1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtschreibkritik nervt!

Discussion in 'Smalltalk' started by RaBerti1, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö. Sie bewirkt nichts, da genau die, für die der Hinweis eigentlich bestimmt wäre, sich Antworten in Threads eh nicht durchlesen (sonst würden Sie ja auch die Regeln kennen und sich daran halten). Was bleibt, ist ein verqueres Eingangspost, samt nichtssagener Überschrift. Ergebnis: der Nächste kommt und macht es nach. Die effizienteste Methode ist es, keine schlechten Vorbilder im Forum stehen zu lassen -> Wiese.

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ kalweit
    Glaubst du im Ernst, die Masse ließt sich die Forenregeln durch, bevor sie hier schreibt? Ich gestehe, auch ich habe dort nur sporadisch reingeschaut. Darum ist ein höflicher Hinweis, wie von RaBerti1 vorgeschlagen, vielleicht doch ganz nützlich.

Ein Versuch kostet jedenfalls nichts. Die bisherigen Methoden haben im Allgemeinen auch nur zu Verägerungen geführt.

Ob es Besser wird, wenn es anders wird, weiß ich nicht.
    Aber es muss anders werden, damit es besser wird.

3. pussycat

pussycat Megabyte

Beiträge im Slangstil zu lesen, gespickt mit Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern, verursacht bei mir heftige Übelkeitsgefühle.
    Es ist an der Zeit, dem rechtzeitig Einhalt zu gebieten, denn sonst ist von Kultur hier bald keine Spur mehr.

Es ist für mich unverständlich, dass ein halbwegs vernünftiger Mensch auf solch einen hingerotzten verbalen Abfall überhaupt ernsthaft antworten kann.

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wieso soll ich meine rare Freizeit dafür opfern unverständliche Texte zu entziffern?

Da antworte ich doch lieber Leuten die Postings so verfassen als ob sie wirklich Hilfe brauchen - nicht solchen deren Geschreibe schon nach verarsche aussieht.

Gegen Rechtschreibfehler hab ich nichts wenn man merkt das es nicht absichtlich war. Groß und Kleinschreibung ist mir selbst egal beim schreiben. Aber so Threads wie der von Fraisel sind eine Zumutung.
    Und was soll man dann von dem User denken wenn man dann noch als Antwort bekommt:"Das ist eben das wie wir es in der Schule lernen"

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wir Moderatoren haben die Möglichkeit , auf hingeschmierte Beiträge zu reagieren, in dem wir eine Antwort formulieren oder die Angelegenheit auf der Wiese entsorgen (eine Möglichkeit, von der ich gerne und oft Gebrauch mache ;)).
    Unsere Helfer können solche Beiträge ignorieren (fällt schwer, wenn man sich drüber ärgert) oder eine Antwort posten.

Wenn die Entscheidung für eine Antwort fällt, dann halte ich so einen sachlich formulierten Text für eine gute Sache. Es erfolgt dann wenigstens keine Lenkung des Threads in Richtung Streit, der die Stimmung im Forum verhagelt.

MfG
    Rattiberta

6. kalweit

Nein, deswegen auch meine Einstellung. Allerdings kommt ein Mensch mit einem Mindestmaß an Umgangsformen auch ohne Lesen der Regeln klar. In meinen Augen stehen dort fast nur Dinge drin, die im RL selbstverständlich sind. Wir reden aber genau über die User, die nicht über Umgangsformen verfügen bzw. sich alle Mühe geben, sie hier zu vergessen.

Doch - es kostet Zeit. Was aber nicht die restlichen User davon abhalten soll, entsprechende Hinweise zu posten. Das auf die Mods zu schieben, halte ich für den Weg des geringsten Widerstandes.

Hm, das liegt immer im Auge des Betrachters. Verbessern kann man natürlich immer etwas, aber für ein Forum einer PC-Zeitung (dazu von der Redaktion weitgehend unmoderiert) geht es hier doch recht gesittet zu.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Das sehe ich als ganz wichtigen Aspekt. Damit ist die ganze Diskussion, ob der Text lesbar ist, in den Hintergrund gerückt. Man empfindet es als Unhöflichkeit, wenn man das Gefühl hat, dass der Schreiber sich keine Mühe gibt. Auch, wenn das schwer zu erkennen ist.

Wir hatten diese Argumentation schon mal bei der Frage [post=1187468]"Soll man auf der Wiese helfen?".[/post]

Da ist was dran. Aber selbst da machen sich [post=1251788]Standardtexte[/post] sehr gut. Vor allem kann es keiner persönlich nehmen.

Dank der Moderatoren :schleim: und dank solcher Threads.

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Wenn man den Text als Standarttext hinterlegt hat, nicht mehr Zeit als sonstige Antworten.

aber für ein Forum einer PC-Zeitung (dazu von der Redaktion weitgehend unmoderiert) geht es hier doch recht gesittet zu. Ja, es geht hier wirklich ordentlich zu, keine Frage.

Der Satz mit dem Besser und Anders werden passte nur gerade. Im realen Leben kommt bei mir hinter jedes Schreiben, egal ob Angebot, Rechnung oder Bestellung, ein Spruch des Tages.

9. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Nö, ist OK.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen neueröffneten Thread nur für Mods und den TO zugänglich zu lassen? So nach dem Motto: Entweder es wird -auf den Hinweis hin- verständlicher oder es kann keiner antworten?

MfG Raberti

10. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Guter Tipp, dafür gibt es für den Firefox die Definero Toolbar. Leider (noch) nicht für FF 2.0.1, aber die lässt sich bequem in den FF 1.5 er einbinden, speichern & ist dann bei jedem Update dabei.

11. angelshelter

angelshelter Kbyte

Daran ist überhaupt nichts verkehrt.

Ich lese gar nicht erst weiter, wenn ich etwas lese, das in irgend einem Slang oder Jugendsprache geschrieben steht.

Ich bin auch der Meinung, das Forum ist kein Chat und etwas Schreibkultur ist einfach nötig.

Wer würde denn ein Buch lesen, wenn es so geschrieben wurde wie teilweise hier im Forum.

Ich auf jeden Fall nicht.

12. kalweit

Nein. Dafür müssten die Benutzerrechte des Users für den entsprechenden Thread angepasst werden. Meines Wissens geht das aber nur für ein ganzes Brett und wäre zudem Sache des Admin, da die Moderatoren in die Rechteverwaltung nicht eingreifen können.

13. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Beiträge, bei denen man merkt, dass sie bewusst in einer schrecklichen Sprache geschrieben wurden, verursachen mir ebenfalls Unwohlsein. Es wird aber niemand abstreiten wollen, dass es Menschen gibt, die nicht anders schreiben können. Diesen Unterschied kann man eigentlich ganz gut herausspüren. Nun kann man nicht erwarten, dass alle diesen Unterschied gleich empfinden und dann freundlicher reagieren. Schließlich ist das Forum keine soziale Einrichtung. Man wird halt damit leben müssen, dass es in der sogenannten Unterschicht eine unterste Schicht gibt, mit der die meisten nichts zu tun haben wollen ("die sollen sich erstmal waschen und kämmen, dann kommen die Arbeitsplatzangebote von selbst!" Und Deutsch lernen sollen sie, dann werden sie sehen, wie freundlich ihnen im Forum geholfen wird!). Na ja, die müssen sich halt ein anderes Forum suchen (und einen anderen "Angel", wenn sie mal einen treffen).

Man sollte denjenigen, die solchen armen Zeitgenossen helfen wollen, nicht dazwischenfahren und ihnen auch noch das Leben schwer machen.

14. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Es gibt wirklich Leute die können nichts dafür, das sie nicht richtig schreiben können. Es ist aber eine Schande dass es Leute gibt die das sogar noch mit Absicht tun, sowas finde ich nicht nett, schließlich kann mann ja erwarten dass sie ordentlich schreiben. Wo würden wir da sonst nur hinkommen?

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich finde Frau kann das auch erwarten :)

16. Hummer

Hummer Megabyte

@zwilling
    :bussi: Du bist so süüüß!

17. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Ich finde auch, dass die Rechtschreibung in der letzten Zeit extrem schlechter geworden ist (obwohl ich noch gar nicht so lange dabei bin).

Ich finde jeder sollte ein bißchen auf sich selbst achten, dass er die Rechtschreibfehler nicht ins unermessliche hochtreibt, und selbst wenn man 'mal 'was übersieht ist es ja nicht so schlimm.
    Ich selbst bin ja auch nicht der beste in Rechtschreibung (OK, Erwachsene Forumuser sollten die Rechtschreibung wahrscheinlich etwas besser drauf haben als ein 14 Jähriger).
    Aber meiner Meinung nach sollten sich die User, die weder die Forenregeln angeschaut haben (von denen gibt's ja in letzter Zeit [viel] mehr als genung, siehe z.B. einmal Überschriften wie "Hilfe", "Was is das?" etc., zum Glück werden diese Beiträge meistens sofort von den Moderatoren gesperrt und die User gebeten sich die Forenregeln durchzulesen und es dann nochmal zu versuchen!), noch diejenigen die kaum die deutsche Rechtschreibung beachten, nicht wundern, wenn sie gar keine, bis eingeschrenkte Problemunterstützung bekommen.

Damit meine ich so Sachen wie z.B.
    ,
    ,
    ,
    etc.
    Sowas hasse ich. Diese Leute sollten sich wirklich nicht wundern, wenn sie 'mal blöd angemacht werden.

MfG. DerHeMann

18. Hummer

Hummer Megabyte

Und die, die inhaltlich regelmäßig Schrott von sich geben, auch nicht.
    Gell,DerHeMann.

19. $cream

$cream Byte

DerHeMann hat völlig recht!
    es nervt einfach! Manche leute sagen sogar in ihrem normalen leben
    anstatt zu lachen einfach nur emotionslos "LOL". Ich finde so etwas ziemlich dumm!
    manchmal versteht man andere leute auch schon gar nicht mehr
    was sie einem sagen wollen wenn sie schreiben:

- nua
    - nit, net
    - kommse au ma?
    - hab disch supa lüp
    - moinsn
    - heut sin färiön

oder geht mal auf eine homepage:

- dat sin all ma friendzzz

Ich persönlich habe nichts gegen ein paar Abstufungen unserer Sprache, aber sooo weit verkümmern sollte sie auch wieder nicht!

meintest du etwa DerHeMann damit?

20. Hummer

Hummer Megabyte

@$cream
    Und Du gehörst dann wieder eher zu den anderen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page