1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Sicherheit in Vista?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Otaku, Feb 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otaku

Otaku Byte

Naja, nachdem bereits die ersten hässlichen Lecks aufgetaucht sind, bin ich in meinem Beschluss, erst nach SP1 auf Vista umzusteigen, bestärkt. ;)

Gruss
    Otaku

2. rzwo

rzwo Kbyte

Ich glaube nicht, dass Vista viel sicherer ist,
    ein wenig vielleicht, aber nicht mehr.

Es ist anders, und es dauert vielleicht ein wenig länger bis sie gefunden werden,
    aber es wird ganz sicher Lücken, grosse und auch kleine geben.

Das grösste Problem aber sitzt ja vor dem Schirm, und daran wird auch Vista nichts ändern.

Am schlimmsten ist es - aus meiner Sicht - wenn man sich in Sicherheit wiegt und es einen dann doch erwischt.
    Fühlt man sich nicht sicher, ist man vorsichtiger.

Schönes Wochenende...

3. TApel

TApel Megabyte

moin
    denke mal das es wie XP erst nach dme SP1 sicherer wird.bis dahin werden das hundertausende BETATESTER :-) merken :-)

mfg
    tom apel

4. wenner 2

wenner 2 Byte

Zunächst erst mal wird es wohl etwas sicherer sein, da alle herkömmlichen Angriffsarten überwiegend auf XP konzipiert sind, und der Vsta Code angeblich komplett neu geschrieben wurde. Dafür werden sich hier aber immer wieder neue Lücken finden. Halt wie beim vorgänger. Ich warte erst noch ab. Vieleicht stellt sich mir die Umstiegsfrage ja in ca. 1 Jahr ernsthaft.;)

5. mcbeth

mcbeth Byte

So lange Microsoft es nicht schafft, das sich die Masse der User nicht mehr als Administrator einloggen, wird es nicht wesentlich sicherer werden. Natürlich wird hier und dort was verbessert oder auch geflickt. Aber das Grundproblem ist nicht behoben.

gruß

mcbeth

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Obs sicherer ist/wird, wird sich erst in einiger Zeit zeigen. Wahrscheinlich erst ab dem ersten Service-Pack.

7. Naqernf

Naqernf Kbyte

"Das sicherste Windows aller Zeiten" mag es durchaus sein – aber "wirklich sicher" sicher nicht...

8. Marooke

Marooke Byte

Ich denke nicht, dass es sicherer ist / wird. Aufgrund der Struktur wird sich daran wohl in nächster Zeit nichts ändern.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...warum soll sich das bei Vista ändern, schon bei XP wurde es als das sicherste BS angepriesen...:D
    Gruß
    gufo

10. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Tag,
    Ich denke auch, dass Vista derzeit nicht alzuviel sicherer ist als XP. Zwar wird Vista Anfangs als sehr sicher Gelten weil es ja frisch auf den Markt gekommen sind, doch ich denke das wird sich in den nächsten Monaten schon ändern.
    Ich glaube, Vista wird frühestens nach dem SP1 sicherer als XP sein und bis dahin habe ich ja noch genügend Zeit mich zu entscheinden, ob ich auf Vista umsteigen möchte oder nicht. :)

MfG
    frasch_sa90

11. Gyer

Gyer Kbyte

Ich sehe das ganz pragmatisch: In jeder Software, zu der ja auch Betriebssysteme gehören, hat Lücken. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung. Es kann natürlich sein, dass Vista etwas sicherer ist, als seine Vorgänger, und das wäre ja auch gut so. Das ist ja der Sinn einer Entwicklung, dass man Dinge besser und sicherer macht. Nur wenn gleichzeitig neue Programmfeatures eingebaut werden, nimmt die Anzahl möglicher Lücken wieder zu.

Ich würde sagen, dass die Lücken teilweise ähnlich bleiben werden (s. IE), und sich andere Schwachstellen im neuen Betriebssystem anders darstellen werden. Aber gefunden werden auf alle Fälle wieder Lücken.

12. dirkie71

dirkie71 Byte

Grundsätzlich scheint Vista beim Release "sicherer" zu sein, als damals WinXp.
    Bei Vista wird es genauso ablaufen wie bei XP. Einmal im Monat wird es Sicherheitsupdates geben und dann Service Pack 1..2 usw.
    Es gibt keine sichere Software. Weder Windows noch Linux oder Mac OS waren sicher und werden es nie sein !
    Aber MS geht hier schon den richtigen Weg, die Sicherheit z.B. bei der Installation, ist sehr gut. Man wird jetzt wegen jeder Aktion gefragt, viele finden das lästig und schalten es ab. Ich persönlich finde das sehr sinnvoll...erst jetzt sieht man doch, was tatsächlich alles so im Hintergrund ausgeführt werden soll. Das man manche Aktionen nur als Admin ausführen kann, ist sehr gut. Ebesno das keine Treiber o.ä. im Kernel zugelassen werden, zeigt doch, Sicherheit wird hier groß geschrieben !Alles in allem sind die neuen Sicherheitsfunktionen von Vista schon sehr sinnvoll und gut umgesetzt !
    Wenn z.B. Linux so verbreitet wäre, wie Windows, würde es auch hier schon etliche Viren usw. mehr geben.Grundsätzlich bereue ich den Umstieg auf Vista nicht im geringsten. Alles ist sehr viel übersichtlicher, komfortabeler...es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten.
    Wenn jetzt noch die Performance bei Spielen an XP herankommt, ist es für mich perfekt !

13. Guybrush

Guybrush Kbyte

Nein.

Nun zum OT: Auch wenn ich nicht gewinnen sollte, nähme es mich wunder wo man so silikon rahmen für 2.5" HDs kriegt, so einen bräuchte ich zur Zeit nämlich dringend... :o

14. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Solange, bis sich Vista weiter verbreitet hat ist es müßig, über dessen Sicherheit zu diskutieren. Wenn sich alle konsequent daran halten würden, nur Adminrechte zu benutzen, wenn es wirklich erforderlich ist und nicht auf jeden bunten Mist zu klicken, wäre die Sicherheit von XP auch höher.

15. shirocko

shirocko Kbyte

betriebssysteme von Microsoft sind und werden löchrig bleiben auch wenn Vista vielleicht etwas sicherer als sein Vorgänger ist.
    Ich persönlich werd erst zum 3 quartal umsteigen odeer zum ende des jahres wenn das sp1 draußen ist und selbst dann wird ein Virenscanner + ordentlicher routerfirewall weiterhin pflicht sein

16. DL7WL

DL7WL Kbyte

Ob Vista wirklich erheblich sicherer ist, wird erst die Zukunft zeigen, glauben tue ich es nicht. Hacker, die ins Pentagon oder anderen, hochgesicherten Rechneranlagen eindringen können, werden es wohl auch in Vista schaffen, wenn sie es denn wirklich wollen.

17. ich denke das ein oder andere Sicherheitsloch wird man immer finden.

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich halte es nicht für sicherer. Der geschützte Modus wird sehr schnell als lästig empfunden und von den meisten deaktiviert.
    Dann wird sich die Zunahme der Dienste als Vergrößerung der Angriffsfläche herausstellen. -> Zunahme von Sicherheitslücken und Bugs.
    Vista wäre wirklich sicherer, wenn die Rechteverwaltung so umgestaltet worden wäre, dass der Benutzer nicht dazu genötigt wird, sich zwischen Komfort und Sicherheit entscheiden zu müssen und die Rechte trotzdem so verteilt wären, dass nur die gewährt werden, die nötig sind, um Missbrauch zu minimieren.

Im Vergleich zum Arbeiten als eingeschränkter Benutzer unter W2K/XP ist Vista, so wie es standardmäßig installiert und betrieben wird, sogar unsicherer.

19. Ich glaub auch nicht, das Vista "unlöchrig" sein wird oder ist. Die Aussage von MS war gleich wie XP und erschienen sind viele Stopfungen die nur den PC verlangsamen als das Betriebssystem sicher machen.;)

Gruss

DerPferdeflüsterer

20. Harry2o

Harry2o Byte

Ich könnte Gyer und dirkie71 kaum mehr zustimmen.

Kurze Darstellung der Fakten: Jeder lästert über IE. Beta 7 wir veröffentlich und schon lacht jeder, weil Sicherheitslücken bekannt werden. Und wie war das bei Firefox 2? Kaum veröffentlich wurden ebenso die Sicherheitslecks entdeckt.

Wie in Windows werden auch in Linux Sicherheitslücken offenbart.

Das große Manko an Windows ist einfach, dass es länger dauert, bis Sicherheitslücken geschlossen werden.

Vista hat mit der besseren Firewall und der Einführung von Defender große Schritte gemacht (die es bei XP eben nicht gab).
    De Facto ist Vista ein sichereres OS, jedoch darf man sich (wie in keinem anderen OS eben auch) in absoluter, ewiger Sicherheit wägen.

Und noch ein Klapps an die Softwarehersteller: Dass Vista auf den Markt kommt, ist ja nicht seit gestern bekannt - und dennoch gibt es noch keine an einer Hand abzählbaren Virenscanner oder Firewalls, die auf Vista laufen.

So long, happy updating and waiting :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page