1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich habe illegal downgeloadet (Editorial 12/2004)

Discussion in 'Smalltalk' started by Redaktion, Nov 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lena´s Papa

Lena´s Papa Kbyte

:D Leute Leute,
    Wenn ich so mal zurückschaue, was ich in den letzten Jhren an CD`s und auch neuerdings DVD`s gebrannt habe das geht gut an 300Stück, davon war sicherlich 75% Daten CD`s -Bilder usw.
    Dann ein paar Musik CD`s selbst zusammengestellt von eigenen Originalen und vieleicht ein paar nicht ganz legale CD`s.
    Und überall hat die GEMA mitkassiert bei den Brennern,CD`s , DVD`s bei meiner Stereoanlage mit Tapedeck-das noch nie ein Tape sah.... und so weiter.
    Wenn da wirrklich mal eine illegale Scheibe mir unterkommen sollte habe ich die garantiert mehrfach an die GEMA bezahlt .
    Ich hätte dabei kein schlechtes Gewissen.

2. Viru$

Viru$ ROM

ich bekomm hier feuchte hände beim lesen, echt. was juckt mich der verdienst (besser: das gehalt) anderer, die so was scheinheiliges anfangen wie auf der einen seite musik verkaufen und über entgangenes geschäft durch raubkopien jammern und im gleichen atemzug rohlinge und brenner anpreisen und verticken, wo noch mehr mp3 und ganze filme in dvd-qualität drauf passen. ich kann mich auch an keinen legal zu brennenden DVD-film erinnern.

ich brenn mir hier jetzt nen gesaugten film auf den rohling eines der großen musik-labels. da hab ich aber die kriminalisierende anti-raubkopierer-werbung rausgeschnitten. sollen sich doch sie leute davon belästigen lassen, die den film als DVD gekauft haben.

meine nachbarin hat übrigens die frisur von frau merkel kopiert :spinner: . und ihr sohn die polizeilich nicht kontrollierte route ströbeles nach maastricht :topmodel: . hoffentlich bekommt das mal nicht der reaktionäre haufen von RAF-rechtsverdrehern in berlin mit. was für leute entscheiden da über recht und unrecht... :danke:

3. MartyK

MartyK Byte

Eben. Zudem haben meist gerade die, die nichts substanzielles beizutragen haben, die größte Klappe.

4. MartyK

MartyK Byte

Die GEMA ist kein Verdienstausgleich für entgangenen Gewinn.

5. MartyK

MartyK Byte

Ausgerechnet du redest von Scheinheiligkeit, indem du dich über die "Abzocke" beklagst, auf der anderen Seite aber selber "abzockst", indem du dich Produkte anderer bedienst.

Du kannst sogar Backwaren kopieren und auf der Straße verkaufen - ohne dass du deswegen bestraft wirst. Ehrlich. Aber solche Leute wie du werden es nie raffen (wollen).

6. MartyK

MartyK Byte

Sorry. Ich wusste nicht, dass hier nur Diskussionen auf dem hochgeistigen Niveau von bitpicker erwünscht sind.
    Mir hört durchaus jemand zu. Und seien es auch nur wenige.
    Wieso ignorierst du meinen Beitrag nicht einfach und antwortest mir? Es muss dich ja irgendwas an meinen Beiträgen reizen, warum du dich dazu gezwungen fühlst, oder?

Seit wann muss man eigentlich Politiker sein, um quatschen zu können, solange man will? Und ausgerechnet du Dauerquatscher (wie man schön anhand der Anzahl deiner Beiträge sehen kann) willst mir dazu raten?

7. MartyK

MartyK Byte

Weißt du was. Es sind Primitivlinge wie du, die mich in meiner Meinung bestätigen und letztendlich dafür sorgen, dass eine Diskussion aufgebläht wird (bist du eigentlich auf diese Weise zu deiner stattlichen Anzahl von Beiträgen gekommen?).
    Typen wie du meinen, die Weisheit gefressen zu haben und sind einem Wahn verfallen, der nur Meinungen zulässt, die ihren nicht entgegen stehen.
    Wahrscheinlich haben wir das schlechte Abschneiden der Pisa-Studie Leuten wie dir zu verdanken...

8. MartyK

MartyK Byte

Sehr lustig. ;) Nur trifft kaum etwas davon auf mich zu, da ich mich z. B. gar nicht vorgestellt habe. Ich würde diese Seite aber als deine Selbsterkenntnis bezeichnen.
    Und: Wenn man wirklich will, kann man jeden als Labersack bezeichnen...

9. Viru$

Viru$ ROM

jaja, lasst mal gut sein!

ich bezahle durchaus für "produkte", ich geh ins kino wie wild (trotz beamer), kauf DVDs und CDs, geh liebend gerne auf gute konzerte. aber ich sehe einfach nicht ein, weshalb ich solche summen für JEDEN film bezahle, wo es bedeutend billiger gehen könnte. das sieht man ja an den rohlingen, wie günstig eine DVD produziert wird.

ich hab auch keinen fernseher mehr, weil ichs nicht einsehe, mit werbung anschauen UND den gema-gebühren zahlen zu sollen. mein radiowecker ist übrigens angemeldet. filme, welche ich als "backup" hier hab, schaue ich entweder ständig an oder nur einmal und ärgere mich danach. ich sehe es auch nicht ein, 89,- für eine HdR-trilogie zu zahlen wo mein kumpel damals ein 500,-DM auto gefahren ist. das verhältnis stimmt nicht, zieht sich übrigens durch die ganze republik. solange jemand 380,- euro durch hartzIV bekommt finanziere ich niemanden, der durch das einfache vermarkten von filmen millionen wasauchimmer mit nixtun und unterschriften mittels 980,- füllfederhalter verdient. glaub nicht die geschichte von verarmten hollywood-schauspielern. eher gibts in der bundesliga hungerlöhne. wir haben alle was eigenes zwischen den ohren, es wird zeit, dies auch mal einzuschalten. tut nicht weh, fragt den threadstarter...

n8
    Viru$

10. volkerh

volkerh Byte

Ich finde es schon interessant, dass es "labbern" ist, wenn man seine Meinung formuliert, und nicht nur ein paar unqualifizierte Brocken hinwirft. Ich finde es wichtiger, eine Diskussion konstruktiv zu führen, anstatt im Minutentakt in allen Threads einen Kommentar zu verteilen, aber zum Glück sind die Auffassungen verschieden. Nur eigenartiger Weise regen sich gerade die auf, die sich nicht konstruktiv beteiligen. Dass dieser Thread auf Interesse stösst, sieht man übrigens an der hohen Hitzahl.

Bleibt also nur der Schluss, dass sich einige in ihrer bequemen Haltung gestört fühlen, und dann haben zumindest wir etwas erreicht, übrigens mehr als die Redaktion. Und als Redakteur würde es mir doch zu denken geben, als Beispiel für ein eingeschaltetes Gehirn hingestellt zu werden, wenn diese Sprüche kommen.

Was hat Hartz IV mit diesem Thema zu tun? Gehässiger Weise viel, zumindest wenn man sich das hier in Berlin ansieht. Ich kenne einige, die sich bemühen, und die Hilfe wirklich brauchen. Aber eine alleinerziehende Mutter erhält inklusive Kindergeld und UVG ca. 1.000 Euro. Nicht eingerechnet sind die Sozialversicherungsbeiträge, die ja auch übernommen werden. Ich kenne Verkäuferinnen (die auch Kinder haben) und weniger verdienen (nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung) Ich kenne aber auch eine große Fraktion von HartzIV- Empfängern, die sagen: "Warum soll ich arbeiten gehen, ich bekomme schließlich Geld vom Staat, darauf habe ich Anspruch" oder "ich bin nicht so dumm, morgens aufzustehen ud zu arbeiten, ich treffe mich mit Bekannten und trinke lieber einen Kaffee". (ich verallgemeinere dieses nicht auf alle, also spart Euch Euren Protest) Wenn also jemand Geld fürs Nichtstun erhält, sind es nicht die Manager, ihr könnt ja mal einen Tag mit diesen Managern tauschen, da ist der Arbeitstag selten unter 12 Stunden. Man wird nicht erfolgreich, indem man nichts macht. Aber zurück zu Hartz IV, wer ist der Staat, wer finanziert dieses? Es sind diejenigen, die morgens aufstehen und zur Arbeit gehen, und es sind die Unternehmen, die Steuern bezahlen. Vielleicht gibt es hier also, zumindest bei einigen, einen Zusammenhang, die lieber umsonst etwas haben, anstatt sich zu beteiligen. Denn die Filme und die Musik will man ja, sonst würde man sie nicht illegal beschaffen. Also bezahlen dann auch hier andere die Leistung, die diese für sich beanspruchen. Nur, durch dieses Vorgehen gehen noch mehr Firmen kaputt (immer diese bescheuerten Sprüche von den reichen Managern, wacht auf, BMG ist Pleite gegangen in Deutschland, also noch ein paar Hartz IV- Empfänger mehr und einige Steuerzahler weniger und ich kenne andere Firmen, die als Zwischenhändler gearbeitet haben, deren Einnahmen weggebrochen sind). Und dieses Gerede, dass nur geklaut wird, weil es zu teuer ist. Seid wann bestimmt der Käufer den Preis? Derjenige der Ware anbietet, bestimmt den Preis? In welcher Welt lebt ihr? Als Käufer kann ich entscheiden, ob ich kaufe oder nicht.

11. MartyK

MartyK Byte

@volkerh:

Du bist ein Labersack und ein Klugscheißer! ;)

12. MartyK

MartyK Byte

Lies mal die Beiträge von volkerh, da kannst du noch so einiges lernen. :)

Fakt ist, dass du etwas (gern) in Anspruch nimmst und nicht dafür zahlen willst.

Solange irgendwelche Leute meinen, sich bei anderen kostenlos bedienen zu können, die für ihre Arbeit eigentlich bezahlt werden wollen, sehe ich es nicht ein, zu arbeiten, schließlich könnte ich auch einer von denen sein...

13. MartyK

MartyK Byte

Ich schlage vor: Einfach nicht lesen - und vor allem nicht darauf antworten. Denn wie volkerh schon richtig erkannt hat: Solche "unqualifizierten Bröckchen" à la bitpicker sind überflüssig. Erst dadurch kommt jenes "Martyrium" zustande.

14. MartyK

MartyK Byte

Also, erstens quote ich nur das Notwendigste und mache keine Fullquotings.
    Desweiteren ist es doch egal, wieviel ich schreibe, schließlich zwinge ich niemanden, mein Geschriebenes zu lesen.
    Wenn die Sachlage des Themas dieses Threads so klar wäre, frage ich mich, warum der Thread so groß geworden ist?

15. volkerh

volkerh Byte

Mal wieder einen Vergleich, der mir spontan eingefallen ist. Auch wenn ich nicht hoffen kann, dass damit auch die letzten es verstehen.

Die Unternehmer in Deutschland sind der Meinung, dass die Arbeitslöhne hier zu hoch sind. Bedingt durch die schlechte Auftragslage, mangelnden Absatz, etc. sind die Einnahmen der Unternehmen zurückgegangen, aber die Personalkosten bleiben gleich. Die Arbeitnehmer bieten eigentlich auch nur eine Ware an, ihre Arbeitskraft. Diese bieten sie zu einem Preis an. Nach der hier so oft geäußerten Logik, wenn etwas zu teuer ist, nehme ich es mir einfach umsonst, und als Käufer kann ich über den Preis bestimmen, können die Unternehmer ihre Personalchefs in die Arbeitsämter schicken, und sich einfach Arbeitskräfte holen, um sie umsonst arbeiten zu lassen. Das ist verdammt dicht an der Sklaverei, über dieses Stadium sind wir eigentlich schon einige Jahre hinaus. Der Arbeitnehmer, der die Ware "Arbeitskraft" ja anbietet, kann dagegen nichts machen, und wenn die Arbeitnehmer dann ein Gesetz fordern, dass dieses unterbinden soll, haben wir ja die passenden Argumente dagegen schon gelesen. Leider ist dieser Vergleich dadurch gestört, dass durch ALG ein höheres Preisniveau für die Arbeitskraft gehalten wird, als in einigen Fällen realistisch. Also sponsort der Staat die Arbeitnehmer noch, dafür das sie nichts tun. Wenn die GEMA und Rundfunkgebühren so funktionieren würde, wie es einige hier beschreiben, würden sie die Künstler (und Manager) in ähnlicher Weise nur unterstützen. wer kann sich also aufregen? Nur zurück zum Vergleich, diese haben vorher eine Leistung erbracht, sonst würden die Leute die CD garnicht wahrnehmen und dann haben wollen.

@MaxMaster: ich bin nicht der Meinung, dass hier alles gesagt ist, und es tauchen immer wieder Aussagen auf, die man nicht im Raum stehen lassen sollte, weil sie besonders Jugendliche in das Gefühl versetzen, nichts falsches zu machen. Und zumindest dieses Bewußtsein sollte man erhalten, wenn so eine Diskussion auch nicht zu einer schwarzkopierten CD weniger führen wird. Und auch wenn ich mich wiederhole, für mich ist schwarzkopieren durchaus verständlich, wenn ich ohne Risiko nahezu umsonst an eine Leistung komme. Nur soll man, wenn man dieses macht, keine revolutionären Meinungen hervorkramen, der Musikindustrie die Schuld geben und dann auch noch Hartz IV herausholen, um sich und anderen zu beweisen, dass man nichts falsches macht und andere dabei noch mit in den Sog ziehen, in dem man behauptet, es würde keiner geschädigt. Ich denke auch nicht, dass man für "private Schwarzkopien" ins Gefängnis kommt, wenn ich zu schnell Auto fahre, bekomme ich auch nur ein Bußgeld und Punkte. Nur wenn ich immer wieder beim zu schnell fahren erwischt werde, bin ich irgendwann reif, und ich denke, wenn die Schwarzkopiererei nachvollziehbar wird, und es tatsächlich Verfahren gibt, wird es hier ähnlich sein. Aber wir alle kennen das Ausdrucksmittel, etwas zu überspritzen, um es den Leuten plausible zu machen. Und anders sehe ich diesen, sicherlich geschmacklosen, Spot mit der angedrohten Vergewaltigung nicht. Und eines hat man damit zumindest erreicht, die Leute sind auf dieses Problem aufmerksam geworden und diskutieren darüber. Und zum Thema, wer dieses zu überspitzt sieht, ein altes Sprichwort: "Der getroffene Hund bellt."

Und noch etwas, MaxMaster, warum antwortest Du, wenn Du nicht mehr hineinklickst? Wie Du das hinbekommen hast, würde ich gerne verstehen. (nicht böse sein, aber die Vorlage von Dir war einfach zu gut)

@bitpicker auch wenn es für Dich unfassbar scheint, wenn man weiss, was man schreiben möchte, der deutschen Sprache mächtig ist, und es gelernt hat, auf einer Tastatur schnell zu schreiben, dauert es garnicht so lange, entsprechende Texte zu verfassen. Ich habe mal gestoppt, es waren 9 Minuten. Wenn ich mir die folge Deine Eintzeiler in diversen Threads ansehe, und mal die Zeiten anschaue, brauchst Du länger, gibst dann aber selten etwas konstruktives von Dir. Und um meine Meinung zu schreiben, brauch ich auch kein Zeug zu rauchen.

16. MartyK

MartyK Byte

Es sollte doch eher heißen "Derjenige, der Ware haben möchte, bestimmt den Preis?". Scheint mir in diesem Kontext sinnvoller.

17. Morimando

Morimando Byte

Also ich habe gelernt dass Nachfrage und Angebot den Preis regeln bzw. in der freien Markwirtschaft regeln sollten. Warum dieser Thread etwas von einem Matyrium bekommt ist einfach zu beantworten: Wegen dieser kleinlichen persönlichen Dispute hier. Das Thema war/ist raubkopieren. Dass das illegal ist weis jeder. Was die Gründe sind werden wir vermutlich nicht mehr auseinanderpfriemeln können. Und dass die Medienkonzerne reich sind etc. pp. mag richtig sein, ändert aber nichts daran, dass man wenn einem der Preis für etwas nicht passt es nicht einfach klauen kann. Alles richtig.
    Die Grauzonen interessieren hier ja eh nur am Rande, denn sobald jemand diese anspricht, wir hier wieder wild polemisiert, der eine antwortet im göttlichen Lichte seines Heiligenscheins, beim nächsten kann man den Drudenfuß fast auftrampeln hören, während er schreibt... wenn wir farbig sehen können, so frage ich mich, wieso denken wir dann ohne jede Schattierung? Wenn ich diesen Thread lese komme ich mir vor wie früher an meinem 386er mit 16 Graustufen-Display beim Mickey-Mouse spielen...

18. MartyK

MartyK Byte

Das Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt sich bei der Nachfrage aus dem Zusammenhang zwischen den Rahmenbedingungen, die die Möglichkeitsmenge beeinflussen, und dem Optimum des Konsumenten.
    Das Angebot wird begründet durch den Zusammenhang zwischen Gewinnstreben und technischen Produktionsmöglichkeiten (=Technologie).

Möglichkeitsmenge und Gewinne sind von Preisen abhängig.

Wenn nun die Gewinne nicht zustande kommen, weil der Konsument nicht *gewillt* ist, den für ein Produkt verlangten Preis zu zahlen, sich das Produkt aber dennoch auf illegale Weise aneignet, besteht logischerweise dennoch eine Nachfrage.
    Da diese Nachfrage aber in diesem Fall zum Teil durch illegale Handlungen befriedigt wird, kann der Preis auf dem freien Markt auch nicht fallen.
    Außerdem bietet BMG bereits seit einiger Zeit drei CD-Versionen an, von denen die billigste (Billigversion) 9,99 Euro kostet und die teuerste (Luxusversion) 16,99 Euro.

Im Grunde ist diese Diskussion überflüssig, denn jeder sollte mal daran denken, dass er doch auch gerne für seine Arbeit bezahlt werden möchte.

Jeder Mensch, der etwas leistet, möchte für diese Leistung Geld bekommen. Natürlich gibt es auch ehrenamtliche Tätigkeiten, nur kann man davon nicht leben.
    Und man kann es drehen und wenden, wie man will: Wenn man etwas haben will, was ein anderer geschaffen hat, dann ist es nun mal sein Recht, dafür zu verlangen, was er verlangen will. Es ist nämlich *sein* Produkt und *sein* Recht. Wer dies nicht akzeptiert, hat auch nicht das Recht, sich jenes Produkt anzueignen.

19. Whitesnake

Whitesnake Kbyte

:totlach: Muahaha ich glaube kaum, dass man von der Antwortzeit abhängig machen kann wie lange dieser sich an der Tastatur einen abgefummelt hat.

haha das ist zuviel haha ich brech' weg. :muhaha: Vielleicht verstehst du auch nichts was er von sich gibt?

zum Thema: Hab ich schon mein Beitrag geleistet. Siehe weiter vorne! :jump:

20. MartyK

MartyK Byte

Und ist die Kürze allzu kurz,
    ist der Inhalt meistens schnurz.
    :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page