1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich habe illegal downgeloadet (Editorial 12/2004)

Discussion in 'Smalltalk' started by Redaktion, Nov 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nils221b

Nils221b ROM

Viele der Beiträge halte ich für vorgeschobene Selbstrechtfertigungen von Raubkopierern.
    Wer ein Spiel, Lied, Softwareprodukt haben will, sollte es sich nach Möglichkeit im Original kaufen.
    Viele Gegenargumente sind relativ einfallslos oder irrelevant.
    Die schlechte wirtschaftliche Lage oder die angebliche "Geldgeilheit der Manager" sollte nicht als Legitimation für illegale Taten verwendet werden.

Wer sich über die Qualität, den Wert von z.B. Fifa beschwert, wird nicht gezwungen es zu kaufen. Er sollte sich vorher im I-Net oder in Zeitschriften informieren ob er das Spiel kaufen will, dann braucht er es auch nicht umzutauschen.

Außerdem sollte der Kauf eines Produkts auch immer als Investition in einen Künstler oder Softwareschmiede gesehen werden. Besonders kleine Bands oder deutsche Entwickler können das Geld gut gebrauchen.
    Durch die höheren Verkaufszahlen besteht die Möglichkeit ein Produkt billiger anzubieten oder einen würdigen Nachfolger zu produzieren.

Außerdem bietet Ebay die Möglichkeit Software günstig zu kaufen und zu vernünftigen Preisen zu verkaufen. (FIFA)

Also: Investiert in eure Lieblingsgames und saugt euch nicht unnötigen Schrott !

MfG :cool: :( :(

2. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

@ Nils221b

Den Nachweis, daß von dem Verkauf z.B. der aktuellen Bravo-Hits irgendeine kleine Band profitiert, ist die MI denke ich bis heute schuldig.
    Außerdem ist gerade der Musik- u. Gaming-Bereich dadurch gekennzeichnet, daß höhere Verkaufszahlen NICHT in nirdriegeren Preisen resultieren, im Gegenteil: So lange ein Produkt läuft, wird der Preis konstant hochgehalten. Die Kuh wird gemolken, solange es geht.

Ich will hier auch nicht über Geldgier jammern. Geld verdienen wollen ist nicht schlecht, schließlich leben wir alle letztendlich davon, daß irgendetwas mit Mehrwert verkauft wird.
    Aber: Läuft irgendwo sonst ein Produkt nicht oder nur schlecht, wird überlegt, was falsch ist, am Preis, am Produkt, am Marketing. Dann wird zusätzlich auch noch gesehen, daß die Kaufkraft allgemein sinkt und es werden preiswertere Produktlinien herausgebracht. Irgendwer schuf dafür den Begriff Marktwirtschaft.
    Nur für die Software-Branche gilt letztere nicht. Die setzt sich auf ihren Hosenboden und stöhnt: "Diese vielen illegalen Downloads sind Schuld."

Wobei es durchaus berechtigte Zweifel daran gibt, ob durch illegale Downloads überhaupt ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Und ebenso berechtigte Zweifel gibt es, daß es der Musik- u. Softwarebranche so schlecht geht, wie sie tut.
    Über dieses Thema wurde in diesem Forum an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert, schau dich mal um.

Dies alles ist natürlich immer noch keine RECHTfertigung für illegales Downloaden. Aber gute Erklärungen (inklusive der hier bis jetzt geposteten) lassen sich daraus schon ableiten.

MfG
    Kurt

3. sturdy

sturdy Byte

Ein gewisser Schaden entsteht durch die Leute, die sich das Spiel gekauft hätten, hätten sie es nicht gedownloaded.
    Aber viele würden das Spiel eh nicht kaufen , und durch die entsteht auch kein Schaden ...

Aber die Industrie legt sich das aus wie sie es grade braucht

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nun erklärt doch mal hier, was denn eine Raubkopie ist. Was eine Kopie ist, dürfte klar sein. Aber unter "Raub" versteht das Gesetzbuch :"..der durch Gewalt gegen eine Person oder mittels Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben begangene Diebstahl..." Nicht, dass ich die Verwendung von kopierter Software ohne gültige Lizenz schönreden will, aber wie 'raubt' man denn nun Software? Ist es denn nicht 'nur' ein Diebstahl und die sogenannte 'Raubkopie' im eigentlichen Sinne Hehlerware (Waren, ...dass sie durch strafbare Handlung erlangt sind..)? So ungesetzlich, wie die Sache auch ist, aber der Begriff 'Raub' will mir nicht einleuchten.
    Gruß Eljot

5. sturdy

sturdy Byte

Warum werden denn von irgendwelchen Crews alla Reloaded , Money oder wie auch immer die heissen , die Spiele oftmals schon 2-3 Wochen vor Verkauf rausgebracht ???
    Weil die mit Leuten in den jeweiligen Firmen zusammen arbeiten.
    Die bekommen dann von denen 1000€, werden also korrupt.
    Daher denke ich mal spricht man von Raubkopie, da sie aus der Entwicklungsfirma geraubt wurde

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

"aus der Entwicklungsfirma geraubt wurde".
    Nö-nö, Thomas, 'gestohlen wurde' wäre auch hier richtiger.
    Gruß Eljot

7. sturdy

sturdy Byte

ich wollte es ja nur in bezug auf raubkopie beziehen ;)
    und jetzt verdirbst du mir alles :D :D :D :D

schäm dich ;) :p :)

8. pomasl

pomasl Byte

Und wenn man keine Ahnung hat ganz einfach mal die Fresse halten.

9. sturdy

sturdy Byte

1 ) Kannst du bitte einen anderen Ton anschlagen
    2 ) Wenn du schon so unkonstruktive Kritik übst, dann begründe auch bitte und werf nicht einfach was in den Raum ...

Bist wahrscheinlich so einer dieser Leute die hier alles so gut finden , wie es im moment ist...

10. pomasl , ich glaub du bist besser mal ruhig , weil du keine ahnung hast

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

"schäm dich "
    Tue ich aber nicht. Erst, wenn du erklärst, wie man denn eine Software(Kopie) raubt. Mit Schusswaffe an der Stirn oder Messer am Hals des Besitzers oder wie denn nun?
    Bin nun gespannt.
    Gruß Eljot

12. sturdy

sturdy Byte

Dann musst du mir aber erklären warum man skilaufen tut und warum es ballonfahrt heisst und nicht ballonflug .

aber ich habe mal was rausgesucht :

13. juelobe

juelobe Kbyte

Definition hin oder her.......solche Dinge beurteilen und auslegen sollte man vielleicht den Juristen überlassen. Und die sind wahrscheinlich schon genug mit diesem Thema beschäftigt. Aber Raubkopie und deren Definition hin oder her: Fakt ist doch, dass es illegal und somit strafbar ist.

Das ganze Problem liegt nur daran, dass man versucht (wie in der ganzen Rechtsverdreherei) dem "kleinen Mann" an den Karren zu fahren. Wie sagt man so schön: "Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken." Das sehe ich zum Start einer neuen SW, eines neuen Films oder auch Musiktitel bzw. Alben genauso. Warum werden diese (fast ausschliesslich) schon vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum zum Download angeboten. :confused: Mit Sicherheit nicht, weil irgendein "Raubkopierer" (mit oder ohne Waffe :) ) in die SW-Schmiede, etc. eingestiegen ist und sich das Ding geklaut hat um es im Netz als erster zu vertreiben.
    Die Gesetzeshüter sollten mal versuchen an der Basis zu Suchen. Die ersten "Quellen" sitzen doch mit Sicherheit in den produzierenden Firmen.

Ich verstehe dass gerade Teens mit ihrem meist dürftigen Taschengeld auf solche Downloads zurückgreifen. Wie sollen sie denn das alles bezahlen können. Sie wollen Musik hören, Spiele spielen und und und. Klar kann man sagen: "brauchen sie das wirklich alles?". Aber wir leben nun mal in einem Zeitalter dieser Technologien, also sollen unsere Kids dies auch nutzen. Nur zu welchem Preis?? Gerade die Musik- und Filmindustrie sollte schleunigst ihr "Treiben" überdenken. Vielleicht sollten sie ihren Stars und Managern weniger Geld in die Taschen stecken. Vielleicht könnten sie dann auch Ihre Preispolitik überdenken.

Gruß
    juelobe

14. schmidt

schmidt Byte

Also was die Musik angeht, .............

Es gibt doch mittlerweile Millionen Musiktitel auf der ganzen Welt kostenlos zum Download angeboten. :google:

Von Hobbymusikern, die stolz sind, dass irgendwer ihr Gitarrengezupfe sich anhört. Und spielen und singen tun die Leute gar nicht mal so schlecht. Im Gegenteil. :laola:

Nein, ist viel mehr die Wichtigtuerei der westlichen, besonders amerikanischen Kulturangeber. :fire:

Und die Unwissenheit der jungen Leute, dass es noch mehr Kultur gibt, als der Hollywood-Senf.

schmidt :spitze:

15. -Nix-

-Nix- ROM

Ach, das Editorial: Es hätte auch kürzer sein können, ungefähr so: "Hört her, ich bin kein Gutmensch mehr! Und ich bin solidarisch mit allen geknechteten, von der M$-Mafia über-überwachten und zu Tode drangsalierten armen Würstchen, die sich mit Ihrem jämmerlichen 2000 Euro-Durchschnitts-Monatsverdienst keine kommerzielle Software leisten können! Die sich die 40 Euro für's nächste Spiel sparen und es lieber in nur 5 Tagen per Emule downloaden und mit dem dauerlaufenden Rechner gleich noch das Arbeitszimmer heizen, damit Sie sich alle halben Jahre die so dringend nötige 600 Euro Grafikkarte in den schon so scheiße alten 3,6 GHz P 4 EE stecken können."

Dieses Editorial passt sehr gut zu den anderen Dingen, die mich an der PC-Welt ärgern, siehe hier: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=141252

Mann Mann Mann...

Ja, Chef-Red: Du bist ein Toller. Du verstehst die Nöte der armen PC-Besitzer. Die sind ja neuerdings noch schlimmer dran als die Autofahrer, oder die Raucher. Oder irgendwer anders...

Solche Editorials tun einfach nur weh... :aua:

Jens

16. MiriamZ81

MiriamZ81 ROM

also wer macht das denn nicht?

17. Oblivion

Oblivion Kbyte

Also wenn ma mal erhlich sind .. jeder hat irgendwas schon mal illegal downgeloadet und das is auch verständlich weil ich auch ka lust hab mir um 120€ ein Antiviruspaket zu kaufen ... aber solche süchtigen menschen gehören angezeigt .. sie schaden der industrie wirklich :cool:

greets

18. Cili

Cili Byte

:muhaha: :volldoll:

Der war wirklich klasse! Danke für diesen erheiternden Beitrag!

Schau sich doch mal bitte jemand diesen ganzen Aufwand an, den Microsoft betreibt, um "Raub"kopien von Windows etc. zu verhindern. Manchmal denke ich, daran arbeiten mehr Leute, als an den eigentlichen Softwaren!
    Aber ist es nicht trotzdem seltsam: Kaum einer hat 'ne Original gekaufte Windowsversion und trotzdem wird Herr Gates immer reicher?!?!?! Makes you think...

Die Idee zum WinXP-Service Pack 1, dass man das nur mit Original-Key runterladen kann :eek: Uiii... Und plötzlich gibt's das SP in jeder Zeitschrift "gratis" ohne Keyprüfung!

Und MS hat wohl erkannt, dass Sicherheit vor Kohle geht und "verschenkt" das SP2 jetzt ohne Prüfung...

Und was las ich gerade in dem Artikel Windows XP Service Pack 2: Alle Neuerungen im Detail von hier?

Was ist also mit "keine Key-Prüfung"? Was ist mit denen, die doch keine Original-Version haben? :nixwissen

Aber lassen wir das... Ich ereifere mich schon wieder über diverse Ungerechtigkeiten, die auch hier schon zur Genüge niedergeschrieben wurden.

19. Naja,Ich würde mal sagen das viele die original Windows Version haben,was auch vernüftigt ist wenn man den Streß und andere Sachen bedenkt (z.B. SP updates oder Spyware,wen man den PC reaprieren lässt usw.)

Außerdem meintest du das Windowsraubkopierer updates und SP's kriegen.Das finde ich sowieso schlecht,da es ungerecht is und naja.
    mfG

20. eiswein

eiswein ROM

Richtig, denn der "Beklaute" hat ja nachher nicht weniger als vorher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page