1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtschreibkritik nervt!

Discussion in 'Smalltalk' started by RaBerti1, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. angelshelter

angelshelter Kbyte

Super !!!

Vielleicht interpretieren manche das Wort "Vorschau" falsch und für diese sollte es besser "Nachschau" heißen.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Herrschmeisshirnvomhimmel... ja, den eigen Kopf anstrengen ist sehr aus der Mode gekommen.
    Lesen können und verstehen sind eben zwei Paar Stiefel. Ich werde auch weiterhin Leuten, die sich keinerlei Mühe mit Rechtschreibung (Beispiel: is nur kake da hochtzufahren) und/oder Lesbarkeit ihrer Beiträge geben dies deutlich sagen.

3. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Entschuldigung, wenn ich mich auch mal melde. Ich habe an irgendeiner Stelle im Forum mal gefragt, ob es ein Fremdwortverzeichnis gibt. Leider habe ich die Seite nicht wieder gefunden. Habe auch keine Ahnung, ob es eine Antwort gab.
    Es ging um das Wort 'funzt'. Der Moderator fragte, ob es was zu essen ist. Das Beispiel von derupsi ist nur eines von vielen.

Über 40 Jahre bin ich aus der Schule und werde hier mit diesem und auch anderen Worten konfrontiert. Graka ist da noch dass leichteste.

Ein jeder sollte auch bedenken, dass ein Älterer das liest, aber auf Grund solcher Ausdrücke nicht helfen kann.

Es ist schon schlimm genug, wenn ich mich mit der neuen Rechtschreibung herumschlagen muss, da möchte ich Fragen schon in einfachen deutschen Worten lesen.

Das musste ich auch einmal los werden.

Es grüßt Euch

Werner-walter

4. koile

koile Byte

Auf die Gefahr hin, als technischer Redakteur und Fach- Übersetzer / -Dolmetscher (Englisch, und ja! - Deutsch) in diesem illustren Kreis als fehlqualifiziert auf die - wie hieß das noch gleich ? - "Trollwiese" verbannt zu werden, mein ganz persönlicher, wenn auch armseliger Versuch, eine irgendwie brauchbare Zusammenfassung dieses Themas zu ejakulieren:
    Auch ich empfinde es wie etliche der Vorschreiber als extrem unhöflich, im "Eyih Alda, kanzte ma?" - Stil angeblubbert zu werden, sowohl mündlich als auch schriftlich. Punkt.
    Abgesehen von der teilweise bis ins Unendliche verzerrten eigentlichen Aussage vergeht mir als Leser jedwede Hilfsbereitschaft, wenn ich gezwungen werden soll, derart gequirlte Verbal-Fäkalien zu dechiffrieren. Auch bin ich in diesem Forum von einem meiner Meinung nach (zumindest sprachlich) eher intellektuell einfach strukturierten Ejakulator bereits aufgrund meiner "gestelzten Schreibe" (oder so ähnlich) gerügt worden, als ich vor ein paar Monaten aus gegebenem Anlaß versuchte, herauszufinden, welches denn nun die "Amtssprache" dieses Forums sei. Nicht, daß (ja! mit "S-Z"!) es den Mond störte, wenn ihn eine Thöle anbellt, aber diese Aussage gab mir schon einen recht konkreten Hinweis auf die grobe Richtung, die unsere Sprache zu nehmen gedenkt, wenn es nach den Typen geht, denen der Hosenschritt zwischen den Kniekehlen hängt. (Was die da wohl Ge-Mächt-iges transportieren???)

Mein Tip (Ja! mit EINEM "P"!) an diese Leute erschöpft sich in der Aussage, sich bei Sido oder Bushido oder einem der anderen Intelligenzriesen aus der "Mu-Fu"-Ecke als Texter vorzustellen, dort steht man m.E. auf derartigen Müll. Punkt.

Wer hier um Hilfe nachsucht, sollte sich, wie auch schon etliche Male vorher erwähnt, um eine brauchbare Schriftsprache bemühen und damit zumindest ansatzweise den Beweis anzutreten suchen, das sich "PISA" ja vieleicht doch ein wenig geirrt hat ... (O.K. - auch "mit-50" hat man noch Phantasien ...)

Einen Spruch eines meiner Sprachlehrer habe ich nie vergessen und versuche überdies, mich bei meiner Arbeit UND auch privat daran zu halten:
    "Das gesprochene Wort ist flüchtig - das geschriebene Wort hingegen überdauert Äonen!"

In diesem Sinne, Euer freundlicher Oberlehrer :ironie:

Ach, und übrigens: Auch ich vertippe mich ab und an, aber ich redigiere meine Texte, bevor ich sie "drucke" - nicht unbedingt hier, aber auch (4 x Vorschau und Rediktion wg. einiger Tippfehler ... falls noch welche auftauchen, amüsiert Euch damit. FF!). Erledigte ich meinen Job so schlampig, wie sich hier 90% der Forumsteilnehmer übergeben, dann hätte ich keinen. Das muß kein Maßstab sein, aber ich denke, daß zumindest in diesem Punkt meine Richtung eher die angestrebte sein sollte, wenn man denn als Schreiber eine Wahl hat ...

5. pussycat

pussycat Megabyte

Da hat aber jetzt einer die Rundum-Keule geschwungen!

Man sollte die intellektuelle Messlatte hier nicht allzu hoch legen, sonst reduziert sich die Userzahl noch weiter, und dieses Forum könnte geschlossen werden.

6. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Volle Zustimmung zu koile.
    Übrigens geht es auch darum: Wer in der Schule oder in einem Bewerbungsbrief so schreibt wie manche Teilnehmer hier, darf sich nicht wundern, wenn er a) keinen Hauptschulabschluß schafft und b) deshalb nie einen Job bekommt.
    Außerdem wundere ich mich darüber, dass jene Schreibkünstler überhaupt mit einem Computer umgehen können. Der verzeiht bekanntlich keinen Eingabefehler. Jedenfalls nicht bei ernsthaften Anwendungen.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein Loblied auf den Erfinder der Maus. Um ein Spiel zu installieren braucht man zum Glück nichts tippen und für den Rest gibt es Teamspeak :fire:

8. angelshelter

angelshelter Kbyte

@koile
    aus meinem Herzen gesprochen

9. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

10. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Entschuldigung Fidel_Castro, ich wollte damit nicht sagen das ihr langsam seit.

11. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

@ koile

gebe dir inhaltlich recht. Aber deine "intellektuelle" Ausdrucksweise ist meiner Meinung nach hier ebenso fehl am Platz :rolleyes:

gibt es denn nur Extreme? - oder findet sich auch noch was dazwischen ?

12. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wird ja Zeit, dass ich mich mal wieder zu dem zwischenzeitlich Geschriebenen äußere.

1.
    Einer hat vorher geschrieben:
    (oder so ähnlich)
    Ich finde, da ist was dran.
    2.
    Wer der Auffassung ist, dass das, was er da abgelassen hat, für jeden verständlich sein müsste, der kommt auch nicht auf die Idee, seinen Erguss auch noch durch irgendeine Rechtschreibmangel zu drehen.
    3.
    Wenn unter den Mods eine Verhaltensregel besteht, dass falsch UND schlampig geschriebene Beiträge darauf hindeuten, dass die Geschichte auf die Trollwiese gehört, dann fallen die 2 oder vielleicht auch 3 bis 8 echten Legastheniker pro Jahr (oder auch Vierteljahr, wer weiß das schon?) durch die Roste. Was eine Regel taugt, zeigt sich immer an den Extremfällen. Legastheniker sind solche.

Also bitte, macht in irgendeiner Form eine Standardantwort, ggf. auch mit einem Zeichen, das sich auch wieder entfernen lässt, das könnte dann in der zweiten Spalte der Forenübersicht des jeweiligen Unterforums stehen, und unterlasst es bitte, Leute runterzumachen. Das würde mir schon reichen. Danke!

MfG Raberti

13. angelshelter

angelshelter Kbyte

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es kommt einzig und allein auf die Anzahl an.
    Wenn die Schreiber sich wenigstens die Mühe machen würden, ihren Text vor dem Posten nochmal durchzulesen und nachzubessern, würden viele Beiträge wesentlich besser aussehen.

Mfg

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Rechtschreibfehler, auch fehlende Mühe (Absätze, Satzzeichen, Klein-/Großschreibung) nerven schon.
    Aber auch auf die Trollwiese verschobene Beiträge wegen "Formfehler", oder ausgegliederte Beiträge (z.B. von Leichenschändern), v.a. wenn der Bezug zum Ursprungsthread fehlt.

16. kalweit

Vielleicht könnte das Absicht sein?

17. kalweit

Richtig - nur 100% bekommst du nicht. Das liegt einfach an der Anonymität des Mediums. Die Lösung der hier diskutierten "Probleme" ist ganz einfach und macht 90% der Regeln und alle Mods überflüssig: in Zukunft darf nur noch posten, wer sich per beglaubigter Ausweiskopie angemeldet hat. Zugangsdaten gibt's dann per Post.

18. koile

koile Byte

Isch wollde aoch nuhr mahl di annerste sayte zeichn ... Schniiiiiief ... :ironie:
    Sicher ist mein o.a. Ejakulat den meisten Hobbylegasthenikern zumindest unheimlich, denn der Mensch fürchtet meistens, was er nicht versteht, aber Extreme zeigen nun mal den Bereich des Möglichen, und genau DAS ist meine Absicht. Sorry, wenn ich hier irgend jemanden intellektuell überfordert haben sollte.
    :ironie: Mea Culpa!!! ... :ironie:

Und noch etwas: Meiner unmaßgeblichen Meinung nach läßt die "Schreibe" eines Individuums auch immer recht präzise zutreffende Rückschlüsse auf den Verfasser zu. Diesen, zugegeben, (böse_lächel) gehässigen Spruch möge der geneigte Leser interpretieren, wie's ihn pläsiert.:baeh:

19. pussycat

pussycat Megabyte

Was hat ein Ejakulat eigentlich in einem Forumsbeitrag zu suchen?:nixwissen
    Lt. Duden ist das ein Samenerguss.

Die übermäßige Verwendung von Fremdwörtern in einem Beitrag ist meiner Meinung nach genauso fehlplatziert wie das pubertäre Gelalle von einigen Halbwüchsigen.

20. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ejakulation - Herkunft des Wortes:
    Quelle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page