1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raubkopierer! - Die Frechheit des neuen Jahrtausends

Discussion in 'Smalltalk' started by Surfy, Nov 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thorsten73

Thorsten73 Byte

Das Problem ist dass viele Leute das Raubkopieren als eine Art Volkssport ansehen.
    Dieses Denken hat sich mittlerweile bis auf die Pimpfe in der Grundschule ausgeweitet.
    Aber mit mehr oder weniger lustigen Kinospots und ähnlichen Unternehmungen seitens der Hersteller ist da nicht viel zu machen. Hier wäre also schon mal ein guter Ansatzpunkt in Sachen Prävention.

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Morimando,

tu mir den Gefallen und sprich nur für dich selbst. Du magst ja kleinlich sein und nur an dich selbst denken und stets darauf bedacht sein, im Mittelpunkt zu stehen, ich gehöre auch zur Gattung Mensch, du kennst mich nicht und kannst mich daher auch nicht im geringsten beurteilen.:motz:

@ alle Diskussionsteilnehmer: Zurück zum Thema!

Ansonsten wäre es mal wieder an der Zeit, dass sich einer der hiesigen Mods einschaltet und dieser Entwicklung zum BLOG Einhalt gebietet.
    Nur zur Erinnerung:
    Hier ist das Forum "PC Welt: Aktuelles Heft" und keine Talkshow "Was mir gerade so in den Sinn kommt".:aua:

Rattiberta

3. Morimando

Morimando Byte

Das "an sich denken" ist der Trend, den ich meine.
    Deinen Beitrag finde ich einfach kleinlich.

4. Rattiberta

"Deinen Beitrag finde ich kleinlich" - diese Aussage ist legitim. Wenn du ihn kleinlich findest, bedeutet es ja nicht, dass er es ist.

Dass Du ihn kleinlich findest, verwundert mich nicht. Kleinliche Menschen wie du, nach eigener Aussage ja bist einer - und in diesem Fall zweifele ich deine Einschätzung nicht an, schließlich wirst du selbst dich am besten kennen - finden andere eben häufig (zu Unrecht) kleinlich, frei nach dem Motto "Was ich denk´ und was ich tu, dass trau ich auch dem anderen zu".

Ich zweifele deine Selbsteinschätzung also nicht an sondern lediglich deine Einschätzung des Restes der Menschheit, insbesondere des Anteils, den du nicht kennst.

Ich kenne mich selbst hingegen auch recht gut und kann dir guten Gewissens versichern, dass ich weder kleinlich bin noch einem solchen Trend folge.
    Bezogen auf das Titelthema bedeutet dies, dass ich weder unrechtmässig Spiele aus dem Netz lade noch irgendwelche raubkopierten Filme oder Programme oder Musik, auch sonst niemanden bestehle, sondern versuche, ein netter Mensch zu sein.

MfG
    Rattiberta

5. MartyK

MartyK Byte

Findest du dein Verhalten nicht kleinlich? Ob nun jemand sagt "Du bist arrogant" oder "Du scheinst arrogant zu sein" - wo liegt der große Unterschied? In dem einen Fall handelt es sich um eine Behauptung aufgrund subjektiver Wahrnehmung, in dem anderen geht es um eine Mutmaßung.
    Wenn nun jemand schreibt, dass er deinen Beitrag kleinlich findet, dann ist das seine subjektive Wahrnehmung, die ja durchaus relevant sein kann, wenn auch nicht muss.

Dein Vorschreiber hätte schreiben sollen: "Weil viele bzw. immer mehr zu kleinlich sind und immer mehr nur für und an sich denken." Das wäre wohl unverfänglicher gewesen. Oder?

6. Rattiberta

Nein, finde ich nicht.

Wenn Du da keinen Unterschied siehst, dann fehlt es dir wohl an Sprachgefühl.

Der Mann ist schuldig.
    Der Mann scheint schuldig zu sein.
    Ich finde, der Mann ist schuldig.

Drei völlig verschiedene Einschätzungen einer Sachlage.

Nö, das wäre genauso ein substanzloses Verallgemeinerungsgeschwafel gewesen wie die Behauptung, die gesamte Menschheit sei kleinlich.

Es soll aber Menschen geben, die merken es nicht, wenn sie auf den Arm genommen werden und nehmen auch die Aussagen in Editorials von Zeitschriften wortwörtlich.

MfG
    Rattiberta

Nun aber :btt:

Edit wegen dieses Smilies.

7. MartyK

MartyK Byte

Nein, es hat nichts mit Sprachgefühl, sondern mit dem Kontext zu tun. Wenn ich mit jemandem im persönlichen Kontakt stehe - wie es auch hier im Forum der Fall ist - dann sehe ich persönlich keinen Unterschied darin, ob ich jemandem "Ich finde deinen Ansichten gut" oder "Deine Ansichten sind gut" schreibe.
    Verallgemeinernd und falsch dagegen wären Behauptungen wie "Alle Leute in diesem Forum sind Raubkopierer", wenn es keine Beweise gibt, die diese Annahme erhärten.

Schuld zu beurteilen ist ein völlig anderes Blatt, da man Schuld bzw. Nicht-Schuld nicht so einfach beurteilen kann wie ein Gefühl, das sich durch den Kontakt mit einer Person ergibt. Daher ist es hier auch falsch, zu sagen "Der Mann ist schuldig", wenn nicht zweifellos erwiesen ist, dass er schuldig ist.

Was ist daran verallgemeinernd, wenn man schreibt, dass viele Leute kleinlich sind und immer mehr nur an sich denken? Schließlich impliziert diese Aussage ja nicht die ganze Menschheit.

Sicherlich gibt es Menschen, die Ironie nicht erkennen können, doch es gibt auch nicht vorhandene Ironie, die man dann auch nicht finden kann.

Gruß

Martin

8. Rattiberta

Was ist an "Back to the Topic" unverständlich?

Rattiberta

9. Thorsten73

Thorsten73 Byte

also mir wirds zu seltsam hier. der thread hat seinen "pfiff" verloren.

10. Morimando

Morimando Byte

Nunja. Ich dachte es würde ausreichen wenn ich sage es ist der "Trend".. das dem nicht jeder folgt und so sei klar. However ich lasse mich da nicht weiter drüber aus, mir hat die Antwort genug gesagt :aua: nun dann,kommen wir wie gewünscht :btt:

11. bsteppat

bsteppat Byte

Marian R. wrote:
    "Kassetten haben sich damals gfarantier genausoviele Leute kopiert, wie heute CDs. Aber eben nur Privat."

Tach Marian, da bist Du aber gewaltig im Irrtum.
    Es wurde dunnemals schwunghafter Handel mit raubkopierten Kassetten betrieben.
    Nicht nur im privaten Bereich, auch auf Flohmaerkten etc. fand man allerorten kopierte Kassetten im Angebot.
    Nur hat das damals niemanden (in strafrechtlicher Hinsicht) interessiert.

Es war aber nix anderes als das was heute mit dem Kopieren von CD`S u. DVD`s ablaeuft - rein urheber-rechtlich betrachtet.

Tschau
    Bernd

12. Friek

Friek Kbyte

Ja hi,

Leute, was wollt ihr machen, Geld regiert nun mal die Welt!
    Ihr regt euch auf? Ich verstehe nicht warum!
    Ist es nicht so, dass ihr alle recht habt in irgendeiner Weiße?
    Die CDs und DVDs werden teurer, warum? Aber bitte nicht nur wegen den Raubkopierern! Es ist alles was ihr geschrieben habt richtig meine ich!

Doch meine ich auch, dass ihr selbst entscheiden müsst ob ihr das Risiko eingeht eure CDs zu brennen oder nicht! Ich brenne auch ab und zu CDs und ich kaufe auch welche, dass machen auch die meisten so!

Wieso regt ihr euch auf, wenn ihr doch sowieso nichts ändern könnt!
    Genauso wenig halte ich etwas von Politik, man kann selbst nicht viel ausrichten!

Ist es nicht sehr viel besser einfach das besste aus seinem Leben zu machen?
    Ist nicht der Ärger verschwunden wenn man ihn vergisst?

Seid mal ehrlich zu euch selbst leute!

Ihr streitet euch wegen CDs brennen und auf der anderen Seite der Welt bringen sich die Leute gegenseitig um nur um selbst zu überleben und etwas Essen abzubekommen!

Ganz ehrlich ich verstehe euch nicht im geringsten weshalb ihr wirklich so ergerlich und wütend seid?

PS: Ist doch das Gefühl selbst als positiv, wie auch als negativ im Menschen zu sehen!

Euer Friek,

Es ist das Leben aber Brennen? es ist völlig egal ob man brennt oder nicht, ob die Firmen pleite gehen oder nicht!

PPS: Ich höhre Musik selber wie meine erste Liebe
    und ich würde es schade finden, wenn keine neue Musik mehr gemacht wird!

Aber nach den Statistiken geht es allemahle der Musikindustrie besser als jeh!
    Was glaubt ihr wirklich die Preiße würden steigen wenn keiner mehr musik im laden kauft die Preise würde doch fallen ist doch logisch Leute!

Bye!

13. Das einzige, was hier zu regieren scheint, ist Dein Bedürfnis, an einem Sprachseminar Deutsch teilzunehmen. Ist ja fast schon abartig und verursacht regelrecht körperliche Schmerzen, was hier an Rechtschreibfehlern im Argen liegt ...

Aber, ich will erst einmal lieb fragen: ist Deine Muttersprache Deutsch? Falls nein, so betrachte den obigen Teil als gegenstandlos, bitte. Andernfalls jedoch weiß ich mich in Sachen Pisa wieder einmal bestätigt ...

14. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

aber lesen konnte man es doch schon oder ?

wieder mal ein thread der in persönlichen angriffen endete.

schön finde ich da immer den zusatz: wer rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten !!

15. TRex2003

TRex2003 Byte

manche leute werden von klugschei*ern hat leicht aggressiv..gehöre dazu..

16. Ich finde Ihre Aufassung des ganzen vollkommen richtig, endlich mal einer der einen richtig guten Beitrag bringt !!!

Die Plattenfirmen sollten erstmal die CD's Billiger machen, des ganze kosteten denen Viel weniger geld als sie am Ende verlangen !!!!

Sie sollten ersmal ein richtiges Preisleistungs verhältniss auf den Mark bringen dann können wir drüber reden !!

Aber die leute die das ganze Zeug downloaden und dann verkaufen , die finde ich persönlich wirklich schlecht !!!!

für den eigenbedarf, ok, aber verkaufen ne, bitte nicht !!
    Der ders dann am Ende kauf hat zwar weniger Geld ausgebenen und dann aber dafür Qualitätsverluste

Servue

Grüße von der Erde

17. Eine Frage wie alt sind sie ?

Der Text denn ich vorher geschreiben hab war falsch von mir , tut mir leid !!!!!!!!!

Sie leben zwar auf dem Mond aber des is ja nicht so schlimm früher ham die leute halt aus dem Radio aufgenommen und jetzt übers Internet, des ist des gleiche, also was wollen sie ???????

Ich lese mir jetzt die Texte vorher immer durch wenn ich sie lese sonst schreib ich noch was falsches !!!!!

Servus

Grüße von der Erde

18. Ich mag Klugscheißer wie dich nicht, die denken nur weil sie so toll Rechtschreiben könne gleich sagen müssen such deine Rechtschreibfehler !!!

Allso seit Still und werd erwachsen

19. TRex2003

TRex2003 Byte

naja..ich bezweifle, dass die, die sowas über flomarkt & co verkaufen, ihre alben mit emule, kazaa & co downloaden..die kaufen sich eine cd und erstellen dann haargenaue kopien..

hab selber mal aus versehen so eine erwischt aufm weihnachtsmarkt.. habs bemerkt als ich die cd entnommen habe, label aus papier ;)

aber qualität war astrein, ebenso der inhalt. das hat der sicher nicht von goldesel. bin gleich zurück und rumgemeckert :D da ich seine anschrift hatte (zettel am stand) war er in der schlechteren position und hat mir die cd kostenlos überlassen müssen *g*

edit: @dj mathers: ich rede nich von seiner rechtschreibung..
    ich hab es von seiner art..ist ja nich der erste beitrag den ich von ihm lese. und wenn ich wollte, könnte ich auch hier ne astreine rechtschreibung liefern. ich gehöre zu denen die das noch können ;) (nur zu faul sind, den geschwindigkeitsvorteil beim tippen aufzugeben)

20. Man sollte schauen wo man sein Geld lässt !!!!

Ich hab die Aufassung dass ich nur die Alben von den Bands kaufe dies nötig haben, zb Astra Kid oder so die nicht so bekannt sind !!

Die bekannteren ham ja schon genug Geld !!!

Denn so leute wie Robi Williams ham schon genug Fans da kommt es nicht drauf an ob man schnell 2 Leider downloaded !!!

Von daher :

Achtet drauf wer eurer Geld bekommt !!!

Grüße aus Bayern

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page