1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostenerhöhung für Drängler

Discussion in 'Smalltalk' started by JojoKoester, May 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Alle

Ich habe nun keine Lust, jeden einzelnen zu zitieren, trotzdem möcht ich ein paar Anmerkungen loswerden.

Es ist unbestritten, dass sich der Bremsweg erhöht, wenn das Fahrzeug schwerer beladen ist, das zeigen diverse Tests auf und das behaupte ich aus eigener Erfahrung. Egal, was Physik und Formel sagen. Das ist dann der unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Die ganzen Bremswegberechnungen sind auch mehr oder weniger Theorie, die Praxis sagt etwas anderes aus. Nehme fünf verschieden Fahrzeuge bei gleichem Gewicht, Bremse alle unter gleichen Bedingungen aus gleicher Geschwindigkeit ab und du hast fünf verschieden lange Bremswege.

Siehe mein Beispiel weiter oben.

Was die Schnell- und Langsamfahrer angeht. Jeder hat das recht zu überholen. Genauso wenig wie ich mit 160 km/h die linke Spur gepachtet habe, genauso wenig habe ich sie mit 200 oder250 km/h gepachtet. Auch mit 250 km/h unter liege ich dem Rechtsfahrgebot und muss nach abgeschlossenem Überhohlvorgang rechts einbiegen. Es kann immer noch jemand von hinten mit 300 km/h angeflogen kommen.

Selber erlebt, Anfang der 70er gehörte man mit 220 km/h einer der Schnellsten. Auch der 911er war nicht schneller. Linke Spur war meine, ich kam gar nicht auf die Idee nach rechts zu fahren. Auch der Rückspiegel wurde nur sporadisch genutzt, man musste sich bei der Geschwindigkeit nach vorne orientieren. Auf einmal hörte ich von hinten ein böses Gehupe, ein Ferrari, wie lange der schon hinter mir war? Keine Ahnung.

So wie derjenige, der mit 250 angebrettert kommt, die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden unterschätzen kann, so kann auch der Überholer die Geschwindigkeit des nachfolgenden Verkehrs unterschätzen. Wir sind alle Menschen und machen alle Fehler.

Gegenseitige Rücksicht, egal wer mit welchem Fahrzeug, machen das Leben leichter. Der 911 Fahrer soll dem Smart die Möglichkeit lassen, einen Lkw zu überholen, der Smart Fahrer soll dem 911er die Möglichkeit des Überholens geben.

Eigentlich ist alles in Paragraph 3 der StVo alles über Geschwindigkeit aus

Dann fällt mir noch ein Sprichwort ein, welches auch hier Anwendung findet.
    Großer Geist,
    gib, dass ich meinen Nachbarn nicht eher tadle,
    als ich eine Meile in seinen Mokassins gewandert bin.
    (Indianisches Sprichwort)

2. EBehrmann

§ 3 StVO
    Geschwindigkeit
    (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss er jedoch so langsam fahren, dass er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluß behindern.
    (2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

3. Flitzer_Wi

Flitzer_Wi Kbyte

@KNémeth
    Klar wirtschaftlich ist es nicht schnell zu fahren, aber Spass machts
    "Nur ich fahr halt nicht dicht auf und geb Lichthupe, weil das echt gefährlich ist."
    Lichthupe ist aber legal! Außerhalb gesch. Ortschaften darf damit der Überholvorgang angekündigt werden!

@Winnie The Pooh
    "Wenn jemand überholt, soll er gefälligst in den Rückspiegel schauen, ob frei ist.
    Falls er dabei jemand sieht, der schnell näherkommt.
    Entweder abbrechen, oder eben schnellstmöglich rechts rüber, OHNE den anderen zu provozieren"

"dann hat ein wesentlich schnelleres Auto mit Tempo 250 (...) gefälligst solange in sicherer Entfernung zu warten"

Du bist somit einer der Stauverursacher:no: Bleib Rechts

Ich entschlulige mich, da er nicht weiter sportlich fahren konnte

Aber warum müssen gerade die Schnelleren Autofahre Rücksicht nehmen?
    Was ist dann mit z.B. Türken, die einen 3er fahren, Älte Männer mit Hut ... etc.
    müssen die etwar nicht Rücksicht nehmen???

@AntiDepressiva
    Wennigsten einer der Wenigen, die anscheinen Auto fahren können:bussi:

@EBehrmann
    "Gegenseitige Rücksicht, egal wer mit welchem Fahrzeug, machen das Leben leichter. Der 911 Fahrer soll dem Smart die Möglichkeit lassen, einen Lkw zu überholen, der Smart Fahrer soll dem 911er die Möglichkeit des Überholens geben."

Das ist aber keine Rücksichtnahme des Smarts! Wenn er Rücksichtsvoll wäre, würde er (auf einer Zweispurigen freigegebenen Autobahn) einen LKW NICHT überholen.
    Smarts sind Stadtautos, auch wenn das Wort Fahrzeug besser dazu passt

"ich kam gar nicht auf die Idee nach rechts zu fahren."
    Jaja, da haben wir es ja wieder, Blinde fahren oder fuhren schon früher
    §3 STVO
    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluß behindern.
    Und genau das machen die Linksschleicher

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Entschuldige dich doch gleich, daß du die Autobahn überhaupt benutzt.

Typen wie dir möchte ich auf keiner Straße der Welt begegnen.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@Flitzer:

Ganz streng genommen besteht das Überholen an sich aus den Vorgängen des Ausscherens und Wiedereinordnens. Das Vorbeibraten mit 250 Klamotten auf der linken Spur könnte man von daher allgemein monieren.

Und das mit dem ohne triftigen Grund langsam fahren haut nicht hin. Sie fahren ohne Grund links. Aber nicht langsam.

6. Flitzer_Wi

Flitzer_Wi Kbyte

Ich fahre damit devensiv und nehme dem Schnelleren durch das Entschuligen die Aufregung.
    Wenn es bei mir so ist, dann reg ich mich auch nicht auf.

Spiel dich doch nicht als Erzieher der Autofahrer auf:mad:
    Wenn jemand schnell fahren will, dann lass ihn auch.

Kleiner Tipp für dich:
    Lass dir deine Meinung noch mal durch den Kopf gehen!
    Am Besten mit einer .38er.:fire:

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ohne irgendwie aufmuskeln zu wollen:

Aber ich hab ernsthaft schon andere wegen weniger gesperrt!

:bömo:

8. EBehrmann

Natürlich lass ich ihn, wenn ich meinen Überholvorgang beendet habe.

Ich kann deinen Satz aber noch weiter bringen.
    Wenn jemand überholen will, dann lass ihn auch und wenn jemand links langsam fahren will, dann lass ihn auch. Merkst du was?

Ja und was den Smart betrifft, der wird wegen seiner Größe als Stadtauto verkauft. Aufgrund seiner Leistung ist er sehr wohl für die Ab geeignet und das Recht zum überholen hat er auch.

9. Flitzer_Wi

Flitzer_Wi Kbyte

:totlach: :totlach: :muhaha: :volldoll: :jippie: :auslach:

Für die AB geeignet,
    danke, so gut gelacht, hab ich seit Monaten nicht mehr.

Bessere Scherze kann selbst Hr. Merkel kaum machen.

Ich danke dir für diesen schönen Kommentar!

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jetzt wird auch noch unsere Bundeskanzlerin verunglimpft.

11. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Könnte mal bitte jemand diesen Troll stoppen? Danke.

12. Flitzer_Wi

Flitzer_Wi Kbyte

Ich wollte nur eine Analogie herbeiführen.
    Hätte ebensogut Otto oder Stefan Raab sein können.
    Die sind auch witzig:)

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du bist aber übrhaupt nicht witzig. Und Objektiv schon gar nicht. Und die Sache mit dem Smart sagt alles...

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Quatsch! Du musst mehr als nur die ersten 3 Zeilen lesen!

Dann lese es vollständig und versuche es zu verstehen. Ist nicht einfach, dafür studiert man i.d.R. Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik.

Nicht mit Scheuklappen á la "nää, will meine Meinung aber behalten" an die Sache herangehen, ich habe für meinen Beitrag die alten Schinken aus dem Regal geholt, du solltest dir bei einer Antwort schon etwas mehr Mühe geben. :D

Nochmal das Stichwort: Gummi ist kein Festkörper. Vergiß deine Achtklässlerformel.

Und zu Flitzer_Wi äußere ich mich lieber garnicht, ab ins Killfile damit :D

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich finde das ist ein sehr interessanter Punkt. Ich glaube es gibt nur sehr wenige Menschen auf diesem Planten, die ihr Auto jenseits von 200 in jeder eventuell auftretenden Situation beherrschen können (kann ich garantiert auch nicht).
    Die wenigen die das können haben eine Rennlizenz (damit meine ich nicht die C-Lizenz), und von denen können das bestimmt auch nicht alle. Bei den heutigen Autos merkt man die Geschwindigkeit auch nicht da alles auf Komfort getrimmt ist und duch ESP & Co wiegt man sich in Sicherheit. Doch geht was schief wirken sich die physikalischen Kräfte doch aus und bei 200 hilft auch kein ESP und sonst was mehr (auch nicht das "Fahrkönnen" der Möchtegern Schumis)

@Flitzer_Wi
    Wenn dir schnelles Auto fahren spass macht (macht es mir ja auch:rolleyes: ), dann fahr auf ner Rennstrecke (z.B. Nordschleife). Die öffentliche Straße ist dafür nicht geeignet (auch nicht die AB).

Ja einmal Lichthupe geben ist außerorts erlaubt (is ja auch ok),
    aber kein "Lichthupkonzert" 2m hinter meinem Kofferraum bei 160.
    Achja die "Schnellfahrer" halten sich auch nicht grad ans Rechtsfahrgebot (hab zumindest noch keinen mit 220 auf der rechten Spur gesehen, auch wenn se frei war)

Da der Smart schneller als 60 fährt hat er das Recht auf der Autobahn zu fahren.

Für das mit der 38. hät ich dich gesperrt:rip:, also auf so ein Niveau sollte man sich nicht herab begeben.

@AD
    Eigentlich finde ich deine Posts immer amüsant (also meistens schmeiß ich mich weg vor lachen:) ), aber die zu diesem Thema find ich nicht so lustig:sorry:.
    Ich kenne Frauen die können verdammt gut einparken:baeh: .

Grüße Kristian

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und ich kenne auch Brillenträger, die trotz der Lichtreflektionen gut fahren...

Allerdings kenne ich auch Brillenlose, die nicht einmal AUSparken können...

Überspitzte Beispiele dürfen doch gestattet sein, oder?
    Obwohl das mit den Frauen ja nicht so überspitzt war...

Ansonsten kann man das Thema, denke ich, totreden.
    IMHO regen sich immer die über "Raser" auf, die selbst mehr Patzer im Verkehr machen, als auf eine Kuhhaut paßt und mit der Hetzerei nur von Ihrer Unfähigkeit zur Verkehrsteilnahme ablenken wollen.
    Ich erlebe das Geeiere tagtäglich auf NRW's Autobahnen und ein Gefühl der Sicherheit stellt sich bei mir nicht ein.
    Und das liegt NICHT an den zügig fahrenden Zeitgenossen...

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Reg ich mich auf?!:cool:
    Aufregen is anders:baeh:

Grüße Kristian

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das war jetzt aber ein Eigentor.
    911er sind Rennautos, also runter von der Autobahn und ab auf die Rennstrecke :baeh:

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das ist eine recht hohle Debatte :-/

Ich bin fast 4 Jahre Smart gefahren und hab auch die Autobahn bei 135 Km/h Spitzengeschwindigkeit überlebt.

Sicherlich spielte der Rückspiegel eine wichtige Rolle auf der AB. Aber wenn ich mich für einen Smart entscheide, habe ich keine Probleme damit, mit den Lkw bei 110 Km/h mitzuschwimmen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page