1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Behaltet den Dreck! (Schweinegrippe - A / H1N1 Impfstoff)

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Oct 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -humi-

-humi- Joker

bringt nur ein Minimum.... (du tötest zu wenig Keime ab)
    lieber sowas: (soll sogar mittlerweile hautfreundlich sein ^^ )

und im Allgemeinen:
    die Folgen der Impfung sind einfach noch zu undeutlich- ich sehe es auch immer wieder, wie besch***** es manchen älteren Menschen geht,
    nachdem sie alleine die Grippeimpfung bekamen, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, auf die echte Grippe zu treffen (bei allen anderen hilft dieser natürlich null)-
    in meinen Augen ist sowas eine reine Geldmacherei....

2. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Nur bei der Schweinegrippe?

Aber du hast doch sicher zwei Hände, oder?

Aber EBehrmann, hast Du etwa mehrere Vogelgrippen Dein Eigen nenne dürfen?

Ob Deine Meinung so richtig ist,Hans10, weiß ich nicht. Andererseits könnte Dir auch ein Stein auf den Kopf fallen.
    Was nützt Dir da eine Impfung?

Last edited: Oct 19, 2009
  3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Dagegen hilft ein Helm. :)
    Ansonsten dürfte Hans eher ein Baum auf den Kopf fallen! :cool:

4. Werner-walter

Zur Grippeschutzimpfung nehme ich grundsätzlich keinen Helm mit.

Darum habe ich auch nicht an den Baum gedacht. Ein freundliches :D

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Reden wir hier nicht auch von der Schweinegrippe? Ich habe jedenfalls noch nichts von der Schweingrippe gehört.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.heise.de/tp/blogs/8/146380

Mir soll es recht sein, wenn er deswegen gefeuert wird.
    Das will ich sehen. vor laufender Kamera.

7. Werner-walter

Ich habe mich nur auf Deine Bemerkung mit der "Vögelgrippe" geäußert.
    Allerdings: Wenn ich schon die Schweinegrippe bekommen soll, dann sollte auch ein Schwein reichen. (Ich will den anderen ja nichts wegnehmen.)

8. MK11

MK11 Byte

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Schweinegrippe, ich weiss garnicht was der ganze Hype jetzt soll.

Wenn wir eine Impfung bekommen, die uns Krank macht, wer zahlt dann die steuern.

Und wenn ich mein Schwein durchbrate, sind da auch keine Viren mehr.:ironie:

Keine Impfung für mich, will nicht, brauch ich nicht.

10. Hummer

Hummer Megabyte

Ich (und meine Familie) haben vor 5 Jahren Grippe gehabt.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Na, da schreibst du aber wieder mal Sch****!
    Ob ein Vogel oder viele Vögel, sie machen Vogelsch****.
    Ob ein Schwein oder viele Schweine, sie fabrizieren Schweinesch****.
    Ob ein EBehrmann oder viele - neiiin!!!

Der neuen Regierung kann man das aber beim bösesten Willen noch nicht anlasten!

> Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Das stimmt so nicht. Wie in TV-Interviews schon mehrfach zu hören, stecken die Wissenschaftler in der Zwickmühle: Treffen sie Vorkehrungen gegen die Pandemie, dann kommt sie nicht und alle wundern sich über den Aufwand. Treffen sie keine Vorkehrungen, dann heißt es natürlich "Warum habt ihr nichts unternommen?"

Aber wahrscheinlich wird die Pandemie trotz der Vorkehrungen kommen, die Mehrheit der Bevölkerung hat ein naives Vertrauen in unser Gesundheitssystem und keine Ahnung von Viren.

Vor ca. einem Vierteljahr hab ich irgendwo eine Meinung gelesen:
    > Im Entwicklungsland Mexico gibt es Tote, aber doch nicht in solchen hochentwickelten Ländern wie USA oder Deutschland!
    :aua:

12. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wieder eines der üblichen Vorurteile. Die Pharmaindustrie muss durch die Regierungen förmlich bestochen werden, Impfstoffe gegen Influenza zu entwickeln, weil damit sehr viel weniger als mit anderen Pharmaka verdient wird. Außerdem sind die Risiken groß, weil viele die Gründe für irgendwelche Gebrechen in der Impfung sehen und von der Pharmaindustrie Entschädigungen fordern. Deshalb ist in etwa 20 Jahren die Zahl der Impfstoffproduzenten in den USA von 25 auf ganze fünf geschrumpft.

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Oi, wenn Du das wirklich glaubst.... gute Nacht.

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Sollen wir jetzt auch noch für die Notleidene Pharmaindustrie Sammeln?
    Abwrackprämie für ALU Gehilfen?

15. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Nun ja. Hat die WHO nicht die Kriterien für die Pandemie-Warnstufen überarbeitet?
    Und Vorkehrungen zu treffen heißt doch nicht zwangsläufig, zwei verschiedene Impfstoffe zu kaufen?

Looooooooool. Aber da hat sich der Hersteller von Pandemrix diesmal aber ordentlich schadlos gehalten, nicht wahr? Und auch noch rechtlich abgesichert...

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Könnte man auch anders sehen....da hat ein Staatsekretär wohl tief und fest geschlafen bei den Vertragsverhandlungen.....naja ist ja nur Steuer Geld...die verlaufen sich auf der Schuldenuhr

17. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Findest du nicht, dass das, was Du hier verbreitest, Stammtischniveau hat?

Du weißt, was eine Grippe ist? Ich bezweifle es doch sehr. :(

Fast jedes zweite Jahr geht eine Grippewelle durchs Land und tötet Menschen. Alte Menschen, geschwächte Menschen, Kinder.

Manchmal taucht aber auch ein Erreger auf, der es in sich hat. Er tötet dann auch erwachsene Menschen, die zuvor bei bester Gesundheit waren.
    Einige Länder in Asien habe dies die letzten Jahre erleben dürfen. Es gab viele Todesopfer.

Nun gibt es wieder einen gefährlichen Erreger. Impfungen können verhindern, dass es zur Katastrophe kommt.
    Impfstoff kostet Geld.

Das ist das Problem mit der Vorbeugung: Man sieht nicht, was am Ende abgewendet wurde. Und es gibt bei jeder Gefahr immer Klugschwätzer, die es ganz genau wissen: Es droht keine Gefahr. Und sie haben zwar keine Kenntnisse über die Materie aber dafür eine Meinung zu allem und jedem.

Ohne Vorbeugung kann sich die Geschichte der spanischen Grippe wiederholen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Sollen wir die Möglichkeiten denn nicht nutzen, die uns die Medizin bietet?
    Und jetzt komme nicht damit, dass es Dir nur darum geht, dass es zwei Impfstoffe gibt.
    Das ist kein Grund, hier von "Dreck" zu sprechen. :motz:

18. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Nein.

Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen einer Influenza und einem grippalen Infekt. Warum bezweifelst du das?

Ich habe nicht gegen die Grippeschutzimpfung argumentiert - die werde ich übrigens machen lassen.

Daß gerade diese Menschen, von denen du hier sprichst, mit einem Impfstoff geimpft werden sollen, der a) deutliche Nebenwirkungen hat und b) vom Hersteller noch nicht einmal vollständig getestet wurde, geht für dich also ohne weiteres in Ordnung?

Was willst du jetzt damit sagen?

Jedes Jahr sterben allein in Deutschland bis zu 100.000 Menschen an Infektionen, die sie sich im Krankenhaus geholt haben (Quelle). Bei 82 Millioen Deutschen und einem Durchschnittsalter von (läßt sich einfach rechnen) 82 Jahren sterben in Deutschland also pro Jahr eine Millionen Menschen - und zehn Prozent davon, weil sie sich im Krankenhaus mit mittlerweile antibiotikaresistenten Krankheitserregern infiziert haben?!

Ich bin kein Impfgegner, im Gegenteil. Impfungen gegen Polio, Diphtherie, oder Tuberkulose sind ein Segen für die Menschheit.

Sicher bist du so nett, mir die Stelle zu zeigen, an der ich behauptet habe, daß die Schweinegrippe keine Gefahr darstellt.

Du hast recht: sie kann sich wiederholen, aber sie muß es nicht. Daß das Risiko einer Pandemie von der Bevölkerung (und ja, auch von mir) als so gering eingeschätzt wird, hängt aus meiner Sicht erstens mit dem milden Verlauf zund zweitens mit dem Fehlen irgendwelcher Einschränkungen, etwa im Reiseverkehr, zusammen.

Leider können wir nur die Möglichkeiten nutzen, die uns die Pharmaindustrie bietet - und das ist ein mitunter erschreckender Unterschied.

Es geht nicht nur darum, daß es zwei Impfstoffe gibt. Es geht darum, daß der für meine Familie und mich vorgesehene Impfstoff nur ein Viertel des Wirkstoffes, dafür aber Adjuvantien enthält, die in diesem Land noch nie verimpft worden sind. Es geht darum, daß in diesem Impfstoff ein quecksilberhaltiges Konservierungsmittel enthalten ist. Es geht darum, daß der Hersteller diesen Impfstoff streckt, um seinen Profit zu erhöhen. Es geht darum, daß der Hersteller vertraglich jeder Haftung bei Impfschäden enthoben wird und die Regierung, die für sich selbst einen anderen Impfstoff bestellt hat, für Impfschäden auch nicht haftet.

Dabei bleibe ich aber: billig hergestellt, teuer verkauft, Tests macht jetzt der Kunde, und die Risiken übersteigen den Nutzen. Jedenfalls hat diese Gewißheit die Bundesregierung mit ihrer unglaublich dämlichen und instinktlosen Bestell- und Informationspolitik erreicht.

Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, hat es auf den Punkt gebracht: "Die Gesundheitsbehörden sind auf eine Kampagne der Pharmakonzerne hereingefallen, die mit einer vermeintlichen Bedrohung schlichtweg Geld verdienen wollten." Ludwig sagte weiter, daß er derzeit den Impfstoff nicht aktiv empfehlen könne (Quelle).

Und dem Kommentar von Dr. med. Werner Bartens, dem Leitenden Redakteur im Wissenschaftsressort der Süddeutschen Zeitung, ist nichts hinzuzufügen. :spitze:

Last edited: Oct 20, 2009
  19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und, habt ihr groß gefeiert? :wegmuss:

20. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Wenn Du meinst? Ich sehe es ja ein, dass nicht jeder meine Art von Humor versteht. Ich achte oft auf Schreibweisen und Doppeldeutigkeiten. Wenn ein Vogel eine Grippe hat, ist es eine Vogelgrippe. Wenn aber mehrere Vögel die Grippe haben, dann ist es eben eine ...... Genauso, wie wir von Schweinegrippe reden.

Ich bezeichne das, was ich da geschrieben habe nicht als Sch****, sonder als Blödelei.

@ Rattiberta
    Deinen Beitrag kann ich blind unterschreiben, so gut hätte ich es nicht ausdrücken können.

Auch was Zwilling über Vorurteile schreibt, ist richtig. Natürlich verdient die Pharmaindustrie auch am Impfstoff Geld, warum auch nicht? Es sind Industrieunternehmen, die, genauso wie jeder Arbeitnehmer, Geld verdienen müssen. Das Geld benötigen sie unter anderem auch für Forschung und Entwicklung für weitere Projekte.

In den Nachrichten habe ich jetzt gehört, dass die Bundesregierung "ihren" Impfstoff jetzt für Schwangere und kinder zur Verfügung stellen will und dass die Regierungsmitglieder mit den gleichen Impfstoff wie die restliche Bevölkerung geimpft werden soll.

Zum Glück können wir auch die Möglichkeiten der Pharmaindustrie nutzen, ohne diese Möglichkeiten würden viele Menschen viel früher sterben. Und bei jeder Migräneattacke freut sich meine Frau, dass Bayer Aspirin entwickelt hat. Nur ein Beispiel von vielen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page