1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Terror oder Polizeistaat?

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Aug 22, 2006.

1. naja, vielleicht daneben gehauen?
    aber der inhalt dessen, was ich sagen will kam doch an, oder?

Sky Marshalls sind ja dazu da, um mögliche Flugzeugentführungen zu verhindern, was ja auch durchaus Sinn macht, wie die Vergangenheit zeigt.
    Doch wozu sollen dann Rail Marshalls gedacht sein? Um Zugentführungen zu verhindern? Wohl kaum.
    Ich glaube, da haben die Politiker wohl nicht daran gedacht.
    Bewaffnete Zugbegleiter sind daher überflüssig.

Mann muss sich darauf verlassen, dass die Geheimdienste gut zusammen arbeiten und dies wurde vor kurzem erst wieder belegt.
    Einfach ein bisschen wachsamer durch die Welt gehen. :)

1. wenn die kontrollen am boden effektiv wären, käme es zu keiner flugzeugentführung (siehe das bsp des jungen, der ohne pass und boardkarte bis zum flieger gelangte)

2. wenn wir nicht versuchen würden ( auch innerhalb irgendwelcher bündnisse) gegenseitig uns immer ****** zu wollen
    bräuchten wir keine angst vor terroristen zu haben, keinen geheimdienst und keine diskussion über das für und wider der überwachung.

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

ich mach mir da keine sorgen, das angeblich so fälschungs sichere geld wird so gut nachgemacht das banken die ihre noten nicht von der bundesbank beziehen ihre automaten mit der ein oder anderen blüte aufühlen.der personalausweis ach so fälschungs sicher wird auch schon erfolgreich kopiert.
    die biometrischen daten werden im reisepass auf einem chip gespeichert, was soll daran sicher sein? die daten auf chips lassen sich schnell ändern.

und was die gesetze angeht ob früher in bonn oder heute in berlin die politiker beschliessen, und das verfassungsgericht
    kassiert sie wieder ein.
    in der freien wirtschaft hätten sie sich schon längst erfolgreich
    vom manager zum harz 4 empfänger herrunter gearbeitet.

mfg
    neppo1

3. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

es ist ein schwieriges Thema. Ich halte zwar Skymarshalls für sinvoll Trainmarshalls jedoch weniger. Eine anhebung der Sicherheitsvorkehrungen an den Bahnhöffen ist auch nicht wirklich umsetzbar wegen der grossen Menge an Menschen die die Deutsche Bahn täglich in Anspruch nehmen. Die DB schafft es noch nicht einmall das Bonner Loch auf zu reumen. Es ist ein traurieges Bild. Der Hauptbahnhoff der ehemaligen Hauptstadt riecht nach Urin und und und...(nichts gegen Obdahlose aber das geht mir nicht in den Schädel rein!) Es gibt nur sehr wenig was man wirklich gegen Terror machen kann. Bei diesem Thema muss mann auch höllisch aufpassen was mann sagt um nicht als ausländerfeindlich oder sogar rechtsradikal beschimpft zu werden wenn man wirklich seine Meinung sagt. Die Mitbürger aus der Arabischen Welt hier in Deutschland werden in Gettos zussammengeworfen bekommen eine Moschee hingebaut einen Verein hingestelt und Sozialhilfe damit sie uns blos in Ruhe lassen und die Klappe halten. Auf diese Art "Multikulti" kann ich drauf ...........! Die Leute bekommen nicht wirklich ne Chance sich zu intergrieren und sie wollen es auch nicht. Egal wo mann nur in solchen Gegenden hereinhört heisst es " Die sch..ss Deutschen!!! " Und das ist schon in der Hauptschule so. Letztens habe ich ein Gespräch von 4 Schüllern (versch. Nationalitäten) gehört und ich dachte ich falle um! Was ist bitte mit den "Internetcaffes" die zur 99% in den Händen von Arabern, Türken, Marokanern sind? Da können sich die Kiddies die zuhause keinen PC haben die "Gewaltvideos" der AlQuaida ansehen, und das tun sie auch jeden tag. Was wird dagegen gemacht?? Aber ich habs vergessen, wir leben ja in einem demokratischen Staat wo jeder das tun und lassen kann was er will (noch). Ich finde alles ok was gegen diese Krankheit hilft. Denn es ist eine ernste Krankheit die viele viele unterschätzen. Ich komme gebürtig aus Polen und möchte hier wirklich nicht als sonst was abgestempellt werden aber ich finde mann solte so langsam die Rosa-Brille abnehmen und sich Gedanken machen. Glaubt ihr wirklich das der Terror Deutschland aussläst weil wir nicht an den Einsätzen "Against Terror" teilnehmen oder immer schönere Moscheen bauen? Schwachsinn. Ich bin für Religionsfreiheit aber dann nicht als Mittel zum Zweck! Ich finde der Staat sollte sich schnellstens um dieses Problem kümmern bevor es zur Selbstjustiz kommt oder zur noch schlimmeren dingen wo Menschen verletzt werden die nichts damit am Hut haben.

Gruß Fanatyc

4. servus,
    fanatyc, ich find es gut, daß du die umstände, unter denen unsere "verhassten" feinde leben, schilderst.
    ich weiß, daß ich mich aus dem fenster lehne wenn ich pro-arabisch bin; aber als aufgeschlossener mensch schau ich nicht nur die tagesschau und les nicht nur lobbyismusgetränkte zeitungen.
    es ist kein wunder das der djihad (hoffe rischdisch geschr.) so viel anhänger unter den migrantenjugendlichen findet,
    ich geh sogar soweit zu behaupten, daß dies beabsichtigt ist, damit der mob die kontrollfunktion übernehmen muß bei sachen, für die die fördergelder gestrichen wurden und nun keine alternative vorhanden ist, um dies einzudämmen (und hierfür sei BILD "lobenswert" erwähnt)...
    ein multikulturelles zusammenleben ist möglich, ich erwähne nur christiania im herzen kopenhagens

5. willst du mir erzählen, daß du einen gefälschten biopass besitzt der schon kontrollen bestanden hat?

und zu zweitens
    jedes volk verdient die regierung, die es gewählt hat...

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

nein hab ich nicht aber das mit dem chip ist nicht sicher
    da chips sich leicht manipulieren lassen,das bedeutet dann das
    zwar die identität falsch ist aber die bieometrischen merkmale stimmen,und somit die angebliche sicherheit ausgehebelt wird.
    denn der vom zoll oder grenzschutz wird denken biometrische angaben stimmen überein also ist die person wer sie ist.wo ist da die sicherheit?es erschwert es kriminellen nicht, es erleichtet es ihnen.da die herrschaften am flughafen oder der grenze sowieso unter zeitdruck stehen werden gefälschte ausweise mit richtigen biometrischen merkmalen nicht aufallen
    es sei den du stehst vor ihnen mit sprengstoff gürtel und entsicherter handgranate.
    das ding kostet 75 euro bringt keine sicherheit
    das geld dafür kann man genauso gut im gulli versenken.

mfg
    neppo1

7. das ding kostet 75 euro bringt keine sicherheit
    das geld dafür kann man genauso gut im gulli versenken.

mfg
    neppo1[/QUOTE]

der gürtel oder der pass?!?
    nein, kleiner scherz..
    die passargumentation hat mich überzeugt...

das hieße aber, daß nur leute die den hintergrund haben wissen, daß man pässe fälschen lassen kann und wo und wie.
    würde bedeuten, daß wiederum nur die einen vorteil haben, die es für illegale mittel nutzen möchten und nicht die, die einfach keinen bock auf staats- bullenwillkühr haben...

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Damit bin ich voll einverstanden. Ich habe aber nichts gegen mehr Videoüberwachung. Sie hat in einigen Fällen die Täter zwar nicht gehindert, aber wenigstens nach der Tat überführt. Z.B. die beiden Libanesen oder Mijailo Mijailovic, der am 11. September 2003 Anna Lindh ermordete.

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

der gürtel oder der pass?!?
    nein, kleiner scherz..
    die passargumentation hat mich überzeugt...

das hieße aber, daß nur leute die den hintergrund haben wissen, daß man pässe fälschen lassen kann und wo und wie.
    würde bedeuten, daß wiederum nur die einen vorteil haben, die es für illegale mittel nutzen möchten und nicht die, die einfach keinen bock auf staats- bullenwillkühr haben...[/QUOTE]

ja genau
    aber das gesetz ist auch mehr gegen kriminelle und terroristen
    gedacht grwesen, verfehlt aber kommplett
    mit einem wort der schuß ging nach hinten los.
    die anversierte beute lebt jäger tot,
    klassisches eigentor dieser pass wird keine leben retten
    sondern irgend wann kosten (leider!)

mfg
    neppo1

10. aber trotz alledem darf ich es nicht versäumen gegen den gläsernen bürger vorzugehen denn trotz das ich "eigentlich" nichts zu verbergen habe verwehre ich mich gegen den indirekten vorwurf ein potenzieller attentäter zu sein...

im übrigen habt ihr meine zitierung zitiert...

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

ist dein gutes recht ziviler ungehorsam z.b
    man muß denn pass ja nicht fälschen
    aber so ein chip geht auch verdammt schnell kaputt
    das ist der nachteil von technik
    und das ding ist 10 jahre gültig
    und im gesetz steht nichts das der chip funktionieren muss

mfg
    neppo1

12. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

[OT]
    @ Don Fernando: Würdest du bitte darauf achten, richtig zu zitieren, da man sonst etwas Falsch verstehen könnte und da es der Übersicht dient, danke.
    [/OT]

Also:
    So nun zu deinen im Post (#21) gestellten Fragen.

Zu 1.: Nicht unbedingt, es ist halt eine weitere Hürde, die es potenziellen Terroristen erschwert.

Zu 2.: Europa könnte sowas durchaus schaffen aber Amerika ist da einfach zu stur und deswegen in der Arabischen Welt verhasst. Ich denke, ich brauche da jetzt nicht näher drauf einzugehen.

Wie das mit dem Chip ausgehen wird, lässt sich nur erraten. Lassen wir ihn sich doch erstmal in der Praxis beweisen. Aus (möglichen) Fehlern lernt man ja auch. (Oder sollte man zumindest.)

13. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Mit einem unbrauchbaren Chip ist der Pass ungültig - und im günstigen Falle kannst du dir für 75 Euro einen neuen beschaffen. Daran kannst'e dann wieder basteln :aua:

14. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Der ehemalige Leipziger OBM und jetzige Bundesminister für Verkehr, Bauwesen, Städtebau und Raumordnung, Herr Tiefensee, schießt in der derzeitigen Sicherheitsdebatte den Vogel ab. Er hat sich für den Einsatz von Hartz-IV-Empfängern als unbewaffnete Patrouillen in Bussen und Bahnen ausgesprochen:

http://www.lvz-online.de/brennpunkte/drb.html?p=4661_207382.html

Und das nur ein paar Tage nach Söders Hetze gegen die Hartz-IV-Empfänger - man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

15. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Etwas ähnliches gibt es in Hamburg schon seit vielen Jahren. Arbeitslose werden in einheitliche Kleidung gesteckt und patroullieren in den S-Bahnen. Sie sind für eine befristete Zeit beschäftigt und erhalten einen kleinen zusätzlichen Obolus. Ernstlich werden sie sicherlich keinen Terroristen von seiner Tat abbringen!:rolleyes:

16. Winnie The Pooh

So etwas gibt es in Leipzig ebenfalls seit Jahren - Langzeitarbeitslose werden (befristet auf ein Jahr) zusammen mit Politessen auf Streife geschickt - danach haben sie wieder Anspruch auf ALG I.

Das ist aber keine echte Alternative für einen Langzeitarbeitslosen, sondern dient ausschließlich der Entlastung der Stadtkasse.

Herr Tiefensee kann doch nicht ernsthaft annehmen, daß Busse und Bahnen durch den Einsatz von nicht ausgebildetem, unbewaffnetem Personal sicher(er) werden?

17. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Völlig deiner Meinung; natürlich ist das kein Ersatz für ausgebildetes Personal. Aber das ist wohl das übliche Politikergeschwätz und nicht ernst zu nehmen:rolleyes:

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Idee KANN ja durchaus sinnvoll sein. Wo kann man denn die ganze Aussage von Tiefensee nachlesen?

Wenn die Leute nicht vorher gut geschult werden, worauf sie zu achten haben (nicht nur auf "Bomben", sondern auch auf pöbelnde Fahrgäste, Scheibenzerkratzer usw.), dann wäre es in der Tat reichlich witzlos.

19. Winnie The Pooh

20. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also sorry wenn ich das jetzt gleich so direkt sage, aber diese Idee kann unter keinen Umständen gut sein. Sie ist bloßer Populismus und das soetwas von einem Minister kommt ist ein weiterer Tiefpunkt unserer Regierung.
    Ich mag ja schon Polizisten nicht (ist nicht persönlich Fidel :D ), aber selbsternannte Sicherheitssheriffs wie Türsteher und private Sicherheitsdienste sind wirklich zum :kotz:
    Das jetzt noch eine zusätzlich "Armee" von Blo ckwarten in Staatsdienst gestellt werden sollte ist wirklich eine grunddämliche Idee und mein Sicherheitsbewußtssein wäre dann erstmal richtig tangiert wenn ich wüßte, dass im Zug noch so ein paar Hohlblocker mit Wummen herumlaufen.
    Mal ganz davon abgesehen würde es keinerlei Sicherheitsgewinn bringen, was sollen die machen? Jeden Araber (oder arabisch aussehenden) der einen Koffer in das Gepäckfach legt durchsuchen? Wohl kaum.

Bevor ich meinen Blutdruck noch weiter in die Höhe treibe höre ich lieber auf...

Grüße Jasager

Share This Page