1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pressekonferenz von der Leyen

Discussion in 'Smalltalk' started by kratzermaxe, Sep 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was will man von der Kanzlerin der Konzerne und der FDP auch anderes erwarten? Eigentlich tun die beiden Parteien doch genau das, was man von CDU/CSU/FDP schon immer kennt. Soziale Verantwortung ist für diese Parteien doch ein Fremdwort. Dem kleinen Volk wird ständig und immer tiefer in die Tasche gegriffen und den besser gestellten wird das Geld dann zugeschoben.
    Nicht umsonst geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf.
    Meine Liste der Ungerechtigkeiten und der Geldverschwendung wäre meterlang. :kotz:

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Du solltest auf die kotzen, die sie gewählt haben (oder zu Hause auf dem Sofa geblieben sind, weil sie eine wichtige Folge ihrer Lieblings-Telenovela nicht verpassen wollten)!

3. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Hast recht hab mich, an einer anderen Stelle auch etwas verlesen. :o

Aber Haustiere sind keine Luxusartikel, die man einfach weggeben kann wenn man Arbeitslos wird. Was ist daran einzuwenden wenn ein Arbeitsloser ein Haustier hat? Besonders Arbeitslose sind durch ihre Situation von Vereinsahmung betroffen. Und haben nur wenigen Möglichkeiten dem Geselschaftlichen Aktivitäten beizuwohnen. Die Verblödungsklotze und co sind Luxusartikel.

Wie schon geschrieben wurde Kinder können ihre Eltern nicht aussuchen.
    Man bestraft die falschen wenn man dort spart und schaft sich die Probleme von morgen.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Völlig richtig. Andererseits kostet z. B. ein Hund pro Monat richtig viel Geld, insbesondere dann wenn noch Tierarzt-Kosten in's Spiel kommen.
    Im TV werden hin und wieder Hartz-IVler vorgestellt die mit mehreren Hunden, rauchend durch die Gegend laufen. Da frage ich mich dann schon, wo das Geld dafür herkommt. ;)

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Stammt das auch aus so einer Volksverdummungssendung der Privaten?
    Für die sind Hartz IV Empfänger doch alle Berufsarbeitslose Schmarotzer.

Hier ein Auszug aus einem Blog, den ich gelesen habe (wenns genehm ist)

Also, nicht so kleinlich sein, wer muss hier schon von Hartz IV Leben, viele sind es sicher nicht.

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich habe mal eben nachgerechnet unter der Annahme, ich sei alleinstehend.
    Ich komme im Monat mit 1300 Euro Lebenshaltungskosten locker hin. Da ist die Miete mit 600 Euro (anteilig, in Wahrheit 900 Euro) schon drin, Strom auch, und Zigaretten für 180 Euro. Dafür kein Auto und Handy, das zahlt Firma (ich versteuere es aber).
    Und ich habe 3 Zeitschriftenabos, gönne mir jeden Monat 1-2 Bücher, esse auch mal auswärts (tagsüber sowieso immer).
    Ziehen wir Miete und Zigaretten sowie Abos und Bücher mal ab, bleiben:
    1300-600-180-50=470 Euro. Dafür lebe ich richtig gut! Nebenbei spare ich noch einen schönen Betrag monatlich, aber der ist hier komplett unberücksichtigt.

7. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Solche Ausgaben wie Lebensmittel scheinen in deiner Auflistung nicht auf.
    Diese Ausgabe ist neben Miete, Strom, Heizkosten der größte Brocken und kann kaum eingespart werden.

Auf Zeitschrift, Fersehen Playstation, PC,... etc kann man verzichten auf Essen nicht.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Davon darfst Du dann mal ein Kind in die Schule schicken, 20 km mit dem Bus, jeden Tag.
    Was wird denn für die Kinder getan?
    Ich komme aus einem kleinen Ort in Thüringen.
    Ich habe mit Sicherheit nichts für das DDR-Regime und das SED-Stasi-Pack übrig, aber wir hatten früher einen Jugendclub, ein Kino, 15 Kneipen, davon 4 mit ständigen Unterhaltungen am Wochenende, eine Tankstelle ... .

Davon sind übrig: 5 Kneipen und 2 Bruchbuden.
    Wir haben im Ort einen großen Automobilzulieferer, der zahlt tonnenweise Steuern (wenn er sie zahlt :cool:) .

Wo geht das Geld hin?
    Die Hauptstraße ist immer noch nicht in Ordnung, von den Nebenstraßen reden wir lieber nicht ... .

Wo ist die Förderung der Jugend?

Dieser Staat braucht sich überhaupt nicht zu wundern, wenn ihm die Jugend im Alter die Rechnung präsentiert.
    Hoffentlich ist sie dann nicht von den öffentlichen/privaten Verblödungsanstalten total verwirrt worden.

Und dann sind die Menschen noch zu faul, das Verblödungspack von CDU/FDP/SPD ... und allen dazugehörigen Schmarotzern aus dem Bundestag zu werfen, damit sie sich mal hautnah ALG 2 auszahlen lassen können.

Was das mit Computern zu tun hat?
    Wer sitzt wohl davor?

Last edited: Sep 28, 2010
  9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Richtig. Aber wie ich schon schrieb, ich esse tagsüber täglich auswärts und auch sonst immer warm, gerne auch teuren Junkfood, ich kaufe Obst und Fleisch nur beim örtlichen Einzelhandel bzw. Fleischer. Ich esse Schnitzel grundsätzlich vom Kalb und gönne mir viele Steaks und sonstige Leckereien. Saft ist bei mir von hohesC, ich trinke auch teure Markenlimonade. Ich kaufe nicht bei Aldi. Achja, Bekleidung, Kosmetik, Friseur etc. ist in den 470 Euro auch schon drin, und Internet.

Also, 470 Euro pro Mensch für den täglichen Lebensunterhalt bedeutet "Leben wie die Made im Speck", das ist Fakt!
    Ich will damit nicht behaupten, dass 359 Euro völlig ausreichend sind, ich habe das nur mal als Maßstab aufgezeigt.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Probiere es doch einfach mal aus ... .
    Sag Deinem Chef, daß Du keine Lust mehr hast, jeden Tag zu schuften.
    Leg Dich auf die faule Haut und laß dich vom Staat aushalten.

Wozu arbeiten, wenn es doch vom Steuerzahler auch so gut geht.
    Auto kannste dann aber abschminken, wenn es über 8.000 Euro Wert ist.
    Zweitwagen wird auch nichts.

Kino und Kalbsschnitzel? Kannste knicken.
    Urlaub? Wovon?

Also los!

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Bei deinen aufgezählten Ausgaben komme ich jetzt schon auf 830€
    Das mit dem Auswärts Essen gehen verstehe ich nicht so ganz. Ist das etwa für dich Kostenlos?

12. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Stimmt! Aber bei mir zum Beispiel ist der Posten für das Essen der kleinste; und das in Finnland!

Meine Schwiegermutter, 97 Jahre alt, hat durch eine irrsinnige Reform des finnischen Rentensystems in den 60er Jahren ihren bis dahin erarbeiteten Rentenanspruch verloren. Sie bekommt jetzt 600 € Rente, und sie lebt davon und hat immer ein paar € für Geschenke für ihre Urenkel übrig. Vom Sozialamt hat sie noch nie einen Penni oder Cent genommen, obwohl sie wahrscheinlich einen Anspruch hätte (zum Beispiel für eine Urlaubsreise).

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es scheint nicht nur in Deutschland Staatsschmarotzer zu geben.
    Eine absolute Frechheit, einem Menschen seine Lebensleistung zu Nichte zu machen.

Aber unser Rentensystem geht genau in diese Richtung.
    Dem ALG2 wurde übrigens der geringe Rentenversicherungsbeitrag auch noch gestrichen ... .
    Die Banken brauchen ja auch ein bißchen Geld für die Boni.

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ahhja. Du meinst also, ein Hartz4-Empfänger hat ein Anrecht auf den gleichen Lebensstil wie ich? Auf Lammfilet, Kalbsschnitzel, Urlaubsreisen, Auto teurer als 8000 Euro, Zweitwagen :muhaha: ...alles auf Staatskosten.
    Sonst gehts aber gut, oder? :D

Das sind Minus-Zeichen zwischen den Zahlen. ;)

Nettogehalt - feste Sparrate/Dauerauftrag = EUR 1300,00

EUR 1300,00
    -EUR 600,00 Mietanteil (den kriegt Harzt4 vom Staat)
    -EUR 180,00 Kippen (ist Luxus)
    -EUR 50,00 Zeitschriften, Bücher (teilweise Luxus)
    = EUR 470,00 Netto-Lebenshaltungskosten

Nein, natürlich nicht. Das heißt, ich gebe wesentlich mehr dafür aus als wenn ich zuhause kochen würde.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sicher. :)
    Nur Deine Milchmädchenrechnung ist ja wohl ... .

16. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

600 Öcken für 45 qm, die einem Alleinstehenden zustehen?

Kannste knicken, ist Luxus, Umzug in eine billigere Wohnung.

Und das es Dir gutgeht freut mich. Als Arbeitnehmer soll es ja auch so sein.

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

....was? Wo ist da das Milchmädchen?

vergiss die 600 Euro wieder. Die sollten lediglich mein konkretes Beispiel illustrieren und haben mit der eigentlichen Berechnung garnichts zu tun. Wir reden doch vom Regelsatz, der sich am alltäglichen Bedarf orientieren soll.

Ich wiederhole mich nochmal:

Also: wie hoch soll der Regelsatz sein, eurer Meinung nach? Lasst uns konkret werden. Rahmenbedingungen: niedriger als Niedriglöhne, mittel- bis langfristig finanzierbar, den sozialen Frieden wahrend. Immer dran denken: sozialer Frieden kann in beiden Richtungen gestört werden.

Wo liegt der gescheite, machbare Kompromiss zwischen 359 ("viel zu niedriger" Regelsatz) und 470 (sehr sättigend) Euro?

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Diskussion ist sinnlos.

19. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Im Monat 1,39€ fur Bildung ist doch künstliche Dummhaltung der Hartz4ler.

Das hat der Staat uns vorgerechnet und das bekommen Langzeitarbeitslose.
    Versucht mal davon zu Leben, Alg2 Empfänger müssen das.

Nachtrag: Seht euch mal die Energiekosten an...30,24€, ich zahle mehr als das doppelte nur für Energie, da würde für Wohnungsinstandhaltung wohl nix mehr da sein. Das ist mehr als lächerlich, das ist verarsche.

20. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Wenn ich mir die Aufstellung so Ansehe werden da eindeutig die Falschen Prioritäten gesetzt. Bildung sollte an erster Stelle stehen, immerhin wird zunehmend auf gut Ausgebildete Qualifizierte Arbeitnehmer gesetzt. Und der Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten sollte oberster Gebot bei Arbeitsmarktpolitischen Entscheidungen haben.

Anscheinend will man die Hartz4ler Arbeitslos halten. Gutes Beispiel dafür > http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra2481.html

Anscheinend haben wir da unterschiedliche Auffassungen was Luxus ist und was nicht. Dienen die Zeitschriften zur Beruflichen Weiterbildung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page