1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Umfrage: GEZ-Gebühr für PCs

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sg69, Feb 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Tja, wo findet man die Zahlen? Man kann sie finden! Aber nicht jeder soll sie finden! Und warum wohl? Man würde sicherlich die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen, wenn man einige unnötige ausgegebene Summen einmal dargestellt bekäme!
    (Anders mal dargestellt: Wenn ich meinen Handwerker bezahle, muss der mir auch nachweisen, für welche Leistung ich ihn bezahlen soll und habe die Möglichkeit bei überteuerten Rechnungen oder nicht erbrachten Leistungen was abzuziehen bzw. auch die Zahlung zu verweigern)

2. medienfux

medienfux Megabyte

Die GEZ ist in meinen Augen eine Einnahmequelle, die einer Zwangssteuer gleicht.

Ich bin überhaupt nicht daran interessiert, die Drittprogramme zu sehen oder gar zu höhren. Ich bevorzuge die privaten Sender, welche sich aus Werbeeinnahmen finanzieren.
    Das ist dann ein Faktum, den ich hinnehmen muss. Eine GEZ möchte ich aber nicht zahlen, weil ich die Dienste der Öffentlich, Rechtlichen Rundfunkanstalten nicht in Anspruch nehme. Allein das zur Verfügung stellen und die daraus resultierende Annahme, man würde diesen Service nutzen entspricht in etwa dem Sachverhalt des Hören, Sagens oder scharf gesagt, empfinde ich es als Verleumdung. Allein die Tatsache, einen Fernseher zu besitzen berechtigt die Anstalten zur Gebührenerhebung. Ich wehre mich auch deswegen, weil die genannten Fernsehgeräte nunmal ein Bestandteil einer funktionierenden Videoanlage sein könnten. Somit ist der Sachverhalt eigentlich ganz anders zu bewerten.

Wenn ARD und CO Gelder einnehmen wollen, sollen sie sich mal einen Kopf machen, wie eben nur derjenige bezahlt, der diesen Service nutzt. Ich denke da an eine Art Pay TV. Nur wer zahlt, sieht und alle anderen sind ausgeschlossen. Kann doch nicht so schwer sein. Die dafür notwendigen Reciver würde ich von einer deutschen Firma bauen lassen. Das schafft oder sichert Arbeitsplätze. Diese Geräte könnte man monatlich vermieten. Somit wären alle Nutzer auch erfasst und Schwarzsehern könnte man auch zugleich leichter auf die schliche kommen.

Ich sehe auch an meinem PC über Satellit fern und ehrlich gesagt, habe ich nur zwei Augen und auch Zwei Ohren. Das sollte wenn überhaupt auch ein Grund dafür sein, nur für ein Gerät zu zahlen. Entweder läuft der Fernseher oder eben der PC oder das Radio. Für alles extra zahlen, nicht mit mir!

3. uk82

uk82 Byte

War es früher nicht so, dass man 1 TV + Radiogerät + Autoradio? Aber jedes weitere Gerät (speziell TV) mußte angemeldet werden. Heute ist es dann wirklich soweit, dass alle geräte eines Haushaltes zusammen gezählt werden. Ausnahmen sind wohl die Radiogeräte in Firmenwagen usw.

4. kadajawi

kadajawi Megabyte

5. ralfgebert

ralfgebert Byte

es ist ja leider eine politische Entscheidung und da wird sich auch in Zukunft nichts ändern, solange die "alte verstaubte Generation" an der Macht sein wird. Neue Einnahmequellen zu suchen ist doch lächerlich. M.E. kann man den aufgeblähten Wasserkopf nur entrümpeln, indem man die GEZ auflöst und eine Steuer dafür in die Welt setzen wird. Denn was ich in den letzten Jahren so alles gelesen habe, was die mit "unseren" Geldern veranstaltet haben, da platzt mir doch der Kragen, d.h. beim MDR wurde mal ein bissl Geld in "Aktien" investiert, aber die liefen wohl doch nicht so gut und somit wurden GEZ-Gelder sinnlos verheizt. Die Renten werden aus den laufenden Einnahmen gezahlt, viele verdienen dort ein fettes Gehalt, was nicht mehr zeitgemäss ist etc.

Gruss
    Ralli

6. Dr. Hechel

Das kannst Du wohl laut sagen! :)

7. wilko0070

wilko0070 ROM

Ich bin deutscher Staatsbürger, wohne und arbeite allerdings in Wien und schaue über den Breitband-Anschluss (Universität) gern das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender, um mich über die Lage in Deutschland zu informieren.
    WARUM DARF ICH KEINE GEZ BEZAHLEN ? :=((
    :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

So verstaubt ist die Generation gar nicht. Das ist die Generation, die Ende der 60er auf die Straße ging, die freie Liebe lebte und über verstaubte Generationen schimpfte.

Im Laufe der Jahre kamen dann Erfahrung und Verantwortung dazu und schon sah die Welt wieder anders aus. So, wie in 20 oder 30 Jahren auch die Welt von dir anders aussehen wird und deine Kinder über die verstaubte Generation schimpfen wird. Dann gehörst du zu der verstaubten Generation. :)

Was ist ein fettes Gehalt? Wann fängt ein fettes Gehalt an? Das sieht bestimmt jeder anders. Wenn du selber mit 1000 € im Monat nach Hause gehst, fängt das fette Gehalt schon bei 3000 € an. Wenn du mit 10.000 im Monat nach Hause gehst, fängt das fette Gehalt sicher erst bei 50.000 an.

Dafür darfst du die fälligen gebühren in Österreich zahlen und wir dürfen für unsere gebühren kostenlos die österreichischen Sender sehen und hören.

9. kadajawi

kadajawi Megabyte

Also hier in Sachsen gibts kein ORF.

10. Ich weis nicht genau wie viele, aber es sind schon eine ganze Menge Leute in diesem Forum die sich extra neu angemeldet haben um Ihren Frust über die Abzocker Zentrale los zu werden!

Müssen wir uns das wirklich gefallen lassen?
    Kann man denn alles mit uns machen?
    Sollten wir uns nicht langsam mal gegen diese Willkür organisieren??

Ich denke Ja!

Macht mal ein paar brauchbare Vorschläge, meckern wird nicht reichen!

11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Zum Beispiel die ganzen Abzocker, die ihr Gerät nicht angemeldet haben und auf Kosten ehrlicher Gebührenzahler Radio hören oder Fernseh schauen, rigoros bei der GEZ melden.

12. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Och, ich könnte Dir hier im Haus zu einer möblierten Besenkammer verhelfen, da stellen wir dann einen Fernseher rein, muß ja nicht funktionieren, es reicht ja, wenn man ihn auch reparieren KÖNNTE, und schon bist Du drin im Club. Ein Briefkasten ist auch noch frei.

Interesse? Dann melde Dich per PN!

MfG Raberti

13. kadajawi

kadajawi Megabyte

Alternativ reicht es auch Heiligenfigur in einer Kirche zu sein oder einen Liegeplatz auf einem der üblichen Friedhofe zu haben, um für die GEZ interessant zu werden.

14. Dr. Hechel

Möglichkeiten:

a) Auf einer Homepage seine Meinung kundtun
    b) Leserbriefe an Zeitungen (einer reicht und dann kopieren) schreiben
    c) Briefe an die Politiker (Braucht jemand Adressen?)
    d) Selber nicht zahlen; also verweigern
    e) Sich offiziellen Interessengruppen anschließen (habe ich schon mal gepostet)
    f) Eingabe einer Petition bzw. Teilnahme daran
    g) Egal, erstmal anfangen, egal was!

Eins sollte klar sein, solange man nicht selber mal aktiv wird, wird sich auch nichts ändern!

15. Hallo Leute!

:bahnhof:

Soll eigentlich für jeden PC (habe 6!) im Büro, der über einen Router am Internet hängt, eine Gebühr gezahlt werden oder reicht die Anmeldung eines "Fernsehers" für den ganzen Betrieb aus?

Habe selbst auf der homepage der GEZ keine eindeutige Antwort gefunden!:aua:

Wenn's einer weiß, bitte posten! Danke!

Grüße, "pcstress-jo"

16. forenopa45

forenopa45 Byte

Im Rundfunkgebuehrenstaatsvertrag § 5 steht

17. forenopa45

forenopa45 Byte

Eigentlich ist ja schon der Titel der Umfrage verfehlt - schließlich gibt es ja gar keine GEZ-Gebühr! Die GEZ ist nur die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, also ein reines Inkassobüro.
    Vielmehr geht es um Rundfunkgebühren, die ab 2007 für
    erhoben werden sollen.

18. Dr. Hechel

... also so ein Inkassobüro, wie es es die Mafia auch hat :ironie:

19. forenopa45

forenopa45 Byte

Das "Ironie"-Schild ist doch eigentlich überflüssig, wenn man die Methoden der GEZ genauer betrachtet?

20. Dr. Hechel

Nun ja, noch bringen sie ja keine Schwarzseher um!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page