen lassen, dass ich das alle 4-5 jahre mitmache und die zwischenversionen anderweitig kostenfrei zocke...aber ich denke sie haben soviel kohle für so wenig arbeit einfach nicht verdient.

die raubkopiererszene verursacht weit weniger schaden als angenommen...ich hätte einiges an spielen nicht gekauft, wenn ich nicht vorher beim "testen" hin und weg gewesen wäre. klingt komisch, ist aber so...bei mir hat sich das beispiel mit dem ferrari halt festgesetzt...ich will einen vollbetankten mit voller leistung bei der probefahrt...

...Greetz SoF

19. ideenet

ideenet Byte

Und ich sitze neulich bei jemandem aus der Musik-Branche am Rechner und entdecke Photoshop, neueste Version.

Als ich frage, was er denn damit macht, kommt die Antwort: Nichts, aber ich habe mir die Software mal bei meinem Bruder kopiert.

Ich dachte, ich falle aus allen Wolken.

Keine Kopien von Musik zulassen, aber selber Software ABZIEHEN.

:jump:

Das nenne ich eine echt klare Linie.

Bravo. Selbstbeweihräucherer. Glashausbesitzer und Steinewerfer

casam likes this.
  20. sturdy

sturdy Byte

da haben wir es ja ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page