1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtschreibkritik nervt!

Discussion in 'Smalltalk' started by RaBerti1, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den Schrei nach "Meinungsfreiheit" und dann hätten wir es mal wieder komplett.

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ja, schönen Dank, daß Du mir das schon abgenommen hast.

MfG Raberti

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dir hätte ich eigentlich mehr Verstand zugetraut!

Tut mir leid, aber hast Du jemals die Netiquette gelesen?
    Ja?
    Warst Du jemals in Mailboxen oder im Usenet unterwegs, wo auf deren Einhaltung noch Wert gelegt wird?

Tut mir leid, aber selbst WENN jemand Rechtschreibschwächen hat, was ja vorkommen kann und was auch nicht schlimm ist, hat er sich zu BENEHMEN und Rechtschreibfehlern kann man entgehen, wenn man den Text in einer x-beliebigen Textverarbeitung schreibt und prüfen läßt!

Das schafft jeder Spassel ohne Probleme!

Wenn ich dann aber Texte im Gassenjargon lese, dann hat das nichts mehr mit Unwissenheit oder Rechtschreibschwächen zu tun, dann ist das einfach nur Asi und eine Zumutung!

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich kann verstehen, dass viele das
    nicht beantworten wollen, aber dass man das nicht versteht, glaube ich einfach nicht! Mit ein bisschen IQ und ein wenig gutem Willen ist fast jedes Gestammel verständlich.

5. RaBerti1

Der Kollege schlägt vor, irgendwo sowas wie ein Glossar oder Wörterbuch einzurichten. Das ist alles.

Was mit den meisten Abkürzungen gemeint ist, welche Funktion dahinter steckt, das kann ich ja auch oft nachvollziehen, aber was die Abkürzungen im einzelnen bedeuten, das weiß doch fast schon kein Aas mehr.

Also doch ein durchaus sinnvoller Vorschlag.

@Zwilling:
    Schönen Dank für die Schützenhilfe!

MfG Raberti

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Warum sollte ich den aufbringen wollen, wenn der TO ganz klar signalisiert, dass wir anderen ihn im Grunde am Allerwertesten knuddeln können?

Da wird sein Anliegen für mich zum:
    P roblem
    A nderer
    L eute

:D

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ändert die Tatsachen aber nicht.

Und das sollte ich jetzt aus der Zeile "es wäre gut wen es ein Thema mit den ausdrüke geben würde" erraten? Respekt vor deiner Geistesleistung...

Oder doch eher Verzweiflung darüber, dass es einer solchen Leistung bedarf um heutzutage Forenbeiträge verstehen zu können? Hm... :(

Ohne Zweifel. Aber gerade daran sieht man doch wie wichtig die Einhaltung einfacher Kommunikationsregeln ist. Der TO hat sich nicht daran gehalten und jetzt ist sein schöner Vorschlag im Rauschen der Verständnisfehler untergegangen.

Mag sein, aber der TO will was von uns, warum sollten wir uns dann damit abmühen irgendwelche Textbrocken zu verstehen?

Außerdem ist es, wie bereits mehrfach erwähnt, einfach Anstand dass man von sich aus versucht seine Anfragen / Beiträge verständlich zu formulieren.

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Schau' einfach in meine Signatur. :D sagt ja alles.

Man muss sich mal vorstellen: da kommt ein TO und rotzt im Harlem-Slang sein Problem hierher, kein Wort ohne Fehler. Soll ich ihm beispielsweise ernsthaft einen 2-zeiligen Registry-Eintrag zumuten? Das Ergebnis glaube ich voraussehen zu können.
    Nö, mache ich nicht, sooo ausgeprägt ist mein Helfersyndrom noch nicht.

Da valy da ball an da rechna. :D

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Du hast das in zwei klar verständlichen Sätzen zuwege gebracht. Ohne Mühe, wie ich vermute.

Warum aber bewegt sich der Verfasser des Originals noch so viel weiter unterhalb dieses sanften Niveaus?

10. Muddi

Muddi Megabyte

Man könnte diese Diskussion mit einem Satz beenden:

Rechtschreib-, Gramatik-, Komma- und Zeichenfehler stören niemand, solange sie in Maßen vorkommen.

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das verlangt niemand, dass Du den guten Willen aufbringst, den TO zu verstehen. Es ist nur behauptet worden, dass man den TO nicht verstehen könne (und das hast Du selbst in #45 widerlegt). Und wo ist in dieser Themeneröffnung
    der Abschnitt, aus dem Du herausliest, dass wir den TO am Allerwertesten knuddeln können?

12. RaBerti1

Auch das lässt hoffen, dass sich ab und zu mal einer Gedanken macht, ob es einfach nur Schlampigkeit ist oder eine echte Rechtschreibschwäche, oder ob da einer Rumtrollen will.

Ja, gut! Gerne! Aber dann schreibt das doch auch bitte so eindeutig, anstatt dem TO gleich übers Maul zu fahren. Ich erlaube mir einen Mustertext vorzuschlagen:

oder so ähnlich. Darf ruhig nach unpersönlichem Standardtext aussehen. Um so ernsthafter wird es erscheinen.

Sowieso, egal wie schnell Du wirst! ;-) Kommst Du aus Bern? ;-)

MfG Raberti

13. RaBerti1

Ich hab den Eindruck, ich hab in ein Wespennest gepiekt und kräftig drin herumgerüttelt.

Dann tuts wohl gut.

Gute Nacht! (Muß noch bei den Erdgasern nach dem Rechten gucken!)

MfG Raberti

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Reichen dir die Nutzungsregeln und die Hilfe für Neueinsteiger nicht? Da steht alles drin. Nur Lesen muss man noch. ;)

Dem kann ich mich anschließen. ;) :D

:schlafen:

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja, aber ich hab den betreffenden User nicht mehr gefunden. Wurde er und all seine Beiträge gelöscht?

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Dieses Thema wurde von mir aus einem älteren Thread ausgegliedert, weil es sich um ein eigenes, neues Thema handelt.
    Ich hoffe, dass der TO nicht allzu verärgert ist. Es ist nicht böse gemeint - es soll nur den Lesern ermöglichen, auf einen Blick festzustellen, wo diese Diskussion beginnt. :)

MfG
    Rattiberta

17. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo RaBerti1,

ich bekenne, dass ich auch zu den Leuten gehöre, die Beiträge, die wie "hingeschmiert" wirken, als störend empfinden.
    Ich habe allerdings ohnehin nicht den Anspruch, alle Fragen beantworten zu müssen. Bei solchen Beiträgen tendiert bei mir die Lust, sie zu beantworten, gegen Null.

Mich stört es allerdings auch, wenn nicht nur ein Beitrag dazu erscheint, in dem diese Form des Ausdrucks kritisiert wird, sondern noch einer und noch einer und noch einer... und am Ende eine Rechtschreibdiskussion daraus wird.
    Das ist dann oftmals der Moment, in dem ich anfange, Beiträge auszusortieren oder das Ganze auf die Wiese zu verfrachten. ;)

Allerdings kenne ich auch kein Allheilmittel, wie darauf zu reagieren ist.
    PNs an "Rechtschreibmuffel" haben mir Antworten eingebracht von: "Sorry, kommt nicht wieder vor!" bis "Wer bist den Du, Du <Beleidigung>. Kümmere Dich um Deinen eigenen Scheiß!"

Ich glaube nicht an Patentlösungen, es wäre aber interessant, mal zu testen, wie die Reaktion auf Deinen Text ist. :)

MfG
    Rattiberta

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Na, und ich komm wieder mal zu spät.

Meine Kinder kamen alle 3 irgendwann im Grundschulalter mal in die Phase, wo man ihnen sagen muste: "Du bist hier nicht in der Schule (unter Kumpeln), sprich deutsch!" Das haben sie ganz schnell gelernt.

Weil es ihm noch keiner gesagt hat? Oder er die Mühe scheut, weil es bisher auch ohne Mühe ging!
    btw: Standardreaktion von Schülern, wenn geistige Anstrengung verlangt wird: "Wozu braucht man das im Leben?"

Nun übertreib mal nicht. Ich gestehe, ich habe es auch verstanden.

Richtig, ich bin dafür, dass wir uns wie im richtigen Leben benehmen und uns nicht hinter der Anonymität verstecken.
    Wenn wir etwas nicht verstehen, müssen wir uns nicht abmühen, wir können es auch lassen, oder ihn bitten, deutlicher zu schreiben.

Die Idee finde ich sehr gut!

Nein, siehe HJT-Logs. Da wird sogar noch im Thread darauf hingewiesen. Manche helfen dann trotzdem, aber meist wird dann halt Erziehungsarbeit geleistet.

Genau.

19. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich finde die Idee mit dem Standarttext von RaBerti1 gut. Der Text sagt höflich aber bestimmt aus, was zu beachten ist. Dem Fragesteller wird nicht gleich über dem Mund gefahren. Oft ist es doch so, Druck erzeugt Gegendruck.

Man kann allerdings von den Teilnehmern eines Forums erwarten, dass sie sich an die regeln (Hausordnung) des Forums halten, darauf kann man höflich hinweisen.

Ich bin zum Beispiel in einem Forum aktiv, in dem auch auf einige Höflichkeiten geachtet wird. Dort ist es zwar nicht Bedingung, aber gerne gesehen, wenn man seinen Realnamen angibt. Auch eine Begrüßung und Verabschiedung wird dort gerne gesehen.

So hat jedes Forum seine eigene Hausordnung. Ich meine auch, dass ein lesbares Deutsch mit den erforderlichen Satzzeichen und Groß-, Kleinschreibung zu den Mindestanforderungen eines anständigen Forums gehören. Alles andere ist eine Unhöflichkeit gegenüber den anderen Lesern.

Einen schönen Tag wünscht
    Eddy
    der ********-Tischler aus **************

Spruch des Tages
    Wir protestieren gegen die Bezeichnung "kleine Kinder".
    Wir bevorzugen den Terminus "vorläufig untergroße Vorerwachsene".
    Animaniacs

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn ich das kurz aufgreifen darf, auch wenn es auf HJT-Logs bezogen war:

Dieses "manche helfen trotzdem" ist ja letztendlich das was jede "Erziehungsmaßnahme" kaputt macht. Was nützt es, den TO mit einem Standardtext zu verständlicheren Beiträgen aufzufordern, wenn dann doch wieder welche kommen und ihm sofort zu helfen versuchen?

Der TO hat dann keinen Anreiz mehr, sein Auftreten zu verbessern. Der wird dann ganz nach dem Motto "es geht ja auch so" weitermachen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page