1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zeigt her eure Hobbies...

Discussion in 'Smalltalk' started by AntiDepressiva, Jul 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Soso.

Jedes Hobby ist, strenggenommen Blödsinn.

Und nun nenne mir mal ein Hobby, was völlig kostenbefreit ist.

Welchem Hobby gehst Du in Deiner Freizeit nach?

edit von ~phoenix~:
    Dieser Teil eines Threads ist irgendwie selbstständig geworden, deswegen
    bleibt er uns erhalten
    16-07-2009

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Mein schönstes Hobby in den letzten 20 Jahren sind Möbelmontage beim Kunden, danach Reparaturen, Insektenschutzmontagen und Fenstermontagen. Alles Hobbys, bei denen ich entspannen kann und mich an den Ergebnissen erfreuen konnte.

3. Hummer

Hummer Megabyte

Also mein Hobby ist es in Besprechungen stump vor mich hinzustarren und ab und an destruktive Bemerkungen zu machen.
    Kost mich finanziell garnix.

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@Hummer: Sowas lässt sich auch gut in Foren ausüben! :D

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Warum wußte ich, daß Du beim Thema Hobby der falsche Ansprechpartner sein wirst?

Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung.
    Freizeit ist die Zeit, außerhalb der Arbeitszeit.
    Wenn Dein Beruf also Eisengießer wäre, dann wären die von dir genannten Tätigkeiten sicher Hobbys.

Es sei denn...
    Du führst alle Tätigkeite unentgeltlich und aus Spaß an der Freude durch...
    Für diesen Fall hätte ich gern Deine Adresse, ich glaube, Du könntest hier bei mir reichlich Deinem Hobby nachgehen :)

6. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Darf ich mich anschließen?:D

7. Babu1940

Wirklich sehr schade, dass wir unsere Hobbies nur bis heute Abend hier präsentieren können! :heul:

:idee: Sollten wir dafür nicht gleich mal einen neuen Sräd aufmachen? :D

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich habe hier selten eine unsinnigere Behauptung gelesen. :haare:

9. EBehrmann

Und warum darf der Beruf kein Hobby sein? Mache Dein Hobby zum Beruf und Du musst Dein Leben nicht mehr arbeiten.

Nehmen wir den ursprüngliche Thread. Ich habe mich nicht näher mit dem Spiel befasst, aber doch einen Erfahrungsbericht gelesen. Wenn ich diesem Bericht glauben darf, kostet diese Spiel, wenn man dieses "Hobby" ernsthaft betreiben will, ca. 400 bis 600,- € im Jahr (nach oben offen). Wenn ich 600,- € im Jahr übrig hätte, würde ich mit real mit Optionsscheinen spielen, das kann äußerst spannend sein. Es besteht auch die Möglichkeit, diese 600,- € zu verlieren, man kann sie aber auch vervielfachen.

Spaß an einer Sache haben, bedeutet doch nicht, dass man es unentgeltlich machen muss. Aber ja, wenn ich von meinem Hobby nicht leben müsste, würde ich vieles sogar kostenlos machen. Oder mache ich es sogar kostenlos und lasse mir nur die lästige Büroarbeit bezahlen? Könnte man tatsächlich auch so sehen.

@ ~phoenix~
    Danke für die Abtrennung und die Verschiebung auf die Wiese, so kann man sich ungezwungener mit dem Thema Hobby auseinandersetzen. Im Ursprungsthread läuft so etwas doch schnell aus dem Ruder und es plagt einem das schlechte Gewissen.

10. -humi-

-humi- Joker

;).............

11. Babu1940

Joa, da gibst volle Zustimmung! :)

Danke für deinen Beifall! :bussi:

Btw. Phoenix: Dein Ava sprengt bald alle Dimensionen!

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Echt?
    Ist das so?

Wo, wie schnell Du das gemerkt hast ^^

Betrachte es mal aus den Augen von EBehrmann, dann kommst Du vielleicht dahinter, was ich meinte.

Ich erkläre es mal kurz:
    Wer für sein Hobby (in diesem Beispiel Computerspiele) Geld ausgibt, begeht Blödsinn.

Das war die Originalaussage von EBehrmann.

Die logische Erweiterung der Aussage:

Also betreibt jeder, der Modellbau, Schwimmen, Tauchen, was auch immer, als sein Hobby betrachtet, Blödsinn, weil alles Geld kostet.
    Da aber fast jedes Hobby Geld kostet, ist im Umkehrschluß jedes Hobby Blödsinn.

Die Aussage, daß es Blödsinn ist, für sein Hobby Geld auszugeben, ist genauso hanebüchen, wie über Drogen zu schimpfen und sich jede Woche die Hucke vollzusaufen oder sich über Homo***uelle aufzuregen und in jedem ****o die Szenen herauszupicken, wo 2 hübsche Frauen sich Spaß bereiten...

@ EBeehrmann

Ich empfehle Wikipedia für die die Infos zur Definition von Hobby.
    Ist easy ;)

Und € 600.- für ein Hobby im Jahr ist nicht wirklich viel.
    Wer z.B. Tauchen als Hobby hat und sich einen Tauchurlaub in Ägypten gönnt, liegt da schon weit drüber. Allein für die 2 oder 3 Wochen im Jahr.
    Modellbau ist noch wesentlich teurer.
    Ein Hund kostet im Jahr auch nicht viel weniger...
    Wenn er krank war sogar noch mehr...

Computerspiele sind schon seit langem ein sehr intensiv ausgeübtes Hobby, was nun mal meist auch Geld kostet, es sei denn, man verläßt sich auf illegale Quellen...

Ich habe mein Hobby schon seit langem zum Beruf gemacht und bin sehr glücklich damit.
    Trotzdem hat das, was ich in meiner Freizeit tue, nur sehr indirekt mit meinen beruflichen Tätigkeiten zu tun.

Last edited: Jul 12, 2009
  13. EBehrmann

Trifft beides auf den von mir angegeben Tätigkeiten zu.

Das ist voll und ganz richtig. Habe auch nie das Gegenteil behauptet.
    Da ist nicht von Hobby, sondern von dem Spiel die Rede. Ich finde 600,- € im Jahr für so etwas, auch wenn Du es nicht als Blödsinn ansiehst, eine Menge Geld.

Aber ich kann mich auch nicht damit identifizieren in einer Scheinwelt mit Unbekannten am Computer zu spielen. Für 30 oder 40,- € ein Brettspiel, zu Hause, mit mehreren Personen, da habe ich dann schon einen anderen Bezug zu.

Wobei? Hier unterhalte und diskutiere ich auch mit mir unbekannten Personen. Das gibt mir dann doch schon zu denken.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Achso, das Spiel kann also kein Hobby sein.
    Hm.
    Seltsam.

Das kann man sehen, wie man will, ich halte nun mal € 600,- für ein Hobby pro Jahr für relativ wenig.
    Du hälst Dir eine Frau, ich wette, das ist das teuerste Hobby aller :p

BTW nur, weil Du es nicht nachvollziehen kannst, muß es nicht unbedingt Blödsinn sein.

Da kann ich ja auch sagen, herumschnitzen auf Holz ist total blödsinnig. ;)

Doch und in Deinem letzten Posting sogar schon wieder.
    Siehe zweites Zitat.

Jedes Computerspiel ist eine Scheinwelt.
    Jeder Spielfilm ist eine Scheinwelt.
    Jedes Buch ist eine Scheinwelt.
    Jeder Traum ist eine Scheinwelt.
    Jeder Zirkusvorstellung mit Magieeinlage ist eine Scheinwelt.
    Selbst die Nachrichten sind eine Scheinwelt, da dort immer manipuliert wird.

Vielleicht ist das ganze Leben eine Scheinwelt?

Ein großer Vorteil von Menschen ist, daß sie Phantasie haben und entwickeln können.
    Und das ist gut so.
    Sonst käme es nie zu neuen Ideen, niemals würde etwas ausprobiert werden, was noch nie da war und unsere Entwicklung würde stagnieren.

Ohne Scheinwelten, Phantasien und Illusionen würdest Du ganz schnell sterben, da sich Dein Hirn nicht vom täglichen Wahnsinn ablenken könnte und recht schnell overdosed wäre.

Allein schon Träumen ist lebensnotwendig.

Nunja, ich spiele MMORPG und habe regelmäßig Kontakt zu wesentlich mehr, als zu den paar Leuten, die ich eh schon kenne und ich lerne international fast täglich neue Leute kennen.
    Das geht sogar soweit, daß man sich persönlich trifft und sogar geschäftliche Beziehungen entstehen.

Tust Du das?
    In all den Jahren sind Dir also alle immer noch fremd?
    Hm.
    Also ich kann ein paar schon ganz gut einschätzen und weiß auch genau, mit wem ich im richtigen Leben einen guten Draht hätte und welche ich eher meiden würde.

So fremd sind mir viele schon lange nicht mehr ;)

Last edited: Jul 12, 2009
  15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

....aber du diskutierst doch in der Scheinwelt des PC-Welt-Forums mit dir völlig unbekannten Leuten und wenn ich mir so manche Diskussionen anschaue, dann sind die(ich meine nicht dich , sondern allgemein) um ein Vieles sinnloser als mit Unbekannten im Internet zu datteln.

Und kosten tun die auch was; nämlich Zeit und je älter du wirst umso mehr wirst du merken wie kostbar Zeit ist.

gkj43

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

... und nicht zu vergessen: Nerven!

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schön wärs.
    Nachdem ich mein Hobby Amateurfunk zum Beruf gemacht hatte, hing es mir nach ein paar Jahren zum Halse raus.
    Also wurde der Computer zum neuen Haupt-Hobby.
    Aktuell überlege ich gerade, ob ich das nicht zum Beruf mache.
    Aber wer weiß, ob mir das dann nicht auch wieder auf den Geist geht, den ganzen Tag die Fehler anderer Leute auszubügeln...

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Häh?
    Wieso kostet das Schreiben in einem Forum (oder wo auch immer) Nerven?

Öhem, also wenn es bei mir mal so weit wäre, daß es nicht einfach nur puren Spaß macht, sich zu unterhalten und es anfängt, Nerven zu kosten, dann wäre ich aber schnell weg.

Schließlich tue ich das vornehmlichin meiner Freizeit und da kann ich nix gebrauchen, was nervt.

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja, das ist aber auch eine subjektive Angelegenheit.
    Ich habe 1984 das erste mal mit Rechnern zu tun gehabt und wußte damals schon, daß das mal zu meinem Beruf wird.

Klar, es gab da ein paar Irrwege und jahrelang war es mir nur möglich, alles zu demThema als Hobby zu betreiben, aber irgendwann hat es geklappt und das Hobby wurde zum Job.

Ich habe es in all den Jahren noch nicht einmal bereut, diesen Weg gegangen zu sein ;)
    Und es war garantiert nicht immer einfach in der Branche ;)

Ich glaube, bis mir das über ist, habe ich schon ins Gras gebissen :D

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wird immer Leute geben, die auf gut gemeinte Ratschläge total aggressiv reagieren oder die 98364985 Nachfragen haben - und dann kommt es schon mal vor, daß den helfenden der eine oder andere Nerv abhanden kommt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page