1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechtschreibkritik nervt!

Discussion in 'Smalltalk' started by RaBerti1, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. angelshelter

angelshelter Kbyte

Hallo,

wegen der Miezekatze wird vom Thema abgeschweift.

Es gab auch einmal eine Frauenband, die sich "*****cat" nannte und die Musik war nicht schlecht, z. B. "Mississippi" (bestimmt falsch geschrieben)

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Gnade :bse: ja, als 8-jähriger fand ich die auch toll. :o

3. pussycat

pussycat Megabyte

Den habe ich auch noch in guter Erinnerung:

"What's New *****cat"

What's new *****cat? Woah, Woah
    *****cat, *****cat
    I've got flowers
    And lots of hours
    To spend with you.
    So go and powder your cute little *****cat nose!
    *****cat, *****cat
    I love you
    Yes, I do!
    You and your *****cat nose!
    *****cat, *****cat
    You're so thrilling
    And I'm so willing
    To care for you.
    So go and make up your cute little *****cat face!
    *****cat, *****cat
    I love you
    Yes, I do!
    You and your *****cat face!
    *****cat, *****cat
    You're delicious
    And if my wishes
    Can all come true
    I'll soon be kissing your sweet little *****cat lips!
    *****cat, *****cat
    I love you
    Yes, I do!
    You and your *****cat lips!
    You and your *****cat eyes!
    You and your *****cat nose!

:muhaha:

4. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Schäm dich... :D

Btw: bei mir war es in dem Alter Baccara (reduziert auf Auftritte, und da auf die Dunkelhaarige :muhaha:)

Ach ja, wie war noch mal das Thema ?

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Rechtschreibung :D

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ja. :D

Ach, und Abba, die blonde... und Donna Summer... Penny McLean...*hechel* :topmodel:

:totlach:

7. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Bis ich auf ein Foto meiner "Dahinter-kann-nur-was-Schönes-dahinterstecken"-Sängerin von "Ring my Bell" stiess (aus den 80'ern). Das war es dann. :D

Ach ja, @frajoti: Das böse Thema Recthschreibung im Forum, ist schon schlimm...

EDIT: (aus den 80'ern)

8. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Genau jeder sollte sich so ausdrücken das man ihm versteht und sogar ihm noch helfen kann.

9. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

:btt: ihr Quasselstrippen :rolleyes:

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Nein, wir haben plötzlich alle ein Rechtschreibproblem.

11. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Wirklich? Ein neuer Versuch:
    Test "****" Test

Du siehst, der Filter hat nicht gelernt. - Du hattest nur vergessen, das Testwort in " " zu setzen:muhaha:

12. pussycat

pussycat Megabyte

Man sollte vorher mal auf Vorschau klicken. :rolleyes:

Gerade mal folgendes gelesen:

Seit kurzem hat Ebay einen Wortfilter in die Suchfunktion integriert. Damit sollen 'böse' Artikel herausgefiltert werden. Leider trifft es dabei auch Unschuldige.
    So ist das Wort 'a.r.s.c.h' beispielsweise im Filter. Dadurch können Artikel wie 'Haarschleife', 'Langhaarschneider' oder 'Sparschwein' nicht mehr aufgefunden werden.

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ Babu1940 & Pussicät

Ihr habt da was nicht verstanden... :muhaha: - :rolleyes:

14. koile

koile Byte

WEBSTER'S online dictionary:

ejaculate
    2 entries found for ejaculate.
    To select an entry, click on it.

Main Entry: 1ejac·u·late
    Pronunciation: i-'ja-ky&-"lAt
    Function: verb
    Inflected Form(s): -lat·ed; -lat·ing
    Etymology: Latin ejaculatus, past participle of ejaculari to throw out, from e- + jaculari to throw, from jaculum dart, from jacere to throw -- more at JET
    transitive verb
    1 : to eject from a living body; specifically : to eject (semen) in orgasm
    2 : to utter suddenly and vehemently
    intransitive verb : to eject a fluid
    - ejac·u·la·tor /-"lA-t&r/ noun

Die Übertragung ins Deutsche kann ich mir angesichts der Übermacht der hochqualifizierten Linguisten in diesem Forum doch sicher schenken? Wenn nicht, viel Spaß beim googlen! :o

... auch wenn der intellektuell einfach strukturierte Leser immer gleich an Schweinkram denkt ("f....n" ist eines der anderen Ferkelwörter mit ursprünglich nicht-negativer Belegung): Es gibt Wörter, die trotz ihres Schmuddelimages auch andere Bedeutungen haben ...

Aber davon ab:
    "Ich finnts obergaildassich mit main ERgußz sohne lawine losggätretn happ. Kuhl!"
    Schön, daß sich auch über Humor trefflich streiten läßt ... :muhaha:

15. pussycat

pussycat Megabyte

Ich bin anscheinend einfach strukturiert, denn ich kannte bislang nur eine Bedeutung des Begriffs Ejakulat.
    Ich habe mir den Text mit einer Übersetzungssoftware ins Deutsche übersetzen lassen und da steht:

1: aus einem Lebensunterhaltskörper auswerfen; ausdrücklich: (Samen) in Orgasmus auswerfen

2: plötzlich und vehement äußern

Ich möchte mich nachträglich für diese falsche Verdächtigung entschuldigen. :bet:

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Zitat vom Duden:

E|ja|ku|lat das; -[e]s, -e: (Med.) bei der Ejakulation ausgespritzte Samenflüssigkeit

E|ja|ku|la|ti|on die; -, -en <lat.-nlat.>: (Med.) Ausspritzung der Samenflüssigkeit beim Orgasmus; Samenerguss.

e|ja|ku|lie|ren <lat.; »hinauswerfen«>: (Med.) Samenflüssigkeit ausspritzen

17. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Auch ich konnte im Fremdwörter-Duden leider nur die erste Alternative finden! Offenbar ist es wohl so, daß "Ejakulation" im Angelsächsischem eine zusätzliche Bedeutung hat!
    Da aber die Forensprache Deutsch ist, gibt es hier auch nur eine Bedeutung:cool:
    Edit: Der Satzaufbau hatte mir nicht gefallen!

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Nein, nein, auch die harmlose Bedeutung "Erguss" gibt es im Deutschen. Allerdings kenne ich es nur als Substantiv in der harmlosen Form.
    Was heißt harmlos, Erguss klingt ziemlich abwertend.

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na das war ja jetzt ein geistiger Erguss..... ;)

20. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo koile,

einen Beitrag als Ejakulat zu bezeichnen ist dennoch ungebräuchlich und wirkt anzüglich. Du wirst danach beurteilt, also nicht mein Problem. ;)
    BTW: Der Versuch, den Gebrauch eines Wortes im Deutschen mit einem Auszug aus einem englischen Wörterbuch zu erklären, tztztz - das spricht schon für sich...

In England war ich immer wieder überrascht, wie sehr dort sexuelle Anspielungen in "normalen Gesprächen" verbreitet sind. Aber dort sprechen die Leute nunmal eine andere Sprache als hier. Eine 1:1 Übersetzung ist nicht immer sinnvoll.

Weniger glücklich und sogar beanstandenswert finde ich Deine Formulierung
    Hobbylegastheniker? Ich finde diese Formulierung verletzend für Betroffene. Da scheint mit Deinem Sprachgefühl einiges im Argen zu liegen.Du verstehst nicht, was ich meine?
    Dann werde ich mal versuchen, es Dir zu erklären:
    Ich habe selbst eine kleine Einschränkung: Ich brauche eine Lesebrille, um Kleingedrucktes zu lesen. Würdest Du jetzt über Menschen herziehen, die eine Brille brauchen, um zu lesen und sie als Hobbyweitsichtige bezeichnen, hätte ich den unwiderstehlichen Impuls*, Dich in Stücke zu hacken und an meine Katze zu verfüttern.
    Nicht jeder schätzt es, wenn man sich über seine Schwächen lustig macht. :(

Zum Thema "hochintellektuell":

Der Nüchterne vermag den Trunkenen täuschend echt zu imitieren, versucht aber der Trunkene den Nüchternen zu spielen, entbehrt dies nicht einer gewissen (unfreiwilligen) Komik.
    Was das mit dem Thema zu tun hat? Gar nix. :D

Zum Ursprungsthema:
    (Radebrechende Beiträge + multiple Rechtschreibkritikbeiträge als Antwort)
    Ich fände es schön, wenn die Rechtschreibkritik sich nicht ausufernd in einem ganzen Dutzend von Hinweisen niederschlagen würde. Nach solch massivem Einwirken ist bestenfalls mit Flucht oder zurückbeißen des Betroffenen zu rechnen. Bessere Beiträge wird er danach vermutlich auch nicht schreiben.
    Das ist lediglich als Appell zu verstehen, nicht als neue Vorschrift.

Beitragsdisziplin
    Ich würde mir zudem wünschen, dass bei einer Diskussion Themenwechsel in eigene Threads münden und dadurch die Übersicht erhalten bliebe. Ein wenig mehr Ordnung eben. :)

MfG
    Rattiberta

* Rattiberta spielt Killerspiele am Computer, also besser nicht reizen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page