1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

no milk today...

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Jul 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das ist doch bei allen Gegenständen so: Je höher der Preis umso höher die Umsatzsteuer für Vadder Staat! ;)

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Tja, und jetzt kosten Milch und Butter deutlich weniger als vor der Preiserhöhung im Sommer 2007. Heißt das, daß die Bauern jetzt nicht mal den Erzeugerpreis einfahren?

Honi soit qui mal y pense...

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

iihhh...aufgewärmte Milch....

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber ich muss für einen Liter Milch nach wie vor mehr bezahlen als damals (95 Cent statt 85).
    Einen Preisrückgang beim Käse kann ich ebensowenig feststellen, ganz im Gegenteil.
    Das einzige was man im Angebot tatsächlich günstiger bekommt ist Butter.

Last edited: Mar 2, 2009
  5. pussycat

pussycat Megabyte

Mach dir nichts draus, Milch Macht Müde Männer Munter.

Ich weiß gar nicht so recht, was die jetzt bei uns kostet, weil ich selten Milch kaufe, eigentlich nur, wenn ich Kartoffelpüree mache. Außer deutscher Butter, die deutlich billiger ist als vor den Bauernprotesten, sind die anderen Milchprodukte, wie Joghurt, Käse aber nicht billiger geworden.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja. Immer mehr Bauern geben die Milchviehhaltung deswegen auf. Es lohnt sich nur noch für die "LPG-artigen" Großanlagen, wo alles automatisiert abläuft.

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Genauso ist es.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

So leid es mir tut, aber das war zu befürchten.

Die Logik versteh ich nicht.
    Milch brauchst du auch für Hefeteig und für deine Katzen.;)

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Soweit ich weiß, sollen Katzen gar keine Milch trinken.

10. pussycat

pussycat Megabyte

Ohne Milch würden die Katzenbabys wohl nicht gedeihen.
    Genauer gesagt, sollten sie keine Kuhmilch zu trinken bekommen.
    Zwei meiner Katzen trinken aber sehr gerne Bärenmarke-Kondensmilch und vertragen sie auch. Wenn ich Kaffee trinke, kommen sich gleich, um sich ihre Portion abzuholen.

http://www.vetvita.de/specials/katzen/milch.shtml

11. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das öffentliche Nachdenken darüber, auf wessen Kosten wir ein paar Cent mehr im Portemonnaie haben, ist meiner Ansicht nach lesenswert.

12. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Darum geht's eigentlich nicht. Es ist nur der versteckte Hinweis auf eine eventuell beginnende Deflation, das Schlimmste, das einer Marktwirtschaft passieren kann, da es keine marktwirtschaftlichen Wekrzeuge gibt um gegenzusteuern.

gkj

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@gkj das ist keine Deflation.
    Was momentan abläuft ist ein knallharter Kampf bei den Lebensmittel Discounter und Supermärkten um Marktanteile.
    Da spielen Milchprodukte eine untergeordnete Rolle.
    Das Obst kommt aus aller Welt zu billigst Preisen in die Regale
    Wenn Du die Logistikkosten abziehst bleiben für den Produzenten
    ein paar Cents.
    Rosen kommen aus Chile über Frankfurt werden in Aalsmeer gefärbt und gehandelt um in den Staaten verkauft zu werden.
    Krabben werden in der Nordsee gefangen und in Afrika gepuhlt um dann wieder im Deutschen Supermarkt zu landen.....
    Der ganz normale Wahnsinn eben.

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

@Neppo

Das stimmt schon, was du da schreibst. Abgesehen davon, dass die Rosen mit der KLM von Addis Abeba kommen und in Schiphol entladen und bei uns als holländische Blumen verkauft werden..

Nur was die Deflation betrifft. Im Juni hatten wir 0% Inflation und im Juli ein Minuszeichen vor der Null. Das könnte der Beginn einer Deflation sein, muss aber nicht.

gkj

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Sie landen auch hier in Frankfurt und werden dann gefärbt rübergeflogen....
    Und da mach Dir mal keine sorgen,denn bei den zahlen sind die Franzosen ganz fix beim Geld Drucken bis 3% minus dürfen Sie ja und das nutzen sie aus um Streiks abzuwenden.

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Angst vor der Deflation zeigt, dass die Marktwirtschaft noch nicht der Weisheit letzter Schluss in Sachen Wirtschaftsordnung ist.
    Der Schrecken entsteht doch, weil die Leute nicht kaufen, was sie wirklich brauchen, sondern was ihnen von der Werbung oder Mode aufgeschwatzt wird.

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Nur, es gibt halt noch keine bessere.

Mit Geld drucken kannst du eben nicht einer Deflation entgegenwirken. Es gibt kein marktwirtschaftliches Instrument, das eine Deflation bremsen kann. Mit diesem Problem kämpft Japan schon über 10 Jahre.

gkj

18. Renti88

Renti88 Kbyte

Milchpreis - Entlohnung oder Almosen?

Klingt für mich wie "Ein Herz für Kinder!" oder "Ein Herz für Tiere!", also irgendwie ziemlich daneben. Weiß wer was über die Aktion?

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich kauf lieber gleich Milchprodukte von Molkereien, die nicht irgendwelchen geldgierigen Müllern gehören, sondern den Milcherzeugern selber. Muß man halt bissel suchen und vor allem die Discounter meiden.
    Da weiß ich (hoffentlich), wem die etwas höheren Preise zugute kommen. Bei solchen Herz-Aktionen handelt es sich vielleicht nur um einen kurzfristigen PR-Gag.

20. X.MAN

X.MAN Moderator

Das wäre vom Zwischenhändler sehr frech, erst werden die Erzeugerpreise gedrückt und die Verkaufspreise in die Höhe geschraubt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page