1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Sicherheit in Vista?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Otaku, Feb 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Eines ist doch Fakt und da beißt die Maus keinen Faden ab

Ein Betriebssystem Wie Windows XP oder Windows Vista ist doch immer nur so sicher, wie der jenige der davor sitzt, Der Mensch und das wird sich auch 100 Jahren nicht ändern ist und bleibt das Größte Sicherheitsrisiko und dagegen gibt es keine Sicherheitsupdates, die selbe Diskussion wird auch noch in 40 Jahren geführt werden Wenn Windows Universal (Ich nenn es jetzt mal so) auf dem Markt kommt.

2. hardy

hardy Byte

Jedes Mal, wenn Microsoft ein neues Betriebssystem herausgebracht hat, war es mit Abstand das Beste, was es jemals gab, das Sicherste und ... Und jedesmal wurden anschließend "Löcher" gestopft und Bugs beseitigt.
    Aber diesmal ist es bestimmt gaaanz anders.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und stimmte das nicht? Ich meine doch, es war jedesmal besser als die Vorgänger.

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Irgendwann in fernster Zukunft werden die meisten auf Linux umgestiegen sein. DIE HACKER ABER AUCH.

Ich bleibe dann ganz ruhig bei den Nischenprodukten von BillyBoy
    :ironie:

gkj43

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wer sich mit Linux ernsthaft beschäftigt, ist ein Hacker.
    Hacken heißt, Systeme analysieren, verstehen und verändern.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
    Linux braucht lernfähige, kreative Leute, die etwas bewegen wollen und keine die nur mit Windows unzufrieden sind einen bequemen Ersatz wollen und dabei in Ruhe gelassen werden wollen.

Die meisten fensterverwöhnten Mausschubser, wissen nicht, was eine Konsole ist und dass die das mächtigste Werkzeug zur Programmsteuerung ist. Fenster bieten meist nur einen kleinen Teil des Funktionsumfangs und sind darüberhinaus ein Sicherheitsrisiko, da sie bei Windows die Ausführung beliebigen Codes erlauben.
    Das ist einen Krankheit, die noch aus den Anfangszeiten von Windows stammt und aus Kompatibilitätsgründen immer weiter mitgeschleppt wird.
    Als NT entwickelt wurde, hätte man da einen Schlussstrich ziehen müssen und die Rechte zwischen Systemdiensten und GUI, über die sie vom Benutzer (aber auch von Schadcode) bedient werden, strikt ändern müssen.
    Wegen dieser Nachlässigkeit seitens MS, ist jedes Windows-Betriebssystem anfällig gegen Angriffe auf Systemdienste, die den Zugriff über Fenster mit den gleichen Rechten erlauben.
    Obwohl das Insidern bekannt ist, setzen die meisten Hersteller von Sicherheitssoftware selbst solche Dienste ein, die dann zusätzliche Angriffsfläche darstellen und nicht selten selbst Sicherheitslücken haben.
    Um Systemdienste überwachen zu können, werden dann Hooks (Haken) im Nachrichtensystem gesetzt, die bestimmte Nachrichten abfangen und umleiten können, aber auch selbst welche starten können, wobei das System nicht unterscheiden kann, von wem Nachrichten stammen. Es werden alle ausgeführt ohne Rücksicht auf den Absender. Also benutzen Schadcode und Sicherheitssoftware die gleichen Methoden und werden beide immer mehr aufgerüstet, so lange, bis das System lahmgelegt ist. Man kann nicht alles überwachen. Die Resourcen sind begrenzt.
    Wer eine Desktopfirewall installiert hat und hinterher dann verschiedenes nicht mehr klappte, wie es sollte, ist diesem Phänomen bereits begegent.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page