1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist Windows Vista toll?

Discussion in 'Smalltalk' started by C&C3, Nov 12, 2007.

?

Wie findet ihr Windows Vista

Poll closed Dec 13, 2007.
  1. Es ist fantastisch!!!

27.5%
  2. Es ist toll!

17.6%
  3. Es geht so.

15.7%
  4. Es ist gar nicht toll.

39.2%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du hast mich falsch verstanden, ganz offensichtlich.
    Neppo hackte auf einer Defrag-Funktion herum, die ein NTFS-System sowieso nie braucht und verglich in seinen vorherigen Postings immer Linux mit Windows.

Wenn er da ausgerechnet eine Defragfunktion zum Vergleich heranzieht, dann soll er mir doch mal unter Linux eine zeigen und ja, Du hast Recht, das dürfte ihm schwerfallen.

Mir war das allerdings klar...

Wenn man Sytemfunktionen zu einem Vergleich heranzieht, dann doch auch solche, die überall vorhanden und nutzbar sind.

BTW ist auch noch nicht alles, was in einem OS verbaut ist sinnvoll.
    Man kann es nutzen, muß es aber nicht.

Müssen sie ja auch nicht.
    Ebenso, wie kein Windowsuser gezwungen ist, Linux toll zu finden.
    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, für mich gilt allerdings:
    Für meinen Bedarf ist Linux untauglich.

Paris Hilton-Syndrom...
    Niedlich, aber nutzlos.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Sagte ich auch nicht ;-)
    Aber viele andere hacken darauf herum, ohne sich überhaupt zu überlegen, daß es für den Schutz der Normaluser eine durchaus sinnige Einrichtung ist.

Ich WAR einer der größten Vistaskeptiker, ich kam und komme sehr gut XP, Foresight Linux und Ubuntu zurecht.

Aber als ich mir mein neues Laptop holte, hatte ich leider Pech, denn der Hersteller bietet keinen Treiber für XP mehr an.
    Also war für mich eine Vistaumgewöhnung angesagt und bisher bin ich froh, daß ich dazu gezwungen wurde.

Nö, Runas, Eingabeaufforderung im Adminkontext, IE darüber öffnen, Autoupdate oder heruntergeladene Updates via Eingabeaufforderung einspielen.
    Klappt hervorragend.

Ja, er verwechselte Rootkonsole mit Spielekonsole und wem so etwas passiert, der sollte nicht über Für und Wider von Betriebssystemen diskutieren.
    Kommt nicht gerade seriös und glaubwürdig rüber ^^

EDIT

Okay, ich habe gerade gesehen, daß Du ein paar Postings vorher schon mal den Vorschlag gemacht hast, daß sich Gamer eine Konsole holen sollen.
    Ich hatte seine Antwort eher auf die Arbeit an der Rootkonsole bezogen.

Also Asche auf mein Haupt, war mein Fehler, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil und entschuldige mich hiermit!

Ich garantiere Dir, das würde anders aussehen XD

Ist es meistens, wenn man defekte oder inkompatible Hardware bzw. unausgereifte Treiber mal außen vo läßt ;-)

Kann ich nur zustimmen.

Last edited: Oct 29, 2008
  3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Da kommt bei mir wieder das Unverständniss des Linux-Users gegenüber MS Vista zum tragen:

Vista ist wie Paris Hilton: weder niedlich, noch nützlich ...... :D

Gruß Andy.Reddy

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Siehst Du, ich kenne eingefleischte Linux-Fans, die haben Linux an den Nagel gehängt, seit sie, berufsbedingt, gewungen wurden, mit XP zu arbeiten.

Denen war dann sogar die Idee der freien Software *******gel, nachdem sie gesehen hatten, daß es auch ohne ewige Frickelei, Manpages, Foren etc. geht.

Und an Vista haben sie sich inzwischen auch gewöhnt.
    Die Wege des Herren sind seltsam und verschlungen...

Jaja, der Neid der Besitzlosen.
    Hey, wenn man an Frauen wie die Hilton rankommen will, muß man den Keller gelegentlich verlassen, ansonsten muß man davon ausgehen, daß die Fabel vom Fuch und den Trauben doch extrem der Wahrheit entspricht XD

http://www.hekaya.de/txt.hx/der-fuchs-und-die-trauben--fabel--aesop_20

Da Linixuser aber Kellerkinder sind, friert eher die Hölle zu, als daß Ihr solche Uschis abschleppt XD

</klischemodus>

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Erstens womit soll ich sonst vergleichen?Windows mit Kaffeemaschine?
    Zweitens Linux brauchte noch nie Defragmentierung da
    es nicht wie Windows Planlos Daten auf die Festplatte schreibt,und wenn ein Betriebsystem wie Windows sowas von der 3.11 bis jetzt nicht richtig auf die Reihe kriegt und bei grossen Datenvolum sich selbst Ausbremst,so spricht dieses nicht gerade für die Distri.
    Und das was Vista bietet hab ich auch alles auf Linux,nur mit dem Vorteil das ich mir nicht soviel Gedanken machen muß wegen Sicherheit zb Vierenscanner....hab ich nicht brauch ich auch nicht.
    Bleib Du bei Dein Windows,ich bleib bei Linux....
    Und jeder ist Glücklich

Gruß
    neppo

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du hast verglichen:
    Unnützes Defragprogramm <-> kein Defragprogramm

Daneben, oder?

Käse.
    Kein Windows unter NTFS "braucht" ein Defragprogramm.
    Die Auswirkungen einer Defragmentierung sind gerade mal meßbar, fühlbar nur soviel, wie auch Wirkungen vom Plazebomedikamenten fühlbar sind ^^

Windows 1.x - 98 waren grafische Aufsätze für ein OS, kein eigenes OS und die Zeiten, in denen diese Systeme interessant und aktuell waren, sind lange vorbei.
    Ewig Gestrigen entgeht natürlich, daß auch bei Windows enorme technische Fortschritte gemacht wurden...

Und sorry, ich habe bei noch keinem NTFS-System bemerkt, daß es bei sachgemäßer Handhabung mit der Zeit wesentlich langsamer geworden wäre...

Mal ganz davon abgesehen, daß auch die Dateisysteme, die unter Linux zum Einsatz kommen können, auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind...

Das freut mich für Dich.

Das heißt Virenscanner, das hat nichts mit Vieren oder Fünfen zu tun ^^

</klugscheißmodus>

Solche Sicherheitsvorkehrungen mußt Du auch treffen, wenn Du permanent als root unterwegs bist.
    Denn dann können diverse Lücken nämlich auch wunderbar ausgenutzt werden.
    Wenn Du unter Windows mit Benutzerrechten unterwegs bist, kann Dir genausowenig passieren, wie unter Linux.

Du wirst es nicht glauben, aber ich bin ein totaler Gegner von Desktopfirewalls und ein Virenscanner findest Du auf keinem meiner Rechner.

Und ich verwette meinen, nicht unmaßgeblichen, Hintern, daß meine Rechner Schadsoftwarefrei sind.

Ich bleibe bei Linux und Windows.
    Aber danke, daß Du mir die freie Wahl des OS zugestehst, ich bin Dir sehr verbunden.

BTW wen wolltest Du eigentlich mit den uralten, wieder aufgewärmten Gerüchten hinter dem Ofen vorlocken?
    Ganz ehrlich, wer den Mist immer noch glaubt, der sollte mal ein paar aktuelle Infos einholen und nicht auf einem Wissensstand von anno dunnemals festkleben...

Last edited: Oct 29, 2008
  7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

AntiDepressiva unter rethorischem Volldampf ....... :D

Aber was ist nu, wie stimmst du nun ab?
    Ist Windows Vista toll?

Gruß Andy.Reddy

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich hatte schon lange abgestimmt mit "Toll".

Für fantastisch reicht es nicht, weil ich immer etwas zu meckern habe ;-) und "Es geht" würde nicht meiner Überzeugung entsprechen, da das sehr mittelmäßig klingt und das ist Vista nunmal nicht.

Ich habe in den 3 Monaten Nutzung eigentlich nur Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern feststellen können und ich fand XP schon sehr gut.

9. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Ich habe Vista konfiguriert und in Betrieb genommen für einen NOB aus menem Bekanntenkreis; der allerdings sein NB beruflich benötigt.
    - im weltweiten Einsatz
    ---------------------------------
    - da ich bisher keine Vista- Erfahrung hatte, musste ich mich in die Vista eigene Logik einarbeiten.

- das wesentliche war aber, der "Patient" war mit Vista sofort klar; im Gegensatz zu Win98 und XPpro, aus welchen Gründen auch immer...

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das User die absolut noch garnicht mit dem PC gearbeitet haben, sich auf Vista (warum auch immer) besser zurechtgefunden haben als auf XP.
    Laut der c´t soll es bei OS X aber noch besser sein^^
    Zu Linux hab ich keine Erfahrungen, aber wenn man eine Benutzeroberfläche wie GNOME oder KDE hat, sollte das auch alles recht gut gehen...das System ist ja das selbe -> Leiste, Knopf wo alle Programme drin sind^^

11. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich sehe es auch so, dass es rethorische Einlagen und keine sachliche Diskussionen ist.

Gegenbeispiel:
    Man werfe einen Blick auf die MS-Wissendatenbank, stecke seine Nase in die Handbücher zu Partitionierprogrammen und last not least selbst im Kofler findet sich die dringende Empfehlung, vor Umpartitioniermaßnahmen defrag über die betroffenen Windowspartitionen laufen zu lassen.
    Alles Ahnungslose?

Aha: bei "sachgemäßer Handhabung"
    Ein NTFS-System fragmentiert also nicht, wenn man es nicht Bedingungen aussetzt, die zwangsläufig zur Fragmentation führen? Wer hätte das gedacht! :cool:

Fragmentation kommt in freier Wildbahn vor:
    Möglicherweise fehlt es Dir da an Erfahrung, was auf privat genutzten Rechnern so gemacht wird.
    Es ist eher die Regel denn die Ausnahme, dass Partitionen zu fast 100% belegt werden, ein wenig löschen hier, gleich wieder mit Daten füllen - mit dem Ergebnis, dass jedes Dateisystem fragmentieren muß - ja selbst ext3 oder ReiserFs.
    Und das ist nur ein Beispiel.

Linuxhandbücher empfehlen nicht umsonst, Partitionen zu max. 90 - 95% (je nach Größe) auszunutzen.
    Wenn man Linuxpartitionen aufräumt (Platz freiräumt) und dem Dateisystem etwas Zeit gibt, reduziert sich bei weiterer Benutzung der Fragmentationsgrad.
    Kann NTFS das auch oder braucht es da etwa defrag? :D

Aha! :D

Zum eigentlichen Thema: Ist Vista toll?

Ich mag es nicht, werde es mir auch nicht anschaffen. Und ob Einsteiger damit wirklich besser zurecht kommen, zeigt sich erst im Laufe der Zeit.
    Ich installiere "Anfängern" und solchen, die es vermutlich auch nach Jahren noch sein werden lieber Ubuntu. :)
    Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

MfG
    Rattiberta

12. root

root Megabyte

:bet:

Sorry, das musste sein...

EDIT: Und damit dieser Beitrag doch noch einen gewissen Sinn erhält:
    Ich hab mal von jemandem gelesen, der mit zwei Leuten, die noch nie was mit Computern zu tun hatten, einen test gemacht hat. Dem einen gab er Suse, dem anderen XP, beide sollten ihr System installieren und es nach ihren Wünschen konfigurieren. Das Ergebnis: Der, der Suse hatte, kam besser zurecht, als der mit XP.

Gruß, /root!

Last edited: Oct 31, 2008
  13. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Auch wenn ich mich positv zum Thema NOB und Vista geäußert habe,

werde ich bei meinen Eltern, über 70, beide absolute Beginner
    > 3 PC´ s mit Ubuntu, XP und Vista testen lassen. Intuitiv und ohne Anleitung.

Die Ergebnisse poste ich, sobald die einen I- net Anschluss bekommen haben werden.

14. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich finde Vista voll nervig.
    Ich weiß noch wo ich ein Vista-Notebook eingerichtet hab...
    Ich will was deinstallieren: Wollen sie das wirklich tun? sind sie ganz sicher das sie das tun wollen? Sind die sich wirklich 100 prozentig sicher das sie diese Software deinstallieren wollen??? (Nun gut, Vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben, aber ich wollte das nur anschaulich demonstrieren :D)
    Ich hätte das Notebook beinahe aus dem Fenster geschmissen...

Also ich würde, wenn Linux dann nicht inzwischen mehr unterstützt, mein XP mindestens 10 Jahre behalten.

15. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Toll oder nicht toll, es ist auf jeden Fall für mich das bisher stabilste MS OS das ich hatte. Angefangen von Win 95, 98, Millenium, 2000 und XP.

Die Fragerei hat durchaus ihren Sinn meiner Meinung nach, so kann sich nichts unbemerkt installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page