1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist Windows Vista toll?

Discussion in 'Smalltalk' started by C&C3, Nov 12, 2007.

?

Wie findet ihr Windows Vista

Poll closed Dec 13, 2007.
  1. Es ist fantastisch!!!

27.5%
  2. Es ist toll!

17.6%
  3. Es geht so.

15.7%
  4. Es ist gar nicht toll.

39.2%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Gibt da sehr viele gescheite Programme.

Wenn das der Fall ist, wärst du mit einer Konsole wohl besser dran.

Ui, da ist die Auswahl an Games ja riesig. Vor allem ist das bis dato eingesetzte DX10 sehr rudimentär vieles lässt sich da mit ein paar Hacks in DX9 auch bewerkstelligen. Richtiges DX10 gibt es erst wenn der DX9 Pfad wegfällt wird. Bis dahin muss man immer Kompromisse eingehen.

Das hat sich extremst gebessert. Klar ist das ein Vorteil bei Windows, aber auch ein Nachteil das macht den Kernel recht fett.

2. root

root Megabyte

Ich bin ein Programmierer und bastle gern am System herum, warum sollte ich Windows wählen?

Insgesamt schließe ich mich Crow1985s Meinung an.

Gruß, /root!

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich wollte kein Pro Contra Windows oder Linux los treten,
    aber da ich Vista auf dem neuen Notbook hatte hab ich es auch Ausprobiert.
    Kann sein das ich von linux verwöhnt bin,aber warum muß ich nach ein update das System neu starten?
    Was schon störender ist,ist das man ein Antivierenprogramm braucht.
    Das sich das System aus welchen Grund auch immer Aufhängt,naja.
    Aber das was wirklich traurig ist und den Ausschlag gab Vista zu verbannen
    War das es immer noch das Tool Defragmentieren gibt.
    Hallo von Win 95 bis heute dieses Problem nicht gelöst?
    Sorry Microsoft aber das ist jenseits von gut und böse.....

Ich vergönne jedem seine Distrie,meine bleibt Linux

neppo

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

a) ist das nicht immer der Fall und b) passiert das bei Linux auch

5. root

root Megabyte

Wenn beim Update keine neue Kernel-Version reinkommt (was ja bei Debian Testing doch öfter der Fall ist), könnte man auch alles, was geupdated wurde, neustarten. Klar, wenn irgendwelche Dienste (apache, alsa, ...) betroffen sind, ist es einfacher, das System neu zu starten, aber der Neustart der Programme und Dienste ist eine Möglichkeit.

Gruß, /root

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nö. Der DX9 Renderpfad beeinflusst den von DX10 nicht. Man kann DX10 nicht "nur ein bisschen" implementieren. Entweder es ist da, oder halt nicht, und da funkt der DX9 Renderpfad nicht dazwischen^^
    Also bei aktuellen Titeln wie FarCry 2 oder Dead Space merkt man wirklich schon verdammt viel.

Btw: Warum verfallen hier alle wieder in die Vista vs. Linux diskussion? Derjenige, der gerne Vista nutzt hat nicht zwangsläufig was gegen Linux^^ Ich würde wohl auch mehr Linux nutzen, aber ich hab nicht die Lust immer neuzustarten wenn ich mal Windows zum zocken booten muss^^ Man ist ja bequem ;)

Last edited: Oct 26, 2008
  7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Windows wird aber nicht in erster Linie für die Leute produziert, die sich mit Rechnern auskennen, sondern für Leute, die einfach nur einen Rechner verwenden wollen ^^
    Die Mehrzahl der Leute, die sich irgendwo einen Rechner kaufen, sind einfach nur User, keine Admins.

Wer sich eine Firewall installiert, kennt sich mit Rechnern NICHT aus und sollte besser die Finger von den standardmäßigen Sicherheitseinstellungen lassen...

Eine Firewall kann Dich nämich NICHT vor den Dingen schützen, die die Benutzerkontensteuerung abwehren kann.
    Zum Beispiel vor Programmen, die Deine Firewall mal eben easy tunneln und somit aushebeln können.
    Von innen...
    Wenn man keinen Hinweis darauf bekommt, laufen die nämlich mal eben o.
    Im Administratokontext...

Und zu den Linuxfans:
    Wenn ich mir eine Standarddesktopdistri installiere, bekomme ich auch bei jedem Mist, für den man eventuell root-Rechte braucht, eine entsprechede Abfrage, dort muß man sogar immer noch das root-Paßwort eingeben.

Das ist vielleicht lästig...

Last edited: Oct 28, 2008
  8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Gegenfrage:
    Was ist so toll an Linux?

Daß jeder Distributor sein eigenes Süppchen kocht und keine klare Linier herrscht?

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jo bei den Sachen, wos heiß wird was ist daran verkehrt immernoch besser als es in XP gelöst ist. Wo man wenns ganz dumm kommt (z.B. Updates) unbedingt das Konto wechseln muss.
    Wenn man nebenher die Root-Konsole offen hat geht das eigentlich alles schnell von der Hand unter Linux.

10. Jacubensis

Jacubensis Guest

Also ich finde ihr macht es ein wenig kompliziert,
    fakt ist nun mal dass man als gamer windows bevorzugt,

Wenn ein programmierer linux mag dann kann ich das gut verstehen !
    Oder was auch immer man mit linux macht kann ich alles verstehen....

Damit ist das thema doch glasklar denke ich ,
    und
    @ crow das mit der konsole meintest du wohl nicht ernst oder ?
    Konsolen sind im endeffekt viel teurer als Pcs und ich benütze den pc ja nicht 100% nur zum zocken was sich doppelt und dreifach wieder auszahlt ...
    internet zocken is ja auch nicht das gelbe vom ei bei konsolen

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

:confused:Ja nee....schon klar...

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nichts, habe ich auch nicht gesagt.
    Aber wenn es bei Linux nicht verkehrt ist, warum ist es dann bei Vista totale *******, wie immer gesagt wird?

Hier geht es NICHT um XP, sondern um die Benutzerkontensteuereung von VISTA...
    Nicht immer alles durcheinanderwürfeln...

Wenn ich unter XP oder Vista eine Kommandozeile als Admin ausführe (entweder über runas oder über Rechtsklick --> Als Administator ausführen), kann ich ebenso alle administrativen Tätigkeiten ausführen.
    So what?

Das ging sogar schon viel früher, die Installation des entsprechenden Ressourcekits vorausgesetzt.

Rootkonsolen oder Kommandozeilen interessieren aber den 0815-User nicht, denn von denen will sich keiner mit Befehlen herumplagen, die wollen nur klicken...

Last edited: Oct 29, 2008
  13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Käse, wenn man ein richtiger Zocker ist, wählt man eine Konsole.
    Und 179,- für eine Xbox 360 ist garantiert nicht zu teuer, für das, was geboten wird.

Aber es gibt Leute, die nicht zocken und trotzdem lieber Windows verwenden.

[x] Du hast KEINERLEI Ahnung was eine Rootkonsole ist
    [x] Da oben gegebene Aussage von Dir bewiesen wurde, solltest Du besser bei Themen bleiben, bei denen Du Dich auskennst.
    [x] Das Thema OS gehört NICHT dazu

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Windows 2000, Windows XP und Wndows Vista.

Ich habe mit allen noch nie wirkliche Probleme gahabt.
    Streß gab es eigentlich immer nur nach Installation von Treibern anderer Hersteller.
    Aber das kann bei der Installation von Treibern oder Updates unter Linux auch passieren.

Im Übrigen:
    Die meisten, die massive Probleme mit den von mir genannten OS hatten, haben sich diese selbst zuzuschreiben.
    Da werden "Tuningtools" benutzt, wird Malware installiert und es wird das System zugemüllt.
    Wenn unsinnige Änderungen am System gemacht werden, hat JEDES OS so seine Probleme.

Und Dein angesprochener Seitenhieb auf die Defragmentierung:
    Wer braucht das?
    NTFS benötigt keine Defragmentierung, Verbessungen der Zugriffsgeschwindigkeit sind gerade mal meßbar, in keinster Weise aber spürbar,
    BTW wie heißt das Tool, mit dem man unter Linux userfreundlich defragmentieren kann?

15. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ AntiDepressiva
    Volle Zustimmung. Ich hatte auch nie ernsthafte Probleme. Schon Windows 98 lief bei mir stabil, die Abstürze in drei Jahren kann ich an einer Hand abzählen. Erst diese so genannten Aufräum- und Tuningprogramme bereiteten meinem Rechner Schwierigkeiten. Aber ich habe gelernt und heute läuft alles wieder bestens.

Ob jemand XP, Vista oder Linux mag, ist eine Geschmackssache, die jedem selber überlassen bleibt. Ist wie bei einem Auto, der eine liebt Sportwagen, der andere Bevorzugt Geländewagen und der nächste mag den ganz normalen Pkw oder Kombi. Welcher Wagen besser ist? Kommt auf Geschmack und Einsatz an.

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Vollste Zustimmung.

17. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Wenn du dich ein wenig mit der Verwaltung von ext3 auskennen würdest ...... :rolleyes:
    Naja vielleicht weißt du ja mehr und ich sollte nach Jahren meine Festplatte defragmen ... was?

Gruß Andy.Reddy

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Vielleicht sollte ich jede meiner Aussagen mit <ironie> kennzeichnen, damit auch Linux-User sie verstehen ^^

Last edited: Oct 29, 2008
  19. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Auch Linux-User verstehen Windows-User ..... :)
    Aber ob Linux-User Vista toll finden .... ? Das wage ich zu bezeifeln .... (für mich gilt: Will ich nicht)

Gruß Andy.Reddy

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Von mir wirst du darüber nichts Negatives hören. Bin nicht der größte Vista Skeptiker. Aber für mich bringt es zu wenig Neues, als das ich mir unbedingt eine Lizenz holen muss.
    Komme mit mein XP und Mandriva gut zurecht.

Ja mit "Ausführen als" kann man meistens das gröbste umgehen (Kopieren, Programme ausführen usw.).
    Aber eben die Sicherheitsupdates lassen sich zumindest bei mir nur im Admin Account einspielen (zugegeben nicht so schlimm;) )

Glaub er ging da auf eine andere Aussage von mir ein, vorher im Thread ein.
    Also verarbeite ihn nicht gleich zu Hackfleisch.
    Antrwort auf seine Frage: Ja ist mein Ernst, wenn man seinen PC zu 90% fürs zocken benutzt was gefühlt auf >75% der User zutrifft.
    Wie AD schon sagte XBox keine 200&#8364;, Office-PC ab 300&#8364;, sollte für den Normalnutzer nervenschonender sein, als ein Gamer-PC an dem rumgedoktort wird um die letzten fps rauszuholen.
    Aber ein richtiger Gamer hat wohl eh alles.

Muss ich zustimmen unter XP hatte ich einmal einen Bluescreen in 3 Jahren und der war sozusagen (unabsichtlich) von mir provoziert (also Layer 8 Problem). Da hatte ich mit Linux doch schon mehr zu kämpfen bei gewissen Treibern (Dritthersteller), aber wenn man einmal alles eingestellt hat läuft es auch stabil (wenn man dann Compiz und Konsorten runter hat).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page