1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chaos Computer Club ruft zum Boykott der Musikindustrie auf

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by -CG-MCLAINE, Mar 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pobethen

pobethen ROM

Hallo,

den Aufruf finde ich gut, ich boykottiere die Musikindustrie aber schon lange und benutze auch keine Tauschbörsen.

Nach meinem Geschmack kommt heute überwiegend kurzlebiger Marketingschrott in die CD Regale der Händler.
    Auf die x-te Version eines Hits aus den 70er,80er & 90ern kann ich gern verzichten.
    Da habe ich schon längst besseres in meiner teuer bezahlten, umfangreichen Sammlung aus diesen Jahren.
    Auch von dem aktuellen Radiogedudel animiert mich nichts dazu, 10-20 Euro auszugeben.

Zu guter Letzt wäre der Kopierschutz ein letztes K.O. Argument. Ich kauf`mir doch keine CD, die in einigen Playern Probleme macht, weil sie nicht mehr dem Audio CD Standard entspricht.

Das Gejammer der Musikindustrie geht mir wirklich auf die Nüsse.
    Glauben die im Ernst, jeder `runtergeladener Titel der Tauschbörsennutzer wäre ohne diese Möglichkeit auch tatsächlich gekauft worden??? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Andere Branchen haben auch Umsatzeinbrüche, da nennt man das ganz simpel Strukturwandel!!!

Liebe Grüße von einem, der hunderte gekaufte LP`s und CD`s hat und seinen bescheidenen Beitrag leistete um die Musikindustrie groß, fett und träge zu machen.

2. kosax2004

kosax2004 Byte

Hallo,

ich habe gerade eine Vorladung zur Vernehmung vom Polizeiprasidium bekommen.

Ich habe Filesharing über Emule betrieben, aber so gut wie keine mp3 -files
    angeboten. Vielleicht 10 Songs!!!!!

Über Tipps wäre ich dankbar, und wenn sich andere Betroffene äußern würden.

3. goethexp

goethexp ROM

Die Musikindustrie jammert und will jetzt auch in Deutschland klagen.
    Da habe ich mal eine ganze andere Frage bzw. Feststellung.
    Wer ist die Musikindustrie ? und wer stellt eigentlich die Brenner und die Rohlinge her ?
    Ist das nicht selbst die Musikindustrie!? Sony ? Phillips ? usw. !!!

Also müsste sich diese Mafia doch selbst verklagen ? oder?

P.S. Die Preise sind zu teuer - nicht nur bei Musik, sondern auch bei DVD, Spiele usw.

4. Zement

Zement Kbyte

Es wird hier oft ausgedrückt, dass Musik "produziert" wird. Das finde ich zum kotzen, obwohl es mittlerweile schon vielleicht stimmt, denn gute Musik wird nicht so einfach "produziert". Nungut, die MI produziert also Musik wie am Fließband (Hip Fl(H)op und Pop-Schrott). Das alles finden die Meisten schei*e und kaufen es nicht, das Geld "bleibt" bei der MI weg und man schieb die Schuld auf sie P2P Benutzer... So ist meine Theorie. Ich jedenfalls kauf mir die CDs erst, wenn ich sie vorher aus dem netz gezogen habe und mein rationaler verstand weniger rationale Gefühle (Schuldgefühle) gegenüber dem Künstler entwickelt...

5. Tomster.Net

Tomster.Net Kbyte

Der Grundton dieser Meldung läßt befürchten, daß sich die PC-Welt grundsätzlich auf die Seite der Musikindustrie stellt. Aber immerhin, es wurde gemeldet.

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Das Zeugs
    zu diesen Preisen?

Das mach ich schon ein paar Jahre nicht mehr mit. Die Klassik-Bibliothek ist sowieso schon weitgehend komplett, die Wahrscheinlichkeit, daß da mal ein neuer Künstler was bahnbrechend Neues dazutut, ist doch eher minimal.

Die restlichen Bedürfnisse werden durch Selbersingen und Radiohören befriedigt.

Boykottaufruf? Mir gegenüber also völlig überflüssig. Mach ich eh!

MfG Raberti

7. -CG-MCLAINE

-CG-MCLAINE Kbyte

Also was mich betrifft, boykottiere ich schon seit ner Weile. Ich hab mir früher oft 2-3 CD?s im Monat gekauft. Das waren die Zeiten (1997), als die Dinger noch 23 DM bei Mediamarkt gekostet haben.
    Und heute ? 16 Euro für ne Scheibe!:aua:

Und ihren Kübelböck, Spears und Superstars Mist kauft doch eh keiner, außer unsere 14 Jährigen Teenies.

Was sollen "wir" kaufkräftigen Erwachsene den kaufen?:rolleyes:

Gruß
    MC LAINE

8. r.e.h

r.e.h Byte

Deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen...

Ich habe die letzte CD gekauft lange bevor das erste Lied im Internet getauscht wurde.
    Heute moechte man sich ueberlegen ob man von dieser Gilde nicht mit gleichem Recht Lagerkosten fuer noch nicht gehoerte Titel verlangen soll, das ware aehnlich robust begruendet wie die Forderungen der Musikindustrie und deren Rechtsverdreher.
    Ueberhaupt, das Internet hat spaetestens dann aufgehoert Spass zu machen als der erste Jurist den Unterschied zwischen einem Telefonmodem und Ohrenschuetzern begriffen hatte.

9. FeeJai

FeeJai Guest

Hallo, könntest du dann mal schreiben, was rausgekommen ist??

10. kosax2004

kosax2004 Byte

:bet: :bet:

Ein bisschen empfindlich ... Ich wollte dich nicht belehren! Sorry wenn du das so aufgefasst hast!!!

11. WakeMich

WakeMich Kbyte

Genau deswegen habe ich gefragt, Herr Professor. Von "amtlich" war nämlich nie die Rede.

Gruss

WakeMich

12. Gast

Gast Guest

Wenn man einen Anwalt einschaltet, kommt es in der Regel zu gar keiner Vernehmung mehr. Der Anwalt läßt sich die Ermittlungsakte kommen und bespricht dann mit dem Beschuldigten, was zu antworten ist. Das macht dann der Anwalt schriftlich.

Dumm wäre nur, wenn der Anwalt von der Materie keinen Dunst hat, weil er sonst seine Kohle mit Verkehrsunfällen oder Scheidungen macht. Also vor der Mandatserteilung umhören und beim ausgeguckten Anwalt bei der Terminvereinbarung nachfragen. Wenn man nicht gerade ein Spitzenverdiener ist sollte man auch vorab telefonisch klären, ob der Anwalt nach der Gebührenordnung abrechnet oder mit einer sog. Honorarvereinbarung noch mehr Kohle haben will als gesetzlich vorgesehen.

Aber vielleicht ist das alles ja gar nicht nötig und zwar dann, wenn du einer Fake-Mail auf den Leim gegangen bist. Die Polizei mailt nicht!

edit:

Habe noch was vergessen: Wenn du eine schriftliche Vorladung erhalten hast unde einen Anwalt einschalten willst, solltest du bei der Polizei anrufen (Tel.-Nr. auf der Vorladung) und Bescheid sagen, dass du einen Anwalt einschaltest. Dann kannst du dir den Gang zur Polizei in aller Regel sparen.

13. kosax2004

kosax2004 Byte

Mag sein das es solche Anwählte gibt aber ohne Rechtsbeistand hat man wahrscheinlich noch mehr Probleme...
    besonders vor der vernehmung sollte man sich nach meiner Meihnung beraten lassen ...

14. kosax2004

kosax2004 Byte

Mann bekommt amtliche post nie über eine Mail -->das ist garantiert ein Fake oder ein Virus

die wird immer per Post gesendet

15. WakeMich

WakeMich Kbyte

Hast Du die "Einladung" per Post oder per E-Mail bekommen?

Gruss

WakeMich

16. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Vom CCC "empfohlener" Anwalt?
    Was bedeutet das, diese Empfehlung?

Zieht der das Verfahren raus?
    Oder sorgt der dafür, daß teure Gutachten eingeholt werden müssen, deren Kosten an Dir hängenbleiben?
    Oder ist der in der Lage, sensibel mit der Staatsanwaltschaft zu verhandeln, auch im Hinblick auf Datenschutz und Speicherung von Verbindungsdaten bei den Providern (rechtswidrig erlangte "Beweismittel"?)

Der Starverteidiger, in dessen Wartezimmer Du erstmal ein paar Stunden die Ledersessel anwärmst, ist nicht unbedingt die -in Deinem rechtlichen Interesse- beste Adresse. Und wenn der Anwalt in Deinem Beisein mal eben ein Schreiben in das Diktaphon brabbelt, solltest Du auch das Mandat kündigen: Was dann an Informationen die Kanzlei verläßt, ist nicht hinreichend gefiltert und nicht vertragsgerecht aufbereitet.

MfG Raberti

17. Gast

Gast Guest

Bloß nichts ohne mit der Materie vertrautem Anwalt unternehmen! Zur Vorladung bei der Polizei brauchst du als Beschuldigter in aller Regel nicht zu erscheinen. Dort ohne anwaltliche Hilfe etwas auszusagen wäre ohnehin nicht besonders clever. Als Nichtjurist weißt du nicht, wo die Fallstricke liegen.

Vertrauenswürdige Listen über die Tätigkeitsbereiche von Anwälten gibt es nicht. Da kann sich jeder Anwalt ohne Prüfung selbst einschätzen. Da hilft nur umhören und der Tipp von lamprides hat was: Frag mal beim CCC nach!

18. kosax2004

kosax2004 Byte

Ich bin mir nicht sicher ob das ein guter Tip
    ist ... erst mal muß man sicherlich sehr gute Nerven haben und wenn man pech hat wirds dann noch teurer.
    Zivilprozesse sind soweit ich weiß kein Spaß.....!!!!

19. kosax2004

kosax2004 Byte

Habt ihr Erfahrung mit Ähnlichen Fällen wo es zu einer Vernehmung/Anzeige gekommen ist. und gibt es listen wo solche Rechtsanwählte geführt werden die sich mit dieser materie auskennen.!?

20. lamprides

lamprides Byte

Hallo,

ich würde zunächst mit dem CCC Kontakt aufnehmen und dort u. a. nach einem Anwalt fragen, der sich mit der Materie auskennt. Weiter solltest Du in jedem Fall versuchen zu beweisen, dass Du bei Deinen ca. 10 angebotenen Songs keinen Kopierschutz geknackt hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page