1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostenerhöhung für Drängler

Discussion in 'Smalltalk' started by JojoKoester, May 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flitzer_Wi

Flitzer_Wi Kbyte

@Thor Branke
    Wenn Du aber jemand anderen wegen Deines vernunftverzichtenden Verhaltens ins Verderben reißt, dann - lebenslänglich zum ausgiebigen Nachdenken! Wird nur leider von den Gerichten nicht so gehandhabt, Glückspilz!

Warum?
    Selbst dran schuld, wer nicht den Rückspiegel benutzt:ironie:

@KNémeth
    Hast du mal darüber nachgedacht dass, wenn du mit 240km/h von hinten angeflogen kommst ein unsicherer bzw. unerfahrener Fahrzeugführer, etwas naja "überreagieren"(z.B. verreißen des Steuerrades; alles schon vorgekommen ) könnte?

Hallo? Unsichere Autofahrer sollen dann nicht auf Freigegebenen Autobahnen ganz links fahren und sich gefälligst Rechts halten!
    :bitte:

@EBehrmann und Falcon37
    Der unsichere Fahrer sollte möglichst rechts fahren und nur überholen, wenn wirklich frei ist.

Auszug aus der StVo:
    (2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Das ist genau Richtig!
    Schleicher Recht und Überholer Links

@All others
    Falls ihr auf den Mercedes, der angeblich das Auto der (dämlichen Mutter) tuchierte anspielt:

Es tut mir um das Kind und um die Verwandten leid.
    Die konnten nichts für die Dummheit (das Rübrerziehen ohne Rückspiegel) der Mutter :aua:

Den Tod hätte ich ihr dennoch NICHT gewünscht!

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Einfach unglaublich, was sich hier für eine Denke offenbart.

Die Autobahn ist verdammtnochmal nicht nur für Möchtegern-Schumacher da!

Allein für den Ausdruck "dämliche Mutter" solltest du Fahrverbot kriegen!

3. Flitzer_Wi

Flitzer_Wi Kbyte

Genau!:bet:

Nur notorische Linksfaher, die schnellere Autos nicht tollerieren!

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Die maximale Kraft, mit der ein Gegenstand auf einer Unterlage gebremst werden kann, ist Reibungskoeffizient mal Kraft auf die Unterlage (und die ist Masse mal Erdbeschleunigung g, gerundet 9,81 m/s²). Daneben ist es natürlich auch klar, dass ein Kettenfahrzeug andere Möglichkeiten hat, die eigentliche Bewegung der Ketten zu bremsen, als ein Fahrzeug mit Rädern diese bremsen kann.

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was willst Du damit sagen?

Je mehr dicke Kerle (natürlich reine Muskelmasse) ich in meinem Auto befördere, desto kürzer wird der Bremsweg?
    Irgendwie entspricht das nicht meinen Erfahrungen... :)

MfG
    Rattiberta

6. zwilling

Der breitere Reifen fängt früher an zu rutschen, z.B. Aquaplaning, weil der Druck auf die Straße geringer ist. Siehe z.B. http://www.dunlop.de/de/data/news/reifentest/rollederreifen4.html

7. zwilling

Nein, natürlich nicht. Die dicken Kerle erhöhen die kinetische Energie Deines Fahrzeuges, aber auch gleichzeitig die Kraft auf die Fahrbahn. Die beiden Effekte heben sich gegenseitig auf. Dein Bremsweg ist gleich, ob Du dicke Kerle oder schlanke Frauen im Wagen hast (es sei denn, dass Du Dich von den letzteren zu sehr ablenken läßt).

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@Flitzer_Wi
    Ja ich spiele auf die Geschichte mit dem Mercedes an.
    Soweit ich weiß hat der Mercedes nicht das Auto der Mutter tuschiert, sondern sie hat vor Schreck das Lenkrad verrissen, als der Mercedesfahrer mit 250 hinter ihr angebrettert kam.
    Ganz ehrlich mir währ auch nicht wohl, wenn ich mit 160 ein LKW überhole und hinter mir auf einmal einer mit 240-250 Sachen ankommt (würde das Lenkrad trotzdem nicht verreißen:rolleyes: )
    Es kann nicht sein, das die linke Spur nur für die reserviert ist die über 200 fahren und der Rest darf hinter den LKWs herfahren.

@EBehrmann
    Wenn ich einen Lkw mit 120 überhole und rechtzeitig auf der linken Spur war, stört es mich überhaupt nicht, wenn hinten jemand mit 300 angeflogen kommt. Wenn ich dann am Lkw vorbei bin schere ich rechts rein und wenn ich vorher von hinten freundlich mit der Lichthupe gegrüßt wurde, Grüße ich dem Überholenden mit einem kurzen Handwinken freundlich zurück.(Zitat von EBehrmann)

Und wenn sich der Herr/Frau im Ferrari arg verschätzt??
    Ich will ja nichts sagen, aber die meisten Autofahrer schauen grad ma soweit wie deren Motorhaube reicht (hab ich zumindest das Gefühl:) ).
    Aber ansonsten schließ ich mich deiner Meinung voll und ganz an.:bussi:

Grüße Kristian

9. Flitzer_Wi

Flitzer_Wi Kbyte

Natürlich, mir wäre auch lieber gewesen, wenn die Dame (+Kind!!!) noch leben würde.
    Das sie jetzt nicht mehr da ist ist Sche... und traurig! Ohne Frage!

Nur wenn ich auf einer Freine Autobahn ganz links nur mit 160 km/h fahre, muss ich immer in den Rückspieel sehen und ich muss schnellstmöglich wieder auf die Rechte Spur!

Wenn ich einen LKW überhole und ich dabei ein schnelles Auto hinter mir bemerke, dann setze ich sofort (noch im Überholvorgang) den Blicker recht, damit er (außgebremste) weiß ich habe ihn gesehen und mache ihm Platz (+entschulige mich):sorry: :sorry: :sorry:

Auf drei oder vier Spurigen Auobahnen, die Freigegeben sind, sollten echt nur Fahrer über 200 Platz finden...

Ich bin immer noch der Meinung:
    Durch Schleicher und unbelehrbare Linksfahrer passieren die meisteb Unfälle!

10. Rattiberta

Bist Du schon einmal Fahrer eines vollbeladenen Autos gewesen?

MfG
    Rattiberta

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, wir führen ja nur ne vernünftige Dikussion. Ist mir schon klar, dass dir das mit der Frau auch leid tut (bist ja kein Unmensch, hoffe ich zumindest:) ). Ich möchte dich ja auch nicht verurteilen oder so. Ich mein mit den notorischen Rechtsfahrern hast du ja schließlich auch recht, das Problem kenn ich auch. Bin auch schon auf der Autobahn hinter einem hergefahren der 90 auf der linken Spur fährt (grundlos), bin dann auf die rechte Spur gewechselt und weiter hinter ihm geblieben (von rechts überholt man ja nicht) und hab gehofft, dass er dadurch erkennt was ich ihm damit sagen will (hat sogar geklappt, geb zu wird nicht bei jedem Autofahrer klappen:rolleyes: ). Nur ich fahr halt nicht dicht auf und geb Lichthupe, weil das echt gefährlich ist. Man darf sich halt nicht provozieren lassen und muss cool bleiben (geb zu ist schwierig).
    Außerdem sollte man sich überlegen, ob man unbedingt mit über 200 die Autobahn "fliegen" muß (z.B. unter dem wirtschaftlichen Aspekt; Auto frißt bedeutend mehr Sprit oder angenehmes fahren).

Grüße Kristian

12. zwilling

Der Link befasst sich mit der möglichen Schräglage von Zweiradfahrzeugen. Ich habe nichts gefunden, was meiner Ansicht widerspricht, dass die Reifenbreite im Prinzip beim Bremsen keine Rolle spielt. Die erwähnte Literatur ist für mich z.Zt. nicht greifbar. In der "Hütte" habe ich nichts gefunden, was meiner Meinung widersprechen würde.

13. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das ist völlig logisch und wurde hier von niemandem bestritten.

Aaaaber: wenn jemand mit Tempo 150 überholt, dann hat ein wesentlich schnelleres Auto mit Tempo 250 (das sind immerhin 100 km/h Geschwindigkeitsdifferenz) gefälligst solange in sicherer Entfernung zu warten, bis der Vorausfahrende den Überholvorgang sicher abgeschlossen hat. UND DARAUF MUSS SICH DER VORAUSFAHRENDE VERLASSEN KÖNNEN!

Wofür bitte entschuldigst du dich? :confused:

Das hast du nun schon mehrfach zum Besten gegeben, deswegen wird es aber nicht richtig. Schnellfahrer sind schon aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit gegenüber anderen zu besonderer Vorsicht und Rücksichtnahme verpflichtet. Und das bedeutet, daß sie eben auch mal bremsen müssen, wenn die linke Spur nicht frei ist - weil dort jemand überholt, der langsamer fährt als sie.

Zu dem schon angesprochenen Unfall auf der A5 im Juli 2003: Da konnte der Unfallherhang meines Wissens bis heute nicht eindeutig rekonstruiert werden.

Was mir da unklar ist:

1. Wie viele Spuren hat die Autobahn dort?
    2. Hat die junge Frau gerade jemanden überholt?
    3. Wenn sie niemanden überholt hat, also rechts frei war, warum hat dann der Mercedesfahrer nicht rechts überholt?

14. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(zwilling)

> Der breitere Reifen fängt früher an zu rutschen, z.B. Aquaplaning,
    AHA, nä iss klar. - Grundsätzlich also, oder meistens oder für einen Spezialfall? Oder einfach nur, weil es ein Themensprung ist oder weil es in Deinen Kram passt? - Oder weil Dir der vektorielle Anteil einer Formel (etwa F) fremd ist?!

Yup. - Weil er dann mehr Aufliegefläche hat. - Da haste Recht. - Und wg. der ThemenDrehung z.B. (weil es DAS Standardbeispiel ist) klinke ich mich aus (Trollfaktor= hoch; Tech.Faktor=niedrig). - Hab ich Dich überschätzt... (schade)

Sprechen doch wohl die Tretroller mit/ ohne Grundkurs weiter. *MUHAHA* + *PLONK* + *kuz mon buz, Lusche*

15. zwilling

Ja; in Kurven und beim Bremsen war das Fahrzeug unsicherer, weil die Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) nicht für diese Last ausgelegt sind (waren).

16. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> > Bist Du schon einmal Fahrer eines vollbeladenen Autos gewesen?

> Ja; in Kurven und beim Bremsen war das Fahrzeug unsicherer,
    > weil die Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) nicht für diese
    > Last ausgelegt sind (waren).

Verstehe. - Pizza-Bäcker mit Rachegedanken, weil es für eine ordentliche, eigene Kiste nicht reicht? - Nenne mal Roß und Reiter! - Meine Karre(n) *liegen wie Brett* für ausgewiesene Lasten.

Und klick Dir nix bei eBay zusammen! *MUHAHA*

17. zwilling

Sind das nun Argumente für breite oder für schmale Reifen? Und obwohl hier fast alle Größen Vektoren sind, wo spielt das bei dieser Diskussion eine Rolle? Und aus welcher Äußerung schließt Du, dass ich von Vektoren keine Ahnung habe?

18. Rattiberta

Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion allmählich an einen Sketch von Otto, bei dem er sich über den Aberglauben der Menschen beklagt, die seltsame Zeichen in die Reifen ihrer Autos schnitzen, nur um die Götter des Aquaplanings milde zu stimmen.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Gar nix!
    Du hast keine Ahnung, wovon ich rede? Macht nix!

Erste Erfahrungen mit den Auswirkungen einer Mehrbeladung auf den Bremsweg habe ich schon als Kind gemacht, ich habe immer meine Freundin auf dem Gepäckträger mitfahren lassen...
    ...hast Du wohl nie gemacht! :)

Gute Nacht,
    Rattiberta

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist schon wieder eine Aussage, da schwillt mir der Kamm!
    Warum sollte das so sein?
    Warum sind Schnellfahrer zu besonderer Vorsicht und Rücksichtnahme verpflichtet?
    Sie sind nicht mehr verpflichtet, als Andere auch!
    Oder nicht?

Okay, dann sagen wir:
    Ältere sind besonders verpflichtet, da Ihre Reakrionszeit in der Regel höher ist...
    Oder Frauen sind besonders verpflichtet, weil sie schlechter Parken...
    Anfänger sind besonders verpflichtet, weil Erfahrung fehlt...
    Brillenträger sind besonders verpflichtet, weil sie Reflektionen im Glas haben können...

Ein Schnellfahrer ist nicht mehr oder weniger verpflichtet, sich an die StVO zu halten, wie jeder andere auch!
    Nur, daß ihnen immer der schwarze Peter zugeschoben wird!
    Warum eigentlich, sind andere nicht in der Lage, für ihr Fehlverhalten die Verantwortung zu übernehmen und suchen deshalb einen Buhmann?

BTW
    Meine Erfahrungen zeigen, daß mein Wagen einen deutlich längeren Bremsweg hat, wenn er voll beladen ist, noch länger, wenn er überladen ist und noch etwas länger, wenn es bergab geht!
    Diese Diskussion ist doch hinfällig, da jeder Wagen mit anderen Bremsen, anderen Reifen und anderen Fahrwerken ausgestattet ist und man nie sagen kann, wie lang denn nun der Bremsweg genau ist!
    Da hilft nur:
    Sicherheitsabstand großzügig bemessen und selbst dann gibt es ein Restrisiko!

20. zwilling

Entschuldige, dass ich so langsam begreife! Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich mir bei eBay nicht zusammenklicken soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page