1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Sicherheit in Vista?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Otaku, Feb 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bono-c

bono-c Byte

Die Frage ist doch, für wen Vista Sicherheit bietet. Da gibt es verschiedene Zielgruppen.

Für Rechner in Domänen oder anderen zentral gewarteten Netzwerken waren schon 2k und XP ziemlich sicher, da die User keine Admin-Rechte haben und somit auch keinen Unsinn installieren können. Vista soll hier nicht nur noch mehr Sicherheit, sondern auch mehr Stabilität bieten. Das ist sehr zu begrüßen.

Für Heimrechner hatten die bisherigen Windows-Systeme immer wieder mit Problemen zu kämpfen, die vor allem mit der Dummheit der User zutun hatten. Ich habe immer einen Virenscanner und eine Firewall laufen und hatte noch nie einen Virus und nur in wirklich seltenen Fällen Spyware. Mit Vista will Microsoft diese Dinge noch mehr eindämmen, das ist gut. Letztlich ist es aber immer ein Rennen zwischen den guten und den bösen Programmierern, das über die Sicherheit eines Systems entscheidet. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Also - Gehirn einschalten.

Für die Software-Industrie bietet Vista auch mehr Sicherheit. Mit der verbesserten Aktivierung und WGA-Prüfung geht Microsoft immer stärker gegen Raubkopien vor. Mit verstärkten DRM-Maßnahmen soll auch das Abspielen von möglicherweise illegalen Inhalten verhindern. Dies alles will der Endnutzer natürlich nicht, aber es fällt alles unter den Bereich Sicherheit. Die Frage ist halt nur, für wen.

2. X i n

X i n Byte

Ist doch wiedermal typisch, dass Microsoft behauptet Win Vista sei sicher oder sicherer als die ganzen Vorgänger. Ich mein, wer sagt schon von seinem Produkt, das grade neu auf dem Markt erschienen ist, es sei nicht sicher oder schlechter als der/die Vorgänger...schließlich muss man das Produkt ja irgendwie vermarkten. Das war schon immer so gewesen und wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Jeder heutzutage weiß, das Software, die erst erschienen ist, Lücken, zum Teil sogar erhebliche, aufweist. Da kann Microsoft Vista noch so schön reden und es wird Ihnen kaum einer abkaufen, zumindest ich nicht. Die Vergangenheit hat es ja eindeutig gezeigt, besonders bei XP und IE6, dass man Microsoft nicht 100%tig vertrauen kann, als herauskam, dass IE6 284 Tage unsicher war und von XP viele Sicherheitslücken verschwiegen wurden, welche erst ans Tageslicht kamen, als man diese durch SP1 und SP2 oder diversen anderen Updates behoben hatte. So ist es meiner Meinung nach auch bei Vista. Es gibt in dem OS wahrscheinlich noch hunderte Sicherheitslücken, die verschwiegen wurden oder noch gar nicht bekannt sind, was für mich bedeutet, dass Vista zur Zeit noch das unsicherste OS von Microsoft ist. Es werden genauso wie bei XP zunächst einige Updates von nöten sein, um dies zu beheben. Bis es aber soweit ist, bleibe ich lieber beim, meiner Meinung nach, sichereren XP!

3. stepo62

stepo62 ROM

Für Adm ist Vista , nach kurzer Eingewöhnung, das bisher sicherste Window, was es bisher gab. Aufbauend auf NT ist jede Version ab Win 2000 besser geworden. Die "optischen Zugaben" sind wie inmmer Geschmaksache.

4. Thomania

Thomania Kbyte

Ich denke, dass Vista im Moment, solange wie es noch nicht allzu weit verbreitet ist, noch etwas sicherer ist als WinXP. Jedoch werden die Verbreiter sämtlicher "Schädlinge" sicher schon intensiv auf der Suche nach für sie geeigneten Lücken sein. Ich denke spätestens dann wird Vista nicht mehr hinter WinXP zurückstehen. Das ist doch ein ständiger Wettlauf, den es sicherlich immer geben wird.
    thomania

5. kuhn73

kuhn73 Megabyte

:dumm: , das reicht...

6. Bobby-Uschi

Bobby-Uschi Kbyte

Nein,weil der User zwischen Sicherheit und Komfort entscheiden muss
    Gruss

7. wramudma

wramudma Byte

Sicherheit gibts nicht, Sicherheit ist nur ein Gefühl. Sonst gäbs ja keine Versicherungen. Und damit sich jeder sicher fühlt dafür sorgt MS schon. Die ersten Patches sind ja schon unterwegs wie man lesen kann.
    Wird's für Vista auch den monatlichen Patch-Day geben? Immer am zweiten Di im Monat, oder ein anderer Tag?

Sicher ist jedenfalls eines:
    Microsoft ist wieder in aller Munde und wird u. a. was den Umsatz angeht, gut dabei wegkommen.

8. eskonaut

eskonaut ROM

jedes Betriebssystem ist nur so gut wie man es als User pflegt. Dazu gehört nunmal regelmässiges Updaten des BS, Firewall und Virenscanner täglich Updaten.

Damit ist jedes Betriebssystem so sicher wie es nur sein kann. Aber selbst das bedeutet keine 100%-ige Sicherheit.

9. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

ich stimme meinem vorredner zu, ein betriebssystem oder sonstiges programm kann nur sicher sein, wenn man es regelmäßig aktualisiert. und sicherheit ist im bereich der software nur ein relativer begriff, alle programme werden angegriffen, wenn sie einen bestimmten verbreitungsgrad haben...

also vista ist meiner meinung nach sicherer als xp (nach dem erscheinen) und wird in ein oder 2 jahren sicherer sein als xp jetzt ist

10. amyra

amyra ROM

Liebe auf den ersten Blick?
    Na besser mal vorsichtig an die Sache rangehen, Vista sieht zwar sehr hübsch aus, aber es frisst Resourcen und hat sicherlich einige Bugs, deswegen lieber mal langsam rangehen und warten bis Vista voll tauglich und ebneso buntzerfreundlich ist.
    Kinderkrankheiten hat ja jeder am Anfang und deswegen kommt Zeit - Kommt Vista
    Mit der richtigen Pflege bzw. uodates wird es Vista schaffen sicher oder zumindest halbwegs sicher zu sein. Das leben ist doch ein einziges Risiko, deswegen entspannt euch.

11. mivossi

mivossi Byte

:confused: Die Sicherheit bei Vista ist ausgezeichnet, nur könnte sie etwas nervig mit dem Bestätigen sein. Richtig Konfiguriert ist Vista voll in Ordnung. Wie so oft sitzt das Problem immer noch vor dem Computer. :bitte:

12. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hallo, kann das sein, dass Du etwas falsch verstanden hast? Die Lücken, die laut NYT im Internet gehandelt werden, sind nicht absichtlich von MS eingebaut worden. Es sind Lücken, die jemand gefunden hat und der für seine Leistung Geld haben will.

13. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Warum wird immer darüber diskutiert, ob ein Betriebssystem Sicher oder nicht Sicher ist. Es gibt kein sicheres Betriebssystem, wird es auch nie geben. Es wird immer jemand geben, der eine Möglichkeit austüftelt, irgendwo reinzukommen.

Ich habe es schon weiter unten mit einem Haus verglichen. Früher gab es das normale Buntbartschloss, das konnte man mit einem Nagel öffnen. Dann gab es das sichere Schloss, mit den verschiedenen Zusperrungen, das wurde dann auch irgendwann geknackt. Danach kamen die Schließzylinder auf den Markt, bis irgendjemand herausfand, dass man diese ganz einfach abdrehen oder aufbohren kann. nun gab es den Kernziehschutz, für Fachdiebe kein Problem.

Genauso ist es in der Autoindustrie. natürlich ist ein Auto mit Wegfahrsperre weitaus sicherer, als das Schloss in einem Traktor von 1930, aber auch eine Wegfahrsperre kann heute in ein paar Minuten überlistet werden. Warum sollte es bei Betriebssystemen anders sein. Es wird immer ein Wettlauf zwischen Hersteller und Einbrecher bleiben.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich verstehe diese ganzen "Sicherheitsdiskussionen" eigentlich auch nicht. Jedes System sollte entsprechend den Möglichkeiten und Notwendigkeiten so sicher wie möglich gestaltet sein, allerdings ohne dem befugten Nutzer die Arbeit zu erschweren. Und da habe ich so meine Zweifel.

15. aurian_28

aurian_28 Byte

Der Umstieg auf Vista ist für mich im Moment kein Thema. In Sachen Sicherheit sind die Microsoft Produkte doch alle gehopst wie gesprungen...

16. Steve019

Steve019 Byte

Ich hab mal die beta getestet und war ganz begeistert so viele möglichkeiten usw... aber für sicher halte ich das nicht bestimmt stecken da noch sicherheitslücken drinne von dem man "noch" nix weiß die lücken werden erst mit den steigenen benutzer zahlen gefunden und dann kommen dementsprechend auch updates und sicherheits patches raus :-)

17. cemsultan

cemsultan Byte

sicher ist niemals sicher. es ist eine frage der zeit.

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich verspreche mir von Vista für mich keinen Gewinn, auch nicht sicherheitsmäßig. Aber wenn ich in einigen Monaten für meine Tochter, die zum Studium geht, einen PC suche, wird Vista dabei sein. Sie gehört zu der großen Mehrheit der Nutzer, die sich nicht um die Technik kümmern wollen, sondern einfach nur erwarten, dass sie funktioniert. Und für die sehe ich in punkto Sicherheit einen großen Fortschritt durch die neue Benutzerrechteverwaltung. In der Standardinstallation ist der Anwender eingeschränkt, gleichzeitig zwingt das Betriebssystem die Programmentwickler, den Benutzer dies nicht spüren zu lassen.

19. arend

arend Byte

Vista ist sicher ein Top-Betriebssystem, aber vorläufig werde ich noch bei XP bleiben, zumal ich noch nicht alle interessanten Funktionen ausprobiert habe.

20. mw8fz

mw8fz Byte

Denke mal es werden genauso viele Sicherheitslücken wie bei XP auftreten. Ingesamt wird Vista aber durch die UAC sicherer sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page