1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Ärger mit T-DSL?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Weichei, May 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rzwo

rzwo Kbyte

Solange es die Technik betrifft, habe ich keine Probleme mit DSL.
    Die winzigen Störungen, die es im Laufe der Jahre gab (bin seit der T-DSL Testphase dabei) sind nicht nennenswert.

Anders sah es jedoch bei den Abrechnungen aus.
    Da gab es schon mal massive Probleme. Die sind zwar heute aus der Welt, dauerten aber mehr als 10 Monate. Papierkrieg und Telefonate ohne Ende.

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Mich kannst Du damit aber nicht meinen, gell?

Daß es auch gefakete Mails gibt, hat sich sogar schon bis zum Fürstenthum Lippe und seinen Grenzen rumgesprochen.

Und dann hat sich mir noch der Eindruck aufgedrängt, daß Du zwar meine Äußerung kommentierst, worauf die jedoch abzielte, ist Dir aber nicht klar gewesen. Lies erst nochmal, was oben steht.

MfG Raberti

3. thoms

thoms Byte

Habe da was recht amüsantes erlebt;

Nachdem ich mal T-online-DSL hatte, was ich aus kostengründen wieder abschaffte (kündigung war auch eher problematisch), wollte ich nun wieder DSL haben. Da Telekom gerade das Angebot ohne Einrichtungsgebühr,incl. Modem usw und 3 Monate kostenlos hatte, schlug ich zu:

12.01.05 Telekom Auftrag für DSL zum bestehenden analog-Anschluss mit Tarif 1,5 GB Traffic

Die Zugangsdaten und Geräte kamen und ich wartete nur noch auf die Freischaltung.

Dann kam so ein Arcor-Haustür-vertreter vorbei.

20.01.05 Arcor Auftrag ISDN+DSL+unlim. Flatrate

Der komiker erzählte mir, Arcor würde sich um alles kümmern (widerruf des Telekom-Auftrages)
    und ich habe in 2 Wochen DSL

Nun hatte ich sicherhaltshalber bei Telekom nachgehakt, ob das denn alles glatt geht,und die sagten mir, ich müsse auf jeden Fall den Tarif kündigen, den Rest macht Arcor.
    also:

24.01.05 Widerruf des Telekom-Auftrags per fax

Dann kam ein dubioses Schreiben der Telekom

01.02.05 Telekom Wegfall TNet100 analoganschluss (wtf???)

Die Tage darauf quälte mich immer wieder ein nervtötender automatisierter Anruf,
    der mir mitteilte, ich möge doch meine T-Net-Box einrichten.
    So ein Scheiss wollte ich aber nie haben!
    Nach 3 Anrufen bei Telekom war das aber schon erledigt.

Nun schrob Arcor:

10.02.05 Arcor Aufragsbestätigung vom 20.01.05 anschalttermin 07.03.05

Dann Telekom:
    15.02.05 Telekom Rechnung mit Guthaben

Natürlich da mal angerufen und die sagten, das würde mit der end-rechnung verrechnet

07.03.05 Arcor Schreiben es dauert länger Woche vom 21.03.05 5,- € Entschuldigungs-Guthaben
    15.03.05 Telekom Rechnung mit Guthaben
    24.03.05 Arcor Hardware eingetroffen
    03.04 Arcor angerufen, hängt an fehlender Rückantwort von Telekom
    05.04 Telekom angerufen, klären das, von Arcor läge nichts vor.

Dann bekomme ich ein Schreiben mit dem lange ersehnten Anschalttermin (20.5),
    was nur bedingt erfreute, da ich noch gut einen Monat warten Solle.
    Danach bekomme ich ein Schreiben das sich der Anschalttermin auf unbestimmte Zeit weiter verzögert.

Habe fast täglich mit der Arcor-Hotline telefoniert, wo die "Automatische Kundenbetreuung"
    im Fragemenü die auftragsnummer verlangt hatte und mir mitteilte, das unter dieser nummer nichts gefunden wurde.
    und erklärt, das man sich schnell und bequem den Auftragsstatus online auf arcor.de einsehen kann.
    "aufgrund eines Systemfehlers" wird auch dort der Auftrag nicht gefunden.
    Nahezu alle Anrufe waren nicht nur kostenlos, sondern umsonst.
    Das eine mal flog man nach "längeren wartezeiten" einfach aus der Leitung,
    ein anderes mal wurde man mit Aussagen wie etwa "vorfreude ist die beste freude" abgespeist.

20.4.2005 Telekom anschluss ist tot, rückfrage bei tkom ergab das ab heute gekündigt.

ganz toll, dachte ich mir, nun geht wohl gar nix mehr.

Nach zahlreichen Telefonaten mit Arcor/Telekom kam dann endlich raus, das doch an dem Tag geschaltet wurde
    und ich bekam sogar telefonisch die Zugangsdaten, schloss alles an und am Abend lief alles problemlos.

Schlussendlich habe ich nun die (hoffentlich) letzte Telekom-Rechnung gezahlt, die recht hoch war (Wegen wegfall der
    Gutschrift und gesammelten Rechnungen) und da waren frecherweise noch 1,50 oder so für den "service" dabei, das ich meine Rufnummer mit zu arcor nehmen kann.

Mein fazit ist daher: Wer von Telekom zu Arcor wechselt, braucht unter umständen viel Geduld un Nerven.
    Wer an alldem nun schuld ist, weiss ich auch nicht, habe aber den Einruck, das
    sowohl Telekom als auch Arcor geschlampt hat.
    Bis heute bin ich aber sehr zufrieden mit dem Anschluss und hatte früher mit Arcor-Preselect / analogeinwahl
    nie größere Probleme gehabt.

4. ign

ign Megabyte

Hallo RaBerti1!
    Du hast nur 50 - prozentig Recht. Es hat eigentlich nichts mit der DSL - Technik direkt zu tun, aber mit dem T- vor DSL .... So war die Frage der PCW und nicht, ob es Ärger mit DSL gibt / gab. Es wurde die Frage nach DEM deutschen Provider gestellt.

Die Technik bei T ist eben etwas zuverlässiger als bei anderen Anbietern. Beispiele können ich und meine Freunde / Bekannte genug nennen.

Und was Web.de angeht: die schrieben auch ohne ihr DSL-Angebot bereits schwarze Zahlen.
    Und beachte bitte die Kündigungsfristen und -bestimmungen beim genannten Anbieter .... mehr sage ich dazu nicht! Einfach mal durch die "Nutzungsbestimmungen" klicken ... viel Spaß dabei!(gebranntes Kind scheut das Feuer ...)

5. mike_x

mike_x Kbyte

Bei mir gabs damals eigentlich nur Probleme bei der Bereitstellung des Anschlusses von T-DSL. Es dauerte, wurde 3 mal verschoben und so vergingen 2 Monate. Als ich es dann endlich hatte, lief es aber gut und ohne Ausfälle.
    Vor ca. 2 Jahren habe ich dann aber aus Kostengründen komplett zu Arcor gewechselt, das ging damals auch superschnell. Probleme hatte ich bisher auch mit Arcor nicht. :)

6. foreigner

foreigner Byte

Ich gehörte zu den "zweiten" Versuchskaninchen als DSL in der Stadt einegführt werden sollte. Musste zum Glück nicht diesen Papierkram ausfüllen mit Erfahrungsbericht usw. Mein damaliger Kollege hatte sich 6 Monate früher eingetragen. Als ich mich in die Liste eintrug, sagte man mir, es gibt eine Einrichtungsgebühr und die muß ich entrichten wenn das dann freigeschaltet wird, andere von der Telekom sagten das stimmte nicht, was da so ihre Kollegen sagten. Ausschlaggebend ist das Bestelldatum usw. Also großes Durcheinander damals bei der Telekom im Jahre 2000. Man sagte mir damals, dass wir frühestens erst Mitte ( wenn überhaupt) 2001 DSL bekommen würden, bestellt wurde wie gesagt Dezember 2000, ein Kollege wie bereits erwähnt, hatte sich in die Liste Juni 2000 eingetragen. Tja, plötzlich war ein Paket da von der Telekom im März(!!!) 2001. Ungläubig rief ich doch tasächlich bei der Telekom an und fragte nach ob das Paket wirklich für den bestellten DSL Anschluß ist und wirklich bestätigten sie mir, dass der Anschluß vorgezogen wurde weil Kapazitäten in dem Wohngebiet frei wurden. Blöderweise sollte die Freischaltung genau 1 Tag unseres 10tagigen Urlaubs passieren ( und wir fuhren als weg. ) Hatte natürlich mächtige Sorgen, dass wenn man nicht sofort das ding einschaltet, den Anschluß wieder verliert. Damals gab es solche news in den verschiedenen Foren. In der damaligen Firma gab es einen internen Wettbewerb, wer denn nun am schnellsten von der Telekom frei geschaltet wird. Tatsächlich wurden diejenigen, die in der stadmitte wohnten als erste frei geschaltet. Wir hatten wohl Glück, auch wenn wir in den Außenbezirken wohnten. Vielleicht hatten einige aus Frust den Anschluß abbestellt, keine Ahnung. Fassen konnte mein Kollege es ja nicht, da ich obwohl ich 6 Monate später mich in die Liste eintrug, ich nun im Nachhienein auch noch drei Monate früher freigeschaltet wurde. War schon klasse damals, als wir sozusagen zu den "privilegierten" DSL Besitzern gehörten. In der Firma gehörte man sozusagen auch einer "besseren" Klasse an mit DSL . Die anderen Nicht DSLer hörten uns DSLern dann immer neidisch zu wenn wir über die wahnsinns Bildaufbau der verschiedenen Websites erzählten. Aber nunja, dann haben wir das Land Anfang 2002 verlassen und aus war es mit DSL. 2003 war ich wieder zurück im Lande und hatte mich für DSL wieder umgeschaut, mit Erstaunen festgestellt, dass der Einrichtungspreis von 50 DM (!!) auf 50 Euro gestiegen ist. Tja, mit der Datenbreite ist wohl auch der Einrichtungspreis mächtig schnell geworden. Die Freischaltung war leider nicht so viel schneller geworden, aber immerhin bewegte sie sich nicht mehr in 0.5 Jahren Einheiten. Tja, der Preis für die Einrichtung wiederum scheint leider immer noch schneller geworden als die Einrichtungszeit. Fazit, nicht nur die Datengeschwindigkeit hat zugenommen, sondern auch der Preis.
    Die Einrichtung selber, war zum Glück immer noch einfacher geworden obgleich ich damals bei der ersten Installation des DSL keine Probleme hatte. War wirklich erstaunt, dass alles so einfach ging und ohne Probleme. Auch , dass man endlich nicht mehr via Telefon sich einwählen mußte, war sehr merkwürdig obgleich man via ISDN schon reichlich verwöhnt war, also im Vergleich zum analogen Telefon natürlich.
    Aber wenn ich nun wirklich an die erste Zeit des DSL denke, nur gute Erinnerung muss ich gestehen. War erstaunt wie schnell DSL war/ist und selbst in den USA waren die Leute erstaunt wie schnell Deutschland doch dies bzgl. war/ist. DSL ist dort wesentlich seltener als hier, obgleich sie diese sogenannten T1 Verbindungen anbieten.

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

ganz am Anfang war der Ärger. :(

Es begab sich nämlich zu der Zeit, als der DSL-Zugang gerade freigeschaltet war, im Jahre des Herrn 2004. Das Herbstlaub fiel, der sonnige Oktober ging über in einen nebligen November, da flatterten dem kleinen Thor pünktlich nach Bestellzettel das Modem und die T-DSL-Unterlagen ins Haus. Leicht war alles Bauwerk zu verknüpfen und die Vorfreude auf rasende Verbindung wuchs in unermeßliche Höhen - da wurde die große Erwartung ganz mächtig mit Hartschaum gebremst.

"Du sollst nicht begehren die einfache DFÜ-Verbindung, wenn wir Dir geben die wunderbare Software zu unseren kostenpflichtigen Angeboten", sprach Ron, der Prophet.

Doch Thor, der kleine Computertor, ließ sich nicht beirren, denn er erkannte, dass die Software nicht nur teuer werden könnte, sondern auch Brosamen enthielt, die nicht mit den vorhandenen Zutaten funzten. So ergriff er den Fernsprecher und wählte tapfer wieder und wieder Nummer um Nummer.

Endlich verbunden, fluchte Thor: "Ick tu Di zwar lieben, doch rückst Du den Benutzercode nich rut, denn ward ick Di eine schieben!"

Erst langsam erkannte er, dass rohe Gewalt nicht fruchten würde. Da fiel er der Verzweiflung anheim und bat und bettelte um Auskunft, wie die beigefügten Zahlen sich zu einem sinnvollen Benutzernamen vereinigen und in der DFÜ-Verbindung nutzen ließen - allein, niemand mochte, wollte oder konnte kompetent antworten.

Es war nun schon so rund drei Stunden lang eifrig gebetet worden - der kleine T(h)or wollte beinahe aufgeben - da erklang am anderen Ende des heißen Drahtes die seltsam liebliche Stimme eines Sachsen. Der sah wohl auf seinem Bildschirm, wie oft der Thor schon angerufen hatte. Er erkannte sogleich, dass sich dieser Bittsteller wohl nicht würde abschütteln lassen - und hatte endlich ein Einsehen mit dem armen Sünder!

"So höre, mein Sohn: setze die Zahlenreihen ganz einfach hintereinander, dann füge am Ende das heilige "@t-online" hinzu und siehe, Dir wird aufgetan!"

Mit eiligen Fingern folgte Thor dem vorgegebenen Pfad der Erleuchtung und drang mit einem Schlag ein in die berauschenden Tiefen des Internets. In nie gekannter flotter Fahrt naschte er an den Zweigen des gewaltigen Baums der modernen Erkenntnis und war von da an sehr, sehr zufrieden.

Und wenn der Thor nicht gerade in Walhalla weilt, so surft er noch immer - mit T-DSL! :)

Eine gute Nacht Euch allen & Amen! [​IMG]

8. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

@Thor Branke

Ein unglaublicher Vorfall! :D

9. oth

oth Byte

Ich habe nie Ärger mit T-DSL. Bin bei Arcor und habe mit dem ganzen T-Online Verein zum Glück nichts mehr am Hut. Undurchsichtige Preise, schwacher Service (gut, bei Arcor sind die dafür sehr schwer zu erreichen, aber dannn durchweg kompetent) und immer wieder fehlerhafte Rechnungen sind Geschichte... und das ist gut so:D

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Bin nicht bei Teledingsda. Will nur gewinnen.

11. frankie-13

frankie-13 Kbyte

Ich habe seit Herbst 2000 einen T-DSL Anschluss.

Ein einziges Mal gab es einen Ausfall, bedingt durch Probleme in der örtlichen Vermittlungsstelle. Dieser Ausfall dauerte weniger als einen Tag; die Ansprechpartner bei der T waren in Ordnung.

Ich würde diesen Ausfall jedenfalls nicht als "Ärger" bezeichnen wollen. Schief gehen kann ja überall mal was.

Gruß Frank

12. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Ich hab seit 2003 T-DSL. Hat zwar damals ewig gedauert habs dann aber doch bekommen. Lief dann auch alles problemlos. Irgendwann wollen die auch die Stadt mehr ausbauen das ich dann mehr als TDSL 1000 haben kann, was derzeit das maximum darstellt.

Probleme gabs nur 1x. Da war was mit der Vermittlungstelle aber hab dann angerufen paar Stunden später wars wieder okay.

Einzig und allein T-Online da gabs Probleme am Anfang mit dem Tarif. Die haben einfach nicht die Einzugsermächtigung akzeptiert. Ging immer wieder verloren bei denen das ich immer wieder Mahnungen bekam von denen. Aber auch das war nach 8 Wochen dann gelöst das Problem.

13. Cylibergod

Cylibergod Kbyte

Hi there,

also du hast dein Argument ja selbst entkräftet. Was nützt mir Call-by-Call, wenn ich eine Telefonflat buchen kann? Und ich denke mal, wer sich schon die billigsten Tarife raussucht, der wird auch einigermaßen oft telefonieren. Für drei Ortsgespräche von 3 Minuten in der Woche brauch ich nämlich net wirklich wirtschaftlichen Schaden befürchten. Selbst wenn ich mit T-Net telefoniere.

VOIP? Wieso wenn ich Telefonflat habe? ICh mag (obwohl ich VOIP mal getestet habe) das normale Telefon sowieso lieber. Und übrigens: Auch Arcor bietet ab Juni einen VOIP Zugang an. So hat man mir zumindest bei meiner letzten Rechnung mitgeteilt.

Gruß

Atti

14. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Ich wohne zwar nicht in Deutschland, aber schliesslich gibts auch bei uns (A)DSL. Ich hatte eine Zeit lang (als es endlich, endlich verfügbar war, wir gehörten zu einer kleinen Insel inmitten von ADSL-Versorgten, die noch keines hatten, jedoch wurde frech am Bahnhof mit einem Riesenplakat dafür geworben...) ADSL. Das funktionierte auch relativ OK, am Anfang gab es ein paar Ausfälle von einem halben Tag bis zu zwei Tagen, wogegen wir aber nicht viel tun konnten. Da es bei uns schon lange keine Volumentarife mehr gibt (jeder ADSL-Anschluss ist quasi automatisch eine Flatrate), fahren wir sehr günstig, zumal kein ISDN daran gekoppelt ist (umgerechnet etwa 40 Euro für einen 1200/200 Anschluss).
    Seit ich umgezogen bin, surfe ich über das TV-Kabel, leider nicht bei Cablecom, somit ist das Ganze teurer, bzw. gleich teuer wie ADSL (auch 1200/200). Bei Cablecom bezahlt man für eine 2000/400-Leitung etwa 50 Euro. Bisher hatte ich null Ausfälle, jedoch bekam ich kürzlich einen dubiosen Anruf, dass es Störungen auf dem Netz gäbe und ich daran "Schuld" sei (huh?). Habe allerdings nie wieder was gehört...

15. piti22

piti22 Kbyte

Mhmm,
    habe leider (oder besser zum Glück :) ) kein T-DSL.

Mein Provider nutzt eigene Backbones und ist damit einer der wenigen Anbieter wo man einen DSL Anschluss, auch ohne Telefonanschluss, bekommen kann. Deswegen habe ich auch zwei Telefonanschlussboxen :D , eine für mein Festnetztelefon (von Telekom) und eine für´s Internet.

Ich habe mich damals bewusst gegen T-DSL entschieden, erstens wegen der hohen Einrichtungsgebühren (für, im Grunde, keinerlei Leistung :heul: . wenn man davon absieht einen Splitter zugeschickt zubekommen), zweitens wollte ich mich lieber über einen Router "einwählen" und drittens ist mein Anbieter laut vieler Tests um einiges schneller als T-DSL. Besonders was die Ping Zeiten anbelangt.

Das alles hat mich bewogen damals zu Broadnet-Mediascape zugehen und diesen Entschluss habe ich bis heute nicht :) bereut. Ich hatte in den 1 1/2 Jahren, in denen ich den Anschluss nun habe, noch nie grössere Probleme gehabt. Ein einziges Mal, das war ganz am Anfang, konnte ich mich eine Stunde lang nicht einwählen.

Gruss piti22

16. tommy00124

tommy00124 Byte

Hallo

Also ich habe DSL 3000 und die City-Flat seit 27.4.2005 bei 1 und 1.Vorher war hatte ich DSL 1000 über die Telekom. Leider war mir auf Dauer der Flatratepreis von 29,95 Euro zu happig. Für 6,99 Euro +24.99 Euro ohne Limits kann man schon zuschlagen. Eine Router gibt es dazu.Naja der Router von AVM ist nic´ht der Hammer aber für Umsonst kann man ihn nehmen. Bei Wechsel ging alles glatt über die Bühne. Ich hatte zum 27.4.2005 den Umschalttermin auf DSL 3000 bekommen und genau um 19.45 Uhr wurde ich auf DSL 3000 umgestellt. Also ich habe nichts zu meckern. Ausser die Kündigung der DSL Flat bei T-Online habe ich per Rückschein abgeschickt.Aber erst nachdem ich am 27.4.2005 umgestellt wurde .Ich hoffe es klappt und ich bin die Flat auch nach dem 20 Tag los?

Gruss Tommy

17. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Da ick nich in good old Germany lebe & dasu noch in der tiefsten Province irgendwo am A.. der Bergen, hab ick keene Probs mit T-com DSL Anschluss. Aber mit dem DSL hierzulande hatte ich massig Probleme, was aber auch auf die gerade vollzochene Fusion meines DSL Anbieters mit dem grössten Telekomunikationsanbieter hierzulande zu tun hatte. Über eine Woche musste ick mich übers Modem anmelden, um überhaupt ins Netz zu gelangen. Aber mittlerweilen is das Probl. gelöst & (ick,wir) düsen auch im Hinterland auf der DSL Welle mit, & das ganz akzeptabel!

18. Also wir haben seit ca. 3 1/2 Jahren DSL und es läuft prima. Nach einem 3/4 Jahr ging das Modem kaputt, was innerhalb 3 Stunden von der Telekom ausgetauscht wurde. Ich finde eine promte Erledigung. Auch mit einem Router der T- Com und 4 angeschlossenen PC's läuft bisher alles problemlos. Ich zahle lieber eine etwas teuere Flat, hab dafür einen guten Service, der sich damit bezahlt macht :)

19. mike_x

mike_x Kbyte

Ich bin von der Telekom zu Arcor gewechselt, spare bei DSL Flat ca 27,- € pro Monat! Das wären im 3/4 Jahr schon etwa 240,-€ - da verzichte ich auf den "guten Service" (hab ich nicht so kennen gelernt) und tausch mein Modem (Fritz-Card kostete 99,-€) im Geschäft selbst um und hab immer noch 140,-€ mehr in der Tasche. :D

20. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Das Problem kenne ich, Ich wohne in einer Strasse wo DSL zum Glück verfügbar ist, in einer Nebenstrasse sieht es schon wieder ganz anders aus. Das liegt aber daran Das Die Telekom in der Nebenstrasse noch Glasfaserkabel verlegt hat, und in unserer Strasse eben nicht mehr. Und weil Glasfaserkabel zur DSL-Technick nicht kompatibel ist wird DSL überall wo Glasfaserkabel liegt definitiv auch nicht verfügbar sein. Das mit dem Glasfaserkabel ist die Größte Sünde der Telekom.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page