1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Sicherheit in Vista?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Otaku, Feb 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Da fällt mir noch ein Vergleich zum Haus ein.

Was nützt mir das beste Haustürschloss, wenn ich nicht abschließe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Set dem haben sie aber nochmal eine Stellung abgegeben
    http://www.pcwelt.de/news/software/vista/70492/index.html
    nach der Vista nur bessere Sicherheit für Anwender mit Adminrechten bietet.

Wer schon vorher in einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten unterwegs war, sollte meiner Meinung nach, auch unter Vista ein solches Konto einrichten und konsequent nutzen.

Was ich bei Vista gut finde, ist dass die Firewall bei ausgehenden Verbindungen nicht per Fenster nachfragt, ob sie erlaubt sind.
    Das muss der Benutzer manuell konfigurieren und sich somit mit der Materie auseinandersetzen, anstatt wie gewohnt "bunte" Fenster ala ZA wegzuklicken :rolleyes:

Dabei sollte man aber bedenken, dass man nur Verbindungen von Programmen beim Raustelefonieren wirksam blocken kann, die sich nicht tarnen, also keine Trojanische Pferde, wie Browser-Plugins. Über die gewohnten google- und yahoo-Toolbars kann also weiterhin das Nutzerverhalten protokolliert werden.

3. PcFreaker

PcFreaker Byte

Ich kann zwar noch nichts genaues dazu sagen, da ich Windows Vista noch nicht besitze und getestet habe, aber ich denke schon dass Microsoft einiges in Sachen Sichterheit getan hat. Sonst wären die 5 Jahre Programmieren wohl umsonst gewesen.

4. Pilot1

Pilot1 Byte

Ich habe Vista zwar auch icht geteste aber ich denke das Vista nicht gerade sicherer al xp ist.
    Die haben das Betriebssistem bestimmt nicht gleich ohne einen Fehler gemacht. Es gibt bestimmt einige schwachpunkte

Gruß
    Pilot1

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Keine Verurteilung, aber Vista wird genauso angreifbar sein wie ALLES, was eine Verbindung nach aussen hat...

6. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Naja, was soll MS denn sagen? Leute, das Ding ist noch nicht ganz so sicher, aber kauft es trotzdem.
    Damit muss man wohl leben.

7. Gri

Gri Halbes Megabyte

so ist es, und - die ersten Updates für Vista sind bereits da, also, bis jetzt kein Unterschied zu XP&Co. Aber es wird sich noch zeigen...

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ahhhhja!!

Und seit wann wissen die Software-Hersteller, worauf sie beim Programmieren achten müssen? Welche Vista-Routinen sie nutzen können? Da hat doch MS auch einen Riesen-Bohay drum gemacht, es musste doch erst von mehreren Herstellern öffentlich geschimpft werden, bevor MS da überhaupt Hinweise raus gelassen hat. Und warum? Weil natürlich die hauseigenen Programme einen Vorsprung bekommen und behalten sollten.

Die SW-Hersteller dafür zu schelten, dass sie immer noch nicht fertig sind, ist folglich ungerecht.

@all:
    Das alte Katz- und Maus- oder auch Hase-und-Igel-Spiel wird doch durch ein neues BS nicht beendet. Wär ja noch schöner. Da könnte man sich ja auch die Hälfte oder sogar mehr von den ganzen Schutz-Programmen sparen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es dazu kommen könnte.

MfG Raberti

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Im Prinzip sagen sie es ja. "Das sicherste Windows aller Zeiten" bedeutet, dass es sicherer ist, als die Vorgänger, aber nicht, dass es absolut sicher ist.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Als vor etwas mehr als 5 Jahren XP rauskam, wurde auch behauptet, es sei sicher. Mittlerweile gibt es bereits 2 Service-Packs und jeden Monat mal mehr, mal weniger Sicherheitsupdates. Ich denke, das wird bei Vista nicht viel anders sein.

Im Moment ist Vista noch neu und wird noch nicht von vielen Usern eingesetzt, von daher ist es für Hacker im Moment eher uninteressant. Dies könnte sich aber ändern, Wenn Vista von vielen Usern eingesetzt wird. Dann wird auch die Suche nach Sicherheitslücken in Vista zunehmen.

11. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Sicherheit in Windows Vista; jetzt ?.... :bse:

12. Gute Ansätze, aber immer auf Kosten des Kompforts. Solange das so ist, werden viele die Funktionen abschalten oder wegklicken. Außerdem würde ich mich mit Fremdanbieter-Tools (Virus / FW) besser fühlen.

13. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo,

Ich denke schon das Windows Vista etwas Sicherer Ist als Windows XP schon allein die Benutzerkontensteuerung, anfangs hat sie mich etwas genervt, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Und ich denke mal Microsoft hat auch aus den Fehlern die in der Vergangenheit gemacht wurden gelernt.
    Damit die gleichen Fehler nicht noch einmal gemacht werden hat man ja den Weltweit Größten Betatest allerzeiten gemacht, und ich denke mal sie haben jede Menge Feadback bekommen, das war ja auch das Erste mal in der Geschichte von Windows und von Microsoft überhaupt das ausnahmslos wirklich jeder intressierte Ein Betriebssystem Testen durfte. Bei ca. 6 Jahren Entwicklungszeit da würde mich doch mal die Frage Intressieren Wieviel Millionen Dollar hat Windows Vista eigentlich an Entwicklungskosten Verschlungen? irgendwer hat mal gesagt Die Entwicklung von Windows Vista soll ca. 500 Millionen Dollar Gekostet haben, und damit soll Windows Vista das teuerste Betriebssystem aller Zeiten sein. Stimmt das?

14. rudicando

rudicando Kbyte

Vista wird mehr Sicherheit bieten als XP, denn sogar Microsoft lernt aus Fehlern, aber absolute Sicherheit gibt es nun einmal nicht.
    Und klar ist:
    Der größte Unsicherheitsfaktor sitzt vor dem Computer und daran ist Microsoft wirklich nicht schuld. User die jeden Mailanhang unbedingt mit Administratorrechten ausführen und ohne Virenscanner surfen und Programmierer, die Programme schreiben die auf einen eingeschränkten Konto nicht laufen.
    Gefordert sind wir alle, denn:
    -Ein OS das narrensicher ist macht halt nur für Narren sinn,
    also überlegt euch ob ihr das wirklich haben wollt.-

15. Jede neue Version von Windows ist laut Microsoft sicherer als alle vorherigen. In der Praxis stellte sich aber meist schnell heraus, dass für eine geschlossene Sicherheitslücke des Vorgängersystem mindestens eine neue Sicherheitslücke auftrat, die u.a. erst durch neue Funktionen des neuen Systems geschaffen wurde. Sicherlich wird Microsoft auch bei Vista nachbessern - sei es durch ein Service-Pack oder eine Reihe kleinerer Updates. Windows Vista wird also im Laufe der Zeit immer sicherer werden, generell würde ich die Aussage "Sicherstes Windows aller Zeiten" aber eher als Marketing-Slogan einstufen, nicht als verlässliche Garantie. Über Kurz oder Lang wird der Windows-Nutzer ohnehin nicht um Windows Vista herum kommen. Ich persönlich würde aber frühestens ein halbes Jahr nach der Einführung eines neuen Windows auf dieses System umsteigen. Sollen doch andere User den Betatest machen ;)

16. dirkie71

dirkie71 Byte

Ich muss dazu sagen, ich finde das schon kriminell !
    Ich verstehe manche Leuts irgendwie nicht, die gegen MS wettern. Wieso sollte MS "absichtlich" Lücken einbauen ? Die würden sich doch ins eigene Knie schießen.
    Wie schon erwähnt, ist Vista um einiges sicherer als XP...nur wenn man alle Sicherheitsfunktionen abschaltet, bringt das alles nichts !

17. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Ein wirklich sicheres BS wird es wohl nie geben, sei es von MS, Linux oder, oder....
    Die grösste Gefahr liegt nicht im BS, sondern sitzt vor dem Bildschirm. So lange es user gibt, die wegen dem wechseln zu bequem sind, auf einem Konto mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten....
    solange es Leute gibt, die das Hacken als Volkssport ansehen....
    Ne, nie & nimmer!

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich glaube schon, daß Vista ein wneig sicherer sein wird (XP war ja diesbezüglich kaum noch zu unterbieten...).
    Aber neben dem Schutz der DAUs ohne Brain1.0 wird auch die Content-Industrie ordentlich "geschützt", indem der Nutzer nur noch das darf, was man ihm erlaubt.
    Eines wird wohl auch bei Vista nicht anders sein: Einiges an Sicherheit wird dem Komfort geopfert. Normalerweise sollten sämtliche sicherheitsrelevanten Optionen so eingestellt sein, daß der PC sicher ist und man erst nach einem Blick ins Handbuch und dem korrekten Konfigurieren sicherheitskritische Anwendungen wie Internet, Mail etc. nutzen kann.
    Aber das würde ja Kunden vergraulen...

19. Gri

Gri Halbes Megabyte

Zur Sicherheit gehört ein Konzept. Aber zu einem, nicht jeder Vista-Benutzer wird es verstehen, um es richtig umzusetzen, und zu anderem, Vista-Benutzer, die es verstehen, werde es nicht umsetzen können, weil deren Anforderungen von M$ nicht berücksichtigt worden sind.

20. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

Bis jetz wird Windows Vista noch sicherer sein als die alten Betriebsyteme denn es ist ja erst neu auf dem Markt. Nachdem aber schon die ersten Sicherheitslücken gefunden wurden wird es nur noch ein paar Monaten dauern bis Windows Vista genau so unsicher sein wird wie alle anderen Betriebsysteme von Microsoft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page