1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtschreibkritik nervt!

Discussion in 'Smalltalk' started by RaBerti1, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

(Zitat aus
    http://www.pcwelt.de/forum/1184940-post26.html
    Dieser Thread wurde aus obiger Diskussion ausgegliedert - Rattiberta)

Mir würden da auf Anhieb schon einige Gestalten einfallen.

Aber das Forum verkommt ja immer mehr zur Zweigstelle des Duden. Also en richtijet Filologenforum.

Was die User an Problemen anbringen wollen, ist völlig wurscht, Hauptsache, man kann sich erstmal über deren Rechtschraipschwächen beömmeln. Die TOs reagieren darauf ungehalten, woraufhin man ihnen irgendeinen banalen Verstoß gegen die Forenregeln um die Lauschlappen haut...

Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich irgendwann mal in aller Gemütsruhe und Beschaulichkeit meinen 5000sten Beitrag schreiben würde. Aber so, wie dieser Laden hier in letzter Zeit geführt wird, hab ich daran immer weniger Freude. Statt dass die Mods da mal die Lästermäuler zurückpfeifen, hauen sie noch in dieselbe Kerbe.

Nur ein Beispiel von heut abend:
    http://www.pcwelt.de/forum/trollwiese/234482-ausdrueke.html
    Eigentlich macht der TO einen guten Vorschlag. Und was kommt dabei raus? Ein TO weniger, der wiederkommt oder den Laden weiterempfiehlt. Und warum?

Bäh, wat enne fiese Karakta!
    Pfui Deibel!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Anderer Blickwinkel: Viele Foren verkommen immer mehr zur Sammelstelle für Teletubbies und PISA-Studien-Teilnehmer. Beiträge wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? als defacto OK zu deklarieren, nur weil sie (möglicherweise? ein Problem "beschreiben" könnten? Müssen wir uns das antun?

Was ist also so verkehrt daran, auf ein gewisses Maß an Forenkultur zu achten?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja, ein leidiges Thema... :(

Ich gehöre auch zu den genannten Mods, die gerne "in die Kerbe reinhauen".

Aber da es offensichtlich ist, dass es sich zu 90 % um Faulheit und Slanggelabere handelt, muss man eben versuchen, sich die - doch meist jungen - User ein wenig zu erziehen. Wenn dich einer auf der Strasse anquatscht:" Mhmmalda kanns mal mir sagn, wo und so boah, ey!" Dann würdest du ihm auch einen Vogel zeigen und weitergehen...oder?

Gegen Vertipper oder so, sagt ja keiner was (wenn sie in Maßen auftreten. Aber was sich manche so erlauben, empfinde ich als Beleidigung für die helfende Userschaft. Und wenns sie es nach dem ersten Schuss vor den Bug nicht kapieren und nicht mal nach dem zweiten........

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Demnach hast du ihn verstanden? Dann warst du wohl leider der einzige.

Wie meinen?

Das Problem mit solchen Threads bzw. Usern ist doch, dass man ihnen schlichtweg nicht helfen kann, da man sie nicht versteht.

Die Generation 17- muss nun mal lernen, dass ein Forum kein Chat ist. Hier gelten gewisse Anforderungen an Sprache und Schreibstil.

Niemand macht wegen ein paar Rechtschreibfehlern oder einem vergessenen Satzzeichen einen Aufstand. Aber bei "Beiträgen" wie
    oder (anderer Fall)
    ist nun mal Schluss. Man muss sich nun mal nicht alles gefallen lassen.

5. Hummer

Hummer Megabyte

Moin also bei mir find ich die festplatte nicht ich hab 2x 250GB und ich find nur eine im arbeitsplatz sind aber beide angeschlossen
    könnt ihr mir bitte sagen was ich machen muss das ich auf die 2. festplatte zugreifen kann.

da is nur eine

wie was sagt das BOIS dazu

also im arbeitzplatz wen ich auf meine andere festplate klick und eigenschaften schau dan Hardware dan sind da zwei

ja mch ich was meinst du mit gejumpert

nein ich hab alles nur angeschaut den hab ich am Mittwoch erst gekauft

was soll ich jetzt machen

nein sie war noch nie im Arbeitzplatz zu finden oder sonst wie

magiceye04 ich weis für was die gehören

Und das sind Zitate aus einem Thread, in dem dem besagten User mit viel Geduld geholfen wurde.

Vielleicht gibt es sogar eine Entschuldigung/Grund dafür (ich habe selber schon mal einen angewaffelt, der mir dann glaubwürdig versicherte, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Da habe ich mich auch entschuldigt), dass er so schreibt.

In der Regel ist dem aber nicht so.
    Und es ist schlicht unverschämt in einem solchen Prolchatslang hier zu schreiben.
    Es ist einfach schwer zu verstehen und strengt an beim Lesen.
    Wenn man um Hilfe bittet, dann ein Mindestmaß an Form.
    Bitte.

Edit: Ich bin mal wieder viel zu langsam................

6. RaBerti1

Das ist also nicht deutsch genug? Legastheniker dürfen also per Definitionem keine Probleme mit dem Rechner haben? Oder wenn sie schon Probleme damit haben, dann sollten sie gefälligst auch jemanden haben, der ihre Schilderung der Problembeschreibung noch durch die Wahrig-Mangel dreht? Oder sollen sie sich ein Forum suchen, in denen Legastheniker dann die Problemlösungen aufschreiben und veröffentlichen? Damit dann die Aussätzigen unter sich sind?

Nochn "Pfui Deibel!"

7. Hummer

Hummer Megabyte

Ohmanno.
    Es geht hier nicht um Legastheniker.
    Die trifft es vielleicht in Einzelfällen auch mal.
    Hast Du die obigen Postings nicht gelesen oder bist Du in Trolllaune?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

In dem Fall geht es nicht um die Schreibweise, sondern um den Inhalt. Erklär mir mal was der TO da sagen / wissen / vorschlagen wollte.

Welche Ausdrücke? Was soll "ein Thema mit den Ausdrücken" sein?

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

So nicht! Gab just erst einen Thread, in dem nach deinen genannten Angriffen auf den TO dieser schrieb, er wäre Legastheniker. Auf eine explizite Nachfrage per PN war Funkstille! Ein Beispiel von vielen. Auch der schwer sprachbehinderten Userin H., haben wir intensiv versucht zu helfen (Alles per PN). Diese Hilfe wurde nicht angenommen.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

An die Theorie, dass dies alles Legastheniker sind, glaube ich nicht. Legastheniker pöbeln in aller Regel die Helfenden nicht an, sondern versuchen den Umstand ihrer Ausdrucksweise aufzuklären (zumindest meine Erfahrung).

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wie hoch ist der Prozentsatz der Legastheniker in der Bevölkerung?
    Hier im Forum scheint er bei über gefühlten 50 Prozent zu liegen.

Mfg

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

jeder der hier hilft macht das freiwillig und demnach kann keiner gewungen werden einen unverständlichen Thread zu entziffern. Wer hilfe will soll so schreiben das man ihm helfen kann - fertig

Legastheniker müssen sich dann eben outen und im Thread sagen das es nicht anders geht. Wenn ich mir die Threads so ansehe gibts aber in D wohl fast nur mehr Legastheniker

13. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wobei es doch (zumindest für mich) einfacher ist, in normalen deutsch zu schreiben, anstelle umgangsprachlich oder Dialekt (siehe z.B. letzthin Faistel, oder so ähnlich; konnte leider keine Beiträge mehr von ihm finden).

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sollte man meinen dass es so ist. Aber wie die Beispiele täglich zeigen liegt vielen die "Chat-Sprache" wohl mehr als Hochdeutsch.

Was ja im schnelllebigen Chat mit den Kumpels aus demselben Sprachraum und in der gleichen Altersklasse auch wunderbar klappt. Nur hier muss man eben so schreiben dass ein breites Publikum einen versteht, und das können / wollen die meisten wohl nicht hinkriegen.

15. RaBerti1

Ja, die anderen haben ihn nicht verstanden oder vorgegeben, ihn nicht zu verstehen...
    D accord! Einigkeit! Fliegt raus wegen Fäkalsprache!
    Und? Was ist daran unverständlich? Irgendwo dazwischen kann durchaus leserlich das Problem geschildert sein. Die zitierten Worte sind wohl kaum als Begründung für den Verweis auf die Trollwiese geeignet.

Au, jau, da sind ja noch mehr, die sich getroffen fühlen. Dazu gleich noch mehr. Ich muß erstmal lesen.

MfG Raberti

16. Sele

Sele Freund des Forums

Richtig, nämlich genau die, die für die Einhaltung der hier geltenden Regeln zuständig sind. Und eine dieser Regeln lautet: Die Forensprache ist deutsch.

17. RaBerti1

Ja, Danke für diese Reaktion.
    Das ist genau der Unsinn, den ich meine. Kaum kritisiert mal einer was, wird Trollalarm gegeben.

Ich finde, darüber meckere ich in der Meckerecke völlig zu Recht.

Nochn "Pfui Deibel!"

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

meine Ansicht: wer in einem völlig unverständlichen Hiphop-Ghetto-Gangsterrapper-Chat-Slang schreibt und auf derart respektlose Weise eine Bitte um Hilfe vorbringt, hat IMHO nichts Anderes als einen Ausflug auf die Trollwiese verdient. Wer helfen möchte, muss erst einmal Zeit und Nerven investieren, um das kryptische Geschreibsel in eine sinnvolle Ordnung zu bringen. :no:

Vor einiger Zeit hat mal jemand herausgefunden, dass das menschliche Gehirn in der Lage ist, Wörter zu entziffern, deren Buchstaben - mit Ausnahme des ersten und letzten - völlig vertauscht wurden.

Das shäe dnan so aus: "Ich wlil, dsas alle Biertäge, die in slhcehcetm Dtuecsh vfressat wrdeun, auf die Tllorwseie kemomn!"

Man kann den deutschen Text verstehen, aber möchte das jemand andauernd lesen müssen? Ich sicher nicht!

Kleiner Scherz am Rande!
    Thor :)

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich warte immer noch auf deine Erläuterung, was der TO denn nun konkret wollte. Oder hast du ihn doch nicht verstanden?

Wie gesagt, es geht hier auch um den Ausdruck, nicht nur um die Schreibweise. Man sagt nun mal nicht "büdde helft mia", wenn man ernsthaft Hilfe will. Aus dem Alter für diese Kleinkindsprache sind die meisten raus.

Nein, das sollten ja auch nur Beispiele sein. Der Grund für die Wiese war das generelle Verhalten des TO, besonders (aber nicht nur) seine Uneinsichtigkeit bezüglich der Bitte, seine Sätze verständlicher zu formulieren und von Kunstworten wie "Fessie" Astand zu nehmen.

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Betroffenen Legastheniker einfach auf ihre Schwäche hinweisen würden, gäbe es keine derartigen Mißverständnisse.

Edit: Huch, zuu laangsaam

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page