1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pressekonferenz von der Leyen

Discussion in 'Smalltalk' started by kratzermaxe, Sep 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bewerbungskosten, Fahrtkosten, Weiterbildungskosten.
    z.B.

Das mit der Miete stimmt stimmt auch nicht ganz.
    Man bekommt 49 m² bezahlt, je nach Kommune mit einem bestimmten Quadratmeterpreis. Das richtet sich nach dem örtlichen Mietspiegel.
    Hier bekommt man 49 m² zu je € 4,95 kalt.
    Liegt man darüber, muß man entweder umziehen oder die Differenz selbst tragen.

Last edited: Sep 28, 2010
  2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@T-Liner
    Ach nicht nur bei euch, ich bin seit Jahren Nicht Wähler.
    Ich nehme mir zwar immer wieder vor zur Wahl zu gehen aber in Endeffekt.
    Welches übel soll ich Ankreuzen, da lass ich es wieder.

Und bei Jeder Wahl hier bei mir wird der Wahlkampf Inhaltsloser.
    Was unter so manchen Wahlplakaten stand, soll mich animieren die zu wählen?
    Besonders das Wahlplakat vom Voves mit dem einzigen Thema Handschlagsicherheit. War einfach Kurios.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Bingo !
    Und die Wohnungen , die diesen Menschen angeboten werde , ala " Auch Hartz IV Empfänger gern gesehen " mußt du dir mal ansehen , da kriegst Du das kalte Grauen !
    Wenn Du noch nicht "down" bist , danach schon.

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das stimmt so auch nicht ganz. :D

Je (erwachsener?) Person, ja. Meine Frau brachte eine Eigentumswohnung mit in die Ehe, die ist vermietet an eine blutjunge Hartz4-Empfängerin mit 2 Kids (der Klassiker :muhaha: ), das sind rund 75 m² + riesigem Garten.

Das ist ganz praktisch, die Miete kommt sowas von pünktlich und die Nachzahlung nach der Nebenkostenabrechnung wurde auch innerhalb weniger Tage bezahlt.

Das mag im Einzelfall stimmen, ist aber nicht zu verallgemeinern. Die meiner Frau ist zwar kein Neubau, aber top in Schuss. Sich Hartz4-Empfänger als Mieter zu holen ist unter Vermietern kein Geheimtipp mehr. Die Arbeitenden mit geringem Einkommen habens da viel schwieriger.

Last edited: Sep 28, 2010
  5. Das kann man nicht verallgemeinern.
    Es gibt durchaus Wohnungen in der Größenordnung, die mehr als okay sind.

Als ich in die Situation kam habe ich mich umgeschaut, weil ich einen Umzug durchaus in Erwägung gezogen habe und es waren durchaus Wohnungen für Singles dabei, in denen man sich sehr wohl fühlen konnte.

Da mein Vermieter mich aber nicht gehen lassen wollte, hat er mir ein Schreiben aufgesetzt, daß er mir die Differenz für die Zeit der Notsituation erläßt und die ARGE war damit einverstanden.

Gerade hier in der Stadt hat sich gerade im Bereich des sozialen Wohnungsbaus in den letzten Jahren einiges getan und man hat sich sehr um Wohnungen für Problemfamilien gekümmert.
    Eher traurig ist, was aus diesen Wohnungen innerhalb kürzester Zeit gemacht wird...

6. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

7. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Als ob das Gros der Harzer motiviert werden müßte, endlich zu arbeiten. Das ist eine Einladung an Arbeitgeber, sich billig (nämlich ohne Sozialabgaben) Mitarbeiter zu beschaffen! Kein Wunder, daß die Sozialsysteme krachen gehen - der Staat tut ja auch alles dafür.

Wann endlich kommt der Mindestlohn auch in Deutschland?!

Die in den Beitrag integrierte Fotostrecke ist eine absolute Unverschämtheit.

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Kann ja sein, dass du für Aspirin mehr bezahlst. Ich habe mir vor 15 Jahren 500 g Acetylsalicylsäure gekauft, ich glaube, das hat etwa 5 DM gekostet, das reicht locker bis zu meinem hundertsten Geburtstag!

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Auch von den Radio- und Fernsehgebühren kann man sich befreien lassen. Ebenso entfallen die Praxisgebühren beim Arzt und beim Zahnarzt, wie auch die Zuzahlungen bei Medikamente. Selbst bei Zahnersatz sollen die Zuzahlungen wegfallen, das weiss ich aber nur vom Hörensagen (hat mir ein Zahnarzt erzählt).
    Dazu kommen noch einige Vergünstigungen wie verbilligte Eintrittskarten in Schwimmbäder

Ob der Alg II Satz reicht oder nicht, sei trotzdem dahingestellt, mir ging es einzig darum, mit welcher Begründung uns die Politiker die Erhöhung von nur 60 € pro Erwachsenen im Jahr verkaufen.

10. Winnie The Pooh

Darum geht es doch überhaupt nicht.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist mein letzter aktiver Beitrag hier.

Eigentlich wollte ich schweigen zu dem Thema, aber diese Einstellung ist doch recht merkwürdig:
    Wenn man keine Ahnung hat, ... .
    Das Amt (Agentur) bezahlt 45 (49 scheinbar irgendwo) m² + 10m² pro Person, also ca 69 m² maximal.
    Wenn die Kosten drunter liegen auch etwas mehr.
    Ich sehe keinerlei Ironie-Schilder (Tags) - Du meinst das sicher so, wie es da steht. :eek:

Das heißt, Du nutzt die Notlage der ALG2-Leute aus und bekommst pünktlich vom Steuerzahler Miete und Heizkosten.

Wozu dann der Tobsuchtanfall?

Mit einem solchen arroganten Hampelmännchen möchte ich nicht im gleichen Atemzug genannt werden und beende hiermit meine Beratungstätigkeit.
    ----------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an meine Freunde Hascheff, Hinti1, kingjon, magiceye04 und nosti89, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, egal wie hartnäckig der Dermaßen Anhängliche User war. :bussi:

Ein Dankeschön auch an die Moderatoren, die meinen Schaum immer dann gebremst haben, wenn ich zuviel geplappert und es nicht gemerkt habe. :bussi:

Macht's gut und denkt mal ein bißchen mehr darüber nach, was ihr hier über andere Menschen ablaßt.

Eines Tages kann es jeden treffen, egal wie viel Eigentumswohnungen er hat.

Auf Wiedersehen :wink:

chipchap

12. steppl

steppl Halbes Gigabyte

OK, mag sein, bin da nicht so der Fachmann, die 49 m² waren mir geläufig und die Miete wird gezahlt....

Was war denn daran wieder auszusetzen? :confused:

Notlage ausnutzen? Indem wir einer mittellosen, alleinerziehenden jungen Mutter eine günstige, hübsche Wohnung vermieten? Und nicht unglücklich darüber sind, dass die Miete pünktlich bezahlt wird?

:D :wink:

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Hier schreiben viele, auf die das zutreffen könnte.

Ich versteh Dich jetzt nicht......

14. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ging mir auch mal so, wenn auch aus anderen Gründen, letztendlich bin ich doch wieder hier gelandet.
    Warum, weil ich erst einmal weitergelesen habe, weil mir dann irgendetwas fehlte und letztendlich, weil ich die Leute hier irgendwie liebgewonnen habe. Liebgewonnen mit all ihren unterschiedlichen Meinungen und Ansichten.

Was Steppl's Wohnung betrifft, da verstehe ich Dich nicht. Er vermietet eine Wohnung an einen Alg II Empfänger zu einem angemessenen Preis.

Wäre es Dir lieber, er würde nicht keine hübsche Eigentumswohnung an Alg II Empfänger vermieten, sondern solche Wohnungen wie T-Liner in Post 83 geschrieben hat?

Oder soll er auf die Miete verzichten? Lieber Wohnung verkaufen und mit dem angelegten Geld anderswo mehr verdienen? Einen Teil der Miete benötigt er schon für den Unterhalt der Wohnung und der Rest ist z.B. als Altersvorsorge gedacht, Ersparnisse, von denen hier schon genörgelt wurde, dass sie aufgebraucht werden müssen, bevor man staatliche Hilfe in Anspruch nimmt.

Oder ist da ein bisschen Neid in Deiner Stimme.

Meiner Meinung wird in solchen Diskussionen immer wieder der gleiche Fehler gemacht, es wird geschimpft, was nichts ändert und es wird gesagt6, warum etwas nicht geht. "Mit dem Geld kann man nicht hinkommen", "Das ist zu wenig.", "Mit dem Geld kann man kein menschenwürdiges Leben führen" usw.
    und "Anderswo wird das Geld mit vollen Händen rausgeworfen", was stimmt und ich auch nicht für richtig halte.

Nur bringen diese ganzen Dinge niemanden etwas. Das jemand mit z.b.
    3000,- Netto meint, mit 345,- € kann man nicht hinkommen, kann ich gut glauben. Ich habe auch Bekannte, die mehr verdienen, wie ich, die sich dann auch wundern, wie wir uns so manches erlauben können.

Erst einmal ist es so, dass weder der Alg II Empfänger, noch wir, an den Alg II Satz etwas ändern können. Somit wäre doch eine Diskussion, wie man mit dem Geld auskommen kann, weitaus sinnvoller. Ich denke z.B. an die beiden Herren, die ein Kochbuch für Alg II Empfänger geschrieben haben, das sind Ansätze, die wirklich helfen können.

PS. Ich finde Steppl nicht arrogant, er hat eine andere Meinung und vielleicht auch Lebenseinstellung als Du und das ist gut so, nur unterschiedliche Meinungen, können Lösungen bringen.
    Wenn ich mit meinem ältesten Sohn Diskutiere, fliegen manchmal richtig die Fetzen, meine frau ergreift dann regelmäßig die flucht. Später fragt sie, wer gewonnen hat. Mein Sohn antwortet: "Gewonnen? Niemand, wir haben doch keinen Wettkampf geführt, aber wir haben eine Lösung gefunden." Dabei müssen wir auch am Schluss der Diskussion noch nicht einmal gleicher Meinung sein.

Last edited: Sep 29, 2010
  15. Hascheff

Hascheff Moderator

Der Thread wird vorübergehend geschlossen.

Lasst in der Zeit eure Erregung etwas abklingen und lasst euch das Für und Wider eines solchen Threads noch einmal durch den Kopf gehen.

Ich werde über die Art der Fortsetzung des Threads mit den anderen Moderatoren beraten.

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Es kann weitergehen. Aber immer den Ball schön flach halten!

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

18. Nicht irgendwo, sondern überall.
    45 m² waren bis Dezember 2009 aktuell, seit Januar 2010 wurde die Fläche auf 49 m² angehoben.

Darum waren die Argen im Dezember und Januar völlig überlastet, die kompletten Bewilligungen mußten neu berechnet werden.

19. hans10

hans10 CD-R 80

... auf geht's,
    es darf weiterhin Simmung gemacht werden.
    Sinnvoll wäre noch ein Gewinnspiel in diesem Thread,
    so nach dem Motto, wer kennt den größten Hartz4-Betrüger.

Immer schön nach dem Motto, die sind alle faul und
    liegen der Gemeinschaft nur auf der Tasche.
    Die Politiker geben ja das Thema vor,
    man braucht die vorgegebenen Aussagen der Volksvertreter
    nur noch vervollständigen.

Ich glaube nicht, dass jemand, der über 40 Jahre brav seine Steuern
    und Sozialabgaben gezahlt hat, eine solche Behandlung,
    wie sie Hartz4 darstellt, verdient hat.

Warun nutzen einige das "soziale Netz" so schamlos aus?
    Doch nur aus dem Grund, weil man die Gesetze
    so gemacht hat, wie sie heute sind, löchrig und nicht zu Ende gedacht.

Die Steuerflüchtlinge machen es doch vor,
    wie man Regelungen zu seinen eigenen Vorteilen auslegt.
    Darüber regt sich hier offenbar niemand darüber auf,
    obwohl in der Sparte "Steuern" die Beträge um die es geht,
    wesentlich größer sind.

Auch in der Politik werden Summen verbraten,
    darüber spricht auch niemand,
    auch gibt es keine Schuldigen, die zur Rechenschaft gezogen werden.
    http://schwarzbuch09.steuerzahler.de/topten.php
    (ist schon etwas älter, soll aber auch nur ein Beispiel sein)

20. Winnie The Pooh

Du hast recht - es heißt "zum Kotzen".

Und natürlich rege ich mich in der Sache auf. Die Frage ist eher, warum das Millionen Bürger nicht tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page