1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Des Kaisers neue Kleider und der Bundeshorst

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, May 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

In Afganistan findest aber sehr viele G3s, normal Standartwaffe der Türkei und die Pakistanis Produzieren das Ding in Lizenzs.
    Verkraftet dazu die Muni vom AK47 und Kalieber 308 Winchester.....

2. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Na dann schau mal hier:

http://www.ak-47.us/AK47_Manufacturers.php

mfg Norman_H

3. tempranillo

tempranillo Guest

Hmm, ich denke, das Thema "Krieg und Frieden" im allgemeinen und "Afghanistan" im besonderen sind viel zu komplex, um sie im Smalltalk eines Forums zu diskutieren. Man müsste seitenlange Abhandlungen schreiben, die dann eh kein Mensch liest. Daher nur ein paar Provokationen:

Was Afghanistan anbelangt, glaube ich, dass die USA keine Wahl hatten, als sich die Taliban weigerten, die Verantwortlichen für 9/11 rauszurücken. Erstaunlich ist nur eine haarsträubende Naivität im Vorgehen. Die Amis hätten eigentlich wissen müssen, dass man niemals (sic!) Bodentruppen in einen sog. asymmetrischen Krieg schicken sollte. Sowas geht zwangsläufig in die Hose und dann (wieder-)entdecken die Verbündeten sehr schnell ihre pazifistische Ader. Vielleicht wäre es effektiver gewesen, den Taliban damals so lange aus der Luft die militärische Infrastruktur zu zerdeppern, bis sie freiwillig in den Hindukusch umgezogen wären.

Ach ja, was Herrn Köhler anbelangt: Was bildet der sich eigentlich ein? Geht einfach so daher und sagt die Wahrheit. Das kann man doch als Bundespräsident nicht machen.

Last edited: May 29, 2010
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der wird auch nicht mehr gewählt. Darum wird man sich noch auf einige Aussagen von ihm gefasst machen können. :popcorn:

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Und wenn schon: Ich glaube aber trotzdem nicht, dasss man bei Talibans aus AK47 aus amerikanischer Produktion angewiesen ist. Die werden in dutzenden Ländern in Lizenz (oder auch schwarz) produziert.

Außerdem braucht man auch weniger Handfeuerwaffen (es gibt sowieso nur einige Tausend Taliban-Kämpfer), sondern Munition und Sprengstoff.

6. hans10

hans10 CD-R 80

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

8. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Tempranillo du bringst da einiges durcheinander.
    1tens Afghanistan und die USA haben kein Auslieferungsabkommen.
    Somit bestand zu keinster zeit eine Verpflichtung von seiten der Taliban irgendjemanden Auszuliefern.
    2tens die Atentäter waren in Hamburg wohnhaft. Kann mich nicht entsinnen das die Amis uns Bombadiert haben.
    3tens die wurde von uns sprich Nato ausgebildet, damit diese Jungs damals die Russen beschäftigen.
    4tens der 11te September war ein von der Al Qaidaar ausgeführter Terroranschlag, und kein Kriegerischer Angriff von den Afgahnen.
    Somit ist auch niemals ein Bündnisfall eingetreten.
    Der Einsatz der Bundeswehr da unten steht rechtlich auf sehr Dünnen Beinen.
    Das ganze da unten ist nicht durch das Kriegsvölkerrecht gedeckt.
    Wenn dem so wäre, hätte ja die Uno das als Friedensmission unter dich Fittiche der Blauhelme geben können, hat sie aber aus guten Grund nicht.

10. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Weil es so sein muss, wie du es dir denkst?

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Du hast natürlich recht, es MÜSSEN die Amis sein. Wer sonst ist so böse? Der Rest der Welt ist totaaal lieb und pazifistisch, verdient mit Spielzeug und Reis seinen bescheidenen Lebensunterhalt.

Und es ist auch viel einfacher und von der Ideologie naheliegender, beim 14000 km entfernten Todfeind Munition zu kaufen als bei den direkt benachbarten Chinesen, Nordkoreanern, Pakistanis, Ex-Sowjetrepubliken, Iranern und wasweiß ich.

12. tempranillo

tempranillo Guest

Nö. Ich habe nur Zweifel, ob du mich veräppeln willst oder deine Ausführungen tatsächlich ernst meinst. ;)

13. Winnie The Pooh

Ich habe nicht geschrieben, daß die Taliban Waffen und Munition direkt aus den USA bekommen. Aber es ist doch entwaffnend (sic!) naiv zu glauben, daß die größten Waffenexporteure der Welt nicht über Drittländer dick im Geschäft sind?

Meines Wissens beziehen die Taliban Waffen und Munition hauptsächlich vom direkten Nachbarn Afghanistans: Pakistan. Und wer beliefert Pakistan? Kleiner Tipp: es ist der gleiche Waffenexporteur, der auch während des Kaschmir-Konflikts sowohl Indien als auch Pakistan, also beide Kriegsparteien beliefert hat...

14. Winnie The Pooh

Dazu kommt, daß man schon fragen muß, woher die Taliban das Geld für die Waffen haben - schließlich ist Afghanistan eines der ärmten Länder der Welt. Nicht zuletzt deshalb, weil dort seiit mehreren Jahrzehnten Bürgerkrieg herrscht.

Das Geld stammt aus dem Anbau und dem Handel mit Opium - und der Drogenhandel funktionierte nie so gut und brachte noch nie so viel ein wie seit der der hohen Präsenz westlicher Soldaten in Afghanistan.

Honi soit qui mal y pense...

15. tempranillo

tempranillo Guest

@ Winnie
    Solche Behauptungen sind immer flott unterwegs. Hast du Belege?

Jedenfalls fände ich die Verschwörungstheorie ziemlich absurd, dass die Amis indirekt über Drittländer die Taliban mit Waffen beliefern und daher ein wirtschaftliches Interesse daran haben, dass ihre eigenen Leute abgeknallt werden. Das Kaschmir-Beispiel zieht IMO nicht. Soweit ich informiert bin, massakrierten sich da ausschließlich Inder und Pakistani.

edit
    .
    Sorry, aber auch das ist es nicht allein. Wie schon gesagt, können wir hier nicht den Afghanistan-Konflikt aufdröseln. Im Spiegel gab es vor einiger Zeit den Versuch, die vielschichtigen Probleme anzureißen. Der Bericht war viele, viele Seite lang.

Der Drogenhandel spielt sicher eine zentrale Rolle. Aber außerdem geht es um die Interessen verschiedener Warlords in unterschiedlichen Koalitionen. Ein Pakt mit diesen Stammesfürsten ist ungefähr so wertvoll wie der nächste Scheck. Und wenn es vorteilhaft ist, wird mal eben die Seite gewechselt. Es ist dann natürlich nach einiger Zeit nicht mehr nachzuhalten, wer auf welcher Seite von wem Geld bekommen hat. Von den Saudis? Von den Amerikanern? Oder doch aus Drogengeschäften?

Man sollte auch nicht so tun, als ob die Taliban eine homogene Armee wären. Diese Kämpfer kommen aus der Bevölkerung und verschwinden dann auch wieder dort, übrigens ein typisches Merkmal asymmetrischer Kriege.

Last edited: May 29, 2010
  16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Es ist kein Geheimnis, dass die Taliban doch beispielsweise die AK47 bevorzugen. Klar, da finden manche doch tatsächlich in einem 300-Millionenland 3-5 Firmen, die das Ding in vermutlich MIni-Stückzahlen für einheimische Freaks nachbauen, und ZACK der Beweis für die Belieferung der Taliban durch diese Firmen ist erbracht.

Zu den weltgrößten Waffenexporteuren gehören auch wir. Wir, Deutschland. Und Russland, Iran, Nordkorea. Frankreich, England. Aber nein, dort wo es wirklich schmutzig und skandalös ist, da sind es IMMER die Amis.

Beweise (außer für versehentlich aus dem Hubschrauber fallende Kisten) sind dir keine bekannt. Du stellt Vermutungen aufgrund jahrzehntelang eingeimpfter Pauschal-Paranoia gegenüber allem angloamerikanischem auf. Oder, weil die USA mal vor 25 Jahren die Mudschahedin mit tragbaren Flugabwehrgeschossen versorgt haben.

Ich will Amerika nicht heiligsprechen, sicher wird irgendein Taliban auch mal ne M16 tragen oder Kaugummi kauen, aber dieses pauschale "es muss ja so sein"-Ami-Bashing linker "Gutmenschen" ist für mich genauso eine gefährliche Seuche wie Antisemitismus und jeder sonstige Fremdenhass.

Von "dick im Geschäft" kann man bei diesem Konflikt sowieso nicht reden. Wieviele Taliban gibt es? 5.000, 10.000? 20.000?
    Und mit wievielen Kampfjets und Panzern für die Taliban kann man denn "dick im Geschäft" sein?
    WENN dort irgendjemand dick im Geschäft ist, dann ist es der örtliche Toyota-Vertragshändler und ein paar Eselzüchter.

17. Winnie The Pooh

Auf dieser Basis ist jede weitere Diskussion zwecklos.

18. tempranillo

tempranillo Guest

Nun kneif mal nicht, in meinem Beitrag steht noch ein wenig mehr. :D

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mein Senf für steppl: pauschales Ami-Bashing ist immer und bei jedem Konflikt / in jeder Region angebracht! diese Arschgeigen haben schon immer ihre späteren Gegner selbst aufgerüstet bis zum geht nicht mehr (Iran und Irak sind nur 2 Beispiele)! wenn die ihre Interessen (seien es politische oder wirtschaftliche) in den letzten 70 ~ 80 Jahren nicht so massiv vertreten hätten, wären einige 10.000 Amerikaner noch am Leben ...

20. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Scasi, und das gilt nicht für die anderen Waffenproduzenten der Welt? Immerhin wird der Mullah-Staat Iran hauptsächlich von ur-deutschen Unternehmen (neben Russen, Chinesen und Nordkoreanern) hochgerüstet. Wenn irgendwann mal eine iranische A-Bombe platzt, wird es eine iranisch-koreanisch-russisch-deutsche sein.

Klar verkauft Amerika Waffen auf dem Weltmarkt. So wie 50 weitere Nationen auch. Lasst uns das Gebashe doch mal am Umsatzvolumen aufdröseln und gerecht verteilen. "immer nur auf die Amis" zeugt für mich nur von Unwissen, Unreife, Ungerechtigkeit, Unlust, sich ernsthaft mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Gedankenloses Nachplappern von pseudo-linken Scheißhausparolen. :D

Irgendwie ist das das gleiche als wenn ich pauschal alle Muslime als dumm-faule, ungewaschene Terroristen bezeichne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page