1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raubkopierer! - Die Frechheit des neuen Jahrtausends

Discussion in 'Smalltalk' started by Surfy, Nov 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

2. tomasz

tomasz Byte

@winnie
    soviel zu meiner intelektuellen überforderung...
    aber nochmal: das mit den 80% war ein spaß, es war nicht ernst gemeint, wenn sich irgendjemand dadurch angegriffen gefühlt hat tut es mir leid.

wegen dem respekt kannst du mir ne pm schicken, auch wenn das eigentlich zwischen mir und antidepressiva war - und sich von meiner seite aus auch erledigt hat, ich erkläre es dir gerne.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Die 80% von tomasz sind wohl übertrieben, aber ein Großteil der lehrer machen ihre Hausaufgaben tatsächlich nicht. Ich könnte noch einige Beispiele bringen.

Wie ist es mit Arbeiten, die Schüler geschrieben haben und der Lehrer es in eineinhalb Jahren nicht schafft, diese zu kontrollieren und zurück zu geben?
    So etwas sind natürlich gute Vorbilder. Warum soll ich als Schüler etwas machen, wenn meine Lehrer ihre Dinge auch nicht erledigen.

Aber wie ich schon schrieb, das wäre ein anderer Faden, eigentlich ein anderes Forum. hier geht es um Diebstahl von Musik, Filmen und Programmen

4. mcdoos

mcdoos Byte

traurig aber wahr - in mvielen fällen wurden raubkopierer härter als kindervergewaltiger bestraft.
    hallo? kindervergewaltiger <---> raubkopierer
    unglaublich. da seht ihr dass das gericht auch hier in deutschland nicht gerecht ist.
    wenn eine riesiger konzern jemanden anklagt ist es schlimmer als wenn es eine familie tut. das darf nicht sein...
    aber geld regiert halt die welt

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Der obige Beitrag von mcdoos ist ein heißer Anwärter auf den Stuß-Award der Woche.

6. EBehrmann

Es mag schon sein, dass ein Kinderschänder in einzelnen Fällen weniger Strafe erhielt, als ein Dieb, aber das macht das Klauen nicht besser.

Wobei die meisten Diebe auch mit einem blauen Auge davonkamen.

7. poe

poe Byte

Hat ganz schön lange gedauert mich hier durch zulesen(jeden Tag ein paar Seiten)

Habe halt noch ein paar Fragen zu diesem Thema und Zitiere halt ein wenig dafür.
    (warum funktioniert die Zitieren taste bei mir heut nicht?) :bse:

13.04.2005, 22:43 #200

Thor Branke

Man erwirbt mit dem Kauf der CD selbige als dingliches Gut zum Eigentum.

Gleichzeitig erwirbt man das RECHT, die darauf befindliche Musik in LIZENZ (analog für Software) zu verwenden, also abzuspielen. In dieser Lizenz ist enthalten, dies auch in privatem Rahmen zu tun, wenn andere als der Lizenznehmer zuhören können (Partys, Familienfeiern etc.). Letztlich gibt einem der Staat das Recht, zur Sicherung der Lizenzrechte eine begrenzte Zahl von Kopien zu machen. Diese aber allein für einen selbst.

Was man aber nicht erwirbt, ist das Recht auf Weiterveräußerung der Lizenzrechte, d.h. das unbegrenzte Reproduzieren der Musik zum Veräußern an weitere Personen. Unbenommen bleibt einem das Recht, die CD als sein Eigentum zu veräußern. Dann verliert man aber auch jedes Recht an den Kopien. Entweder man vernichtet Sie oder gibt sie an den Käufer/Beschenkten weiter, der nun neben dem Ding "CD" automatisch die gleichen Lizenzrechte erworben hat, die der ehemalige CD-Eigentümer zuvor seit seinem Kauf der CD inne hatte.

Auf Internet-Tauschbörsen werden definitiv keine CD's gestohlen, aber Lizenzrechte. Durch Weitergabe an andere wird der Dieb zugleich zum Hehler. Neben einem dinglichen Gut kann man sehr wohl auch Rechte stehlen.

15.08.2005, 04:00 #370

Sir_Vival

Falsch!
    Es stiehlt überhaupt niemand und es raubt auch niemand.
    Man begeht eine Urheberrechtsverletzung.
    Diebstahl ist wenn eine bewegliche Sache unentgeldlich entwendet wird. Ein Raub ist wenn dieser Akt mit Gewalt vollzogen wird.
    Beim Herunterladen begeht man eine Urheberrechtsverletzung.

15.08.2005, 07:24 #371

AntiDepressiva

Zitat:Zitat von Sir_VivalEs stiehlt überhaupt niemand

Rechtlich gesehen hast Du Recht. Es ist eine Urheberrechtsverletzung!Ethisch gesehen ist es aber ein Diebstahl geistigen Eigentums!

Soweit klar ist mir,das ich mich Strafbar mache,sobald ich keine Lizenzen oder Rechte (wie auch immer)habe.Wie sieht es aber aus wenn ich jetzt meine Schallplattensammlung (ca. 1550 ST./Schallplattenapparat Defekt :heul: )Digitalisieren will.Die Rechte/Lizenzen hätte ich doch schon oder?Also könnte ich doch jetzt bei E-mule ,Kaaza usw. diese Titel Runtersaugen mit der Voraussetzung das man den Upload auf Null stellt.
    Ist aber nur eine Frage denn werde wohl auf die Legalen Methoden zurückgreifen Wie ranzi und für die seltenen Scheiben kommt ein neuer Schallplattenapparat.

Eine Frage noch kennt ihr ein gutes Programm für meine alten Schallplatten. :)

30.06.2005, 10:37 #233

ranzi

Aber:

Was mir etwas zu kurz gekommen ist, sind die legale Möglichkeiten kostenlos an Musik zu kommen. Von Magix, S.A.D. und DataBecker gibt es doch Tools um Musik von Internetradiostationen aufzunehmen. Das kostet nix und macht auch glücklich.

Mein Favorit ist dabei ein nettes Tool namens Radiotracker.
    Der Radiotracker kann von weltweit 8.000 Radiostationen die Musik von 77 Musikrichtungen aufnehmen. Dazu muß man kein Crack sein. Das Teil kann bei einer fetten DSL Verbindung bis zu 99 Musikstücke gleichzeitig aus dem Internet herunterladen. Witzig ist dabei, dass man sogar noch ein Stück anhören kann während 98 andere auf der Platte gespeichert werden. Innerhalb von 24 Stunden können laut Hersteller bis zu 10 Gigabyte an Musik heruntergeladen werden. Ich habe es "nur" auf 2 Gigabyte gebracht. Die haben jedoch ausgereicht, um meinen Mp-3 Player zu bestücken.

Bin gespannt wie das hier weiter geht. :)

8. Sir_Vival

Sir_Vival Byte

Ich stehe morgends auf, um kurz vor 7, da ich noch Referendar bin. Um halb 8 bin ich in der Schule zur Unterrichtsvorbesprechung. Viertel nach 8 Unterrichtsanfang durchgehend bis 13.15 in wechselnden Klassen.
    Von 13.15-14.45 Pause, in der ich an 2 Tagen der Woche Pausenaufsicht oder Aufgabenaufsicht zu leisten habe. Von 14.45- 16.15 unterrichte ich wieder oder leite unsre Gitarrenkurs A.G. oder unsere Heimatkunde A.G. (Die AGs werden "kostenlos" angeboten;d.h. es wird mir kein Geld dafür gegeben.
    Bis um 17 Uhr bin ich zur Unterrichtsnachbesprechung in der Schule.
    Das Fahrtgeld wird mir nicht erstattet.
    Um halb 6 bin ich dann daheim und mache mich an die CVJM Arbeit. Entweder Gruppenstunde oder Vorbereitung/Planung von Events oder normalen Gruppenstunden.

Um 8 halb 9 ist dann mit allem schluß und ich geh heim und bereite den Unterricht für den nächsten Tag vor.
    10 Uhr ist dann Schicht im Schacht und ich flack mich vorn PC, geh mit meiner Freundin ins Kino oder schau was im Fernsehen an.

Das ganze für 800 Euro im Monat, wovon mehr als die Hälfte für Miete,Telefon ,Internet und Auto draufgeht.
    Ich unterrichte an einem Privatgymnasium...der normale staatl. Referendar bekommt noch weniger.

Von Golfplatz oder Tennisplatz kann keine Rede sein...meine Hobbys sind lesen und surfen im www.
    -------------------------------------------------------------

So nun zum konkreten "Verbrechervorwurf"
    Ich sollte eine Unterrichtseinheit(1.5h Doppelstunde) über 68 bis zur Entstehung der Grünen inkl. Marsch durch die Institutionen halten.
    Mir wurde es damals so vermittelt dass der Lehrer vorne stand, gelabert hat, Quellen auf Blättern ausgeteilt hat und dann eine für meine Mitschüler langweilige Konversation über das Thema mit uns 2-3 gesch. und pol. Interessierten geführt hat.

Ich wollte es anders machen.
    Vor der Stunde Fragen ausgeteilt zu einer Doku die wir nun anschauten;
    Rudi Dutschke,Rebell, unterlegt mit guter Rockmucke, aus edoneky gezogen weil leider nich erhältlich, gerippt von 3Sat. Danach 20 mins Nachbesprechung und in den 2. 45 Minuten hab ich dann die trockene Geschichte vermittelt mit Brandt, dem Zeitgeist u.s.w.
    Und es hat wirklich alle interessiert, auch die üblichen Null Bock Leute. Weil es einfach auf allen Reizebenen angesprochen hat.
    Aus diesem Grunde sollten alle öffentlich rechtlich gedrehten Dokumentationen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden, da wir durch unsere Gebühren ihre Entstehung erst ermöglicht haben und nun auch ihren pädagogischen und kulturellen Wert uneingeschränkt nutzen sollten.
    Leider kann man in dieser Hinsicht die Jugend kaum noch zum Lesen "verführen" sondern muss sie mit Dokumentationen begeistern.

Auch wenn es gebetsmühlenartig wiederholt wird....
    Es stiehlt niemand und es raubt auch niemand!!!

Weder im juristischen Sinne noch im ethischen Sinne.
    Was würde nur Pythagoras dazu sagen dass wir sein Gedankengut verbreiten^^
    Die modernen Progs. der heutigen Zeit sind das was die Sätze oder Gedanken der Wissenschaftler in der Antike damals waren.

Theoretisch könnte man dann ja auch die Leo2 Entwickler verklagen....schleßlich haben sie da vincis Gedankengut geklaut.

Auch wenn ich mich von den Urheberrechtsverletzern distanzieren möchte...
    So gehörte ich schon seit frühester Kindheit dazu!
    Mit 7 kaufte ich mir meine erste MC;Michael Jackson,Bad.
    Am nächsten Tag hab ich dann eine Kopie davon gegen eine Kopie von David Hasselhof,I´ve been looking for freedom mit meinem Freund getauscht.

WÄRE DIES IN DER HEUTIGEN ZEIT GESCHEHEN SO HÄTTE WOHL NUR MEIN ALTER MICH VOR EINER VERGEWALTIGUNG IM KNAST GESCHÜTZT.

Man findet es vorbildhaft wenn man sich in christl. Jugendvereinen engagiert und die Jugend bildet oder erzieht.

Wenn wir Jungschaar/Jugendgruppenleiter uns auf regionalen oder bundesweiten Veranstaltungen treffen, dann begehen wir die meiste Zeit nichts anderes als Urheberrechtsverletzungen!!!

Wir kopieren unsere Gesangsbücher, schreiben sie gegenseitig hab, tauschen Gitarrengriffseiten aus, Liedtexte u.s.w.

Manchmal sind auch die Autoren dabei und helfen uns oder stellen kostenlose Versionen zur Verfügung.
    Wenn wir uns treffen bei Jahrestagen sind wir ein großer Server.
    Jeder zieht/kopiert/schreibt ab was er von der Allgemeinheit bekommt und was ihm gefällt.
    Und danach musizieren wir zusammen.

War nicht sogar Jesus der erste Urheberrechtsverletzer?
    Als er den Wein und die Fische auf jener Hochzeit vervielfältigt hat?
    Gut dass er früh gestorben ist....ansonsten hätten wohl noch galliläische Weinbauern oder Fischer sturm gelaufen da er ihre Arbeit gestohlen hat und kostenlos verschenkt hat durch beliebige Duplikationen.

Vom christlichen Standpunkt aus sind diese sogenannten Raubkopierer im Recht, da sie kostenlos dem Wohle der Gesellschaft dienen.

Und wenn hier gerdet wird von Künstlern denen das Brot zum essen fehlt....
    Wie verhält es sich denn dann mit Künstlern die bereits tot sind?
    Jimmy Hendrix, Jim Morrison, Bob Marley, 2PAC...u.s.w. von deren Leben nach zu urteilen man ausgehen kann dass ihre Musik nach ihrem Tode der Allgemeinheit zu gute kommen sollte, die aber nach wie vor vermarktet werden auf die skrupelloseste Weise?

9. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

Mir kommen die Tränen!
    Zieh mal die AGs und Deine CVJM-Arbeiten ab. Dann bleibt noch etwas mehr Zeit.
    Ich nehme mal Mathematik oder Physiklehrer als Bsp.: Unterrichtsvorbereitung? Ändert sich in den Formeln irgendetwas über Nacht? Bei Musik blieben die Noten gleich, die (vergangene) Geschichte wird sich nicht ändern und beim Sport wird es keine großen Veränderungen geben. Fairerweise sei hier die Lehrkraft für Deutsch erwähnt, die ja nun mit der neuen Rechtschreibung so "arg" gebeutelt ist.

Möglicherweise ist das in (D)einem privaten Gymnasium noch etwas mehr Arbeit als in meiner alten Schule. Dort gab es keinen Nachmittagsunterricht und die Lehrer waren alles ander als Vorbilder (Säufer, Jesuslatschen-Träger und ungekämmte Zotteltiere). Und auch ich war Gymnasiast.

Zitat eines Anrufes beim Lehrer gegen 15 Uhr: "Mein Vater schläft noch und ruht sich von der Arbeit aus". Zitatende.

10. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Das ist Polemisierung. Schließt du immer von Einzelschicksalen auf die Allgemeinheit? Achja, stimmt ja. Im Osten ist ja auch die Gefahr größer, als Kind ermordet zu werden. :aua:
    Es stimmt schon - Bild macht blöd.
    Und ihm dann noch vorzuwerfen, dass er freiwillige Arbeit leistet. Sorry, das ist mir echt zu doof.

11. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

:blabla: Wo war der Vorwurf? Ich selber leiste ebenfalls ehrenamtliche Arbeit (Feuerwehr: 1 Versammlung und 2 Arbeistdienste pro Monat; Sportverein: Orga. von Veranstaltungen, Vereinshomepage, u.v.m) neben dem Job. Aber ich jammer hier nicht rum!

:btt:
    Wurde es schon erwähnt:
    Bei UPTRAX zahlt man pro Monat einen (relativ geringen) Betrag und kann sich unkommerzielle Musik herunterladen bis die Festplatte brennt.
    Dort gibt es nahezu jedes Genre, die Bands stellen ihre Werke kostenfrei zur Verfügung. Das ist manchmal der einzige Weg bekannt zu werden, denn viele Künstler haben nicht das Geld für ein raffgieriges Management.

Dass das WWW ein einzigartiger Vertriebsweg ist, soll nicht bestritten werden; und das es gut läuft beweist Apple. Aber 1 € für einen (!) Titel inkl. Einschränkungen (DRM). Nein Danke (= kein Download).

Und die CDs? Da hat die Musikindustrie auch 1 DM zu 1€ umgerechnet, was eine Frechheit ist. Neben mir liegt eine CD von 1991 mit einem Preisschild auf dem 19,90 DM steht. Geht man mal von einer Inflationsrate von gut 2 % p.A. aus kommt man in 14 Jahren niemals auf eine Verdoppelung der Preise. Das ist Wucher und ebenfalls strafbar, liebe Musikindustrie!

Ergo: gute unkommerzielle Musik aus dem Internet zur Unterstützung (noch) unbekannter Musiker.
    Fairer Preis für faire Leistung. Von mir aus auch 1€ pro Titel im Netz aber bei vollständiger Freigabe, kein DRM!
    CDs zu fairen Preisen (max. 15 € für ein Album).

So kann es doch laufen, oder?

12. EBehrmann

Nun, ich würde auch nicht behaupten, dass Lehrer faul sind. Ich finde es auch klasse, wenn sie sich in Organisationen/Vereinen wie CVJM einbringen.

Allerdings sind dieses auch Einzelfälle. Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich bemängle aber,
    dass sich viele Lehrer nicht entsprechend weiterbilden,
    dass sie oft keine Vorbilder sind,
    dass sie oft den Kindern die Lust am Lernen in kurzer Zeit vermiesen,
    dass sie sich nicht über andere Lehrmethoden informieren,
    dass oft nicht auf verschiedene Menschentypen eingegangen werden,
    dass im Unterricht oft keine Grenzen aufgezeigt werden. Und so weiter.

Dieses sind keine Einzelfälle, eher sind wirklich gute Lehrer oft Einzelfälle. Die Vielzahl ist Durchschnitt oder weniger. Das habe ich nicht aus der Bildzeitung, das ist die Erfahrung mit zwei Kindern, die durch die Schule gegangen sind. Ich weiß aber auch, dass es wirklich gute Lehrer gibt, Lehrer, die sich einbringen und den Kindern wirklich etwas beibringen.

Was die Arbeitszeit und die Entlohnung eines Referendares angeht. Nun, ein Referendar ist doch noch kein fertiger Lehrer, er ist doch noch irgendwie in der Ausbildung, da wird sich die Entlohnung und der Arbeitsaufwand sicher noch ändern.

Aber wie gesagt, diese Diskussion gehört dann eher in Smalltalk als in der Abteilung Raubkopie.

13. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Hier.
    Ach Quatsch Feuerwehr. Da wird doch sowieso nur gesoffen und sich an Unfallopfern ergötzt. Ist doch auch keine Polemisierung oder?
    Beim Rest gebe ich dir Recht.

14. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

:btt: :btt: :btt: : Okay. Können wir dann bitte zum Thema zurückkehren?
    Um des lieben Frieden willen: JA DU HAST RECHT! (lehrer können hier vorhandene Grammatik- oder Rechtschreib-Fe ler gerne kommentieren; Eure Kollegen sind daran Schuld :muhaha: )

Und EBehrmann danke ich für seinen Erfahrungsbericht :bet: - so bin ich nicht gänzlich alleine :)
    :btt: :btt: :btt:

15. interworld

interworld Byte

Ich kann nur eines dazu sagen, wenn man nicht soviel Bezahlen müsste für Software und Musik würde es auch keine Raubkopierer geben. 1200 Euro für ein Halbwegs gutes Grafik programm auszugeben oder 20 Euro für eine Musik CD oder DVD. Das ist schon etwas viel für meinen geschmack.

16. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Auch wenn man diesen Stuß hundertfach wiederholt, wird er deshalb nicht richtig.

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wenn nicht bald ein Mod diesen Thread schließt, passiert ein Unglück.
    Für interworld beantrage ich den Titel "User des Monats". :D

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Was denn für ein Unglück? Das ist doch schon mit dem vorliegenden Thread vorhanden... :rolleyes:

Vorschlag: der Thread wird zur "Trollwiese" durchgereicht. Ich vermute, dieser Schritt brennt Ace eh schon unter den Nägeln.

Meine Befürchtung: wird dieser geschlossen, schießen gleich 2, 3 neue aus dem Boden. Im Herbst ist ja bekanntlich Pilzsaison. ;)

Dann ertrage ich doch lieber diesen Blitzableiter!

Thor

19. EBehrmann

@ interworld
    Wenn du kein Geld hast, ein halbwegs vernünftiges Grafikprogramm bekommst du für ca 40 - 50 Euro, nennt sich dann CorelDraw 9.0
    Wenn dir die Musik CD's zu teuer sind, Radio hören kannst du für ein paar euro im Monat. Bei der heutigen Sendervielfalt ist für jeden Geschmack etwas dabei und abwechslungsreicher als manche CD-Sammlung.
    Du siehst, alles günstig zu haben, ganz legal, ohne dass du stehlen musst.

20. Hi,
    ich muß auch mal was loswerden. Die Firmen machen bei Software keinerlei Verluste am kleinen Mann (Privat zu Hause). Weil der sich solche 1200 Euro für irgendein Grafik Programm sowieso nicht leisten kann (normaler weise). Also können sie mit diesem Betrag nicht rechnen. Anders sieht es dann natürlich aus, wenn man mit der Software Geld verdienen möchte, dann bin ich auch der meinung das man das programm legal kaufen soll. Aber wenn man nur was für seine Kumpels oder Familie erstellt (eben im Privaten bereich) dann ist das für mich kein Stehlen (kann natürlich jeder anders sehen - IST JA EIN FREIES LAND ;) haha). Und mal auf die alten Programme zurückzukommen von wegen Corel Draw 9 oder so. Wenn man mit solch alten Programmen arbeitet kann man nur mit umständen solche Resultate erzielen wie mit den Aktuellen Programmen (ist einfach Fakt).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page